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Unterschied: Leasing vs. Finanzierung

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:15

Was sind die Unterschiede zwischen dem Leasing und der Finanzierung mit Restwert?

Gruss Mark

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25 Antworten

es gibt Kilometer-Leasing und Restwert-Leasing, bei den Finanzierungen kenne ich Ballon-Finanzierung und 3-Wege-Finanzierung.

am 17. Januar 2007 um 12:47

Leasing geht ja eher in Richtung Miete eines Fahrzeuges und Finanzierung geht Richtung Kauf, wobei es bei der Finanzierung auch Unterschiede gibt.

Zum Beispiel Anzahlung und dann Ratenzahlung bis zum Schluß, da sind die Raten meist etwas höher.

Oder die 3 Wege Finanzierung, Anzahlung machen, etwas niedrigere Raten zahlen und nach der Laufzeit entscheiden, Auto zurück (Anzahlung ist dann futsch), normal weiterfinanzieren, oder halt noch eine weitere Summe tilgen und Rest normal finanzieren. Bei Rückgabe wird der Zustand geprüft und die darauf geachtet, ob die vorher vereinbarte km Leistung eingehalten wurden, sonst Nachzahlung oder eine kleine Gutschrift bei Unterschreitung.

Bei Leasung macht man in der Regel auch ne Anzahlung (Sonderzahlung) und zahlt dann die Raten und dann wird nach Ablauf der Leasingzeit auch nachgesehen, ob der Wagen Mängel hat.

Denke der größere Unterschied liegt eigentlich daran, dass man bei einer Finanzierung eher davon ausgeht, dass man das Eigentum an dem Wagen bekommen möchte, bei Leasing ist das eher nicht der Fall.

Hier hilft wahrscheinlich nur, das betreffende Angebot durchzurechnen. Früher war Leasing eher etwas für Selbstständige, nun gibt es ja mittlerweile auch Privatkundenleasing.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Früher war Leasing eher etwas für Selbstständige, nun gibt es ja mittlerweile auch Privatkundenleasing.

gibt es vielleicht steuerliche Aspekte die für die entweder für das Leasing oder die Finanzierung sprechen?

Gruss Mark

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

gibt es vielleicht steuerliche Aspekte die für die entweder für das Leasing oder die Finanzierung sprechen?

Gruss Mark

Ja.

am 17. Januar 2007 um 13:55

Hallo,

das Finanzierung und Leasing definierte Begriffe sind, denke ich nicht. Leasing wird häufig als eine Sonderform der Finanzierung bezeichnet.

Ich habe Leasing für mich so festgelegt, dass mir das Auto während der Leasinglaufzeit gegenüber der Finanzierung nie gehört.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Leasing oder Finanzierung teurer ist als Barzahlung. Du nutzt eine Dienstleistung Deines Autohauses oder Deiner Bank und die muss –wie auch immer- bezahlt werden. Alles andere ist Wischi-Waschi.

Sinnvoll für einen Privatmenschen kann Leasing sein, wenn er z.B. Geld gut fest angelegt hat oder wenn er mit einem Auto beeindrucken (protzen) will, dass er sich eigentlich nicht leisten kann und eine gut betuchte Frau vor den Traualtar zerren möchte. Dann kann es lohnend sein, die Anschaffung eines Autos zu finanzieren. Ansonsten fällt mir so ad hoc kein Grund ein.

Schönen Gruß

Michael

am 17. Januar 2007 um 14:02

Sehr informatives zu diesem Thema findet man hier:

http://www.stiftung-warentest.de/.../1358845.html

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Sehr informatives zu diesem Thema findet man hier:

http://www.stiftung-warentest.de/.../1358845.html

Gruß Michael

danke Michael

Gruss Mark

am 19. Januar 2007 um 14:07

bei firmen ist halt ein geleaster wagen nur kostenfaktor und steht in der GuV. wogegen er sonst in der bilanz festgehalten wird

(weiß ja nicht, ob du den wagen für dich als privatperson oder fürs unternehmne haben willst>)

ok, als unternehmer müsstest du es wissen, wovon sich diese beiden methoden unterscheiden

am 20. Februar 2007 um 23:25

Bei mir geht der Link zur Stiftung Warentest nicht. Kann mir jemand den Link mal schicken? Danke!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von almase

Bei mir geht der Link zur Stiftung Warentest nicht. Kann mir jemand den Link mal schicken? Danke!

hier ist alles was dort steht:

Räder auf Raten

Längst gilt nicht mehr nur bei Gebrauchtwagen: Alles Verhandlungssache. Auch bei Neuwagen ist fast immer ein Preisnachlass drin. Ganz selten nur lässt der Verkäufer gar nicht mit sich reden. Zehn Prozent Rabatt sind oft erreichbar und im Einzelfall ist auch noch mehr Preissenkung möglich. Weitere Möglichkeiten bietet die Finanzierung: Über Autobanken sind zuweilen rekordverdächtig günstige Zinsen zu haben. Von Fall zu Fall erstaunlich günstig: Die so genannte 3-Wege-Finanzierung. Nach der vereinbarten Vertragslaufzeit hat der Autofahrer die Wahl: Zahlung des Restkaufpreises in bar, Finanzierung über Kredit oder Rückgabe des Wagens. Auch Leasing kann ein preiswerter Weg zum Auto sein. FINANZtest sagt, wie Sie am günstigsten in Fahrt kommen.

Preisfrage im Vordergrund

Ein satter Preisnachlass ist längst nicht mehr nur beim Barkauf, sondern auch bei allen anderen Finanzierungsvarianten drin. Jeder Autokäufer sollte beim Händler über den Preis verhandeln und sich nach Möglichkeit auch unterschiedliche Angebote machen lassen. Fünf bis acht Prozent Barzahlerrabatt sind nach Ansicht von Experten mindestens drin. Im Einzelfall und besonders bei wenig gefragten Modellen kann noch viel mehr möglich sein. Möglicherweise lässt ein Händler sich ja statt auf weiteren Nachlass zumindest noch auf Extra-Zubehör ohne Aufpreis ein.

Freie Wahl beim Finanzieren

Bei der Finanzierung hat der Autokäufer erneut die Wahl: Außer Barzahlung sind Kredit-, Leasing- oder 3-Wege-Finanzierung möglich. Bei der Kreditfinanzierung kann der Kunde zwischen seiner Hausbank, anderen Geldinstituten oder der Autobank des Herstellers wählen. Letztere hat häufig die günstigsten Konditionen. Grund: Hersteller und Händler subventionieren den Kredit, um den Auto-Verkauf anzukurbeln. Nachteil: Rabatte auf den Listenpreis des Wunschautos sind nur noch eingeschränkt zu haben. Anders der Weg über die Hausbank: Wer hier seinen Kredit aufnimmt, muss zwar einen höheren – den marktüblichen – Zinssatz zahlen. Er kann jedoch als Barzahler wieder mit dem Händler um den Kaufpreis feilschen.

Leasing lockt mit niedrigen Raten

Beim Leasingvertrag erwirbt der Kunde nur ein Nutzungsrecht für das Auto über eine bestimmte Zeit. Verlockend sind die im Vergleich zum Kredit recht geringen Monatsraten. Zu berücksichtigen allerdings: Der vorzeitige Ausstieg aus einem Leasingvertrag ist meist teuer und auch nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich. Vorteil für Gewerbetreibende: Sie können Sonderzahlung und Leasingraten beim Finanzamt geltend machen und so Steuern sparen. Privatleute jedoch haben diese Möglichkeit nicht.

Viel Flexibilität für wenig Aufpreis

Jüngster Kandidat im Rennen um die Gunst der Autokäufer ist die 3-Wege-Finanzierung. VW hats unter der Bezeichnung „Autocredit“ als erstes angeboten. Inzwischen gibts solche Finanzierung bei jeder Autobank und für fast alle Automodelle. Typisch ist: Am Ende der Laufzeit ist eine hohe Schlussrate fällig. Entweder das Geld ist da oder ein Anschlusskredit muss her. Dritte Variante: Der Kunde gibt das Auto zurück.

Kredit mit Rendite

Unter Umständen kann die Finanzierung günstiger sein als der Barkauf. Wer sein Geld günstig angelegt oder die Möglichkeit dazu hat, schneidet beim Autokauf auf Pump besser ab, wenn die Anlagerendite höher ist als der effektive Kreditzins. Beim Vergleich konkreter Angebote hilft der FINANZtest-Excelrechner Autofinanzierung. Er ermittelt dazu jeweils den so genannten Gegenwartswert. FINANZtest rechnet zukünftige Zahlungen mit 5 Prozent auf die Gegenwart herunter. Diese Abzinsung mit einem Mischzins berücksichtigt einerseits die Erträge, die die Anlage noch nicht benötigten Kapitals bringt, und andererseits die Zinsen, die für einen möglichen Kredit zu zahlen wären. Der Excelrechner ermöglicht außerdem die Berücksichtigung individueller Zinssätze.

Gruss Mark

für privatpersonen ist leasing definitiv IMMER unrentabler als eine herkömliche finanzierung.

leasing hat steuerliche aspekte - welche einzig und allein bei selbständigen zu tragen kommen. für privatpersonen ist leasing immer teurer...

kann gerne näher darauf eingehen wenn es jemand interessiert - kenne mich mit der materie aus

@ faboschnap

Na, dann erklär' uns das doch mal ganz ausführlich - auch wenn ich diese Pauschalisierungen allmählich nicht mehr hören kann.

Ich sehe das genauso:

Für eine Privatperson ist Leasing nix...

ich empfehle, wenn es sein muss, die ganz normale klassische Finanzierung!

Da weiß man sofort, welche gleichbleibende Rate man(n) für welchen Zeitraum bezahlt.

Nach Ablauf der Finanzierung ist das Auto letztlich wirklich Dein, weil die Bank den verwahrten Kfz-Brief rausrückt.

Diese ganzen Finanzierungsmodelle von wegen: Anzahlung, kleine Rate auf 3 - 4 Jahre und dann noch einmal Restzahlung (meistens ein höherer Betrag wg. den kleinen monatl. Zahlungen) finde ich überhaupt nicht gut.

Wer hat schon Lust, nach 3-4 Jahren für ein Auto unter Umständen noch einmal einen Restbetrag zu finanzieren, weil der Restbetrag nicht "da" ist?

Neee.... also, nur die klassische Finanzierung auswählen und gemäß seinen Möglichkeiten die Rate oder Laufzeit errechnen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pauschale Formulierung à la "DAS ist die beste Finanzierungsform" sind Blödsinn; da spielen ein mehr Faktoren als Privat/Geschäftlich eine Rolle.

~

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