1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschied Innenraumhöhe mit/ohne Panoramadach

Unterschied Innenraumhöhe mit/ohne Panoramadach

Kia Ceed
Hallo zusammen,
ich bin sehr kurz davor mir den neuen Proceed GT zu kaufen und bin ihn vorhin auch probe gefahren. Leider hat das Autohaus nur Proceeds mit dem Schiebedach vor Ort. Einen Ceed GT ohne Panoramadach haben sie da.
Im Proceed GT war mir das mit dem Panoramadach zu wenig Kopffreiheit, die Haare haben immer an den tiefen Seiten neben dem Dach gerieben (bin 1,92m groß). Im normalen Ceed GT 5-Türer ohne Panoramadach gings von der Höhe her wesentlich besser.
Nun meine Frage(n)
  • Wieviele cm macht das Panoramadach im Innenraum denn an Höhe aus?
  • Unterscheidet sich die Kopffreiheit beim Fahrer im Proceed GT von der im Ceed GT?
  • Machen die Elektrisch verstellbaren Sitze von der Sitzhöhe her einen Unterschied zu den nicht elektrisch verstellbaren?

Die Kia Hotline und der Händler konnten mir da leider nicht weiter helfen. :confused:

Wäre cool, wenn jemand von euch (zumindest bei einer oder zwei Fragen) mehr weiß. :)
Viele Grüße!
Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesen Forum :-)
ich bin 191 cm lang (eher lange Beine kurzer Oberkörper), beim ProCeed mit Glasdach stoße ich oben an, wenn ich mich "ordentlich" aufrecht setze. In normal-entspannter Haltung berühren die Haare immer noch den Dachhimmel. Ohne Glasdach passen drei Finger zwischen Kopf und Himmel, die Faust passt hochkant knapp nicht dazwischen.
Ich konnte nie in einem Auto ohne elektrischen Fahrersitz Probesitzen, habe daher vor der Entscheidung bzgl. Komfortpaket auf dem Beifahrersitz (der ja mechanisch ist) Platz genommen. Dieser war in unterster Position genauso weit unten wie der elektrische Fahrersitz in unterster Position. Ich bezweifle einfach Mal, dass Kia den Beifahrersitz künstlich höhersetzt, wenn ein elektrischer Fahrersitz verbaut ist, und gehe eher davon aus, dass der elektrische Fahrersitz gar nicht höher baut wie an dieser Stelle mehrfach vermutet wurde.
Viel entscheidender scheint mir jedoch ein anderer Punkt. Mit längeren Beinen sitzt man in einer Position mit stärker angewinkelten Schenkeln/Knien, d.h. man benötigt die Sitzneigungsverstellung, damit die komplette Sitzfläche auf dem Oberschenkel aufliegt, und die Neigungsverstellung gibt es nur beim elektrischen Sitz. Somit war für mich klar, dass es der elektrische Sitz sein muss, auch wenn ich sowohl auf die Memoryfunktion als auch auf die Sitzheizung hinten gerne verzichten kann. Nur als Gedankenanstoß bevor jemand vorschnell zum mechanischen Sitz greift ...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Pro Ceed ist ein wenig flacher als der normale Ceed (dürften 2cm sein von Ceed GT zu Pro Ceed GT)
Die elektrischen Sitze und Panoramadach kosten auch ein wenig an Kopffreiheit
Leider kann ich dir keine genauen Zahlen sagen.
lg.
Gabriel

Zitat:

@TheGabs schrieb am 21. Januar 2019 um 15:34:19 Uhr:

Der Pro Ceed ist ein wenig flacher als der normale Ceed (dürften 2cm sein von Ceed GT zu Pro Ceed GT)
Die elektrischen Sitze und Panoramadach kosten auch ein wenig an Kopffreiheit
Leider kann ich dir keine genauen Zahlen sagen.
lg.
Gabriel

Laut Autobild und Auto, Motor und Sport sind es 43mm weniger!

Ein anderer User hat, ich glaube im großen Thread, doch was von 5cm geschrieben, die es wohl zwischen manuell und elektrischer Verstellung sind.

Wie PaveSpectre schon geschrieben hat, hatte mal ein User geschrieben, dass die elektrischen Sitze 5 Zentimeter höher gegenüber der manuellen, wegen der Elektronik, sind. Das Panoramadach waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch nochmal 4 oder 5 cm, welche geklaut werden.

Also mein Händler hat mir gesagt dass das Panoramadach ca. 35mm Kopffreiheit kostet und die Elektrische Sitzhöhenverstellung auch nochmal ca 20mm, dann sind wir ca ungefähr bei unseren 50mm weniger Kopffreiheit.
Bin auch noch am überlegen wegen dem Panoramadach, bin selbst nur 185cm groß. Als ich letzte Woche den Proceed ohne Pano gefahren bin, war mir das ziemlich dunkel im Innenraum. Hab bei meinen Sportage QL GT Line auch ein Pano drin, und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. OK beim Sportage geht das Pano fast über die gesamte Dachlänge, beim Proceed ist es ja nur ein etwas größeres Schiebedach. Proceed ohne Pano hat keine LED Innenraumbeleuchtung, OK kann man selber nachrüsten, hat dafür hinten zentral nur eine Innenraumleuchte. Mit Pano LED Beleuchtung und jeweils hinten links und rechts, an den Panikgriffen, eine Innenraumleuchte.

Zitat:

@ogherby schrieb am 21. Januar 2019 um 15:58:12 Uhr:

Also mein Händler hat mir gesagt dass das Panoramadach ca. 35mm Kopffreiheit kostet und die Elektrische Sitzhöhenverstellung auch nochmal ca 20mm, dann sind wir ca ungefähr bei unseren 50mm weniger Kopffreiheit.
Bin auch noch am überlegen wegen dem Panoramadach, bin selbst nur 185cm groß. Als ich letzte Woche den Proceed ohne Pano gefahren bin, war mir das ziemlich dunkel im Innenraum. Hab bei meinen Sportage QL GT Line auch ein Pano drin, und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. OK beim Sportage geht das Pano fast über die gesamte Dachlänge, beim Proceed ist es ja nur ein etwas größeres Schiebedach. Proceed ohne Pano hat keine LED Innenraumbeleuchtung, OK kann man selber nachrüsten, hat dafür hinten zentral nur eine Innenraumleuchte. Mit Pano LED Beleuchtung und jeweils hinten links und rechts, an den Panikgriffen, eine Innenraumleuchte.

Das würde ich ja jetzt nicht vom Leuchtmittel im Innenraum abhängig machen. ;)

Ich habe den Proceed auch ohne PD genommen, da es mir oben etwas zu knapp war. Bin 190 cm groß mit eher langen Beinen und ich würde nach Sitzprobe in beiden mal von ca. 5-7 cm ausgehen.
Im Sorento fand ich das Panoramadach super, aber da hatte es seinen Namen auch verdient. Finde es im Proceed in jedem Fall für entbehrlich, da es wirklich nur ein etwas größeres Schiebedach ist.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten! :)

Ich hatte vorhin direkt nach dem verfassen des Posts noch mal mit Kia gesprochen. Der Herr am Telefon Menge, dass Ceed GT und Proceed GT speziell bis zur A-Säule exakt gleich sind. Auch auf deren Homepage steht bei beiden 1422mm Höhe. Nur der SW ist höher.

Woher habt ihr die Info, dass der Proceed GT 2cm niedriger als der Ceed GT ist? :)

Viele Grüße!

Chris

Der Ceed gt liegt tiefer (Bodenfreiheit) als der Normalo Ceed und ist laut Datenblatt trotzdem höher als der Pro Ceed GT
Liegt der Pro Ceed so viel tiefer auf ser Straße?
Dachte eigentlich der Sw und normalo Ceed seien Baugleich bis zur A Säule
Vl hab ich mich da mal verlesen sorry.

Zitat:

@TheGabs schrieb am 21. Januar 2019 um 18:21:19 Uhr:

Der Ceed gt liegt tiefer (Bodenfreiheit) als der Normalo Ceed und ist laut Datenblatt trotzdem höher als der Pro Ceed GT
Liegt der Pro Ceed so viel tiefer auf ser Straße?
Dachte eigentlich der Sw und normalo Ceed seien Baugleich bis zur A Säule
Vl hab ich mich da mal verlesen sorry.

So lesen sich die meisten Berichte der Autozeitungen.

Hier ein kleiner Überblick der Höhen aus den Preislisten:
1465 mm: Ceed SW, normal
1460 mm: Ceed SW, GT/GT-Line
1447 mm: Ceed, normal
1442 mm: Ceed SW, GT/GT-Line
1422 mm: ProCeed, GT/GT-Line
Die 43 mm, die ein Proceed laut einiger Quellen niedriger wäre, ist der Vergleich zum normalen Ceed SW, bedingt durch dessen Dachreling.
Wenn man diese Daten so vergleicht, ist der Proceed gegenüber dem normalen Ceed um 5mm teifergelegt und hat eine um 20 mm abgesenkte Dachlinie.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 21. Januar 2019 um 16:19:22 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 21. Januar 2019 um 15:58:12 Uhr:

Proceed ohne Pano hat keine LED Innenraumbeleuchtung, OK kann man selber nachrüsten, hat dafür hinten zentral nur eine Innenraumleuchte. Mit Pano LED Beleuchtung und jeweils hinten links und rechts, an den Panikgriffen, eine Innenraumleuchte.

Das würde ich ja jetzt nicht vom Leuchtmittel im Innenraum abhängig machen. ;)

genau! Dann schon eher davon, dass mit Pano defintiv keine Dachträger möglich sein werden. Ob es überhaupt welche geben wird sei wohl auch noch nicht 100% sicher.

Ich würde NIE ein Auto kaufen in dem ich nicht auch Probe gesessen habe. Such Dir nen Händler der nen ProCeed ohne Pano-Dach hat und probiere es aus.
Mit meinem 1,86cm konnte ich keine für mich angenehme Sitzeinstellung finden, ohne das ich mit dem Kopf an den Dachhimmel gekommen bin. Damit ist der ProCeed erstmal raus. AHK und Dachträger stehen auch noch in den Sternen, lt Auskunft Händler. Da warte ich lieber erstmal.

Zitat:

@TheSting schrieb am 21. Januar 2019 um 19:47:25 Uhr:

Ich würde NIE ein Auto kaufen in dem ich nicht auch Probe gesessen habe. Such Dir nen Händler der nen ProCeed ohne Pano-Dach hat und probiere es aus.
Mit meinem 1,86cm konnte ich keine für mich angenehme Sitzeinstellung finden, ohne das ich mit dem Kopf an den Dachhimmel gekommen bin. Damit ist der ProCeed erstmal raus. AHK und Dachträger stehen auch noch in den Sternen, lt Auskunft Händler. Da warte ich lieber erstmal.

Da muss ich jetzt mal nachfragen, wieso du keine Sitzposition gefunden hast? Bin 1,87m und hätte da keine Probleme und habe auch etwas Luft nach oben.

Da der Wagen ohne PD Dachträgeraufnahme hat, gehe ich davon aus, dass da auch was zu haben sein wird.

Also, ich habe heute bei einem anderen Händler zum Glück einen Proceed GT ohne Panorama Schiebedach gefunden.
Auch in dem habe ich zwar deutlich weniger Kopffreiheit als in meinem 2017er Ceed GT, aber das Schiebedach macht tatsächlich eine Menge aus. Ich schätze, dass man ca 4cm spart. Leider habe ich immer noch keinen Proceed mit manuellen Sitzen gefunden, da hätte man nochmal die Sitzhöhe vergleichen können.
In einem normalen 2018er Ceed mit manuellen Sitzen hat man nochmal wesentlich mehr Kopffreiheit nach oben, aber ob das nun an den Sitzen oder an der generell höheren Form liegt, kann ich nicht sagen.
Auch die Frontscheibe finde ich irgendwie kleiner als beim Vorgängermodell. Das wird aber Gewöhnungssache sein.
Habe mich auf jeden Fall jetzt für den Proceed GT in weiß mit voller Hütte (natürlich aber ohne das Schiebedach ;) ) entschieden. :)

Deine Antwort