Unterschied Motor 523i >< 525i
Hallo zusammen,
hat jemand Informationen, wie der 2,5 Liter Motor im 523i auf 177 PS "gedrosselt" wurde oder was an diesem Motor anders ist, im Vergleich zum "normalen" 2,5i Motor mit 218 PS?
Wurde der 523i vielleicht softwaremässig leistungsreduziert?
Die grundsätzlichen technischen Daten, wie Hubraum, Hub/Bohrung und Verdichtung sind identisch.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruss Mad
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hubraum ... Bohrung ...Verdichtung identisch... ???
Stimmt doch gar nicht! Alle 3 anders.
Aber sonst ist alles gleich!
Für was dann 3100 Teuro Aufpreis?
Kostet eine größere "Bohrung" soviel mehr, oder ist Schriftzug "530" teurer als "525" in der Herstellung?
MadMaxV8 fragte eigentlich nach dem Unterschied von 523i und 525i. Die Preisdifferenz liegt bei 2.500 €. Zudem kann man beim 523i das Advantagepaket ordern weches man beim 525i mit der Einzelbestellung der Extras sich etwas teurer erkaufen kann.
Aber die eigentliche Frage zielte ja auf den technischen Unterschied. Diesbez. würde mich auch interessieren, wie aus dem, auf den ersten Blick eigentlich völlig gleichen Motor, einmal 177PS und dann 218PS herausgeholt werden. Steckt da etwa nur ein einfacher elektronischer Trick oder Änderungen im Ansaug- oder Abgassystem, oder ........... dahinter ???
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Hubraum ... Bohrung ...Verdichtung identisch... ???
Stimmt doch gar nicht! Alle 3 anders.
Aber sonst ist alles gleich!
Für was dann 3100 Teuro Aufpreis?
Kostet eine größere "Bohrung" soviel mehr, oder ist Schriftzug "530" teurer als "525" in der Herstellung?
@Rambello
Wo liegt denn der Unterschied beim Hubraum, Bohrung/Hub und Verdichtung? Ich habe für Dich die Daten mal gepostet .
Anscheinend solltest Du mal Deinen Informationsstand aktualisieren, bevor Du hier ein " Stimmt doch gar nicht! Alle 3 anders." zum besten gibst.
523i/525i
beide 2497 ccm³
beide 78,8/82,0 Bohrung/Hub
beide 11,0 Verdichtungsverhältnis
Leistung:
523i 130KW/177PS bei 5800 UPM
525i 160KW/218PS bei 6500 UPM
Drehmoment:
523i 230 Nm bei 3500 UPM
525i 250 Nm bei 2750 UPM
Ich hoffe aber, ich konnte Dir etwas helfen ...
@all
Aber vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe oder kennt sich aus und kann helfen.
Beim 525d gab es eine Serie, die speziell als Firmenwagen für Großabnehmer angeboten wurden mit reduzierter Leistung.
Und zwar handelt es sich um E60/E61 525d Fleet Edition mit 2,5l Hubraum und 163 PS für 31.293 oder 33.362 Euro (plus MwSt.). Drehmoment liegt bei 400NM.
Hier zum nachlesen:
http://www.bmw.com/.../BMW_525d_Edition_Fleet.pdf
Immerhin für gut 2000 Euro weniger und ein DME-Softwareupdate konnte diese "beschränkte" Version auf Normalleistung bringen.
Vielleicht liegt es ja beim 523i/525i ähnlich...
Gruss Mad
@MadMaxV8
E n t s c h u l d i g u n g !
Ich weiß nicht mehr wie es passiert ist, aber ich dachte Du vergleichst 530i und 523i ...
Muß künftig doch die stärkeren Alzheimerpillen nehmen...:-(
Dann bleibt als Erklärung für die +2500 Teuro !!! ja wirklich nur noch der teurere Heckschriftzug übrig...
Oder kosten ein paar Softwarezeilen mit anderen Werten so viel mehr ?
Das müsste doch für alle Chip-Tuner ein gefundenes Fressen sein!
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
@MadMaxV8
E n t s c h u l d i g u n g !
Ich weiß nicht mehr wie es passiert ist, aber ich dachte Du vergleichst 530i und 523i ...
Muß künftig doch die stärkeren Alzheimerpillen nehmen...:-(
@Rambello
Schon ok ...ich nehme auch die Stärkeren .
Aber ich hoffe immer noch auf den Fachmann , der da Informationen hat.
Gruss Mad
Unterschied 523 + 525?
Der 525er(6500U/h) dreht höher als der 523er (5800U/h).
Ich warte sehnsüchtig auf meinen 525er.
Gruß Mafiko
Re: Unterschied 523 + 525?
Zitat:
Original geschrieben von Mafiko
Der 525er(6500U/h) dreht höher als der 523er (5800U/h).
Ich warte sehnsüchtig auf meinen 525er.
Gruß Mafiko
Hi Mafiko,
nein, das ist nicht der Fall...der 523i erreicht nur bei 5800 upm seine Nennleistung und der 525i bei 6500 upm. Das hat rein gar nichts mit der zulässigen Höchstdrehzahl zu tun.
Gruss Mad
Die zulässige Höchstdrehzahl liegt bei 523i, 525i und 530i, also den neuen 6-Zylinder-Motoren, bei 7000/min, also 500/min mehr als bislang!!!
Chris
würde auch gerne wissen, ob man dem 523i mittels softwareupdate zu den 218ps und 245Nm des 525i verhelfen kann... sollte doch eigentlich möglich sein, da die motoren gemäss bmw-prospekt identisch sind.
ja und bringt das was? gehts nur um die 2500 oder wie.. chippen ist auch nicht billig
also ist zwar interessant obs nur von der software kommt, aber viel mehr auch nicht oder..
man kann sogar ohne jegliche präferenz das dreifache an rabatt rausholen bei jedem händler
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
ja und bringt das was? gehts nur um die 2500 oder wie.. chippen ist auch nicht billig
also ist zwar interessant obs nur von der software kommt, aber viel mehr auch nicht oder..
man kann sogar ohne jegliche präferenz das dreifache an rabatt rausholen bei jedem händler
Ja es liegt ausschlieslich an der Software. Das Tuning per Chip und BDM wird inkl. Leistungsmessung vorher/nachher ca. 600 Euro kosten.
So bleiben doch etwa 1900 Euro Differenz, über die es sich lohnt mal nachzudenken um sie in die Ausstattung zu packen.
Der Rabatt würde übrigens auf beide 5er Modelle gewährt werden .
Gruss Mad
Also ist jeder blöd,
der sich den 525i bei BMW kauft und für die wenigen anderen Softwarezeilen 2500 € bezahlt!
523i - 525i
3 dinge zum 525i
523i hat 1 ansaugstufe und die software wegfahrsperre / kennfeld
um auf einen 525i aufzurüsten benötigt ihr eine zweite ansaugstufe sowie einen freundlichen der euch die software für die motorsteuerung und die wegfahrsperre aufspielt -
und dann habt ihr freude am billigen 525 i
und freut euch das der sprit schön teuer wird - dann gilt der spruch "freie fahrt für reiche bürger" :-)
Was ist bitte die "zweite Ansaugstufe" genau?
Ist das was Unanständiges?. Was kostet die?
Auf die Wegfahrsperrensoftware kann man ja wohl verzichten!
Die Mehr-PS will man ja, um schneller wegfahren zu können...