ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied Heidenau K58 vs K66 LT speziell im Regen?

Unterschied Heidenau K58 vs K66 LT speziell im Regen?

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:24

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit auf meinem Grand Dink die Heidenau K58. Diese kamen mir schon immer etwas schmierig vor im Regen. Letzte Woche hat es mich dann erwischt und mir ist in einer Kurve das Vorderrad einfach so weggerutscht. Die Reifen scheinen von 2012 zu sein, wenn ich es richtig entschlüsselt habe. also nicht sooooo alt.

Sind die K66 im Regen besser als die K58??? Oder tut sich das nichts???

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Naja gut die Straße war leicht abschüssig in der Kurve. Ich hatte vielleicht 15 Km/h drauf aber trotzdem fährt seitdem der Respekt im Regen mit, leider zu viel des guten.

Das Problem ist die Zeit zwischen Beginn des Regens und der Zeit wo der Staub von der Strasse gespült wurde.

Da hast eine schmierige Masse unter den Rädern auf die man gefasst sein muss.

Aber nix ist geschehen und Du hast etwas gelernt ohne dafür zu bezahlen.

Herbst ist die Zeit wo es viele zaubert weils den Sommer und Grip gewöhnt sind.

OldS

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Müsste man auf dem Prüfstand ausprobieren. Bei "nur Regennässe" sollte es egal sein. Aber insbesondere bei einsetzendem Regen kommt gerne noch ein Schmierfilm hinzu.

Bei dickem nassem Lehm oder Herbstlaub halten weder die K58 mod auf meinen vorherigen Grand Dink 250 noch die K66 auf dem Xciting. Da braucht man wohl Stollen, ggf. mit Spikes.

Habe es sogar mal "geschafft", nach dem Anhalten noch in Zeitlupe wegzurutschen (starke seitliche Fahrbahnneigung, war auch nur Feldweg).

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:34

Hmm also Roller wohl besser doch im Regen stehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Hmm also Roller wohl besser doch im Regen stehen lassen.

Oder einfach angepasst fahren :D

OldS

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:42

Ich fahre ja angepasst aber als es mich letzte woche langgelegt hat, da bin ich so vorsichtig durch die Kurve, wenn ich langsamer durch wäre, wäre ich umgekippt.

Dann lags aber nicht am Reifen, da muss die Bahn spiegelglatt gewesen sein. Wenn Ich so vorsichtig durch die Kurve fahre und dabei fast umfallen, ists Winter und es liegt Schnee;)

Im Grunde genommen sind die Heidenaus bei Regen super, bei Glätte durch Laub, Dreck etc. Hilft nur stark angepasste Fahrweise

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:26

Naja gut die Straße war leicht abschüssig in der Kurve. Ich hatte vielleicht 15 Km/h drauf aber trotzdem fährt seitdem der Respekt im Regen mit, leider zu viel des guten.

Ich muss dazu sagen, ich fahre erst seit 2 Monaten Roller und die Regentage waren nicht soooo viele in den letzten zwei Monaten, zumindest nicht wenn ich gefahren bin. Zuvor bin ich täglich mit den Rad zur Arbeit, sofern man die Zweiraderfahrung vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Naja gut die Straße war leicht abschüssig in der Kurve. Ich hatte vielleicht 15 Km/h drauf aber trotzdem fährt seitdem der Respekt im Regen mit, leider zu viel des guten.

Das Problem ist die Zeit zwischen Beginn des Regens und der Zeit wo der Staub von der Strasse gespült wurde.

Da hast eine schmierige Masse unter den Rädern auf die man gefasst sein muss.

Aber nix ist geschehen und Du hast etwas gelernt ohne dafür zu bezahlen.

Herbst ist die Zeit wo es viele zaubert weils den Sommer und Grip gewöhnt sind.

OldS

Ich habe die K 58 auf meinem Kisbee hinten drauf vorne noch den Original CST Reifen.

Bei 9000km habe ich den CST Reifen wechseln müssen (leider), da kam dann der K 58 drauf.

Habe jetzt 13597km runter und denke bei spätestens 15000 km ist der K58 fertig.

Gegenüber dem CST Reifen hat er nur eine Verbesserung auf Schotter Feldwegen gezeigt ansonsten keine spürbare Verbesserung.

Der nächste Reifen wird wohl ein Metzeler werden von den Heidenau hatte ich mehr erwartet.

Also wenn der K58 schon rutscht, dann sind 90% aller Reifen schon lange weggeflogen ;-) Insofern Respekt, daß Du mit dem K58 wirklich ins Schleudern kommst! Der kann wirklich was ab.

Der K66 ist nicht besser und nicht schlechter bei solchem Wetter. Der hätte auch nix gerettet (eigene Erfahrung).

Ich tippe hier auch mal auf Schmierfilm (siehe OldS), und da hilft nix außer (noch) langsamer fahren.

Gebremst oder gelenkt haste nicht zufällig? Immerhin, nach 2 Monaten Fahr"praxis" wäre sowas auch noch typisch... ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Und nein, man kann die Zweiraderfahrungen zwischen Fahrrad und Roller nicht wirklich vergleichen. Die hohe Masse des Rollers, die kleinen Räder und die deutlich flächigere Auflage der Reifen sind ein ganz anderes physikalisches Thema (Massengleichgewicht, Kippneigung, Kreiseleffekte,...). Beim Rad gibt's z.B. kein Aquaplaning, beim Roller schon. Insofern hilft beim Roller wirklich nur üben, üben, üben,...und zwar auch rutschen und fallen...

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:21

Moin

Ja das die tägliche Fahrt mit dem Hardtail zum Büro oder dem AM im Wald bzw. Berge nicht mit dem Roller vergleichbar ist habe ich leider mittlerweile auch festgestellt. Merke ich jeden Tag bei den ganzen Rillen und Riefen von den Straßenflickereien.

Gebremst habe ich natürlich, jedoch vor der Kurve. ;) Die 90 Grad Kurve habe ich ohne Lenkbewegungen oder Bremsungen genommen aber ziemlich genau in der Mitte habe ich halt dann schon gemerkt, das nun mein erster Abflug passieren wird. Meine Geschwindigkeit betrug so ca. 15 Km/h wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin mir halt nur noch nicht sicher ob da wirklich schmier auf der Fahrbahn war, es mein Fehler war Aufgrund falschen Handels oder mangelnder Erfahrung oder halt die Reifen generell schmieren weil sie zu alt sind bzw zu wenig Profil haben (ca. 4 mm)

Das Profil (seine Tiefe) ist beim Motorroller und -rad nicht ganz so wichtig, wie es immer angesehen wird. Echte Aquaplaningeffekte treten erst bei richtig stehendem Wasser auf der Fahrbahn auf.

Aber das Alter der Pneus und die Profilstollenform sind zwei wesentliche Punkte. Alte Reifen verlieren schnell an Grip, ebenso flächig geformte (viele Koreaner und auch Metzeler sind berüchtigt dafür).

Bei schmierigen Bedingungen helfen nur klar ausgeformte Stollen, die sich im Sommer und geradeaus dafür manchmal etwas holperig und instabil anfühlen.

Komfort vs. Sicherheit, beim Rollerreifen ganz klar der "notwendige Kompromiß".

Wie gesagt, wo ein K58 rutscht, da ist eh Schicht im Schacht - egal mit welchem Pneu ;-) Manchmal sind eben auch schon 15km/h zu viel - oder 1° zu weite Neigung ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Wie sagt man immer so passend: Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung ;-)

Ich hole den Tread mal wieder hoch:

Ich werde mir bald einen Kymco People S 50 Elegance kaufen. Da ich den Roller fast täglich fahren werde, frage ich mich welchen Reifen ich aufziehen lassen soll. Habe ein Angebot für den K66 M&S bekommen. Ist der Reifen bei Nässe zu empfehlen? Bei Eis, Schnee und Temperaturen unter 0 Grad lasse ich den Roller stehen. Brauche ich da überhaupt M&S Reifen?

Welche Reifen sind bei Regen allgemein zu empfehlen?

So wie Du es beschreibst, reicht dir der 66er ohne M+S völlig.

Ein toller Reifen für 11 Monate des Jahres.

Aber es gibt natürlich auch andere gute "Allwetterreifen", ich bin nur nicht sicher, ob diese auch in deiner Größe verfügbar sind, weil Kymco manchmal wirklich komische Reifengrößen verbaut.

Kaufst du neu? Dann würde ich den montierten Reifen erstmal runterfahren. Erst recht bei deinen Vorsätzen.

Warum auf M+S verzichten? Soll es doch drauf stehn, schaden tuts nicht.

Mir fehlt die Referenz zu einem "guten" Sommerreifen. Meine IRC sind trocken im Sommer fahrbar. Nass, kalt, Frost etc kann mein K66 M+S alles besser. Zudem der Einwand, dass du nur einen 50er fahren willst (ich hab nen 125er). Unter 0 und feucht ist kein Problem! Schnee und Eis hatte ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterschied Heidenau K58 vs K66 LT speziell im Regen?