Unterschied Kofferraum A3/S3 Sportback
Hallo Zusammen,
Geplant soll nächsten Monat mein S3 kommen. In meinem aktuellen A3 8p habe ich eine Gummi Kofferraumschale, damit mir der Kofferraum sauber bleibt.
Ich habe jetzt gesehen, dass es beim S3 das nicht gibt. Beim normalen A3 gibt es die im Shop.
Frage: ist der Kofferraum tatsächlich zwischen A3 und S3 so unterschiedlich, dass diese Schale nicht passt?
Danke und Gruß Christoph
Teilenummer der Schale ist 8Y4061180
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn man kurz Google befragt zu dem Thema:
Audi S3 Kofferraum: 325 L
Audi A3 Kofferraum: 280 to 425 L
Also da scheint es schon Unterschiede zu geben!
Andrerseits findet man in Shops wie vw-shop-zubehoer durchaus Beschreibungen wie diese:
Original Audi A3 / S3 Limousine (8Y) Gepäckraumschale / Kofferraumwanne 8Y5061180
Im Zweifel würde ich sowas mal bestellen und wenn es nicht passt zurückschicken. Ich meine wenn S3 da steht sollte das wohl gehen? Aber ich verstehe deine Verwirrung... Vielleicht hat ja jemand einen S3 mit einer solchen Schale?
Genau, bei der Limo hab ich das gesehen dass es da passen soll. Beim Sportback ist das nicht angegeben. Dass der Kofferraum etwas kleiner ist hab ich auch gegooglet. Allerdings dachte ich, dass der ggf. nur etwas weniger "tief" ist und das Ding dann trotzdem reinpasst.....
In meinem S3 Limo passt die von A3 auch rein und denke beim RS3 sollte es auch.
Der RS3 ist aber anders, A3,S3 Batterie vorne. RS3 Batterie hinten.
Es geht um den Unterschied S3 / A3 Sportback
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 4. Februar 2023 um 21:08:54 Uhr:
Der RS3 ist aber anders, A3,S3 Batterie vorne. RS3 Batterie hinten.
A3 45 TFSIe hat Batterie ebenfalls hinten. Der Unterschied ist doch eher der Absenkbare Zwischenboden und damit verbunden die verschiedenen Wannen für die obere und untere Position. Die Wanne für die obere Position sollte bei allen A3/S3/RS3 passen...
A3/S3/RS3 haben alle den identischen Kofferraum was die Fläche angeht.
Der Unterschied ist lediglich das Volumen welches bei RS als bsp. geringer ausfällt da Batterie mit hinten und dadurch der Ladeboden höher ist als bei S3.
Der normale Frontgetriebene A3 hat noch etwas mehr Volumen als der S3 da kein Allrad und somit kein Differential hinten. Dadurch rutscht der Ladeboden auch da noch etwas nach unten.
Siehst du gut anhand der unterschiedlich hohen Ladekanten.
Aber die Grundfläche des Kofferraum ist zumindest bei Limo Modellunabhängig identisch.
Sollte also beim SB ebenso sein.
Also ich hab mir jetzt die Originale Kofferraumschale gekauft. Die passt in den S3 Sportback wie angegossen rein, obwohl der S3 nicht als passend aufgeführt wird
Fahre den Audi S3 und suche eine Kofferraumschale. Kennt einer den Unterschied von manchen Herstellern wenn die von Kofferraumschale unten/oben sprechen???
Unten ist vermutlich unter der Ablagefläche, also da wo Platz für den Ersatzreifen ist
Gibt es keine Fotos dazu?
Unten ist die untere Position gemeint. Der Biden kann in 2 verschiedenen Höhen eingelegt werden
also damit ich nichts verkehrt machen wäre oben dann für mich das richtige . Ersatzrad ist keins drin
Also hab mal zum ersten mal im Kofferraum unter der Ablage geschaut. Es ist zwar kein Ersatzrad drin , jedoch eine Mulde mit dem Pannenset. Deshalb geht nur der Kofferraumschale oben , wenn ich das Pannenset entferne , dann kann ich erst die Schale mit unten benutzen. Jetzt habe ich es verstanden.
Eigendlich kann es es auch raustun das Pannenset . In 30Jahre noch nie das ersatzrad benutzt in anderen Autos , da ADAC und den habe ich 3mal benötigt. Mal schauen was ich machen