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Unterschied kit car, wrc, Gruppe N

Themenstarteram 18. November 2005 um 16:47

Kann mir mal jemand den genauen Unterschied der Gruppen erklären.

Bei den WRC´s ist bis auf die Karosserie alles modifiziert.

Gruppe N: Sind seriennahe Autos. Nun was kann bei diesen Auto verändert werden?

Kit Car?

Welche Gruppen gibt es noch?

mfg bernhard

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11 Antworten
am 18. November 2005 um 16:51

Bei der WRC kann auch die Karosserie verändert werden. Die mußten mal ne minimale Länge haben, von der auch ein paar in Serie gefertigt wurden, deshalb der 206gt mit den dicken Stoßstangen. So wurde die minimale Länge erreicht. Ob diese Regelung noch immer gilt weiß ich aber net.

Grußße N sind seriennahe Fahrzeuge, sprich die bauen auf nem Serienfahrzeug auf, sind aber doch schon umgebaut. In wie weit, k.a.

am 19. November 2005 um 11:00

hi genau wieß ich das auch nicht (bei gooel ist es auch schwer was zu finden) aber aber in der Gruppe N haben die Autos kein all rad antrieb. Der innen Raum darf auch nicht so verändert sein----> also haben die Autos ein höernen schwerpunt und der Fahrersitz darf nur so weit zurück gehen wie er in den Serien Farzuegen zurück geht......(glaube ich). Dann sind da noch so ein paar Leistungs einschrenkugen.

Ein Kit car ist ein Serien Auto das mit einem Kit (vom Hersteller) auf den Stand Gehoben wird das es dan hat (ich wies die reklärung ist scheiße). Im BMW E30 cup ist das so du nimmst ein BMW e30 mit dem Motor der Forgeschrieben ist bestellst des kit und baust es ein (alle ich dem Cup haben das gleiche Getriebe, gleiche Leistung, gleiche Rifen größe und den Selben Herstellen...)

 

ich hoffe ich konte dir helfen und das was ich geschrieben habe ist nicht komplett fasch

Gr.N Fahrzeuge dürfen sehr wohl Allrad haben.

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:10

Danke jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr. Das mit der Gruppe N stimmt was den Alradantrieb betrifft nicht wie auch schon Evo5 meinte. Das sehr viele Evos in dieser Gruppe fahren und ein Evo hat Allrad

wenn das auto von der serie aus Allrad hat, is die sache doch klar...

die ganzen Mitsubishi Lancer und Subaru Impreza Gruppe N ham ja alle allrad, und dann gibts ja noch die schönen Frontkratzer in der Gruppe N :)

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bei der WRC kann auch die Karosserie verändert werden. Die mußten mal ne minimale Länge haben, von der auch ein paar in Serie gefertigt wurden, deshalb der 206gt mit den dicken Stoßstangen. So wurde die minimale Länge erreicht. Ob diese Regelung noch immer gilt weiß ich aber net.

Grußße N sind seriennahe Fahrzeuge, sprich die bauen auf nem Serienfahrzeug auf, sind aber doch schon umgebaut. In wie weit, k.a.

naja nicht du die stoßstange sondern auch kotis sind breiter, der spoiler nicht zu vergessen ... kommt ja auch noch dazu

also ....ganz ganz grob ....

 

wrc ....ziemlich alles offen ..( teile müssen aber homologiert werden ...siehe ford vor ein paar jahren mit der wasserpumpe ) ...

im wrc darf die gesamte geometrie geändert werden ,und diverse mechanismen dürfen anders arbeiten ..

d.h. konkret ...die motorposition darf frei im motorraum gewählt werden ( gewichtsverteilung , schwerpunnkt ...) die achsen dürfen in der geometrie angepasst werden , radnaben ebenso ...bremsen sind ziemlich frei ...was eben passt .

arbeitsweisen ( elektronische diffs statt mechanisch , hydraulisch oder pneumatische getriebebetätigung ) ..etc .

zulässig ....motor ist vollkommen frei .....im rahmen des hubraums , zylinderzahl und des restriktors darf auf nem serienblock und kopf ( aussen ) verbaut werden was gefällt ....ich glaub wenn serie 1 lader drin ist , dürfen dann nicht 2 verwendet werden ...und so weiter .

kit car : ein auto das nach einem " kit " in gruppe a , n oder f2 aufgebaut ist ( damals die citröen frontkratzer , clio kit car , megane kitcar ..et c )

gruppe N ....seriennah ...motorposition ist fix , achsen sind fix , bremsen sind fix , getriebebetätigung ist fix , diffs sind fix ....

etc.

die " kleine " variante eben ...

kosten : ein komplettes wrc ( preis subaru von prodrive ...quelle ist msa ) ....kostet nackig ( ohne einsatzkosten ) ca 700000 euro !

eni gruppe n nur ein 1/10 davon

am 22. November 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

 

naja nicht du die stoßstange sondern auch kotis sind breiter, der spoiler nicht zu vergessen ... kommt ja auch noch dazu

Aber nicht wegen dem reglement sondern um de Auto (Serienmodell) aportlicher zu machen. Mindestbreite war meines wissen nie vorgeschrieben, nur mindestlänge

also WRC: 2 Liter Turbomotoren mit max. 300PS, Allradantrieb

sonst ziemlich viele Freiheiten, mindestlänge ist immernoch vorgeschrieben. Basisfahrzeug muß aus der Serienproduktion mit gewisser Mindeststückzahl stammen.

soviel ich weiß sind auch nur 2 Türer erlaubt.

Bei den Kitcars muß man unterscheiden, früher gab es die 2Liter Kc , die sogenannte F2 und nun gibt es die S1600. dh. 1,6 liter Hubraum Leistung so ca. 210-230PS. Frontantrieb

Fahrzeuge dürfen max. 200.000€ kosten.

Gruppe N= Seriennah.

d.h. die Fahrzeuge sind zwar verbessert, aber es gibt viele Einschränkungen, was gemacht werden darf und was nicht.

welches Bauteil verändert werden darf usw.

 

@valium

Verbreiterung der Karosse hat was mit der Spurbreite zu tun:

breitere Spur= besseres, ruhigeres Fahrverhalten

den Spoiler brauchen sie für den Abtrieb , also für den Anpressdruck auf die Straße

und nicht damit das Auto sportlicher aussieht.

am 30. November 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 1,6 8V

soviel ich weiß sind auch nur 2 Türer erlaubt.

Nein, Viertürer sind genauso erlaubt, siehe Subaru, Mitsubishi, Skoda......

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 1,6 8V

@valium

Verbreiterung der Karosse hat was mit der Spurbreite zu tun:

breitere Spur= besseres, ruhigeres Fahrverhalten

den Spoiler brauchen sie für den Abtrieb , also für den Anpressdruck auf die Straße

und nicht damit das Auto sportlicher aussieht.

Schon, nur muß das Serienmodell nicht die selbe Spurbreite wie das Rallyeauto besitzen, die kann verändert werden.

Das GT Modell des 206 hat breite Kotflügel, nen Spoiler und ander Schürzen, die Spurweite ist meines Wissen gleich. Die Schürzen gabs wegen der Länge, der Rest war nur optische Retusche, da sich weder die Kotflügel noch die Spoiler so im Rallyeauto wiederfinden.

Sie waren einzig dafür da um das AUto optisch aufzuwerten, oder mienstb du die Fahren in der RallyeWM sin nen billigen uneinstellbaren Plastikspoiler wie der gt hat.??

@ valium

hast recht , 4Türer sind auch erlaubt. Ich hatte da irgendwie was in Erinnerung, daß es mal diese Einschränkung gab.......

was das mit dem Peugeot angeht, hab ich dich wohl falsch verstanden, sorry.

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