1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Unterschied Innenhöhe NC Roadster- Coupé

Unterschied Innenhöhe NC Roadster- Coupé

Mazda MX-5
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:38

Hallo liebe Freunde der geplegten Querbeschleunigung....

Ich bin auf der Suche nach einem nach oben offenen Fahrvergnügen, gern angereichert mit entsprechendem Fahrspaß. Bevor ich mir aus unten folgenden Gründen und lauter Not einfach einen SLK280 kaufe und damit den fahrdynamischen Gelüsten, zumindest den quergerichteten, nahezu vollends entsagen muß, möchte ich noch einen letzten Versuch starten.

Kurzum, ich bin 1,93 m groß und passe nur bedingt in einen NC mit Stoffkaputze. Ich habe mich heute Vormittag in einen solchen hineinbegeben. Nachdem der Körper auf die Ledersitze gefaltet war und diese dann bis zum jeweiligen Maximum nach unten und hinten gestellt, ging es sogar einigermaßen. Lenkrad und Pedalerie sind wohl etwas abseits der optimalen Bedienung, aber ich denke ich könnte damit klarkommen. Da Problem kommt eher, wer hätte es gedacht, am oberen Ende. Die NC-Besitzer werden es wissen, genau über dem Kopf verläuft eine Querstange des Verdeckgestänges. In meinem Fall mit etwa +- 1 cm Entfernung. Das heißt, sofern das liebe Wägelchen mal in geschlossenem Zustand bewegt werden muß, gibt es bei jeder größeren Unebenheit Kopfnüsse und/oder die Stange verbiegt sich auf Dauer.

Jetzt zu der Frage, wer hat den Vergleich zwischen den Stoffmützchen und dem Blechdach gerade parat? Ich könnte mit vorstellen, dass beim Blechdach keine weiteren Querstreben erforderlich sind. Das Stoffdach ist so ungefähr 3 cm von meiner Rübe weg, d.h. hier könnte doch evtl. die Lösung liegen.

Wer weiß es? Bitte eben kurz reinschreiben. Leider ist ein NC mit dem der Fahrdynamik leider abträglichen Bechdach in meiner Gegend nicht zu finden. Probieren entfällt somit....

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Vielen Dank....

Thorsten...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich war in beiden drin und fand im Stoff mehr Kopffreiheit als im Hardcab.

Man kanns nicht oft genug wiederholen - es ist kein Blech, sondern GfK. Hält ewig. Auf jeden Fall länger, als der Rest des Autos.

Die Stoßstange auch

Wenn es nur um wenige cm geht könnte man noch die Sitze abpolstern.

Bei den sehr frühen NCs sind die Sitze nicht höhenverstellbar. In diesen sitzt man etwas tiefer als in der tiefsten Sitzposition der späteren.

Aber 1,93 dürfte dennoch mehr als knapp werden in nem MX-5.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:12

Sorry Gerald, soweit bin ich noch nicht in der Materie, ist halt umgangssprachlich ein Blechdach.....

Ich gelobe Besserung, also GfK....ist gespeichert....

:-)

...ich sag ganz ehrlich,- Du bist zu groß für jeden MX 5 .

viellecht dann doch eher einen SLK . - Leider - !

Rainer

Kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt durchaus begeisterte MX-5 Fahrer in der Größe, aber es kommt sehr drauf an wie sich die Größe auf Beine und Oberkörper verteilt.

Wenn aber in einem normalen NC nur wenige cm fehlen sollte es eigentlich mit abpolstern und dem Sitzgestell eines frühen NC klappen.

Ob man im Coupe mehr oder weniger Höhe hat empfindet wohl jeder anders. Wenn die Strebe das störende ist hat man im Coupe wohl tatsächlich etwas mehr Platz, andere stört die Strebe aufgrund anderer Sitzposition nicht, die haben m Softtop eher mehr Platz.

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:01

Also rekapituliere ich: Es scheint niemand den direkten Vergleich parat zu haben. Dann muss ich wohl irgendwie an einen MX mit GfK-Dach drankommen, dürfte innerhalb 100 km um mich herum bei Händlern kaum anzufinden sein.

Dennoch Danke für die hilfreichen Ansätze bei den Antworten.

....noch einen Zusatz zum Abpolstern .

Das geht nur sehr begrenzt , weil Du mit jedem cm , den Du quasi an Höhe Becken / Dach gewinnst ,

den Winkel zu den Pedalen spitzer machst ! --- das ist auch nicht bequem !.

...am besten ist , am " Objekt der Begierde " selbst zu sehen bzw. zu spüren....

viel Glück !

Rainer

am 6. März 2016 um 14:28

Zitat:

@RedNoses schrieb am 6. März 2016 um 12:01:57 Uhr:

Also rekapituliere ich: Es scheint niemand den direkten Vergleich parat zu haben. Dann muss ich wohl irgendwie an einen MX mit GfK-Dach drankommen, dürfte innerhalb 100 km um mich herum bei Händlern kaum anzufinden sein.

Dennoch Danke für die hilfreichen Ansätze bei den Antworten.

Schau mal unter

http://www.mx5.events/ oder www.mx-5.mx

da sind einige Treffen aufgelistet.

Fahr doch einfach mal hin. Wahrscheinlich findest Du die gesamte Palette an MX5. Sicherlich kann Du auch mal ne Sitzprobe machen bzw mit den Leuten reden. Da ist sicher der eine oder andere, welcher auch etwas größer ist.

Grüße

Cosmonova

....da triffst Du echt nette Leute , kannst Dir Tipps holen

und hast einfach Spass .

....den wünsch ich jedem ......

Rainer

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:37

So, um das hier zum Schbluß zu bringen.

Gestern die erste Mopped-Tour zu einem Händler gemacht, der sowohl den NC mit GfK-Dach als auch den ND da hatte. Also, NC ist raus, der hat zwar keine Strebe, die das Stoff-Mützchen zur Stabilisierung braucht, aber ich kann mich einfach nicht verünftig aufrecht hinsetzen. Und immer , wenn der Deckel zu ist, die Rübe einziehen ist auch doof. Und bei einer ordentlichen Bodenwelle macht das im Vergleich zur Kaputze naturgemäß härtere GfK-Dach sicher ordentlich Aua.

Also, noch schnell den ND ausprobiert. Und der geht von der Innenraumhöhe gerade so, es bleiben 1-2 cm Luft und der hat keine blöde Strebe, wie der ND. Die Stabilität erreicht er durch eine Verdickung im Dach, die zum Glück ein Stück vor meinem Kopf eingearbeitet wurde. Das wäre so schon akzeptabel. Dann haben wir die Mütze mal abgenommen und irgendwie wurde ich nicht richtig happy. Wenn ich mich gechillt hinsetze und mich nicht leicht ducke, ist das Sichtfeld leider nicht optimal. Dann kommt der Scheibenrahmen schon etwas tiefer, als es optimal wäre. Fleze ich mich gemütlich und nehme den Kopf etwas vor / tiefer, würde es gut passen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Beim NB, den ein Arbeitskollege besitzt, isses genauso, bei dem würde das mit dem Innenraum/Dach auch passen. Naja, wie auch immer, nicht optimal ist nun mal nicht mein Ding.

Jetzt werde ich nochmal schauen, ob ein Abpolstern um mind. 2-3 cm möglich ist, ohne dass man auf einem Brett sitzt. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, es wäre immer noch nicht optimal.

Gedanklich verabschiede ich mich langsam und leise....

Vielen Dank euch nochmal. Und Ruhe Sanft, Thread....

Deine Antwort