ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unterschied Motor 2.0l Turbo 163 PS und 2.0l T4 200 PS

Unterschied Motor 2.0l Turbo 163 PS und 2.0l T4 200 PS

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. März 2020 um 8:12

Hallo

Hab mal ne Frage worin besteht der Unterschied zwischen dem 2.0 Turo mit 163 PS und dem T4 mit 200 PS. Was ich mir ergoogelt hab.

Der 2.0T mit 163 PS

Hat weniger Ladedruck wie der T4

Hat eine höhere VErdichtung wie der T4

Der T4 mit 200 PS

Hat mehr Ladedruck wie der 2.0 Turbo

Hat weniger Verdichtung wie der 2.0 Turbo

Sind bei dem T4 Motor die Kolben geändert, oder hat der T4 einen anderen Zylinderkopf wo der Verdichtungsraum größer ist? Hat der T4 auch die Variable Nockenwellenverstellung?

Im 2.0 Turbo so wie ich den fahre einfach den Ladedruck hochschrauben wäre evtl nicht so gut...Weil ist ja schon relativ hoch verdichtet.

Bin nämlich dabei mir einen frischen Motor fertig zu machen, und evtl könnte man ja in Richtung des T4 Motor bauen. Der Block ist vom 2.0 Turbo. Finde das ein paar Pferdchen mehr, sehr willkommen sind..Wäre schön wenn er über 210 - 220 PS hätte..

 

Besten Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ab Modelljahr 2000 hatten alle 2 Liter-Blöcke eine variable Nockenwellenverstellung. Mit den 1,8ern und 1,6ern habe ich mich nie beschäftigt, da für mich immer chronisch untermotorisiert :D

Beim Sauger mit 136 PS auf der Einlassseite und bei beiden Turbos auf der Auslassseite.

Zu den geschmiedeten Kolben kommen auch noch geschmiedete Pleuel und damit war der T4 auch bis 230 PS standfest, was beim 2,0T nicht der Fall ist (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt).

Ich habe meinen 2,0T vor mehr als 10 Jahren auf ca. 200 PS und 300 Nm chipen lassen. Der Ladedruck wurde von serienmäßigen 0,6 Bar auf 0,9 Bar angehoben und die Leistungskurve des Steuergerätes angepasst.

Meiner hatte allerdings vorher auf dem Prüfstand schon 172 PS, statt der angegebenen 163 PS, aber der Leistungszuwachs war doch deutlich spürbar.

Höchstgeschwindigkeit lag bei einer Testfahrt direkt nach dem Tuning bei 237 km/h laut GPS, was auf dem Tacho etwa 250 Sachen entsprach (die Nadel hatte deutlich die 240er Marke überschritten).

Das war seinerzeit schon mächtig gewaltig und das Serienfahrwerk ist damit auf jeden Fall überfordert. Mit dem KW-Gewinde ist das Paket aber gut fahrbar.

Trotzdem ist mein gechipter 2,0T nie so bissig gewesen, wie der T4 meines Bruders mit serienmäßigen 200 PS.

Er hatte zwar einen Schalter und ich Automatik, aber gefühlt ging der ganz anders zur Sache...

Der T4 hat meines Wissens 1,2 Bar Ladedruck, aber einfach diesen Lader in den 2,0T zu verbauen ist aus den oben genannten Gründen vermutlich keine gute Idee und auch nicht so einfach plug and play möglich, wenn ich mich recht erinnere. Wurde vor langer Zeit hier auch schon oft diskutiert.

Ein seriöses Tuning bei einem erfahrenen Tuner, der sein Handwerk versteht mit dem Serienlader auf bis zu 200 PS ist sicher kein Problem und laut meiner Erfahrung auch sehr langlebig.

Ich habe heute gerade die 240.000 km geknackt und fahre jetzt seit über 13 Jahren und etwa 170.000 km damit durch die Gegend und das auf LPG wohlgemerkt...

Der Motor hatte beim letzten Kompressionstest vor nicht langer Zeit noch auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12,5 Bar und läuft seidenweich.

Tja und das zeitlose Gesamtpaket ist schlicht und einfach der Grund, warum ich nach 14 Jahren immer noch mit dem Schätzchen durch die Gegend düse :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüße dich,

ganz wichtig bei dem Umbau sind die Kolben; diese sind beim T4 geschmiedet, bei den 2.0T nicht. Ergo, müsstest du die umbauen. Ganz besonders wenn Du die Leistung erhöhen willst.

Ob der der T4 die Var. Nockenverstellung hat kann ich allerdings nicht sagen (fahre selber den 2.0t)- meiner hat es nicht und ich bin durchaus glücklich darüber.

Wenn du mehr PS willst, würde ich persönlich den 2.0t chippen und eine vernüntige downpipe verbauen (Edelstahlanlage dahinter-logo). Mit einem ordentlichen Chip kommst du schon auf 200PS. Mit einer vernünftigen Abgasanlage bekommst du die Pferdchen dazu die du brauchst um auf deine Werte zu kommen.

Aus dem 2.0t kann man viel machen und macht Spaß. Der niederdruckturbo ist dafür konzipiert mehr Spielraum für Tuning zu geben. Weiter, hast du nicht das Problem mit dem Steuergerät wie beim T4.

Das Problem wird sein, dass du zwar ordentlich NM dazu bekommst, aber bei einem Frontantriebler kannst du die NM garnicht genug auf die Straße bringen (Serie).

Themenstarteram 27. März 2020 um 13:27

Moin

Schon mal zu gut wissen. Mein Motor hat die Variable Nockenwellenverstellung. WArum ich das mache ist weil ne Werkstatt wohl die Kurbelwellenmutter nicht richtig angezogen hatte, naja Mutter war weg... und irgendwann lief er nicht mehr...Warum sieht man auf dem Foto...Die Verzahnung auf der KW hat auch etwas gelitten...anderes Zahnrad drauf und der Motor läuft wieder...ist ja zum Glück ein freilaudrehender Motor. Hab nen Motor gekauft, Teil zerlegt und Neu gelagert, nur der Kopf hat keine NW Verstellung....DEswegen werde ich diesen "Neuen" zusammenbauen, evtl noch den passenden Kopf besorgen und dann in aller ruhe den Motor zusammenbauen und dann an einem Samstag den Motor tauschen...

Img-20200317

mal so ein bisschen am Thema vorbei...

was willst du mir mehr als 200 PS? :D

Ich habe den T4 und selbst im dritten Gang meckert mich die Schlupfregelung häufig aus, wenn ich Stoff gebe ;)

Der Frontantrieb ist bei der Leistung schon ein bisschen überfordert, allerdings fahre ich auch "nur" 205er Reifen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 11:55

Hallo

Bisschen mehr Leistung kann nicht schaden...Ich fahre auch nur 205er Reifen....Hatte erst welche drauf die waren nicht wirklich besonders...Habe dann auf den Fulda Sportcontrol gewechselt und was soll ich sagen, Haftung in allen Lebenslagen... Soviel dazu... Möchte einfach etwas mehr haben.. Und wenn man sich einen Motor fertig macht der dann so gut wie Neu ist, bietet sich das dann ja auch an.

Jo klar, mach halt :D Ich wollte dich davon auch nicht abhalten.

Ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.

Am meisten Vorteil wirst du bei der Leistungssteigerung dann wohl im 4. und 5. Gang haben.

Themenstarteram 30. März 2020 um 19:32

Stimmt...

Oder wenn du einen 500kg Anhänger hinten dran hast...Natürlich Leergewicht...und wenn man dann noch im Sauerland wohnt wo es Berg auf und BErg ab geht...schadet es nicht :-)

Ab Modelljahr 2000 hatten alle 2 Liter-Blöcke eine variable Nockenwellenverstellung. Mit den 1,8ern und 1,6ern habe ich mich nie beschäftigt, da für mich immer chronisch untermotorisiert :D

Beim Sauger mit 136 PS auf der Einlassseite und bei beiden Turbos auf der Auslassseite.

Zu den geschmiedeten Kolben kommen auch noch geschmiedete Pleuel und damit war der T4 auch bis 230 PS standfest, was beim 2,0T nicht der Fall ist (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt).

Ich habe meinen 2,0T vor mehr als 10 Jahren auf ca. 200 PS und 300 Nm chipen lassen. Der Ladedruck wurde von serienmäßigen 0,6 Bar auf 0,9 Bar angehoben und die Leistungskurve des Steuergerätes angepasst.

Meiner hatte allerdings vorher auf dem Prüfstand schon 172 PS, statt der angegebenen 163 PS, aber der Leistungszuwachs war doch deutlich spürbar.

Höchstgeschwindigkeit lag bei einer Testfahrt direkt nach dem Tuning bei 237 km/h laut GPS, was auf dem Tacho etwa 250 Sachen entsprach (die Nadel hatte deutlich die 240er Marke überschritten).

Das war seinerzeit schon mächtig gewaltig und das Serienfahrwerk ist damit auf jeden Fall überfordert. Mit dem KW-Gewinde ist das Paket aber gut fahrbar.

Trotzdem ist mein gechipter 2,0T nie so bissig gewesen, wie der T4 meines Bruders mit serienmäßigen 200 PS.

Er hatte zwar einen Schalter und ich Automatik, aber gefühlt ging der ganz anders zur Sache...

Der T4 hat meines Wissens 1,2 Bar Ladedruck, aber einfach diesen Lader in den 2,0T zu verbauen ist aus den oben genannten Gründen vermutlich keine gute Idee und auch nicht so einfach plug and play möglich, wenn ich mich recht erinnere. Wurde vor langer Zeit hier auch schon oft diskutiert.

Ein seriöses Tuning bei einem erfahrenen Tuner, der sein Handwerk versteht mit dem Serienlader auf bis zu 200 PS ist sicher kein Problem und laut meiner Erfahrung auch sehr langlebig.

Ich habe heute gerade die 240.000 km geknackt und fahre jetzt seit über 13 Jahren und etwa 170.000 km damit durch die Gegend und das auf LPG wohlgemerkt...

Der Motor hatte beim letzten Kompressionstest vor nicht langer Zeit noch auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12,5 Bar und läuft seidenweich.

Tja und das zeitlose Gesamtpaket ist schlicht und einfach der Grund, warum ich nach 14 Jahren immer noch mit dem Schätzchen durch die Gegend düse :D

GPS gemessen

Moin,

Zitat : Beim Sauger mit 136 PS auf der Einlassseite

stimmt nicht , der 2.0 Sauger mit 136 PS hat keine Verstellung ,

nur der 140 PS Sauger

;-)

Bist Du dir da sicher?

Also ohne jetzt groß rum zu suchen meine ich mich zu erinnern, dass der 103 KW nur bis 1999 gebaut wurde und dann der 100 KW Sauger bis zum Ende der Baureihe folgte.

Ich hatte vor meinem aktuellen Turbo bspw. auch einen 2,0 Sauger von 2002 mit 136 PS.

Aber ich bin jetzt auch zu lange raus aus dem Thema und die Erinnerungen werden lückenhafter...

Nur mal auf die Schnelle bei Polarparts reingeschaut, was aber jetzt auch nicht unbedingt verbindlich sein muss:

VNW

Mein 136 PS Sauger hat keine Verstellung und ist Baujahr 96 , die Informationen bei Wikipedia & Co geben unterschiedliche Ergebnisse ;-)

Habe bei meinem schon den Zahnriemen gemacht und der hat keine Verstellung :-)

Bj. 96 hatte das natürlich noch nicht.

Was mich nur wundert, dass die ersten 2 l Modelle auch 136 PS hatten und nicht 140...

140 PS haben nur die mit NW - Verstellung , der Motor wurde auch bei Renault verbaut .

egal welches Bj. 136 PS ohne NW-Verstellung

140 PS mit Verstellung

OK, danke! noch was dazugelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unterschied Motor 2.0l Turbo 163 PS und 2.0l T4 200 PS