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Unterschied Modell 05 gegen 06

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2008 um 13:25

Hallo,

was hat sich eigentlich beim 4f bei den Modellen von Jahrgang 05 gegenüber 06 geändert?

Bin neulich Probe gefahren und mir fiel auf, daß beim modell 06 z.B. bei der TT die Fahrstufe

auch in Stellung "D" angezeigt wird, beim 05 nicht.

Kann man ein Modell 05 wählen oder fallen die qualitativ gegen die 06er ab?

Merci

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bllaxx

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

 

deshalb nichts angezeigt hat. Soll lt. dem Freundlichen aber ein TT

und kein MT sein. MT würd ich auch nicht wollen.

Frage von einem Audi-Noob... Was ist TT und MT und warum würde man MT nicht wollen?

Zitat:

multitronic®

Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment.

Die multitronic® ermöglicht besseres Beschleunigen im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben. Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe.

Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren, dem Variator. Die aus über 1.000 Laschen und 75 Stiftpaaren konstruierte Laschenkette überträgt ein Drehmoment von bis zu 380 Newtonmeter. Durch Zusammenschieben beziehungsweise Auseinanderziehen der beiden Kegelradflächen läuft die Laschenkette weiter innen oder außen in den Kegelscheibenpaaren und sorgt in jeder Fahrsituation stufenlos für die Ausnutzung des maximalen Drehmoments des Motors.

Das Verstellen der Kegelflächen geschieht hydraulisch und anhand unterschiedlicher Steuerungskennlinien. Ein hydraulischer Drehmomentfühler stellt dabei sicher, dass die Laschenkette stets richtig gespannt ist und das Drehmoment ohne Schlupf überträgt

Die hydraulische Lamellenkupplung ermöglicht durch ihre elektronische Steuerung mehr Fahrkomfort und Agilität. Zudem trägt sie zu einem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Denn tritt der Fahrer zum Beispiel beim Warten an der Ampel die Bremse, reduziert die Elektronik durch Entkoppelung von Motor und Getriebe das Kriechmoment.

In der elektronisch-hydraulischen Steuereinheit im Getriebegehäuse laufen alle Einflussgrößen von Fahrer, Motor und Fahrzeug zusammen. So erkennt das Dynamische Regelprogramm DRP zum Beispiel an der Gaspedalstellung und -bewegung, ob sportlich oder verbrauchsorientiert gefahren werden soll. Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic--Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu sieben simulierte Fahrstufen geschaltet werden können.

Generell nicht mit quattro kombinierbar und zum Anhänger ziehen nicht ganz so gut geeignet da sie dann erhöhtem Verschleiß unterliegt.

Ihre Vorzüge sind ja oben ausführlich beschrieben ;)

Zitat:

tiptronic

Für die mit fünf oder sechs Schaltstufen erhältliche tiptronic gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes. Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.

Die sechsstufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt.

Verschleißarmes, Wartungsfreies Automatikgetriebe - wird bei Audi immer mit quattro kombiniert (siehe meine Signatur);)

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am 7. August 2008 um 14:56

Meinst du die angezeigte Fahrstufe im kleinen Bordcomputer?

Bei meiner TT (Modelljahr '05 / EZ '04) wird der gefahrene Gang bereits angezeigt.

 

Gruss Yves

Ich würde mal sagen du auch bist einen mit Multitronic gefahren ... das ist klar das in D kein Gang angezeigt wird, das es ja ein stufenloses Getriebe ist - in S wo sowas wie "Gänge" simuliert werden, gibt es dann auch bei der Multitronic diese Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Ich würde mal sagen du auch bist einen mit Multitronic gefahren ... das ist klar das in D kein Gang angezeigt wird, das es ja ein stufenloses Getriebe ist - in S wo sowas wie "Gänge" simuliert werden, gibt es dann auch bei der Multitronic diese Anzeige.

Genauso ist es bei meinem aus 07/2008 mit Multitronic :D

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:39

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ne, probegefahren bin ich mit Tiptronic. Nen 2,7 TDI TT Quattro.

Der andere war ein 3,0 TDI TT Quattro. Den konnt ich aber leider

noch nicht fahren, da er noch in der Aufbereitung war. Konnte den

nur anschauen und mal den Motor starten. Kann aber sein, dass er

deshalb nichts angezeigt hat. Soll lt. dem Freundlichen aber ein TT

und kein MT sein. MT würd ich auch nicht wollen.

Gibt es ansonsten irgendwas was man beachten sollte/muß?

Hat sich irgendwas gravierendes oder spezielles geändert?

Grüsse

Themenstarteram 8. August 2008 um 18:38

Hallo,

Jetzt haben doch schon einige diesen Fred angeschaut, aber

es hat nur wenig Resonanz. Daher nehm ich mal an, daß es keine

wirklichen Unterschiede gibt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

Jetzt haben doch schon einige diesen Fred angeschaut, aber

es hat nur wenig Resonanz. Daher nehm ich mal an, daß es keine

wirklichen Unterschiede gibt.

Grüsse

Richtig, die meisten Unterschiede gibt es erst ab MJ07 (und die eigentlich nur optisch) ... Detailänderungen gibt es aber bei fast jedem Modelljahreswechsel, die fallen aber eigentlich garnicht auf (sieht man ja hier^^).

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

 

deshalb nichts angezeigt hat. Soll lt. dem Freundlichen aber ein TT

und kein MT sein. MT würd ich auch nicht wollen.

Frage von einem Audi-Noob... Was ist TT und MT und warum würde man MT nicht wollen?

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

was hat sich eigentlich beim 4f bei den Modellen von Jahrgang 05 gegenüber 06 geändert?

Bin neulich Probe gefahren und mir fiel auf, daß beim modell 06 z.B. bei der TT die Fahrstufe

auch in Stellung "D" angezeigt wird, beim 05 nicht.

Kann man ein Modell 05 wählen oder fallen die qualitativ gegen die 06er ab?

Merci

 

Grüsse

So ist's. Beim meinem ehemaligen 4.2'er BJ 02/06 mit TT wurde im FIS der jeweilige Gang im Display ganz rechts unten angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Bin neulich Probe gefahren und mir fiel auf, daß beim modell 06 z.B. bei der TT die Fahrstufe

auch in Stellung "D" angezeigt wird, beim 05 nicht.

Bei mir war das anfangs auch so, wurde aber mittels Update geändert, jetzt wird auch der Gang angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von bllaxx

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

 

deshalb nichts angezeigt hat. Soll lt. dem Freundlichen aber ein TT

und kein MT sein. MT würd ich auch nicht wollen.

Frage von einem Audi-Noob... Was ist TT und MT und warum würde man MT nicht wollen?

Zitat:

multitronic®

Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment.

Die multitronic® ermöglicht besseres Beschleunigen im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben. Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe.

Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren, dem Variator. Die aus über 1.000 Laschen und 75 Stiftpaaren konstruierte Laschenkette überträgt ein Drehmoment von bis zu 380 Newtonmeter. Durch Zusammenschieben beziehungsweise Auseinanderziehen der beiden Kegelradflächen läuft die Laschenkette weiter innen oder außen in den Kegelscheibenpaaren und sorgt in jeder Fahrsituation stufenlos für die Ausnutzung des maximalen Drehmoments des Motors.

Das Verstellen der Kegelflächen geschieht hydraulisch und anhand unterschiedlicher Steuerungskennlinien. Ein hydraulischer Drehmomentfühler stellt dabei sicher, dass die Laschenkette stets richtig gespannt ist und das Drehmoment ohne Schlupf überträgt

Die hydraulische Lamellenkupplung ermöglicht durch ihre elektronische Steuerung mehr Fahrkomfort und Agilität. Zudem trägt sie zu einem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Denn tritt der Fahrer zum Beispiel beim Warten an der Ampel die Bremse, reduziert die Elektronik durch Entkoppelung von Motor und Getriebe das Kriechmoment.

In der elektronisch-hydraulischen Steuereinheit im Getriebegehäuse laufen alle Einflussgrößen von Fahrer, Motor und Fahrzeug zusammen. So erkennt das Dynamische Regelprogramm DRP zum Beispiel an der Gaspedalstellung und -bewegung, ob sportlich oder verbrauchsorientiert gefahren werden soll. Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic--Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu sieben simulierte Fahrstufen geschaltet werden können.

Generell nicht mit quattro kombinierbar und zum Anhänger ziehen nicht ganz so gut geeignet da sie dann erhöhtem Verschleiß unterliegt.

Ihre Vorzüge sind ja oben ausführlich beschrieben ;)

Zitat:

tiptronic

Für die mit fünf oder sechs Schaltstufen erhältliche tiptronic gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes. Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.

Die sechsstufige tiptronic verfügt über eine größere Getriebespreizung, senkt damit Verbrauch sowie Geräuschpegel und erhöht den Fahrkomfort. In allen Modellen umfasst sie ein zusätzliches Sportprogramm. Dieses ermöglicht durch später gesetzte Schaltpunkte eine sportlichere Fahrweise. Durch die direkt in das Getriebe integrierte Elektronik wird zudem eine weitere Steigerung der Schaltqualität erzielt.

Verschleißarmes, Wartungsfreies Automatikgetriebe - wird bei Audi immer mit quattro kombiniert (siehe meine Signatur);)

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