1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Unterschied "Klimaanlage manuell" und "Klimaautomatik"

Unterschied "Klimaanlage manuell" und "Klimaautomatik"

Audi A1 8X
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:38

Hallo!

Kann mir jemand verraten wo genau beim A1 der Unterschied zwischen Manuell und Automatik ist? Also nicht von der Funktion (das weiß ich wohl :P) sondern vielmehr ob die beiden sich vom Aussehen unterscheiden? http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg So sieht ja die Automatik aus. Sieht die manuelle Klimaanlage groß anders aus? Oder fehlt da nur der AUTO-Knopf?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabian.l

Hallo!

 

Da liegst du falsch. Es findet auch bei der Climatronic / Klima Automatik keinerlei Leistungsregelung statt.

Die Magnetkupplung des Verdichters wird digital, d.h. an oder aus über das Steuergerät geschaltet.

Zur Temperaturanpassung findet hier wie dort eine Beimischung der warmen Außenluft statt.

 

.....

ich glaub da liegst eher Du falsch, ich glaub Du bist auf dem Wissenstand vor 15 Jahren ;).

 

Ich hab bei VCDS Logfahrten mit eigenen Augen gesehen dass bei VW/Skoda die Kompressorleistung bei Climatic und Climatronic stufenlos geregelt wird, d.h. fährt man mit heissem Innenraum los stellt die Steuerung die Kompressorlast auf fast 100%, nähert sich dann der Innenraum langsam der Solltemperatur der Wunschtemperatur dann regelt es die Kompressorlast stufenlos runter auf z.B. 30% - hab's beim Fabia mit Climatic selbst gesehen auf Wunsch kann ich die Log-Daten liefern - Magnetkupplung gibt's bei VW/Skoda schon ewig nicht mehr.

Beim 7 Jahre alten Passat gibt's noch ne Magnetkupplung, aber selbst da wird die Kompressorlast intern im Kompressor schon geregelt.

Einen Audi hat ich noch nicht in der Hand, aber wenn da Polo Technik drinnen ist dann ist's bestimmt genauso - außer die wollen mit billigerer Technik als bei VW/Skoda mehr Geld machen :)

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2010 um 19:43

http://www.audi.de/.../a1_033_1133_10_00.pdf

Seite 19

 

sieht billig aus und kannst nicht direkt die Temperatur einstellen, sondern musst am Rad drehen bis die Temp gut findest ;)

am 31. Mai 2010 um 19:45

Wie die manuelle ausschaut kannst du im Konfigurator sehen.

Sieht nicht besonders hübsch aus aber ich werde sie trotzdem nehmen :)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:06

Oha .. :D sieht ja wirklich unglaublich scheisse aus .. fast so hässlich wie die radioanlage chorus .. audi weiß schon wie sie einen zu den extras locken ...

danke für die antworten!

am 9. Juni 2010 um 18:16

Die haben doch tatsächlich eine rein manuelle Klimaanlage ohne jegliche Temperaturregelung im Angebot, ja wie erbärmlich ist das nun :p - ich dachte der A1 wär die Premium Ausführung von der Polo Plattform :confused:.

Sogar beim Fabia/Polo gibt's nur Climatronic oder Climatic. Bei der Climatic wird zwar die Luftverteilung noch manuell eingestellt aber die Luftemperatur wird selbst dort automatisch geregelt - eine reine manuelle Klima gibts bei Polo/Fabia gar nicht mehr.

Ich dachte der A1 wär auf Polo Plattform aufgebaut ? Sowas minderwertiges gibt's aber selbst beim Polo/Fabia nicht mehr sondern nur noch beim Ibiza (A1 = Premium Ibiza ?).

Mit der manuellen Klima bist Du laufend am nachstellen von der Temperatur und wenn man nicht aufpasst hat man sich schnelle verkältet - die Luftverteilung dagegen stelle ich mir dagegen noch gerne selber ein, die Climatronic nervt mich mit ihrem Eigenwillen/leben.

 

Jeder der einmal eine Std. Marketing hatte, oder einfach nur nicht allzu Weltfremd ist kann sich erklären, warum die Lüftung und Klimaanlage aussehen wie aus einem Golf 3 und die TEURERE Klimaautomatik ein top modernes Design hat.

am 10. Juni 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Die haben doch tatsächlich eine rein manuelle Klimaanlage ohne jegliche Temperaturregelung im Angebot, ja wie erbärmlich ist das nun :p - ich dachte der A1 wär die Premium Ausführung von der Polo Plattform :confused:.

Sogar beim Fabia/Polo gibt's nur Climatronic oder Climatic. Bei der Climatic wird zwar die Luftverteilung noch manuell eingestellt aber die Luftemperatur wird selbst dort automatisch geregelt - eine reine manuelle Klima gibts bei Polo/Fabia gar nicht mehr.

Ich dachte der A1 wär auf Polo Plattform aufgebaut ? Sowas minderwertiges gibt's aber selbst beim Polo/Fabia nicht mehr sondern nur noch beim Ibiza (A1 = Premium Ibiza ?).

Mit der manuellen Klima bist Du laufend am nachstellen von der Temperatur und wenn man nicht aufpasst hat man sich schnelle verkältet - die Luftverteilung dagegen stelle ich mir dagegen noch gerne selber ein, die Climatronic nervt mich mit ihrem Eigenwillen/leben.

kann man so stehen lassen, bis auf die sache mit seat im seat ibiza fr/ cupra(der fr kostet mit allen extras ca 24000 euro) wird auch eine climatronic in serie verbaut !

Im Golf schaut die Climatic ja gar net so verkehrt aus...

Designmäßig muss man die Climatronic fast wählen.

Zitat:

Kann mir jemand verraten wo genau der Unterschied zwischen Manuell und Automatik ist?

Die automatischen Versionen verbrauchen weniger Energie im Betrieb, weil nur soviel Leistung wie benötigt, erzeugt wird. Die manuellen Varianten laufen immer "voll" und die kalte Luft wird manuell mit warmer Außenluft gemischt.

Bonjour

Ich habe die manuelle Klimaanlage in einem Ausstellungsfahrzeug beim Händler gesehen, sieht in Echt noch fürchterlicher aus als auf den Fotos, passt überhaupt nicht zu dem modernen, chicen Innendesign .

Hallo!

Da liegst du falsch. Es findet auch bei der Climatronic / Klima Automatik keinerlei Leistungsregelung statt.

Die Magnetkupplung des Verdichters wird digital, d.h. an oder aus über das Steuergerät geschaltet.

Zur Temperaturanpassung findet hier wie dort eine Beimischung der warmen Außenluft statt.

Eine Leistungsregelung findest du meistens in der Gewerbekälte bzw. Klimatisierung. Hier werden die Verdichter über ihre Drehzahl dem jeweiligen Lastzustand angepaßt.

In der Fahrzeugtechnik so nicht machbar. Drehzahlniveau vom Motor 600 bis ca. 9000 U/min.

Also, Leistungsregelung nur über Beimischung. Die Klimaautomatik nutzt allerdings deutlich mehr Regelgrößen als eine normale Klimaanlage. Es werden u.a. Regelgrößen folgender Sensoren verarbeitet:

Die Einstrahlungsintensität der Sonne wird über den "Knubbel" auf dem Armaturenbrett gemessen.

In den Stoßstangen sind bei manchen Fahrzeugen Fühler.

Rückluft aus dem Innenraum wird überwacht.

 

Bei einer normalen Klima gibt es i.d.R. einen kombinierten Fühler, der die Frostschutzfunktion erfüllt und gleichzeitig die Zulufttemperatur nach unten begrenzt.

Wenn jemand Fragen zu Klimaanlagen hat, einfach melden. Ich erklärs gern ausführlicher. Mich nervt es nur ein bißchen, dass jeder Irgendwas weiß. Selbst die Händler haben oft keinen blassen Dunst.

Gruß, Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabian.l

Hallo!

 

Da liegst du falsch. Es findet auch bei der Climatronic / Klima Automatik keinerlei Leistungsregelung statt.

Die Magnetkupplung des Verdichters wird digital, d.h. an oder aus über das Steuergerät geschaltet.

Zur Temperaturanpassung findet hier wie dort eine Beimischung der warmen Außenluft statt.

 

.....

ich glaub da liegst eher Du falsch, ich glaub Du bist auf dem Wissenstand vor 15 Jahren ;).

 

Ich hab bei VCDS Logfahrten mit eigenen Augen gesehen dass bei VW/Skoda die Kompressorleistung bei Climatic und Climatronic stufenlos geregelt wird, d.h. fährt man mit heissem Innenraum los stellt die Steuerung die Kompressorlast auf fast 100%, nähert sich dann der Innenraum langsam der Solltemperatur der Wunschtemperatur dann regelt es die Kompressorlast stufenlos runter auf z.B. 30% - hab's beim Fabia mit Climatic selbst gesehen auf Wunsch kann ich die Log-Daten liefern - Magnetkupplung gibt's bei VW/Skoda schon ewig nicht mehr.

Beim 7 Jahre alten Passat gibt's noch ne Magnetkupplung, aber selbst da wird die Kompressorlast intern im Kompressor schon geregelt.

Einen Audi hat ich noch nicht in der Hand, aber wenn da Polo Technik drinnen ist dann ist's bestimmt genauso - außer die wollen mit billigerer Technik als bei VW/Skoda mehr Geld machen :)

 

Ja, die Technik mit den Magnetkupplungen ist beim VW-Konzern schon länger Geschichte. Geregelte Kompressoren haben dort m.W. erstmals im Jahre 1999 im Audi A2 eingesetzt. Sämtliche Neuentwicklungen ab diesem Zeitpunkt bekamen den geregelten Kompressor.

Die Kompressorleistung ist über eine verstellbare Taumelscheibe im Kompressor stufenlos regelbar.

Der Kompressor wird immer angetrieben, bei Abschaltung der Kühlfunktion wird die Taumelscheibe annähernd geradegestellt, wodurch der Kompressor auf Nullförderung geht.

Bei Blockieren des Kompressors löst eine Überlastsicherung aus, welche den Kompressor vom Keilriementrieb trennt.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

...im Audi A2 eingesetzt. Sämtliche Neuentwicklungen ab diesem Zeitpunkt bekamen den geregelten Kompressor.

Die Kompressorleistung ist über eine verstellbare Taumelscheibe im Kompressor stufenlos regelbar...

Ahh, danke, das genau las ich vor längerem im A2-Forum. Deshalb meine Erklärung hier etwas weiter oben.

Den A2 gab es meines Wissens nach nicht mit einer manuellen KA und ich lasse sie immer mitlaufen. Im Winter schaltet sie ab 3° abwärts ohnehin völlig ab. Das hat allerdings den Nachteil, dass dann schon mal die Scheiben etwas beschlagen und das wiederum könnte bei der "manuellen" von Vorteil sein.

In meinem früheren Audi (100) war auch eine Klimaautomatik, ja so nannte man das damals Kinder, keine Climatronic und diese lief demnach über diese Magnetgeschichte. Auch danke für diese Erklärung, das wusste ich nämlich nicht.

Bonsoir allerseits...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen