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Unterschied Motoröl Valvoline und Castrol 5w40?
Hallo gibt es unterschiede zwischen dem Valvoline und dem Castrol 5w40?
Habe in meinem 2,3l NG Motor immer das Vollsynthetische Valvoline 5w40 gefahren, leider hat das mein Händler jetzt nicht mehr.
Ist das Castrol 5w40 eigentlich auch ein Vollsynthetisches Motoröl?
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13 Antworten
Hallo, Du solltest Dir schon die Mühe machen die Bezeichnung des Öls dazu zu schreiben...Sonst wird man Dir hier schlecht helfen können...
Gruß
browi
Wußte nicht daß die Hersteller nochmal verschiedene 5w40 haben.
natürlich und qualitativ sind sie auch noch unterschiedlich und im preis auch kuck dass es ein vollsyntetisches ist.
mobil 1 5w50 ist das beste aber auch das teuerste! aber immer auf die 1 achten! nur das ist dann auch vollsyntetisch!
liqui moly 5w40 ist auch ein vollsyntetisches wenns drauf steht!
meguin 5w40 füllt für liqui moly ab kostet aber 20€ weniger bei 5l auch vollsyntetisch!
die anderen die du genannt hast kenn ich nicht oder habe ich noch nicht benutzt werde ich auch nimmer bin jetzt vollkommen zufrieden!
Aber das 5W50 von Mobil ist nicht zugelassen für VW/Audi Benzin Motoren. Nur das 0W40!! das 5W50 ist nur für Diesel zugelassen.
Mobil 1 5W-50 ist freigegeben gemäß:
Daimler Chrysler 229.3
Porsche Approved
Volkswagen 505.00 ( Diesel-Norm )
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
Aber das 5W50 von Mobil ist nicht zugelassen für VW/Audi Benzin Motoren. Nur das 0W40!! das 5W50 ist nur für Diesel zugelassen.
Mobil 1 5W-50 ist freigegeben gemäß:
Daimler Chrysler 229.3
Porsche Approved
Volkswagen 505.00 ( Diesel-Norm )
Ich habe in meinen benziner das Mobil1 5W50 drin und bisher das beste Öl was ich jemals drin hatte!
Aber ich werde auch auf grund des hohen Preises das megol voll synthetisch 5W40 testen, soll ja auch gut sein!
Also kaputt gehen tut da nix mit dem 5w50 von Mobil. Die Additiv Zusammensetztung ist aber eher auf Diesel und hochgezüchtete Motoren ausgelegt die sehr heiss werden. Das Megol 5W40 vollsynthetik von Meguin ist echt ein Super Öl. Wenn nicht eines der besten. Ich hatte vorher das Valvoline 5W40 Syn Pro drin und jetzt das 5W40 von Meguin. Sind Welten Unterschied. Verbrauch auf fast Null zurück gegangen und der Motor läuft butterweich und viel ruhiger als vorher.
was ist mit Aral 5W40?
kurz zur info: die 505.00 von VAG ist primar für Turbodiesel ohne PD/CR technik angelegt - die stellen schon recht hohe ansprüche an das öl.
eine reine dieseladditivierung daraus abzuleiten....nunja...meiner meinung nach handelt es sich um ein öl was AUCH für diesel geeignet ist, aber nicht speziell für diesel additiviert ist.
die ebenfall genannte DC-norm 229.3 ist eine kombinierte otto/dieselnorm welche auf einem ACEA A3/B3-Profil (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechsel-Intervalle), inkl. einer zusätzl. Testsequenz nach B4 basiert! (lt sternchendoc)
ich habe das 5w-50 auch im NF (baugleich NG) gefahren - super öl, leider nicht sooo preiswert.
das valvoline synpower ist wie das LM 5w-40 bzw das megol ein echtes vollsysnthetisches. das 5w-40 von castrol (dynatec7) ist nur ein HC-öl.
was ich ruhigen gewissens empfehlen kann, auch ohne irgendwelche vag-normen ist das 10w-60 von LM. zwar nicht so ganz aktuell aditiviert und nicht ganz so gut wie das 5w-50 mobil1 - aber deutlich preiswerter und auch nochmal deutlich preiswerter als das 5w-40 LM (ok, als megol noch billiger)
der NF läuft damit ebenfalls sehr ruhig und zeigt keinerlei abfälle am öldruck. allerdings dürfte der motor mechanisch auch noch ziemlich gesund sein. das 10w-60 LM ist zwar kein absolutes spitzenöl, bietet aber meiner meinung nach ein gutes preis-leistungsverhältnis. leider scheint es das direkt von meguin nicht zu geben
Zitat:
Original geschrieben von neverman
kurz zur info: die 505.00 von VAG ist primar für Turbodiesel ohne PD/CR technik angelegt - die stellen schon recht hohe ansprüche an das öl.
eine reine dieseladditivierung daraus abzuleiten....nunja...meiner meinung nach handelt es sich um ein öl was AUCH für diesel geeignet ist, aber nicht speziell für diesel additiviert ist.
die ebenfall genannte DC-norm 229.3 ist eine kombinierte otto/dieselnorm welche auf einem ACEA A3/B3-Profil (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechsel-Intervalle), inkl. einer zusätzl. Testsequenz nach B4 basiert! (lt sternchendoc)
ich habe das 5w-50 auch im NF (baugleich NG) gefahren - super öl, leider nicht sooo preiswert.
das valvoline synpower ist wie das LM 5w-40 bzw das megol ein echtes vollsysnthetisches. das 5w-40 von castrol (dynatec7) ist nur ein HC-öl.
was ich ruhigen gewissens empfehlen kann, auch ohne irgendwelche vag-normen ist das 10w-60 von LM. zwar nicht so ganz aktuell aditiviert und nicht ganz so gut wie das 5w-50 mobil1 - aber deutlich preiswerter und auch nochmal deutlich preiswerter als das 5w-40 LM (ok, als megol noch billiger)
der NF läuft damit ebenfalls sehr ruhig und zeigt keinerlei abfälle am öldruck. allerdings dürfte der motor mechanisch auch noch ziemlich gesund sein. das 10w-60 LM ist zwar kein absolutes spitzenöl, bietet aber meiner meinung nach ein gutes preis-leistungsverhältnis. leider scheint es das direkt von meguin nicht zu geben
Alles soweit okay aber warum Du das 10W60 für einen solchen Motor empfiehlst ist mir ein echtes Rätsel....Davon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist...Du hast ja offensichtlich im Thread die Postings vom Sterndocktor gelesen. Daher wundere ich mich über Deine Aussage, da Sterndocktor hierzu völlig anderer Meinung ist.
Ein 10W60 würde ich nur in Motoren einfüllen, die mit extremen Kolbengeschwindigkeiten, Drücken, Temperaturen laufen. Und dazu gehört definitiv kein von Dir genannter Motor. Da bist Du mit anderen Ölen (LM 5W40, M1 0W40/5W50...) wesentlich besser bedient....
Das 5W50 kann übrigens problemlos genutzt werden, die fehlenden Freigaben haben andere Gründe, ist aber im Prinzip "baugleich" zum 0W40, nur etwas andere Additivkonzentrationen. Kapuugehen tut da nix, ist auch kein(!) spez.Dieselöl...
Gruß
browi
Werde dann wohl für meinen NG das 5w40 von MEGOL nehmen.
Habe ich auch in meinen NG gefüllt, damit lief er absolut Spitze. Der Kumpel der ihn heute fährt nutzt auch das Megol, alles ok!
wie gesagt - ich weiß das es nicht das BESTE öl für diesen motor ist (wäre ja zb 5w-50 mobil), aber es hat ein preisleistungsverhälnis mit dem ich gut leben kann.
der NF würde auch mit 15w-40 anstandslos und lange leben....mir sind motoren diesen typs bekannt die seit EZ nur 15w-40 bekommen und WEIT jenseits der 500.000km laufen...
mir persönlich ist es schon wichtig ein vollsysn. öl zu fahren (so gefühlsmäßig). wenn das nun nicht DAS öl schlechthin ist....allerdings habe ich den subjektiven und laienhaften, von mir nicht wissenschaftlich belegbaren eindruck das das 10w-60 von LM "besser" ist als das von castrol....ein kumpel hatte mit dem 10-60 castrol im urquattro bei heißem motor (und ein uri wird RICHTIG warm) öldruckproblem (motor revidiert) - er fährt nun 20w-50 mineralisch mit 7500er wechselintervall - und problemlos. weitere bekannte die 10V turbos fahren haben diese probleme mit dem 10w-60 LM nicht (hatten sie allerdings auch mit dem 5w-40 LM/Meguin nicht)
klar hat zb der NF keine extremen lagerdrücke (sieht bei hoch belasteten turbos möglicherweise anders aus) oder wahnwitzigen kolbengeschwindigkeiten - ob er sehr heiß ist - naja - er wird als schnellkocher bezeichnet, ist ab werk ohne ölkühler und hat ziemlich schnell temperaturen von 120, 130° in der wanne - leider konnte mir noch niemand sagen wie heiß zb ein NF an den kolbenringen etc wird....
wenn mein vorrat alle ist, könnte ich ja durchaus mal das 5w-40 LM/Meguin testen
Ja würde auch das 5W40 vorziehen, Motorsauberkeit und Treibstoffverbrauch werden damit ein bißchen besser, außerdem müsste das Öl günstiger sein.
Öle die es bei Meguin nicht im Lieferprogramm gibt bekommt man allerdings häufig auf Anfrage. Das 10W60 kannst du auf jeden Fall auch von Meguin beziehen, auch wenn es meiner Meinung nach gegenüber dem vollsynt. 5W40 keine Verbesserung bringen wird, so dürfte es dort wesentlich günstiger sein!