ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschied Motor vom S6 zum S4?

Unterschied Motor vom S6 zum S4?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2009 um 18:20

Frage bitte: Was ist der Unterschied zw. dem 4,2 V8 aus einem S6 Bj. 01 und einem S4 Bj03 oder 04, wenn es einen gibt?

Da ich Interesse an einem S6 mit Automatik habe, gibt es etwas besonderes, worauf ich bei der Probefahrt achten soll?

Die Suche habe ich schon bemüht, ansonsten dürfte der S6 relativ unproblematisch sein.

Auto ist von einem Händler, wäre also mit Gewährleistung.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2009 um 18:48

Moin,

also der S6 V8 wird über einen Zahnriemen angetrieben, der S4 V8 wird über Steuerketten angetrieben, dadurch hat man den Motor 5,2 Zentimeter kürzen können, um ihn im A4 unterzubringen. Leider hat Audi den Dreh mit dem Kettenantrieb noch nicht ganz raus, die fangen oft das Rasseln an. Sollten diese dann getauscht werden müssen, muss der Motor raus, da sich der Kettenantrieb auf der Getriebeseite befindet.

Ich wollte mir auch erst nen S4 holen, aber die Kettenprobleme haben mich dann doch zum S6 greifen lassen. Allerdings findest du den 8E sehr oft als Handschalter und Sound hat er schon ab Werk...

Gruß Sebastian

Unterschid gibt es nur beim Gewicht und Form, der S4 hat 4 PS mehr bekommen und ist ein bischen leichter, aber verbrauchen tut er genausoviel. Was aber bei nen 8 Zylinder Besitzer nicht die große Rolle spielen darf. Du kannst ihn aber auch mit 8,5 l fahren, auf Landstrasse mit 90. Im reinen Stadtverkehr mit ständigen Stop and Go sind schon mal 19 l drin, egal ob S4 oder S6. Der S6 ist halt größer als der S4, kommt darauf an wie du auftreten möchtest und Platz brauchst. Achte beim Kauf auf die Automatik/Multitronic, da die öfters Zicken machen kann, dann wirds teuer, auch beim Händler, sichere dich vorher ab, da dies zum streiten werden könnte. Sprich aus eigener Erfahrung.

Gruß JR

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:03

Na das ist ja schon was danke.

Ich tendiere definitiv zum S6, da ich schon einen A6 4B fahre, aber den 1,9er. Ich will wieder einen quattro und mir fällt kein anderes Modell mehr ein, denn ich hatte schon S4 2,7 Biturbo, S2, A6 2,5qu. und diverse TT's, also fehlt nur mehr ein S6 oder S8, will aber doch eher einen Kombi, von den RS Modellen bin ich abgekommen, doch zu teuer in der Erhaltung und vor allem bei uns in Ö die Steuer.

Automatik: Ist die wirklich so heikel, Multitronic ist das keine, ist die 5-Gang Tiptronic.

Ich werde da mal drauf horchen, aber das ist definitiv für 6 Monate in der Gewährleistung beim Händler enthalten

am 13. August 2009 um 19:08

Hallo,

 

Eine sehr gute Wahl , dir nen S6 zu holen,kann ich nur weiter empfehlen.

 

Gruss 

erst musste mal einen Handgerissenen finden und die TT5 ist recht zuverläsig wenn man alle 100 Tkm einen élwechsel macht und nicht ständig am Limit fährt, das kommt das hohe Gewicht des Dicken wieder ins Spiel.

Allerdings hat der S6 wohl Probleme mit den Kurbelwellelagern, sind in letzter Zeit einige dran gestorben

am 13. August 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von JRA6 4.2

Unterschid gibt es nur beim Gewicht und Form, der S4 hat 4 PS mehr bekommen und ist ein bischen leichter, aber verbrauchen tut er genausoviel. Was aber bei nen 8 Zylinder Besitzer nicht die große Rolle spielen darf. Du kannst ihn aber auch mit 8,5 l fahren, auf Landstrasse mit 90. Im reinen Stadtverkehr mit ständigen Stop and Go sind schon mal 19 l drin, egal ob S4 oder S6. Der S6 ist halt größer als der S4, kommt darauf an wie du auftreten möchtest und Platz brauchst. Achte beim Kauf auf die Automatik/Multitronic, da die öfters Zicken machen kann, dann wirds teuer, auch beim Händler, sichere dich vorher ab, da dies zum streiten werden könnte. Sprich aus eigener Erfahrung.

Gruß JR

Eine Multitronic im S6 ??? Wenn es das gäbe würde die sicher Probleme machen. Es bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung, dass viele den Unterschied zwischen Multitronic und Tipptronic nicht kennen bzw. nicht wissen dass das 2 vollkommen unterschiedliche Getriebe sind.

TT= 5 Gang Wandlergetriebe

MT= Stufenloses Getriebe (sinnfreier Weise mit 6 Gängen angezeigt).

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Eine Multitronic im S6 ??? Wenn es das gäbe würde die sicher Probleme machen. Es bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung, dass viele den Unterschied zwischen Multitronic und Tipptronic nicht kennen bzw. nicht wissen dass das 2 vollkommen unterschiedliche Getriebe sind.

TT= 5 Gang Wandlergetriebe

MT= Stufenloses Getriebe (sinnfreier Weise mit 6 Gängen angezeigt).

Darfst ihm nicht übel nehmen...lies dir mal das folgende (aus nem anderen Thread) von ihm durch, dann weisst Bescheid :D

Zitat:

Original geschrieben von JRA6 4.2

Hi,

wenn Du einen richtigen A6 willst, dann den 4,2! Der braucht auch nicht mehr als der 2,4er. Fahre meinen zwischen 9 - 13 Liter und da geht wirklich was mit 299 PS, denn die Kiste ist ja auch schwer, außerdem haben die 4,2 er eine sehr gute Ausstattung, meistens sogar absolute Vollausstattung. Du solltest darauf achten, dass er nicht gerade eine Multitronic hat, da die öfters Zicken macht. Wenn mal etwas daher kommt, dann ist es egal welchen du hast, ist bei allen A6 recht teuer bei den freundlichen aber nen Dicken zu fahren macht aber auch spaß. Diesel würde ich Dir abraten, wenn du nicht soviel fährst, da die Steuer echt ne Frechheit ist, das kannste auch vertanken.

Gruß

JR

am 13. August 2009 um 19:48

Ich frage mich, wie weit ich komme, wenn ich das Ersparte bei der Steuer für Kraftstoff ausgebe...

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

erst musste mal einen Handgerissenen finden und die TT5 ist recht zuverläsig wenn man alle 100 Tkm einen élwechsel macht und nicht ständig am Limit fährt, das kommt das hohe Gewicht des Dicken wieder ins Spiel.

Allerdings hat der S6 wohl Probleme mit den Kurbelwellelagern, sind in letzter Zeit einige dran gestorben

Schalter wäre gar kein Problem, z.B. der hier und günstig auch für Ö

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vpio1knqyhm4

aber bei dem fehlt mir einiges: Kein Solarschiebedach, keine GRA, na ja dann die weißen Sitze ich weiß nicht und vor allem kein Navi+

Immer am Limit fahren ist in Ö sowieso nicht drin, ich fahre mit GRA und wenn ichs brauche, dann hab ich ja genug PS ;-)

Andere Frage: Kann man das alte Navi+ im S6 eigentlich gegen ein RNS-E tauschen, mit Adapterkabel von Kufatec z.B.?

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Ich frage mich, wie weit ich komme, wenn ich das Ersparte bei der Steuer für Kraftstoff ausgebe...

Das verstehe ich nicht ganz, aber nur als Vergleich: In Ö kostet nur die Steuer für den S6, weil das nach PS geht und nicht nach Hubraum wie bei euch, die Kleinigkeit von EUR 1491,6 bei jährlicher Zahlung, ansonsten 10% mehr, dafür ist Haftpflicht und Kasko billiger, alles zusammen ca. EUR 2000.-

am 13. August 2009 um 20:07

Sorry, du warst nicht gemeint, das bezog sich auf den Komiker mit dem "Multitronic-V8". Ganz schön teuer eure Steuer, da muss ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich irgendwann tatsächlich nach Österreich ziehe ;). Also ich zahle hier 283 Euro Steuern und 170 Euro TK auf 60% vierteljährlich...

 

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von JRA6 4.2

 

Diesel würde ich Dir abraten, wenn du nicht soviel fährst, da die Steuer echt ne Frechheit ist, das kannste auch vertanken.

Gruß

JR

ALso ich hab jetzt noch keinen 4,2er Diesel im A6 gesehen:D weare mal geil- Drehmomet ohne ende wie die Ford F 250 Trucks in Amiland!

Aber mal im Erst der TE hat sich ausschliesslich nach 4,2ern erkundigt und er faehrt selber schon einen A6 Diesel ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Sorry, du warst nicht gemeint, das bezog sich auf den Komiker mit dem "Multitronic-V8". Ganz schön teuer eure Steuer, da muss ich mir das nochmal genau überlegen, ob ich irgendwann tatsächlich nach Österreich ziehe ;). Also ich zahle hier 283 Euro Steuern und 170 Euro TK auf 60% vierteljährlich...

 

Gruß Sebastian

alles klar, aber 453 x 4 sind auch 1812 pro Jahr, also nicht viel Unterschied zu uns, dafür ist der Sprit viel billiger bei uns :-)

ich werd da morgen mal genau schauen, denn 13k für einen S6 07/2001 sind ok, in der Liste steht der bei uns mit ca. 16-17.

Spritverbrauch mit Tiptronic bei moderater Fahrweise: Sind 13-14l ok?

am 13. August 2009 um 20:30

Also die 283 Euro Steuern fallen nur einmal im Jahr an, das habe ich blöd formuliert. Meinen S6 Avant (03/2002) habe ich aus Österreich geholt (Linz), für 13500 € mit einer Laufleistung von 108.000 KM. Erstmal vor Ort für 99 Cent pro Liter SuperPlus vollgetankt.

Lt. Bordcomputer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 12,9 Litern, also kommst du mit deinen Angaben schon gut hin, wenn man realistisch bleiben möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschied Motor vom S6 zum S4?