ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschied Heckschürzen?

Unterschied Heckschürzen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:00

Hallo liebe Community,

ich habe gestern bei zu frostigem Wetter zu hecktisch eingeparkt und meine Heckschürze an einem Stein beschädigt.

Nun habe ich ja eigentlich einen V10 TDI.

Allerdings sind bei mir so "Pseudo-Auspuffrohre" vom W12 montiert.

Die hat der Vorbesitzer bei VW anbauen lassen, daher weis ich nichts darüber.

Weis nicht ob ihr die kennt, das sind einfach nur Endrohrattrappen.

 

Nun habe ich ein paar Fragen, damit ich vor der Reperatur etwas mitreden kann:

Passt da nun die Schürze vom W12, ist das eine andere als die vom V8?

Macht es einen Unterschied ob ich eine Langversion fahre, oder sind die Heckschürzen gleich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Heliochrom,

du musst erst einmal herausfinden, ob deine W12 Blenden original von VW stammen. Es gibt nämlich im Zubehörhandel Blenden, welche sich nachträglich einbauen lassen.

Wenn es Original Blenden sind, dann wurde die W12 Schürze anmontiert, d.h. dein freundlicher kann diese ohne Probleme instandsetzen, oder alternativ, kannst du auch wieder die Original Schürze des V10 anbringen lassen.

V10 : An der Heckschürze keine Auspuffblenden, wie heutiger V6 Diesel

V8 : An der Heckschürze 2x Auspuffblenden

W12 : An der Heckschürze 4x Auspuffblenden

Du kannst es Dir auch im Konfi nochmals anschauen. Gebe für den V10 einfach den V6 Diesel ein.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:42

Ja das ist eine originale W12 Schürze.

Danke.

Ich frage lieber vorher in einer unabhängigen Community, bevor ich mir einen vom Pferd erzählen lasse.

:)

am 3. Dezember 2010 um 21:48

Was meinst du denn unter Heckschürtze? Den kompletten Stoßfänger oder nur den unteren Ansatz? Die Stoßfänger sind (bis auf die US-Version) gleich. Nur bei den unteren Teilen werden meines Wissens nach die Motorvarianten unterschieden, oder? Wenn dir die W12 Optik nicht gefällt, dann kannst du den vom V10/V6 TDI oder V6 Benziner ersetzen lassen. Das wäre dann original. Wenn du auf die 12´er Blenden nicht scharf bist, dann lasse diese dir geben und setz die mal bei einer großen Auktionsbörse ein. Da dürfte dann noch ein Extra-Weihnachtsgeschenk für nahestehende Familienmitglieder drin sein :) :D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:31

Naja schlecht sieht er mir 4 "Endrohren" nicht aus.

Es ist halt nicht ganz ehrlich, wobei der Optik-Unterschied unfairerweise nur so besteht, weil Diesel-Endrohre schwarz werden würden.

Sonst hätte der V10 sicherlich auch ähnlich schöne Endrohre ab Werk.

Was ich genau machen lasse weis ich noch nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:21

Da ich mich gestern inkompetenzbedingt sehr ärgern musste wollte ich mal fragen:

Hat jemand schon mal "etwas heliochromes" lackieren lassen?

Ist Luxury Black Heliochrom denn so schwierig zu lackieren, dass sich da weder die VW Lackiererei noch ein freier Lackierer rantraut, bzw. mir keine Garantie geben, dass sie fähig sind 0,8 Liter Lack (1000 Euro) im ersten Versuch fehlerfrei aufzutragen?

Es geht dabei wohl um den Blickwinkel unter der sich der Lack in anderen Farbnuancen darstellt.

Wenn ich das lackieren lasse soll die Heckschürze unter einem bestimmten Blickwinkel natürlich exakt den gleichen Farbton haben wie die Karosserie...

Kann ein Händler nicht einfach eine neue Heckschürze in Luxury Black Heliochrom bei der GMD bestellen?

Bevor ich nochmal einen ganzen Tag mit der Suche nach fähigen Lackierern verbringe...

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Naja schlecht sieht er mir 4 "Endrohren" nicht aus.

Es ist halt nicht ganz ehrlich, wobei der Optik-Unterschied unfairerweise nur so besteht, weil Diesel-Endrohre schwarz werden würden.

Sonst hätte der V10 sicherlich auch ähnlich schöne Endrohre ab Werk.

Was ich genau machen lasse weis ich noch nicht.

Es sind nur Blenden! Diese sind nicht mit den Endtöpfen verbunden.

Hier ist das mal behandelt worden:

Der Umbau auf W12 Optik kostet ca. 680-700 Euro, ohne evtl. Rabatte, ohne Montage.

Teile-Nr. Bezeichnung Preis

3D5 807 521 N Spoiler W12 ohne abnehmbare Anhängerkupplung 91,64 EUR

3D5 807 434 G Spoiler W12 mit abnehmbarer Anhängerkupplung 91,64 EUR

3D5 807 397 A Abdeckkappe für Anhängerkupplung 23,78 EUR

3D5 807 369 Abdeckung für Abschleppöse 10,27 EUR

3D0 253 681 Auspuffblende W12 links 247,66 EUR

3D0 253 682 Auspuffblende W12 rechts 247,66 EUR

3D0 253 463 F Halter für Blende links 27,49 EUR

3D0 253 463 G Halter für Blende rechts 27,49 EUR

907 750 01 Innensechsrund-Blechschraube 4,8x16 8 Stück 2,40 EUR

100 091 04 Sechskantschraube M6x12 8 Stück 3,04 EUR

am 5. Dezember 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Da ich mich gestern inkompetenzbedingt sehr ärgern musste wollte ich mal fragen:

Hat jemand schon mal "etwas heliochromes" lackieren lassen?

Ist Luxury Black Heliochrom denn so schwierig zu lackieren, dass sich da weder die VW Lackiererei noch ein freier Lackierer rantraut, bzw. mir keine Garantie geben, dass sie fähig sind 0,8 Liter Lack (1000 Euro) im ersten Versuch fehlerfrei aufzutragen?

Es geht dabei wohl um den Blickwinkel unter der sich der Lack in anderen Farbnuancen darstellt.

Wenn ich das lackieren lasse soll die Heckschürze unter einem bestimmten Blickwinkel natürlich exakt den gleichen Farbton haben wie die Karosserie...

Kann ein Händler nicht einfach eine neue Heckschürze in Luxury Black Heliochrom bei der GMD bestellen?

Bevor ich nochmal einen ganzen Tag mit der Suche nach fähigen Lackierern verbringe...

Die Farbe ist mE aus dem alten, nun entfallenen Individual-Verkaufsprogramm. Luxury ist ein schwarzer "Metalliclack" mit bläulichen, chromfarbigen Nuancen und etwas gröberen Metallic-Partikeln. Für einen Laien sollte der Unterschied nach dem Lackieren aber fast nicht sichtbar sein. Bei Sonneneinstrahlung kann halt der Spoiler in Nuancen farblich anders wirken als der Stoßfänger. Kommt auf den Einstrahlwinkel an. Aber wer bückt sich schon, um das genau herauszufinden. Frag doch einfach mal bei VWI, oder jetzt der VW-R GmbH an, ob die dir weiterhelfen können. Farbkürzel ist LLC9Y. Eine 100% ige Nachlackierung ist bei fast keinem Lack möglich. Hier von Unfähigkeit des Lackierers zu sprechen, halte ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - für etwas vermessen.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:43

Aber genau das ist doch der Punkt:

Du weist mehr über den Lack als die VW Lackiererei und ein freier Lackierermeister.

Das finde ich irgendwo seltsam :)

Wenn die mir das, was du geschrieben hast mitgeteilt hätten würde ich sagen:

Ja so machen wir das, weil wenn ich keinen Unterschied sehen werde ist die Lackierung ihr Geld wert.

Es kann aber nicht sein, dass keiner was weis - oder es den Lack offiziell gar nicht gegeben hat.

Haben wir vielleicht mit uscam einen Fachkundigen GMD Mitarbeiter zur Seite?

 

VG

 

Christoph

Außerdem bekommen die Händler die SToßstangen OHNE Lackierung, diese müssen sie selbst Aufbringen, daher braucht jeder VW Händler eine Lackiererei in der Nähe. So viel habe ich erfahren.

 

Schönen Montag

 

Christoph

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:56

Für mich klingt uscam auch verdächtig fachkundig ;)

Echt super, danke nochmal für die Infos, das bringt mich schon weiter :)

Ich glaube dieser Umstand, dass die Stoßstangen noch lackiert werden müssen schreckt da die Leute ab.

Es kann ja sein, dass die Leute da noch nie so einen Effektlack verarbeitet haben, aber dann wäre ich froh über eine ehrliche Ansage.

am 6. Dezember 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Für mich klingt uscam auch verdächtig fachkundig ;)

Echt super, danke nochmal für die Infos, das bringt mich schon weiter :)

Ich glaube dieser Umstand, dass die Stoßstangen noch lackiert werden müssen schreckt da die Leute ab.

Es kann ja sein, dass die Leute da noch nie so einen Effektlack verarbeitet haben, aber dann wäre ich froh über eine ehrliche Ansage.

GMD und fachkundig möchte ich dementieren. Die meisten Infos bekommt man über das I-Netz. Und ein, sagen wir Kumpel zu ihm, kennt sich mit Lackierungen gut aus. Einem kann ich aber Zustimmen, dass ich den P in luxury schon in Echt gesehen habe. Zu Beginn sieht es aus wie eine normale Metalliklackierung. Wer aber etwas genauer hinschaut, erkennt den "heliochrom-effekt". Bei einem frisch gewaschenen und aufpolierten Wagen sieht das verdammt gut aus.

Was die Lackierer davon abhält, das Teil nachzulackieren, könnte mE im Preis des Lackes liegen. Ein kleiner Fehler in der Arbeit und schon siehst du die 100 Eur-Scheine durch die Luft fliegen. Dann braucht es nur noch eines anspruchvollen Kundens, und schon ist das Risiko größer als die Chance.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von uscam

eines anspruchvollen Kundens

Das bin ich :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die nützlichen Informationen, den "Ersatzlack" haben wir inzwischen gefunden.

Luxury Black Heliochrom ist wirklich absolut fabelhaft toll. (Ich mach die Woche mal ein Foto, wenn ihr wollt.)

Schön dezent, aber dennoch außergewöhnlich.

Und ich Depp bin zu blöd zum Einparken... :(

Mein :) hat mich schon beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr teuer wird wenn man ein Teil nachlackieren lässt.

Das wäre kein Problem, nur hat man mir nicht gesagt, dass man darum betteln muss, dass sich jemand der Herausforderung annimmt.

Wenn es die Lackiererei aufs erste Mal nicht schafft müssten die auf eigene Rechnung nochmal über 1000 Euro Einkaufspreis für 0,8 Liter Lack bezahlen, oder?

Da kriegen die dann kalte Füße und behaupten mir gegenüber, dass es den Lack nie gegeben hat...

Irgendwie ist das alles ein starkes Stück.

...weiß jemand zufällig die Art-Nr. und den Preis der geschlossenen Heckschürze (ohne Aussparungen für Endrohre) des aktuellen Modelles ?

Grüße Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterschied Heckschürzen?