ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterschied Kawa EL 250 zu EL 252

Unterschied Kawa EL 250 zu EL 252

Themenstarteram 13. August 2006 um 2:00

Hallo,

ich suche gerade für eine Bekannte eine Kawasaki EL.

Ich würde gerne mal wissen welche Unterschiede zwischen EL 250 und 252 außer dem Hubraum bestehen.

Sind alle Modelljahre gut oder gibt es sehr wichtige Verbesserungen die in die Serie eingeflossen sind?

Was könnt ihr zum Fahrwerk sagen?? Ist sie wendig und handlich?

Meine Bekannte ist nur 1,58m groß und will deshalb was leichtes um ab und zu mal zu cruisen auch mal auf Kurvenstrecken. Taugt sie dafür ?? Oder wäre eine Yamaha Virago XV 535 evtl. besser ?

Danke schonmal. Gruß Roland.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Machen wir´s mal ganz kurz, eines haben alle gemeinsam:

Das nervt gaaaanz schnell! Das Teil zieht einfach nicht mal ein Radl Wurst vom Brot, dreht und vibriert sich dabei einen ab und zum Kurvenwetzen und bisserl Touren fahren taugt das schonmal gar nix.

So handlich wie man meinen mag, ist so ein Softchopperl auch gar nicht....egal welche. Nun, die Virago..... hätte wenigstens ein klein wenig mehr auf der Brust.

Liege ich richtig, dass ein Softchopperl nur aufgrund der Körpergrösse auf der Wunschliste steht?

Dann kann ich dir auch etwas empfehlen....schaut euch mal eine Zephyr 550 an. Die ist megahandlich, gutmütig und man hat auch länger Freude dran. Touren, auch längere, sind entspannt möglich, um die Kurven geht sie fast wie eine Monster, der Unterhalt ist günstig und die Sitzhöhe niedrig. Meine Frau ist auch so ein "Zwerg" (tschuldigung ;) ) und ist damit mehr als glücklich. Ggf. kann man sogar noch die Sitzbank etwas abpolstern, was gar nicht so dumm ist >handlicher. Die bekommt deine Freundin auch sehr günstig und hat dann was "Gscheits".

Meine Frau ist kürzlich mal mit der Virago (wollte sie eigentlich vor der Zephyr) einer Bekannten gefahren und hat nach 10 Minuten augenrollend und kopfschüttelnd wieder auf die Zephyr gewechselt :p

Für kleine Menschen und Anfänger ein optimales Möp, das man auch länger behalten mag. Teile und Leute, die helfen können gibt es zu Hauf. Achja, schau, dass BT45 montiert sind oder mach welche drauf, die Exedra (Serie und oft montiert) sind absoluter Müll....das war´s aber auch schon ;)

@ rolandnatze,

tec-doc hat mit den Reifen auf diesem Fahrzeug absolut Recht !

Der Unterschied zwischen 250 und 252 ist zu vernachlässigen, für einen Einsteiger wär mir die 250er lieber, die hat nämlich nur einen Tacho und keinen Drehzahlmesser:

Vorteil:. die Gehäuse brechen bei der 252er bei jedem leichten Umfaller ab !

Aber: die 250er und 252er sind federleichte und wieselflinke Maschinen und haben gegenüber der Virago einen entscheidenden Vorteil:

Die Stizposition ist normal, der Lenker ist vernünftig und die Fußrasten sind da, wo sie bei einem normalen Moped hingehören !!!!!!!!!!!!!

Allerdings darf der Fahrer keine Angst vor Drehzahlen haben !

Für mich ist die El 250/252 immer noch das perfekte Einsteigerbike für nicht zu lang gewachsene, die EL lässt sich später deshalb auch wieder gut verkaufen !

Viele Grüsse,

Arne

Mmmh....gut verkaufen? Naja, mit Geduld und überregional schon. Die Nachfrage ist halt etwas gering >auch ein Vorteil, denn wenn einer sucht... aber den musst Du halt finden ;)

@ tec-doc,

stimmt, da hätte ich hinzufügen sollen, dass das regional sehr unterschiedlich ist !!!!!!!!!!!!

Bei uns in der Ecke sind die Dinger jedenfalls sehr gefragt !

Viele Grüsse,

Arne

am 13. August 2006 um 19:15

Ich würde solche kleinen Chopper wie die Virago nicht unbedingt als handlich bezeichnen. Mir persönlich ist die Sitzposition zu unbequem, was aber natürlich Geschmackssache ist. Wenn man auf solch einem Teil die Fahrschule absolviert hat, wird man viell. dazu tendieren, weil es das gewohnte Gefühl ist...

Allerdings gibt´s auch für kleinere Menschen "richtige" Motorräder, auf denen man gut und sicher sitzen und fahren kann. Ich selbst hab mit 1,65m eine GPX600R (unverändert) Bj. 89 und eine Z550GT (Sitzbank abgepolstert) Bj. 86, mit denen ich gut klarkomme. Eine Bekannte ist 1,60m und fährt eine GSXR1100 von 1981... Geht auch gut. Damit kommt man auch mal etwas schneller voran. Die GPX und die alte GSXR sind aufgrund ihrer Sitzbankgestaltung Mopeds, wo man eher "drin-" als drauf sitzt, finde ich sehr angenehm.

Mit der kleinen EL 250/252 heisst es immer kräftig am Gas drehen, damit das Teil flott vorangeht, das kann schon nerven; wer gern "cruist", ist mit Power von unten raus wohl besser bedient. Auch die ZRX1100/1200 lässt sich von kleinen Leuten gut fahren (nach Änderung Fahrwerk/Sitzbank) und damit macht das Cruisen auch ne Menge Spaß... ;)

Sind aber alles subjektive Eindrücke und Geschmäcker, der Preis ist mitunter auch ausschlaggebend, will heißen: um eine ausgiebige Sitz- und Fahrprobe mit möglichst vielen Typen wird Deine Freundin nicht herumkommen, um einen guten Kompromiß zu finden. Da kann nichts die eigene Erfahrung ersetzen.

Ciao

chakoyte

am 28. August 2011 um 16:29

es gibt kein unter schied ausser die 2ccm die 252 wurde damals für die fahrschulen gemacht die 250 wurde damals nicht vom prüfer nicht anerkannt darum die 252

Hallo

Kann mich Tech Doc nur anschließen. Was wollen die Leute mit dem Ding? Die Fahrleistungen liegen unter dem Niveau eines gut motorisiertem Kleinwagens. O.K, wenn ich 34 Ps fahren muss dann bitte aber nicht noch dauernd um die 10000U/min orgeln.

Ausserdem entwickeln die noch einen gesunden Durst bei forscher Fahrweise.

Ne Elli ist kein Cruiser und kein Softchopperle..

 

Es ist ein winzigkleiner Minidragster und genau dementsprechende, sonderbare Fahreigenschaften hat der auch...

Besonders "offen" mit 34 PS ist das recht lustig damit...Geradeaus- in Kurven setzen die Reifen einem gern Grenzen..Sie hat in ihrer Hubraumklasse die Nase recht weit vorn und seift auch gern mal ne 500er ein.

 

Fahrwerk: Meine Elli ist hart eingestellt... die Schlachtelli war mit den hinteren Stoßdämpfern weicher eingestellt, was mir eher merkwürdig schien....

 

Die sechs Gänge an sich und die hohen Drehzahlen auf Autobahnen sind schnell nervig.

Sie ist sehr leicht und daher schön für Spurtereien und manchmal doch apruptes Runterbremsen.... Ein schönes Stadt- und Landstraßenkrad also...

 

Wer sich an elende Schraubereien dank hutscheliger Bauweise gewöhnt hat, stellt fest dass es durchaus Sinn macht, sich an das WHB zu halten und kommt tatsächlich zügig voran...

 

Ich las, der Lenker sei prima.. so'n Quatsch!

 

Soo Unterschiede..  einige meinten schon- die 252er hat mehr Armarturen ( übrigens von der älteren ZL übernommen..= scheußliche Lampe..)...

 

Mir ist noch ein häßlicherer Auspuff aufgefallen und naja.. der streitbare Unterschied vom wegen "mit viel Plastik und Gussfelgen" oder eben kassische Speichen und naked...

 

Die Speichenfelgen sollte man stets mit Argwohn beim Kaufbetrachten, da die Speichen halt irgendwann mal nachgeben und die Felgen dann weich werden...

 

Bei beiden Modellen ist der Zubehörmarkt sehr begrenzt- für Leute die keinen Schnickschnack an ihren Bikes wollen, kein Problem, für die anderen gern etwas teuer...

 

Mir scheint, der Gebrauchtteilemarkt für die 250 etwas besser zu sein- aber das ist sicher eine individuelle Beobachtung.

 

 

Es gibt eine handvoll wohl auffälliger Mängel bei der 250er.. soviel kann ich sagen und nenne sie dir gern, solltest du dich für eine 250 entscheiden. Wie es bei den jüngeren Fahrzeugen aussieht, kann ich nicht sagen- allerdings scheint vieles gleich zu sein.

 

Hier noch mal die Werbeeinlage für mein Meinkleinflitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterschied Kawa EL 250 zu EL 252