ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied Kurbelwellensensor Impulsgeber Kurbelwelle

Unterschied Kurbelwellensensor Impulsgeber Kurbelwelle

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:54

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe Probleme mit meinen C180 Bj.94. Der

springt schlecht an wenn der Motor warm ist. Gelesen habe ich das der Kurbelwellensensor

daran schuld sein kann. Nun habe ich mir so ein Teil gekauft und zwar so einen wie den

hier. klick

Jetzt wollte ich den einbauen kann den aber im Motorraum nicht finden.

Was ich gefunden habe ist der hier klick

Wo sitzt der denn den ich mir gekauft habe ? und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Die beiden Sensoren stammen ja aus einen Spenderfahrzeug.

Gruß an alle die mich mögen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wat denn nu? Einen C180 fahren und C280-Teile kaufen? Oder war's ein Vertipper? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:39

Nö, ist ein C180 und die Link,s sollen nur als Beispiel dienen.

Im Ersatzteihandel gibt es auch beide Typen zu kaufen, mal mit, mal ohne Kabel.

Oder braucht ein C280 2 Sensoren ????

Wenn du vor dem Motor stehst, denn guck mal auf der rechten seite, fast am ende des Motors. Dort wirst du den Kurbelwellensensor finden.

Der ist bei dem wirklich versteckt. Du brauchst aber den mit Kabel bei deinem Baujahr. Das Kabel ist ziemlich lang und geht vom Steuergerät ( sitzt unter dem Wischwasserbehälter am linken Kotflügel ) unter der Ansaugbrücke her, bis zum Getriebe. Am besten kommst du dran, wenn du den Halter unter der Ansaugbrücke weg nimmst. Der OT Geber ist mit einer Inbusschraube oben auf dem Getriebe. Wenn der Halter weg ist, siehst du ihn eigentlich fast sofort.

 

Bist du dir denn sicher, das der defekt ist, oder tauscht du den auf Verdacht ?

 

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:31

Jo Danke erst mal für die Tipps .

Ja, ich tausche auf Verdacht, ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Es ist nur das Warmstartverhalten, alles andere funzt ohne Probleme oder hast Du noch eine andere Idee???

Was ein mist dann aber auch, habe dann den falschen Sensor gekauft,

der mit dem Kabel ist richtig schön teuer.

Ja und gefunden habe ich den dann auch, sah auch von außen so aus, das der den

ich gekauft habe nicht passen würde und bescheiden dran kommen tut man

auch noch, da gebe ich Dir recht. Knarre mit 3 Verlängerungen dann geht es gerade so und

man auch von oben ran.

Ich möchte aber doch noch wissen was es mit dem anderen Sensor so auf sich hat.

Zitat:

Original geschrieben von guthenberg

Jo Danke erst mal für die Tipps .

Ja, ich tausche auf Verdacht, ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Es ist nur das Warmstartverhalten, alles andere funzt ohne Probleme oder hast Du noch eine andere Idee???

Was ein mist dann aber auch, habe dann den falschen Sensor gekauft,

der mit dem Kabel ist richtig schön teuer.

Ja und gefunden habe ich den dann auch, sah auch von außen so aus, das der den

ich gekauft habe nicht passen würde und bescheiden dran kommen tut man

auch noch, da gebe ich Dir recht. Knarre mit 3 Verlängerungen dann geht es gerade so und

man auch von oben ran.

Ich möchte aber doch noch wissen was es mit dem anderen Sensor so auf sich hat.

Als erstes gebe ich dir mal einen Tip wo du das Teil erheblich günstiger bekommst ? Google bitte mal nach Att24. Die sitzen in Waltrop und schlachten nichts anderes als Mercedes. Du musst allerdings vorher einmal deinen alten ausbauen und die Teilenummer notieren. Auch wenn es sich um Gebrauchtteile handelt, bekommst du dort Garantie. Auch auf Elektronische Teile.

Aber, so einfach tauschen auf Verdacht ist immer so eine Sache. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und dann entscheiden. Wenn du nicht weit von Unna wohnst, könnte ich dir sogar helfen, da es bei dem 94er noch wunderbar selbst geht.

Schlechtes anspringen im warmen Zustand kann vieles sein : Lambdasonde, Ansauglufttemp.-Sensor usw.

Ruf einfach mal verschiedene Teilehändler an. Ich habe vor kurzem selber einen neuen gebraucht für meinen C240 und die Preise gingen von 101€ bei MB bis 56€ Zubehör.

Meine Symptome waren das er nicht mehr ansprang wenn ich ihn kurz abgestellt habe. Wenn er ne zeitlang abgekühlt ist, dann sprang er wieder an.

Fehlerspeicher wird dir keinen Fehler geben bei einem defekten KW Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ruf einfach mal verschiedene Teilehändler an. Ich habe vor kurzem selber einen neuen gebraucht für meinen C240 und die Preise gingen von 101€ bei MB bis 56€ Zubehör.

Meine Symptome waren das er nicht mehr ansprang wenn ich ihn kurz abgestellt habe. Wenn er ne zeitlang abgekühlt ist, dann sprang er wieder an.

Fehlerspeicher wird dir keinen Fehler geben bei einem defekten KW Sensor.

Falsch, es gibt sogar einen festen Fehlercode hierzu. Wenn du den Fehlerspeicher ausliest bzw. ausblinkst, kommt dann Code 24. Der bedeutet " Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion "

 

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:26

@Explorinator

das mit dem ausblinken habe ich mal irgendwo gelesen. Hast Du die Fehlercode zur Hand?

und wo schließe ich die Prüflampe genau an. Ach so Danke für Dein Angebot mir

zu helfen von mir zu Dir wären es 50 km. Wenn ich nicht weiter komme nehme ich Dein Angebot gerne an.

Weist Du zufällig auch wie man den Fehlerspeicher löschen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ruf einfach mal verschiedene Teilehändler an. Ich habe vor kurzem selber einen neuen gebraucht für meinen C240 und die Preise gingen von 101€ bei MB bis 56€ Zubehör.

Meine Symptome waren das er nicht mehr ansprang wenn ich ihn kurz abgestellt habe. Wenn er ne zeitlang abgekühlt ist, dann sprang er wieder an.

Fehlerspeicher wird dir keinen Fehler geben bei einem defekten KW Sensor.

Falsch, es gibt sogar einen festen Fehlercode hierzu. Wenn du den Fehlerspeicher ausliest bzw. ausblinkst, kommt dann Code 24. Der bedeutet " Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion "

Das stimmt so nicht oder zumindest nicht immer.

Ich kenne leider ein war W202 wo nie ein fehler gespeichert war.

Zitat:

Original geschrieben von guthenberg

@Explorinator

das mit dem ausblinken habe ich mal irgendwo gelesen. Hast Du die Fehlercode zur Hand?

und wo schließe ich die Prüflampe genau an. Ach so Danke für Dein Angebot mir

zu helfen von mir zu Dir wären es 50 km. Wenn ich nicht weiter komme nehme ich Dein Angebot gerne an.

Weist Du zufällig auch wie man den Fehlerspeicher löschen kann ?

Am einfachsten geht es wenn du 20 Minuten die Batterie abklemmst. Mann kann natürlich auch den oder die Codes einzeln mit der Prüf LED löschen. Ich habe das ganze schon einmal beschrieben in einem anderen Thread. Die Anschlüsse findest du ( wenn du jetzt vor deinem Wagen stehst ) hinten links unter dem schwarzen Deckel. Der Runde Stecker. Zum Auslesen benutzt man die Pins 1,3 und 4.

Am besten nutzt du mal kurz die Such Funktion. Dann kommst du auch auf meine Beiträge. Die Fehlercodes habe ich aber alle hier.

Jetzt noch einmal zu meinem Vorredner : Hier muss ich dir natürlich recht geben. Es kommt wirklich oft vor, das im Speicher nichts steht, und dann sucht man sich ein Wolf. Hatte ich vor kurzem erst noch bei einem Astra G. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:51

@Explorinator

den Tread habe ich gefunden Danke. Dann werde ich mal morgen die Batterie abklemmen, da

ich dummerweise beim Tausch meines KI´s die Zündung eingeschaltet habe und nun

munter meine SRS Lampe leuchtet und dann nach Motorstart nach einer Minute

ausgeht. Muss ich nach dem ich die Bakterie wieder angeklemmt habe,

etwas beachten ?

Das mit dem SRS ist ne heikle Sache. Ich glaube die bleibt sogar gespeichert. Will ich jetzt aber nicht beschwören. Kann auch sein das das erst bei den Modellen ab 97 so war das dieser Fehler drin bleibt bis MB den gelöscht hat.

Tja, was muss man beachten beim abklemmen. Eigentlich nichts. Radio Code ist dann weg, falls du so ein Gerät drin hast und es könnte sein, das man die Drosselklappe noch mal neu anlernen muss. Aber sonst wird es da nichts geben. Drosselklappe anlernen ist aber simpel, wenn das wirklich passieren sollte.

Zündung auf Stufe 2, Gaspedal einmal langsam bis Vollgas durch treten, langsam los lassen bis Endstellung. Zündung aus. Zündung an und starten. Fertig. Aber wie gesagt, muss nicht unbedingt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Das mit dem SRS ist ne heikle Sache. Ich glaube die bleibt sogar gespeichert. Will ich jetzt aber nicht beschwören. Kann auch sein das das erst bei den Modellen ab 97 so war das dieser Fehler drin bleibt bis MB den gelöscht hat.

Tja, was muss man beachten beim abklemmen. Eigentlich nichts. Radio Code ist dann weg, falls du so ein Gerät drin hast und es könnte sein, das man die Drosselklappe noch mal neu anlernen muss. Aber sonst wird es da nichts geben. Drosselklappe anlernen ist aber simpel, wenn das wirklich passieren sollte.

Zündung auf Stufe 2, Gaspedal einmal langsam bis Vollgas durch treten, langsam los lassen bis Endstellung. Zündung aus. Zündung an und starten. Fertig. Aber wie gesagt, muss nicht unbedingt sein.

Ich glaube den SRS Fehler kann man auch selbst löschen. Müsste ich aber noch mal nach schauen. Wir bekommen das schon hin ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied Kurbelwellensensor Impulsgeber Kurbelwelle