- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Unterschied Icelink und VW-Original für Ipod
Unterschied Icelink und VW-Original für Ipod
Ich habe mir den ganzen Abend nen Wolf gesucht und irgendwie keine klare Aussage gefunden:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Icelink Plus und dem Original Adapter von VW?
Ist es wirklich so, dass man nur max 5 x 99 Titel absoielen kann?
THX
Ähnliche Themen
60 Antworten
Re: Unterschied Icelink und VW-Original für Ipod
Zitat:
Original geschrieben von HansiWurstsalat
Ich habe mir den ganzen Abend nen Wolf gesucht und irgendwie keine klare Aussage gefunden:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Icelink Plus und dem Original Adapter von VW?
Ist es wirklich so, dass man nur max 5 x 99 Titel absoielen kann?
THX
Ca. 30 Std würden mir reichen.
Hallo,
nur kurz zum Ice_link: Du kannst mit den Playlists 5x99 abspielen,ohne Playlists den gesamten iPod mit allen darauf gespeicherten Aufnahmen.Der Unterschied besteht darin,daß Du ohne Playlist den iPod direkt bedienen mußt,genau so,als wäre er nicht im Auto angeschlossen.Lediglich die vorwärts/rückwärts-Funktion kann vom Radio aus gesteuert werden.Alles andere (andere Interpreten,Alben etc.) wird über den iPod direkt gesteuert.Vielleicht ist das sogar die bessere Option,aber der iPod muß erreichbar und sichtbar montiert werden!
Re: Unterschied Icelink und VW-Original für Ipod
Zitat:
Original geschrieben von HansiWurstsalat
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Icelink Plus und dem Original Adapter von VW?
Es gibt Unterschiede:
der VW Adapter zeigt auf dem Ipod ein VW-Logo an und man kan den Ipod nicht mehr selbst bedienen. Das geht beim Dension schon.
Und die neuen Icelinks haben - zum Teil - zusätzlich zum Ipod Anschluss noch einen Aux-in.
Hallo,
ich dachte bisher, dass man 5 Ordner auf dem Ipod mit jeweils beliebig vielen Musikstücken anlegen kann, der 6. Ordner ist dann eine Zusammenfassung der 5 vorangehenden.
Nachteil bei der obigen Lösung, wenn man auf die 5 Ordner tausende von Stücken aufspielt, muss man sich mitunter fleißig bis zum gesuchten Stück durchklicken
die 5 x 99 Titel-Beschränkung ist mir ganz neu, vielleicht kann ja ein aktiver Ipod-Nutzer uns aufklären
eine Frage an die Vorredner:
es ist also doch möglich verschiedene Ordner anzulegen, nur dass man sie dann manuell per Ipod ansteuern muss, die Musikstücke in diesen Ordner kann man dann aber dann der MFL anwählen
danke
Is so ...
5 Ordner (besser Wiedergabelisten) à 99 Titel! Die 6. Option ist das IceLink-Menu.
Ich kann aber auch andere Wiedergabelisten abspielen. ipod in der Cradle vom Stecker abziehen ... Wiedergabeliste auswählen ... anspielen und wieder mit dem Stecker verbinden.
Alles noch nicht optimal ... aber die beste Variante, die momentan auf dem Markt ist. Der Dietz-Adapter, der die ID3-Tags anzeigt kommt - meines Wissens - erst später im Jahr.
Wirkliche Funktionalität gibt's dann auch mal irgendwann ... wenn VW soundtechnisch im 3. Jahrtausend ankommt ;-)
Stefan
Also,
bei dem VW Interface ist es so nicht auf 5x99 begrenzt!!... die Anzeige geht zwar nur bis 99 Titel, aber dann spring der Zähler wieder auf 1... bei den Liedern springt er aber weiter auf 100 und so weiter. Also nochmal : VW Lösung = keine Begrenzung!
Punkt aus
Also gibt es keinen ersichtlichen Grund den Icelink dem VW-Teil vorzuziehen. Sind immerhin 50 € weniger!
Danke für die Antworten!
Beim iPod-Adapter von VW sehe ich noch 2 gravierende Nachteile:
1. Die Titel werden nicht angezeigt, was vielleicht am RCD300 liegen mag.
2. Wenn man einen Titel aus der Playlist 1 hört, das Radio auschaltet und dann wieder anschaltet spielt er zwar den Titel an der Stelle weiter, befindet sich dann aber immer in cer Playliste 6. Was für einen Sinn das haben soll hat sich mir noch nicht erschlossen :-/
Ich habe mir fest vorgenommen einen freundlichen Brief an VW zu schreiben, ob sie gedenken zumindest die Titelanzeige hinzubekommen. Bei meinen 2 Jahre alten Dension-Adapter an einem Kenwood war das alles kein Thema.
Gruß
Salo
Zitat:
Original geschrieben von HansiWurstsalat
Also gibt es keinen ersichtlichen Grund den Icelink dem VW-Teil vorzuziehen. Sind immerhin 50 € weniger!
Naja, für mich war der Hauptgrund, dass der iPod in der MAL verschwindet. Da kann ich ihn immer belassen und muß ich nicht bei jedem Parken abziehen. Und: ich habe keine Arbeit mit dem Einbau. Das sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich den von Dension nehmen und den iPod im Handschuhfach deponieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das RCD300 damit die Titelanzeige hinbekommt.
Gruß
Salo
hallo,
habe auch eine frage bezüglich des iPods im Golf, will aber keinen neuen thread aufmachen...
kann man die iPod vorbereitung von VW nachrüsten?
hat jemand schon erfahrungen mit dem drive & play von harmann gemacht? (soll ja das beste sein was bedienung usw angeht), und wenn ja, wie schwer ist der einbau?
dANKE
Ich habe die Ipod schnittstelle von VW nachrüsten lassen und war absolut unglücklich mit dem Teil , Ständig sind playlisten mit ERR. Meldung angezeigt worden , und und . Selbst bei VW (ich war auf meiner Suche nach dem Kabel für das Drive and Play bei 5 werkstätten) ist schon bekannt das dieses Teil oft sehr viel ärger macht.
Dann dachte ich mir , jetzt richtig unf kaufte mir das Drive and Play von Harman .
ACHTUNG !!!
Jetzt kommt der Haken , das Ding past nicht an VW Radios da kein chinch eingang vorhanden ist und dank FAKR Antennenanschluß auch die mitgelieferten Adapter nicht pasten . Ich bin 3 Tage rumgerast und habe kein passendes Anschlußkabel gefunden . Dann habe ich den Tipp bekommen bei Dietz mal nachzufragen . Die haben beide Möglichkeiten lieferbar : Anschluß an die Wechslersteuerung mit 2 Chincheingängen 109 Euro + Versand , oder Antenne FAKR. Kabel für 11 Euro + 9 Euro versand .
Eingesetzt läuft bombig !!
Ab dem Zeitpunkt kann ich das harman Teil sehr empfehlen , schnelle Titelsprünge , endlich kann ich meinen IPOD voll nutzen !! Total geniale sache . Die Steuerung ist auch nicht schlecht , muß man erst verstehen lernen . Einzig , wenn ich das auto abstelle und wieder einsteige muß ich extra auf play drücken , das letzt gespielte Lied fängt beo 0 wieder an .
Macht aber wirklich Spaß , Nur die Blende von radio ist seitdem nicht mehr richtig festzu kriegen , muß ich mal zum freundlichen gehen .
LG
Andreas
danke für deine auskunft...
also würde ich praktisch einen iPod, des drive and play und den antennen adapter von dietz brauchen, oder?
hast du das RCD 300 bzw. geht es auch mit dem?
was wurde an der blende gemacht dass sie nicht mehr dran bleibt?
hast du das drive and play selber installiert? wie schauts mit stromversorgung und kabelverlegung aus?
schuldigung für die vielen fragen.....
Also ich habe auch das vw-interface. Bin eigentlich sehr zufrieden! Ich würde NIEEEEEE WIEDER cds haben wollen. ein echter Luxus mit dem Ipod.
Error Meldungen hab ich noch nie gehabt (habe den ipod seit anfang d. Jahres dran). Das Einzige was ein bisschen blöd ist, dass keine Titelanzeige vorhanden ist. Aber ich hoffe da auf den Dietz Adapter
Grüße
Günni
Also in Sachen schnelligkeit in Sachen titelzugriff ist das harman absolut endgeil ,kein vergleich mit dem VW Teil , kann aber auch sein das meins einen defekt hat , aber wie schon gesagt , ich kann auf jeden Titel !!! dank display zugreifen, und das sehr schenll und einfach .
Ja , Du brauchst die kabel von Dietz. Gehe mal zu harman auf die seite und such maö nachen dem drive and play faq .
Hilft ungemein.
Der Einbau an sich war nicht einfach , habe ich von vw machen lassen weil ich gesagt habe die sollen sich Ihr interface sonst wohin stecken , dafür mein drive and play einbauen . Am ende vom lied habe es fast selbst montiert , wobei der VW mensch mir fast die Bordelektik lahmgelegt hatte .Auf einmal kahm er nicht mehr mit dem lesegerät in mein system .er hat das falsche kabel angezapft .
Ansonsten habe ich den monitor und den joystick mit den mitgelieferten Pads angeklebt , hält bis jetzt bombenfest)will keine Löcher in der Konsole).
Wenn Du das Teil von Dietz hast dürfte es total easy abgehen . Mal sehen wenn ich es schaffe mache morgen mal 2 bilder .
Lg
Andreas