Unterschied Motor CLS C257 350d und 400d
Hallo,
kann es sein, dass das die gleichen Motoren sind?
Ich habe mich gewundert, dass beiden Motoren nach einer Softwareoptimierung Stage1 380 PS und Stage2 400 PS haben.
Viele Grüße Gregor
Ähnliche Themen
8 Antworten
Sieht so aus - OM656 in unterschiedlichen Leistungsstufen normalerweise.
Details
Dann sollte eine Softwareoptimierung dem Motor nicht schaden. Wie es mit dem Getriebe und anderen Komponenten aussieht weiß ich nicht.
Zitat:
@Gregor Walz schrieb am 5. November 2024 um 22:11:43 Uhr:
Dann sollte eine Softwareoptimierung dem Motor nicht schaden. Wie es mit dem Getriebe und anderen Komponenten aussieht weiß ich nicht.
Das erzählen die auch, dass der Motor gleich wäre, nur die Software anders:
Allerdings wollen die auch etwas verkaufen
Darüber wurde schon an unterschiedlichen Stellen diskutiert - ob es stimmt?
Hallo Zusammen,
ich habe beide Motoren gefahren.
CLS 400d 4matic
E350d als C238 (E-Klasse Coupé) mit Heckantrieb
Beide Autos sind in meinem Profil beschrieben.
Es ist der gleiche Motor, die Charakteristik ist gleich. Die Mehrleistung (PS) des 400d habe ich gar nicht so sehr gespürt im Alltags-Langstrecken-Betrieb, aber die 100Nm Unterschied im Drehmoment waren sehr deutlich.
Ich würde den 400er nehmen, da er bei mir auch weniger verbraucht hat und mehr Spaß gemacht hat.
Ob das mit dem Chip-Tuning dauerhaltbar ist, ist ein anderes Thema. Ich denke da nicht nur an den Motor selbst, sondern auch an den Rest des Antriebs. Der 400d reißt mit seinen 700Nm schon ganz schön am Antriebsstrang.
Ich musste mich mal bei 160 auf regennasser Autobahn aus einer Gefahrensituation katapultieren und habe Kick-Down gegeben. Daß Auto schoss absolut stabil und kontrollierbar nach vorne, hatte aber immer wieder irgendwo Schlupf der Weg-geregelt werden musste, da hat die ganze Kiste vibriert.....
Wievielt Drehmoment hat der dann in Phase2?
Ist schon enorm der Leistungszuwachs
Das sind Werte ! Ein hoch auf 4matic .. wenn die Leistung öfters abrufst, bist mit Sicherheit einer der besseren Kunden in der Werkstatt
Das ist auch meine Befürchtung. Dachte aber eher ans Getriebe
Jede Leistungssteigerung geht auf's Material - aber das wurde ja schon mehrfach in diversen Threads gesagt.
Eine Steigerung um 30% oder mehr bei PS und Drehmoment geht massiv auf den Wandler und alle Gelenke sowie Zahnräder - da wo halt Moment übertragen werden muss. Davon abgesehen auch eine deutliche Mehrlast im Motor wegen thermischer Effekte sowie Erhöhung von Drücken, überall da wo Reibung stattfindet.
Ich kenne die beiden Motorausführungen nicht im Detail - möglicherweise sind die beiden Motoren identisch. Das würde ich jedoch nicht nur anhand eines Ersatzteilkataloges zu prüfen empfehlen. Dazu müsste man den Motor öffnen und alle Komponenten anschauen. Es kann sein, dass der "kleine" Motor Alu-Kolben hat und der "große" Motor Stahlkolben. Als Ersatzteil wird ggfs. nur der Stahlkolben geführt.
Habe selbst keinen alten 211er gechippt gehabt - jedoch damals mit einer Box von Carlsson. Die schaltete erst bei ausreichender Temperatur zu UND hat den Raildruck nicht erhöht. Die Brabus-Boxen sind hingegen an den Raildruck gegangen. (das belastet die nicht ganz günstige Rail-Pumpe)
Und die Mehrleistung war eher zivil ausgelegt.
Bei den Werten oben wird mir schwindelig. Und das dann zum Schnapperpreis.
Ich würde dem nicht trauen!
Aber jeder, der seinen Wagen heiß macht darf gerne tun was er meint.
Und bitte bei Verkauf dazu sagen und brav eintragen lassen.