- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F66 & J01
- Unterschied Mini Cabrio vs. Mini S Cabrio
Unterschied Mini Cabrio vs. Mini S Cabrio
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie genau sich das S-Modell vom normalen Cabrio unterscheidet? Optisch gibt es ja sowohl äußerlich als auch im Innenraum keine sichtbaren Unterschiede mehr. Und beide Modelle haben mittlerweile den 4-Zylinder verbaut. Das wären dann 3.500 EUR Aufpreis für effektiv nur 41 PS Mehrleistung, richtig?
Oder hat das S-Modell auch eine anderes Fahrwerk, Abstimmung oder Kennlinie?
Viele Grüße
Lydia
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Lydia. Das Mini C Cabrio hat einen Dreizylinder Motor verbaut.
Mit dem Modellwechsel haben meines Wissens nach alle Cabrios jetzt den Vierzylinder. Mir ist aber noch aufgefallen, dass die S-Version 5kg mehr wiegt. Vielleicht ein Hinweis auf andere Motor- oder Fahrwerkskomponenten?
Du hast recht mit dem Vierzylinder. Weiteres ist mir nicht bekannt
Zitat:@lydia19831 schrieb am 4. März 2025 um 23:48:47 Uhr:
Zitat:
Mit dem Modellwechsel haben meines Wissens nach alle Cabrios jetzt den Vierzylinder. Mir ist aber noch aufgefallen, dass die S-Version 5kg mehr wiegt. Vielleicht ein Hinweis auf andere Motor- oder Fahrwerkskomponenten?
Stimmt, 3-Zylinder Motoren gibts nur bei geschlossenen Modellen.
Ich würde empfehlen, beide Varianten auszuprobieren und dann den Geldbeutel bzw. das Fahrprofil entscheiden lassen. Vermutlich sind Bremsen, Stabi und Stoßdämpfer/ Federn anders und für die höhere Motorleistung ausgelegt beim Cooper S. Es ist halt wie immer im Leben: Das stärkere Fahrzeug ist besser und macht mehr Spaß. Wenn du aber dann kein Geld mehr für Ausstattung hast beim Cooper S und vorwiegend in der Stadt unterwegs bist, musst du dir deine Prioritäten überlegen. Für uns ist in der Vergangenheit meistens Ausstattung wichtiger gewesen als Motorleistung.
Wir hatten das Vorgängermodell (F57) als 3-Zylinder mit 136 PS und ich muss sagen für uns hat die Motorisierung locker gereicht, da wir damit viel über Landstraßen gecruised sind. Wir haben das Geld in höhere Ausstattung investiert.
Ohne beide Autos gefahren zu sein bin ich mir sicher, dass der S deutlich mehr Spaß machen wird.
41 PS sind das eine - das bedeutet aber 25% mehr Leistung und mit 300 statt 250NM 20% mehr Drehmoment über einen minimal breiteres Drehzahlspektrum.
Und da wird das Mehr an Spaß hauptsächlich herkommen. Man kann Motoren relativ flexibel abstimmen, obwohl die technischen Daten sogar gleich sind (die Erfahrung habe ich selber mal mit einem A3 gegenüber einem Golf mit dem identischen Motor gemacht - der Audi war wesentlich spritziger zu fahren) und die Fahrwerkskomponenten werden sich beim S unterscheiden, so dass er in Kurven besser liegt, allerdings auch härter sein wird.
Dazu kommt ein anderer Motorsound.
Ob Du das brauchst und bereit bist, dafür Geld zu bezahlen, kannst natürlich nur Du entscheiden. Aber ich denke der Unterschied wird im Direktvergleich schon eindeutig sein.
Dass mit gleichen Zylinderzahlen und sogar gleichen Hubräumen deutlich unterschiedliche Leistungen erzeugt werden, ist schon lange Standard. Bei Mercedes geht es sogar so weit, dass inzwischen beim GLC aus einem 2-Liter Motor zwischen 204 und 476 (!!!!) PS geholt werden. Letzter ist der 63 AMG - das waren früher großvolumige Motoren mit 3 bis sechs Litern Hubraum.
Insofern lass Dich nicht durch die Anzahl der Zylinder und den gleichen Hubraum täuschen - es können trotzdem Welten an Unterschied trotz identischer technischer Daten da sein.