1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschied Injection- und Ventilreiniger von LM?

Unterschied Injection- und Ventilreiniger von LM?

hi leute,

da mein GSi sich auf die 200.000km marke zubewegt, hatte ich mir gedachte, ihm mal etwas zu gönnen.

es bringt nix zu fragen, ob es was bringt nur würde mich interessieren was der unterschied ist zwischen liquid moly INJECTION-REINIGER und VENTIL SAUBER.

die benutzen doch beide den gleichen weg in den brennraum!

was würdet ihr nehmen?

würd zwar das zeug von wynn nehmen, aber die frage bleibt.

INJECTION-REINIGER

Reinigt verschmutzte Benzin-Einspritzsysteme, entfernt Verkokungen und Ablagerungen aus Kraftstoffverteilerrohren, Mengenteilern, Einspritz- und Einlaßventilen -- daher: " Keine Startschwierigkeiten und kein Magerruckeln mehr" Runder Leerlauf, gute Gasannahme " Schadstoffarme, umweltschonende Verbrennung. Sorgt für eine exakte Einspritzdosierung und Kraftstoff-Vernebelung: " Ihr Motor erhält seine ursprüngliche Leistung zurück " Der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt. Besonders geeignet für Katalysator-Motoren.

VENTIL SAUBER

Motoren werden schon im normalen Fahrbetrieb extrem belastet: Stadt- und Berufsverkehr, Kurzstrecken, Staus. Dadurch bilden sich Ablagerungen an Ventilen, im Brennraum und Vergaser. Ventil Sauber reinigt Ventile, Einspritzsysteme, Ansaugwege, Vergaser, Brennräume und hält sie sauber. Saubere Motoren sparen Kraftstoff. Sorgt für eine optimale Motorleistung und Kraftstoff-Ausnutzung. Schadstoffärmere Verbrennung und Schonung des Motors. Schützt sicher vor Korrosion und Vergaser-Vereisung. Turbo- und Katalysator-bewährt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich mal als Studen tin ner Chemie-Bude gearbeitet habe und gesehen habe welche verschiedenen Etiketten auf das gleiche Zeug kamen, ist hierbei wohl von identischen Produkten auszugehen. Der Marketing Gag soll hier sicher nur das Reinigungsobjekt sein.

Dass beides hintereinander geschaltet ist, sollte jedem klar sein und da beides in den Tank gekippt wird....nimm das billgere!

Was steht eigentlich drauf? 90%Oktan als Hauptzutat?

Stefan

Liqui Moly Öle gibts auch günstiger über den Meguin im Saarland.

Ebenso der MoS2 Zusatz fürs Öl is günstiger als den fertigen Mix zu kaufen!

Wo steht n hier was von Öl? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo steht n hier was von Öl? ;)

Direkt über deinem Thread ! :D

Wobei man den Tipp wegen MoS2 keinem Motor antun sollte ! ;)

Themenstarteram 24. November 2007 um 0:07

zum öl, hab mir auch megolöl gekauft und es ist das selbe drinne wie im LM öl und ist viel billiger.

@stefan:in welchem chemiebereich hast du denn gejobbt?

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

zum öl, hab mir auch megolöl gekauft und es ist das selbe drinne wie im LM öl und ist viel billiger.

Das liegt daran das LM nur Öle von anderen Herstellern verkauft , da die selber kein Öl herstellen und dreimal darfst du raten von wem LM das Öl her hat ! :D

Vom Meguin...

Aber Meguin wurde vor knapp 2 Jahren aufgekauft von LM weil der Geschäftsführer paar Millionen veruntreut hat. Sonst wäre der Laden dicht...

Themenstarteram 29. November 2007 um 0:23

hab mir heute ventil sauber gekauft.

5€ für 150ml

10€ für 300ml würde das injectionfrei kosten.

werde es wohl mit 25L benzin strecken, damit es hochprozentig wirkt.

sollte ich dann normal fahren oder mit daueroffenen drosselklappe?

Vorsicht, ich hab meinem Sohn schonmal nen neuen Motor vom Schrotti geholt, nach seinem Ventilsauberexzess weil: Das Zeug vernichtet den Ölfilm am Ventil. Das bleibt dann irgendwann stecken, reißt ab-- dann kann der Ventilteller ungehindert sein Unwesen im Brennraum treiben, Also, wenn Du schon so ein Scheißzeug ins Auto kippen willst, nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren. Und gottes Willen nicht Überdosieren!! Ich rate jedem, lieber gutes Öl ( Vollsynthetisch) zu verwenden, das hat sehr gute Reinigungswirkung, und wäscht den Schmodder auch ohne "Waschbenzin" aus.

Ausserdem mußt Du nach so ner Spülkur unbedingt das Öl wechseln, da die Verunreinigungen (nicht nur aber ) zum größten Teil ins Motorenöl gelangen.

Mein TIP: spar Dir die Kröten, mach Herrn LM nicht noch reicher, fall nicht auf die einsuggerierte Werbung von Ihm rein, sondern spendier Deinem Kampfstern nächstes mal Supersynthetiköl, da haste mehr davon.

Alternativ, wenn es echte Probleme gibt. nehmen wir Autodesolite-B für Benzinmotoren, das kommt pur in den Vergaser oder ein Schnapsglas in den vollen Tank, das kostet aber nur 8€, der Liter. Und enthält genauso Erdölnaphta-( Verkokungslöser). Aber nur bei unrundem Lauf, schlechter Kompression, und auch nur, wenns nix kosten darf. Und - Allheilmittel ist das nicht!

Eine gesunde minimale Ablagerung dichtet den Motor, und die nimmst Du ihm dann weg. Und was das Zeug den gealterten Dichtringen im Motor antut, weiß keiner so genau.

Dies ist aber meine persönliche Meinung; es bleibt ja jedem selber überlassen ( Das nur zur Vorbeugung vor bösen Antworten)

Hat sich Sohnemann auch an die Anleitung gehalten?Oder das Zeug Literweise direkt in die Ansaugwege geschüttet.

Wenn das Zeug nach Anweisung eingesetzt wird sollten keine schädlichen nachwirkungen zu befürchten sein.

Frage mich aber gerade wie ein Schmierfilm ans Ventil kommen soll?Eigentlich sollten das die Ventilschaftdichtungen verhindern.

Ein gutes Öl ist natürlich Grundvorraussetzung für einen innen sauberen Motor,es kann aber seine Reinigungswirkung nur dort einsetzen wo es hinkommt und da sind die Ansaugwege nun mal aussen vor und es kann ein dafür entwickeltes Mittel nötig werden.

Zum Themenstarter,keine Experimente sondern das Mittel so anwenden wie es in der Anleitung steht.Ansonsten kann es wirklich sein das der Motor Schaden nimmt.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:14

also gutes öl hab ich drinne:5W40 vollsyn.von megol

es geht mir um die einspritzventile, mein 16V braucht im leerlauf 1,1L/STD, andere brauchen nur 0,8L.

und da mein motor das öl irgendwie frisst, kann es nicht schaden mal die ventile frei zu spülen.

Besser wäre es der Ursache für den Ölverbrauch auf dei Spur zu kommen.

Kipp den Reiniger in den vollen Tank und fahr eine längere Strecke damit der Motor mal richtig auf Temperatur kommt,aber nicht Bleifuß auf der Autobahn.Du siehts ja dann obs was bringt,möglicherweise braucht es eine 2. Anwendung um die Einspritzdüsen sauberzubekommen,Injektion-Reiniger wäre da aber die bessere Wahl.;) nur eine statt zwei Dosen nötig.

Ich tippe eher auf verschlissene Ventilschaftdichtungen, oder schlimmstenfalls auf abgenutzte Kolbenringe, ( Ölabstreifringe) und da nützt Ventilsauber nix..aber bei 200.000 ist das eigentlich normal.. Mir ist eigentlich kein Fall bekannt, in dem durch zu fettes Gemisch ( oder ähnliches) bei unsauberen Einspritzdüsen der Ölverbrauch gestiegen ist. Lediglich kann es bei unsauberer Verbrennung und extremen Kurzstrecken zu einer Benzinanreicherung im Motorenöl kommen, was dem Motor natürlich nicht guttut. Das sieht man aber dann, weil es zu einer wundersamen Motorölvermehrung kommen kann.

Aber.. wenn die Zündkerze in dem Bild von Deinem Renner ist, ist die verbrennung i.O.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:59

jepp, das waren die alten kerzen, hab jetzt NGK mit doppelkopf drinne.

wäre es nicht besser 10L im tank zu haben, dass zeug rein und weitere 30L nachzutanken, damit sich das zeug besser vermischt.

und auf den grund gehen,w arum meiner öl schluckt kann ich nicht.entweder schaft oder ringe.

Deine Antwort