ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Unterschied Hertz ES 300 und ES 300 D

Unterschied Hertz ES 300 und ES 300 D

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:29

Hallo, hab mir nen Sub billig gekauft und das ist ein ES 300 D im BR Gehäuse.. wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 300 und dem 300D? Kann ich den 300D auch problemlos betreiben?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser (wohl dummen) Frage =)

EDIT: Phoenix Gold Octane 8.0.4 Endstufe

OCTANE-R 8.0:4

----------------------------

75 watts RMS x 4 at 4 ohms

125 watts RMS x 4 at 2 ohms

250 watts RMS x 2 at 4 ohms

variable high- and low-pass filters (40-400 Hz at 12 dB/octave)

variable Twin "T" bass EQ boost (0-15 dB boost at 45 Hz)

Hab noch eine Beschreibung gefunden:

125W x 4 (4 ohm stereo)

400W x 2(4 ohm bridged)

Grained aluminum insert

Carbon fiber badge, backlit with blue LED

Optional neon inserts for all amp models

Weiß nicht genau was nun wahr ist (?)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Januar 2009 um 14:49

der "D" hat 2x4Ohm. der ohne ist ein ganz normaler 4 ohm woofer

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:52

Gut kannst du mir noch etwas genauer erklären was das für mich bedeutet? :P

Wie schließe ich den an die Endstufe an? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

am 29. Januar 2009 um 15:13

wenn du kanal 1 und 2 der endstufe brückst schließt du da die eine woofer spule an, und beim brücken von kanal 3 und 4 des amps kannst du die andere woofer spule anschließen.

dann sollte im besten fall der amp 2x250W rms an den sub abgeben. dazu ist es aber absolut wichtig, dass beide kanäle des amps auch gleich viel leistung an die spulen des woofers abgeben, sosnt brennt er durch. bei einigen amps kann man das einstellen ich weiss nicht was deiner für regler hat

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:15

Aha... ganz langsam werde ich schlauer

Also ich habe vor an der Endstufe das Frontsystem und den Subwoofer anzustecken, somit bleiben 2 Kanäle für den Sub übrig... wie schließe ich ihn optimal an 2 Kanälen an?vor allem hat er ja nur 1 Input (+,-)

Danke im vorraus!

Der Unterschied ist dass der normale nur eine Spule mit 4ohm hat. Man kann ihn nur auf 4 ohm anschließen.

Der Doppelspuler hat 2x4ohm. die kann man getrennt anschließen, oder zusammen auf 8 oder 2 ohm. Man ist also bissel flexibel.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder getrennt anshcließen, dann bekommt er 2x75 W.

Oder du hängst beide Spulen in Reihe und brückst sie über 2 Kanäle der Endstufe, dann läuft er an 8ohm und bekommt etwa 1x125W. Um ihn paralell an 2ohm zu betreiben müsste die Endstufe 1-ohm stabil sein, das schließe ich mal aus.

Von Leistung und Klang macht das keinen Unterschied, die Endstufe läuft so oder so mit 4ohm pro Kanal. Reihenschaltung ist meiner Meinung nach aber die einfachere und schönere Lösung:

Hab mal n Bildschen zur Verkabelung gegoogelt, machs so wie auf dem unteren Bild:

hier

Bei der Endstufe brückst du dann Kanäle 3+4.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:02

Mir kommt es so vor als ist meine Endstufe zu schwach für den Subwoofer oder? Sollte ich schauen dass ich sie verkaufe und eine Leistungsstärkere hole? Oder eine eigene 2kanal endstufe für den subwoofer? oder reicht die phoenix?

Fragen über Fragen =P

am 29. Januar 2009 um 16:03

wenn du ein frontsystem mit an der endstufe hast, bleibt dir nichts adneres als den woofer als reihenschaltung mit 8 ohm an den amp wenn du ihn gebrückt an kanal 3 und 4 anschließt oder direkt spule 1 des subs an kanal 3 und spule 2 an kanal 4. Dann bleiben liegen 4 ohm pro kanal an, was auch 8 ohm im endeffekt macht

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:10

Danke für die Antwort!

Aber ist das nicht etwas zu wenig?

Ich könnte noch eine Lightning Audio um 69€ bekommen:

http://www.lightningaudio.com/.../product_details.asp?...

Ja, n bissel schwach auf der brust ist deine Endstufe schon. Die Lightning hat aber noch weniger Leistung. Zur Qualität kann ich nix sagen, ich kenne keine der beiden persönlich.

Wenn du die Lightning hättest könntest du sie fürs Frontsystem her nehmen und die 4 Kanal komplett für den Sub, je eine Spule über 2 Kanäle gebrückt. So wärst du auf 2ohm je Kanal womit du ihr 2x250W entlocken könntest, laut deinen Angaben am Anfang. Aber ob das jetzt die ideal Lösung ist... Für 69,- bekommt man gebraucht vll. n schönes stüfchen für den Sub.

Aber bevor du irgendwas kaufst, schließ erstmal an und hörs dir an. Vll. reichts dir ja.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:14

mh.. noch eine Frage, und zwar wenn ich mich für 2 Endstufen entscheiden würde, und die Phoenix für den Sub nehmen würde, dann hängt die lightning a radio und die phoenix hängt wo genau? am anderen cinch ausgang des radios? oder an der endstufe...

Hättest du eine Empfehlung welche 4 Kanal endstufe sub und FS bestens versorgen kann? Am Geld solls nicht liegen wenns nicht mehr als 200€ sind

EDIT: WÜrde diese hier für SUb + FS reichen? http://www.caraudio-store.de/...,rms,Carpower::::5062::::67011a2a.html

Klanglich zu empfehlen?

hallo!

da gibts paar sachen. du brauchst ne endstufe die auf einem kanal 2 ohm schafft. das können viele monoblöcke, aber auch einige 2 und 4 kanal endstufe (die müssen pro kanal 1 ohm stabil sein), hier und da gibts auch spezielle 3 kanal endstufe, die genau die richtige impendanz liefern.

ob die 125watt zu schwach sind.... vermutlich ja, aber probiers erst mal.

hier mal paar beispiele für endstufen die für deinen woofer passen könnten:

Kicker die hat bei 2 ohm 300watt, sollte ausreichen für den hertz

3 kanal audison das geht in richtung komplett lösung, befeuert das frontsystem auf 2x 4 ohm und gibt dem woofer ausreichend kraft auf 1x 2 ohm....

Rockford mono hat soweit ich weis bei 2 ohm auch genug kraft

spontan ne passende 4 kanal wäre ne Audio System Twister, aber weiß nicht obs die so günstig gibt.

wieviel ausgänge hat dein radio? wenn du 2 chinchpaar ausgänge hast kannst ja zum beispiel das frontsystem auf front und woofer auf rear hängen. wenn dein radio nur 1 ausgang hast, musst dein vorhandenes chinchkabel im kofferraum mit Y-Adaptern aufteilen. in dem fall wärs nicht so schlecht wenn du für den woofer eine endstufe aussuchst, die eine remote basspegelsteuerung hat, damit kannst dann schön vom fahrersitz den bass lauter und leiser drehen, da ja nicht jedes lied gleich laut aufgenommen ist und mans ja manchmal auch bisschen lauter mag und manchmal eher angenehm.

ansonst: ich weiß nicht wie es bei dir in Wien ist, aber in graz hab ich beim saturn eine audison LRX1.400 endstufe gesehen für 175€ der preis ist echt nicht schlecht, die endstufe wäre dann aber nur für den woofer und liefert 600watt auf 2 ohm... also fast schon zu viel, aber wenn du sorgfältig damit umgehst is es auch kein problem.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:06

Ok also ich beobachte die Audison Endstufe gerade auf Ebay, welche Kabeldicke würde ich denn brauchen?

Oder könnte mir jemand ein Kabelset empfehlen?

Danke, lg Dorian

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:24

Kann leider nicht mehr bearbeiten, hier etwas genauer:

HU: Alpine 102Ri

FS: Rainbow SAX 265.20

SUB: Hertz HS 300 D im BR Gehäuse, ca. 48L

AMP: Audison SRX3

Welche Kabelstärke brauche ich? Reicht 16mm² ?

Und welche Sicherungen?

Vllt kann mir hier jemand helfen =)

Hätte evtl an folgendes Set gedacht:

http://www.soundonstreet.at/.../p792_Kabelset-16mm-.html

Und dazu 2 mal Cinchkabel und 2,5mm² Boxenkabel..

Wie liege ich da ungefähr?

Boa, so gut die Amps sind, so schlecht ist die Homepage....da findest ja garkeine Infos...

Ich würd jetzt mal 25^2 empfehlen, da du den Sub ja an 2 ohm betreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen