ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschied Motor 1.0T 100 PS und 1.0T 120 PS

Unterschied Motor 1.0T 100 PS und 1.0T 120 PS

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. November 2020 um 10:33

Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Motor (Benzin) 1.0T mit 100 PS und den Motor 1.0T mit 120 PS vom KIA Ceed erklären?

Dem Vernehmen nach ist das doch ein und der selbe 3-Zylinder Motor.

Oder hat die schwächere Version etwa keinen Turbe verpaßt bekommen?

Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Motorvarianten beträgt in Österreich € 1.490,00!

Kann mir da jemand Näheres erklären?

Danke!

Gruß, Ludwig Oskar

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

der eine hat 100 PS, der andere hat 120 PS.

Das wird Softwareseitig so geregelt sein.

Das sind beide Turbomotoren mit dem gleichen max. Drehmoment. Die Motorkennlinie ist anders, der 100 PS Motor erreicht bei 4500 U/min sein max. Drehmoment, der 120 PS Motor erst bei 6000 U/min. Dadurch ergeben sich unterschiedliche max. Leistungen.

Es ist nicht so wie @Dodo4F sagt. Die Motoren sind noch "gleicher". Nach meinem Wissen sind es eigentlich die gleichen Motoren und der 100PS Motor fährt nur ungewöhnlich früh in den Drehzahlbegrenzer. Dodo verwechselt nämlich Leistung und Drehmoment. Das Drehmoment ist bei beiden Motoren identisch. Nur die Leistung unterscheidet sich. Ich bin den 1.0 mit 100PS mal im Stonic gefahren und war damals überrascht. Ich konnte kaum glauben, dass der nur 100PS haben soll. Erklärte sich dann durch den frühen Limiter.

Das erklärt auch die Papierwerte. Beim Sprint von 0-100km/h werden die Gänge weiter ausgedreht - der 100PS wird also durch den Begrenzer abgeschnürt während der 120PS noch etwas Leistung rausholen darf. Der Spritverbrauch ist wiederum identisch, da sich die Motoren bei normalen Drehzahlen nicht unterschieden bzw. im Verbrauchstest nie so viel Leistung abgefragt wird. Die Unterscheidung im Begrenzer erklärt auch warum die Fahrleistungen nur minimal verschieden zwischen beiden 1.0 sind und der 1.4 trotz gleicher Leistungsdifferenz viel schneller ist.

Wenn du also nicht regelmäßig mehr als 100PS brauchst (also den Motor nicht regelmäßig über 4500U/min) drehst ist es egal welcher Motor. Allerdings empfehle ich dir einen der beiden Motoren Probe zu fahren. Denn überzeugt hat mich der im Leihwagen nicht. Die Kraftentfaltung war echt super. Der Lauf aber sehr unruhig (nagelt wie ein alter Diesel). Besonders sparsam war der auch nicht. Im Stonic kam ich auf einen deutlich höheren Verbrauch als in meinem Ceed mit 1.4 Sauger. Klar, kann man nicht vergleichen, aber ein Verbrauchswunder ist es nicht.

Wenn man nicht allzu viel Leistung und Laufruhe braucht, sollte der mit 100PS reichen. Ist wem das doch zu knapp, rate ich vom 120PS ab und empfehle gleich den 1.4 T-GDI zu kaufen. Der ist erheblich schneller und bietet dauerhaft mehr Leistung

Zitat:

@Abkueko schrieb am 28. November 2020 um 12:59:12 Uhr:

Dodo verwechselt nämlich Leistung und Drehmoment. Das Drehmoment ist bei beiden Motoren identisch. Nur die Leistung unterscheidet sich.

Hast du wirklich verstanden, was ich geschrieben habe? Das glaube ich nicht ;)

"Das Drehmoment ist bei beiden Motoren identisch." <-- Steht genau so bei mir, nur etwas korrekter, denn bei der Ermittlung der max. Leistung betrachtet man das max. Drehmoment

Nur die Leistung unterscheidet sich. <-- Steht auch genauso bei mir :p

Hallo,

 

Du hast geschrieben, dass der eine Motor bei 4500 U/min sein max. Drehmoment entwickelt und der andere bei 6000 U/min.

Gemeint hast Du sicher die max. Leistung, geschrieben hast Du nur etwas anderes.

Ups, ihr habt beide absolut recht, nun verstehe ich meinen Gedankenknoten :D

Sorry für die Verwirrung :)

Zitat:

@LudwigOskar schrieb am 28. November 2020 um 11:33:12 Uhr:

Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Motorvarianten beträgt in Österreich € 1.490,00!

Sehr interessant. In DE liegt der Unterschied bei gleicher Ausstattung nur bei 585€.

nicht immer nur Grundpreise vergleichen...die Ausstattungsunterschiede gilt es auch zu beachten. Außerdem sind wir ja EU, heisst, du kannst ja auch ein deutsches Modell bestellen. Weiß allerdings nicht ob das mit euren MWst Sätzen und der anderen Steuer die ihr da noch habt, immer noch ne Ersparnis ist.

Hallo,

 

die Ausstattung wird sich sicher nicht verändern wenn man zwischen einem 100 oder 120 PS Motor entscheidet. Daher ist die Frage ist die Bemerkung über die Differenz in Deutschland und Österreich schon richtig. Es wird ja kein Modell aus Deutschland mit einem aus Österreich verglichen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:17

Hallo!

Erst einmal besten Dank für die vielen, teils sehr ausführlich gehaltenen Beiträge.

Bezüglich des Preisunterschiedes bei den beiden Motorvarianten (100 u 120 PS) habe ich nochmals nachgerechnet und es sind korrekt € 1.400,-). Nachdem es sich aber ausschließlich um den selben Motor handelt (Bezeichnung: G3LC) dürfte es sich beim stärkeren bloß nur um ein Softwareupdate handeln. Und die Freischaltung kostet somit in Österreich € 1.400,- (in Worten: Eintausendvierhundert). Sehr geschmalzen dieser Mausklick, wie ich meine.

Gruß, Ludwig Oskar

Wobei mir 20 PS mehr Leistung keine 1400 Euro wert wären.

Hallo LudwigOskar,

 

habt ihr nicht in Österreich auch noch eine Steuer die je nach Motorleistung noch dazu kommt? Vielleicht ist die auch der Grund, dass die Differenz so hoch ist? Kenn mich da aber nicht so aus.

Wäre mal interessant zu schauen, ob man den 1.0 T-GDI 100 vielleicht günstiger gemacht hat (um den Einstiegspreis zu senken).

letztes Jahr Modell 2019 noch mit 1,4 l und 4 Zylinder, haben wir den mit 100 PS und den mit 140 PS probe gefahren.

Der (wirklich super) Verkäufer meinte, denn 120 PS sollten wir vergessen, denn der wäre den Aufpreis nicht wert.

Meine Frau wählte dann den Ceed mit 140 PS in GTline aus.

Jedoch brachten wir Freunde auf den Ceed und da die Frau für die das Auto war, gerade mal 10 km Arbeitsweg hat, empfiehl der (gleiche) Verkäufer ihr den mit 100 PS (1,4 l).

Dank Coronna haben wir dann mal den Ceed Sonntags morgents um 6.00 Uhr (AB leer) getestet und bekammen laut Tacho 205 KM.

Der fühlt sich wirklich schneller an, als es die 100 PS vermuten lassen, auch wen er mit den 140 PS natürlich nicht mithalten kann.

Das einzigste Manko, ist die Beschleunigung Berghoch zu, nur hier merkt man halt die 100 PS deutlich.

Allerdings weiß ich nicht wie das bei dem 3 Zylinder ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Unterschied Motor 1.0T 100 PS und 1.0T 120 PS