ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Klimaautomatik zu Klimaautomatik erweiterter Umfang

Unterschied Klimaautomatik zu Klimaautomatik erweiterter Umfang

Themenstarteram 16. September 2006 um 20:47

Hallo Leute,

habt ihr Erfahrung mit der o.g. Sache? Hat die Klimaautomatik der Serienausstattung etwa keine Automatik zum Halten der Temperatur ... dann würde der Name ja nicht passen :-) oder? Also um es kurz zu machen, reicht die Serienklima oder sollte man die erweiterte nehmen?? Danke.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Glaube vor einigen Wochen hier einen Beitrag zur Klimaanlage gelesen zu haben (suche Funktion) war sehr philosophisch :rolleyes:

Ich habe die Klimaanlage mit erweitertem Umfang welche z.B. folgende Features abweichend zur "normalen" hat :

idrive Einstellung 3 Stufen sanft usw.

Luftverteilung Fahrer-Beifahrerseite

Beschlagsensor/Solarsensor

und nicht zu vergessen das gekühle (mini) Ablagefach für den Schokoriegel für zwischendurch !

In meinem "alten" hatte ich diese Features nicht !

Bin sehr zufrieden mit dieser Anlage und ihren Einstellmöglichkeiten und würde sie immer wieder bestellen.

Grüße vom Blauen Elch

Ich habe auch die erweiterte Klimaautomatik.

Da ich zu 98 % immer alleine fahre geht es mir TIERISCH auf die Nerven, dass ich immer beide Regler korrigieren muss wenn ich die Innenraumtemperatur geändert haben will.

Ist das wirklich Stand der Dinge, oder habe ich etwas übersehen?

Sogar der VW Eos mit erweiterter Klimaautomatik kann beide Regler zu einem "zusammenfassen"!

Schönes Thema, die erweiterte Klimaautomatik :-(

Mir geht es schon etwas auf den Keks, dass wenn jemand (egal ob ich aus Versehen oder der Beifahrer beim Rumspielen) den "Auto"-Knopf an der Klimaanlagenkontrolle betätigt, ich wieder relativ mühsam die individuellen Einstellungen im iDrive wiederherstellen muss. Oder habe ich auch etwas übersehen, wie es einfacher geht oder man die Individualeinstellungen vielleicht sogar speichern kann? Denn ich mag die Luft von oben (an der Scheibe) und von unten (im Fußraum) kommend, nicht so gern direkt aus der Mitte.

Die Regler finde ich sowieso nicht gerade komfortabel, eine Digitalanzeige mit der Temperatur wäre imho angemessener.

Gruß,

Tom

Da gibt es leider keine Lösung für.

Ich bin sowieso ein Mensch der nahezu nie in Automatiken vom Auto eingreift.

Sei es Lichtautomatik, Regensensor, Fernlichtassistent, Klimaautomatik or whatever.

Ich stelle die Klimaanlage maximal mal von Intensiv auf Normal um wenn es mir zu heftig erscheint.

Daher habe ich das Problem des iDrive- Fummelns zum Glück nicht.

Hallo,

auch ich habe die meit erweitertem Umfang. Allerdings merke ich nichts von sonnenstandsabhängiger Regelung und Beschlagsensor. Das Teil arbeitet gut, aber nicht besser als meine vorherige Klima im A4 oder im E46.

Ich habe auch schon gehöhrt, daß man sich den Aufpreis sparen soll.... .

Hätte ich gemacht aber meiner war gebraucht und so konfiguriert.

am 18. September 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Tsunami80

Ich habe auch die erweiterte Klimaautomatik.

Da ich zu 98 % immer alleine fahre geht es mir TIERISCH auf die Nerven, dass ich immer beide Regler korrigieren muss wenn ich die Innenraumtemperatur geändert haben will.

Ist das wirklich Stand der Dinge, oder habe ich etwas übersehen?

Sogar der VW Eos mit erweiterter Klimaautomatik kann beide Regler zu einem "zusammenfassen"!

Mein Gott es ist völliger Schwachsinn, eine Klimaanlage, die getrennte Zonen versorgt, wieder zu einer "herkömmlichen" simplen 1-Zonen-Anlage umfunktionieren zu wollen. Wenn du alleine fährst dann regle eben nur deine linke Seite und fertig!! Falls du jedoch glaubst, unbedingt den (nicht vorhandenen) Beifahrer regeln zu müssen, dann versuche, deine Hand 15 cm weiter nach rechts zu bewegen und den riesigen Aufwand zu betreiben, am Rädchen zu drehen. ODER IST DAS ZUVIEL VERLANGT???

Weisst du ... MIR geht es nämlich so langsam auch TIERISCH auf die Nerven, wenn hier auf Teufel komm raus Probleme heraufbeschworen und diskutiert werden, die gar keine sind. Der E60 hat genug "seriöse" Probs, die zu diskutieren wirklich lohnt!!

m(f)g ... der stink sauere Flüsterer

@frauenflüsterer:

Na sowas, da gibt es tatsächlich Menschen, denen es Wert ist, Zeit darauf zu verwenden, über unkomfortable Klimalösungen in Autos zu diskutieren, für das sie 60 Kiloeuro hingeblättert haben... Und das obwohl die Klimaanlage eigentlich grundsätzlich funktioniert. Also sollen wir erst über dieses Thema wieder sprechen dürfen, wenn die Klimakontrolle durch irgendwelche systemimmanenten Softwarefehler einen Dauerabsturz erlebt? Mann, DU hast Probleme!

Die Frage des Threadstellers ist klar: Die einfache Klimaregelung hat durchaus Vorteile (auf Knopfdrehen kann man die Wunschaustrittsrichtung der Luft definieren) und die nicht immer gewünschte (außer bei frauenflüsterer) Zweizonenbedienung ist dort gar nicht vorhanden. Trotzdem hält sie aber die mit dem rechten Rad eingestellte Temperatur automatisch (deswegen Klimaautomatik).

Und wie schon gesagt, ich hab zwar die erweiterte KA - aber das ist mit Sicherheit nicht die tollste Klimaanlage, die ich bisher hatte. Aber sie kühlt und heizt, für das man ja offenbar schon dankbar sein muss

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tsunami80

Ich habe auch die erweiterte Klimaautomatik.

Da ich zu 98 % immer alleine fahre geht es mir TIERISCH auf die Nerven, dass ich immer beide Regler korrigieren muss wenn ich die Innenraumtemperatur geändert haben will.

Ist das wirklich Stand der Dinge, oder habe ich etwas übersehen?

Sogar der VW Eos mit erweiterter Klimaautomatik kann beide Regler zu einem "zusammenfassen"!

Hi, sitzt du beim Fahren abwechselnd auf dem Fahrer- und Beifahrersitz oder warum musst du die Temperatur auf der rechten Seite einstellen wenn du alleine im Auto sitzt??

am 18. September 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

@frauenflüsterer:

Na sowas, da gibt es tatsächlich Menschen, denen es Wert ist, Zeit darauf zu verwenden, über unkomfortable Klimalösungen in Autos zu diskutieren, für das sie 60 Kiloeuro hingeblättert haben... Und das obwohl die Klimaanlage eigentlich grundsätzlich funktioniert. Also sollen wir erst über dieses Thema wieder sprechen dürfen, wenn die Klimakontrolle durch irgendwelche systemimmanenten Softwarefehler einen Dauerabsturz erlebt? Mann, DU hast Probleme!

Tom

da hast du etwas grundsätzlich missverstanden ... ICH habe KEINE diesbzgl. Probleme. Eben darum habe ich meinen Senf zu dem Thema gegeben. Die Probleme haben diejenigen, die 2-Zonen als "unkomfortable Klimalösung" bezeichnen (z.B. ctu707) und glauben, dieser durchaus luxuriösen Einrichtung nicht gewachsen zu sein (z.B. Tsunami80).

Die Frage, ob man über ein Problem erst dann diskutieren sollte, wenn es aufgetaucht ist (Softwarefehler ... Dauerabsturz ...) kann ich ruhigen Gewissens mit einem überzeugten JA beantworten.

mfg .... Flüsterer

Ich bin da wie Monk. :D Ich stelle auch immer beide Seiten ein. Mich stört allerdings nicht das Einstellen, sondern die unterschiedliche Temperatur. Ich glaub, ich hab einen "Tick". :D

Gruß

Zitat:

Die Probleme haben diejenigen, die 2-Zonen als "unkomfortable Klimalösung" bezeichnen (z.B. ctu707)

Und wieder ein Missverständnis:

- Unkomfortabel ist nicht die 2-Zonen-Lösung, sondern die Tatsache, dass man daraus nicht eine Ein-Zonen-Bedienung machen kann, wie das in fast jedem pups-anderen-Auto funktioniert. Da gebe ich Tsunami80 völlig recht. Ist doch nervig, wenn die Anlage dauernd weiterdödelt, um die "falsche" Beifahrertemperatur zu blasen, obwohl die gewünschte (Fahrer-)Temperatur längst erreicht ist.

- Unkomfortabel ist nicht die iDrive-Lösung der Klimaautomatik sondern, dass die Einstellungen weg sind, wenn man mal die "Auto"-Taste gedrückt hat.

- Unkomfortabel sind nicht die Drehschalter der Bedienungselemente sondern dass eine exakte Einstellung nur unter genauem Hinsehen erfolgen kann. Eine fette Digitalanzeige (von mir aus auch im iDrive) wäre sinnvoller. So wie es jetzt ist, mutiert die Einstellung mehr zu einem "es ist zu kalt, also etwas mehr nach rechts drehen"-2 Phasen-Produkt.

Es geht auch nicht darum, dass die Anlage als solches schlecht wäre oder schlecht funktioniert. Ganz im Gegenteil. Es sind also für mich keine echten "Probleme". Aber unter "Bedienungsfreundlichkeit" stelle ich mir (gerade in dieser Klasse) was anderes vor. Und vielleicht liest ja diesen Thread ein begnadeter BMW-Ingenieur und nimmt sich das für die Zukunftsmodelle zu Herzen. Denn ansonsten bin ich mit meinem E60 (6/06) so richtig zufrieden und begeistert. Aber konstruktive Kritik muss nunmal (auch in der Welt von Frauenflüsterer) erlaubt sein.

Gruß,

Tom

am 18. September 2006 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

- Unkomfortabel ist nicht die iDrive-Lösung der Klimaautomatik sondern, dass die Einstellungen weg sind, wenn man mal die "Auto"-Taste gedrückt hat.

- Unkomfortabel sind nicht die Drehschalter der Bedienungselemente sondern dass eine exakte Einstellung nur unter genauem Hinsehen erfolgen kann. Eine fette Digitalanzeige (von mir aus auch im iDrive) wäre sinnvoller. So wie es jetzt ist, mutiert die Einstellung mehr zu einem "es ist zu kalt, also etwas mehr nach rechts drehen"-2 Phasen-Produkt.

 

Tom

okay ... es tut weh aber in den beiden Punkten muss ich dir Recht geben ;-)

Dennoch ist es für mich nicht dringend notwendig, 2 Zonen in 1 Zone umwandeln zu können ... in solchen Fällen hat man immer noch eine gesunde rechte Hand, die das gekonnt erledigt.

Jaaa, hab ja auch nicht gesagt, dass es superschlecht ist, nur dass es bei anderen halt auch besser geht.

Also ich kann die Zahlen auch so ablesen?!

Da bringt eine Digitalanzeige auch nichts.-

Bin gespannt wie ich das in 3 Wochen sehen werde;):D

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Klimaautomatik zu Klimaautomatik erweiterter Umfang