ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unterschied motorisierung

unterschied motorisierung

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:28

hey leute,

möchte mir nen 4er golf kaufen. und zwar mit 150 ps. da hab ich jetzt ja 2 möglichkeiten: 1. den 1,8t und der hat nen turbo und 2. den 2,3 l v5. kann mir bitte jemand sagen was es mit diesem motor auf sich hat? ist es nur ein sauger ohne turbo und was würdet iht mir raten???

danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 1,8t

1,8 liter Hubraum R4 mit 5 Ventilen pro Zylinder

Turbo obendrauf

Der 2,3l V5

2,3l VR5 Motor, zwei Zylinderbänke in 15° V-Form angeordnet, eine Bank hat 2, die andere 3 Zylinder in Reihe.

2 Ventile pro Zylinder

Es gab hier gestern irgendwo noch einen Thread, wo zum 1,8T geraten wurde, billiger in den Steuern, auch viel Drehmoment unten raus, oben ordentlich Leistung. Steht dem 2,3 V5 quasi in nichts nach, außer dem Sound ;)

Hallo !

Zu dem Thema auch mal die Suchfunktion genutzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

Zu dem Thema auch mal die Suchfunktion genutzt ?

War die gestern eigentlich mal son bissl verbuggt?

Egal was ich in welchem Forum gesucht habe, immer wenn ich auf Suchen geklickt habe kam die Meldung dass ich gleich zu den Treffern geleitet werde, wurde dann aber wieder zur unausgefüllten Suchmaske zurückgeleitet ohne eine Fehlermeldung bekommen zu haben.

am 7. Dezember 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Der 1,8t

1,8 liter Hubraum R4 mit 5 Ventilen pro Zylinder

Turbo obendrauf

Der 2,3l V5

2,3l VR5 Motor, zwei Zylinderbänke in 15° V-Form angeordnet, eine Bank hat 2, die andere 3 Zylinder in Reihe.

2 Ventile pro Zylinder

Es gab hier gestern irgendwo noch einen Thread, wo zum 1,8T geraten wurde, billiger in den Steuern, auch viel Drehmoment unten raus, oben ordentlich Leistung. Steht dem 2,3 V5 quasi in nichts nach, außer dem Sound ;)

Es gibt den 2.3L V5 auch mit 20 Ventile.......

Hat dann 170 PS........

Re: unterschied motorisierung

 

Zitat:

Original geschrieben von pneuman

hey leute,

möchte mir nen 4er golf kaufen. und zwar mit 150 ps. da hab ich jetzt ja 2 möglichkeiten: 1. den 1,8t und der hat nen turbo und 2. den 2,3 l v5.

Hey moment mal, da gibt es noch nen dritten. Den 1.9 TDI 150 PS

am 7. Dezember 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

War die gestern eigentlich mal son bissl verbuggt?

Egal was ich in welchem Forum gesucht habe, immer wenn ich auf Suchen geklickt habe kam die Meldung dass ich gleich zu den Treffern geleitet werde, wurde dann aber wieder zur unausgefüllten Suchmaske zurückgeleitet ohne eine Fehlermeldung bekommen zu haben.

Manchmal geht bei mir die Suche auch nicht......

Egal welches Wort ich eingebe, kommt immer die Meldung:

Kein Treffer, naja aber Meistens gehts doch......

am 7. Dezember 2005 um 16:02

Der 1.8T (8,4s) soll schneller auf Hundert sein, als der V5 (9,1s) und auch eine bessere Elastizität haben.

MfG

am 7. Dezember 2005 um 16:37

dafür wird der v5 langliebiger sein. es ist halt so das jeder motor seine vor- und nachteile hat.

am 7. Dezember 2005 um 17:01

Da finde ich aber das langlebig besser als die halbe sekunde schneller zu sein!

der 170ps V5 ist mit 8,2 angegeben der 180ps 1.8t mit 7,9 und der 1.8t mit 150ps mit 8,5

was mir aufgefallen ist das er BJ2000 als GTI mit 8,8 und normal mit 8,2 angegeben ist. Der 150er von 2000 aber auch mit 8,8 aber 2 kmh langsamer. Die angaben von oben sind von 2003.

Die ändern sich immer so oft da kann man garnicht sagen das der eine so angeben ist und der andere so, ist beim 1.6 auchso meiner ist noch mit 10,8 angegeben und später aufeinmal 11,xx fast 12 :D

 

achja die daten sind nicht von autodaten.net oderso die stimmen schon.

Meistens sind die Herstellerwerte aber doch auch etwas optimistisch oder mit anderen Testmethoden gefahren worden.

In Autozeitschriften liegen die Werte meist ein paar Zehntel höher.

Dennoch gibt autodaten.net einen guten Vergleich, wobei da leider das Leergewicht außer acht gelassen wurde.

Hi zusammen,

ich fahre den V5 mit 150 PS.

Muss sagen, bin sehr zufrieden. Zieht von unten raus bis in hohe Geschwindigkeiten wunderbar durch... kein Turboloch oder ähnliches.

Von der Laufruhe ganz zu schweigen. Und ein Sound... nicht von schlechten Eltern, auch ohne Sportauspuff.

Ich denke, ich würde den V5 immer wieder dem Turbo vorziehen. Sind die Turbolader nicht auch sehr anfällig? Wer weiß schon, wie der vorher gefahren wurde.

Allerdings würde ich beim nächsten Mal versuchen einen V5 mit 170 PS zubekommen, wg. der 20 Ventile. Ist wohl dann im Verbrauch noch etwas besser. Zzt. wg. Kurzstrecken und Winterreifen + Sitzheizung um die 10,5 Liter.

Steuern ist nicht die Welt. Ich zahle 160 Euronen im Jahr.

Fazit: Nichts geht über Hubraum.

Gruß Frank

wobei die auch stark schwanken können die Eergebnisse.

Der 4er R32 wurde von 7,1 bis 6,1 getestet, dass heißt dann wenn ich richtig fahren kann brauch ich 6,1 sonst 7,1 :D

mit dsg habe ich von zwei zeitschriften 6,8 und 6,9 gefunden.

Beim handschalter liegt der Shcnitt bei 4 Zeitschriften bei etwas über 6,6.

Naja das vom hersteller wird meist das Optimale sein, bei den Tests sieht man dann wie sehr der Fahrer das beeinflusst ;)

bei solchen Werten bezieht man sich am besten auf die gleiche Vergleichsquelle. Da kann man die Beschleunigungen dann am besten vergleichen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem V5 zufrieden bin. Es ist ein sehr bequemes ruhiges und entspanntes fahren. Auch ist die Beschleunigung von unten raus recht gut. Würde mein Auto auch jede Mal wieder dem 1,8t vorziehen.

Außer du spilst mit dem Gedanken den Motor zu tunen. Dafür auf jeden Fall der 1,8t.

Deine Antwort
Ähnliche Themen