Unterschied Multitronic S-tronic
So, ich oute mich jetzt mal als nicht Audi-Kenner.
Und zwar muss im Oktober/November ein neues Auto her und eine der Optionen ist dabei der A6 2.0 Ultra. Allerdings ist es mir immer noch nicht gelungen den Unterschied zwischen Multitronic und S-tronic herauszufinden. Auch wenn das Thema hier sicherlich zig mal bearbeitet worden ist, finde ich über die Suche einfach nichts hilfreiches.
S-tronic entspricht wohl dem DSG von VW. Aber was bedeutet das in der Praxis?
Beste Antwort im Thema
Da es beim 2.0TDI ultra ohnehin nur noch die s-tronic, sprich das DKG gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Also nur kurz am Rande, die MT hat eigentlich gar keine Gänge im klassischen Sinne, denn eine Kette läuft über zwei verschiebbare Kegelbünde völlig stufenlos. Die Gänge, die man wählen kann, sind nur programmiert, d.h. es handelt sich um bestimmte Positionen der Kegelbünde. Die s-tronic hat zwei identische (klassische) Getriebe mit 7Gängen und zwei Kupplungen drin. Hier wird zwischen beiden Teilgetrieben nahezu zugunterbrechungsfrei umgeschalten. Das andere Teilgetriebe ist dann immer schon einen Gang höher oder niedriger.
Daraus ergibt sich bei der MT ein eher träges also komfortbetontes Verhalten, wohingegen die s-tronic eher sportlich, aber dafür auch sehr viel effizienter ist. Es gibt auf beiden Seiten Liebhaber und Hasser. Für mich stellt die s-tronic in jeder Hinsicht das Optimum dar.
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19 Antworten
Multitronic
S-Tronic
Danke, die Erklärungen kenne ich. Allerdings werde ich da nicht wirklich schlau draus. Beides ist eine Automatik bei der ich auf Wunsch auch manuell schalten kann.
Aber wo ist der Unterschied in der Praxis (!)?
Da es beim 2.0TDI ultra ohnehin nur noch die s-tronic, sprich das DKG gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Also nur kurz am Rande, die MT hat eigentlich gar keine Gänge im klassischen Sinne, denn eine Kette läuft über zwei verschiebbare Kegelbünde völlig stufenlos. Die Gänge, die man wählen kann, sind nur programmiert, d.h. es handelt sich um bestimmte Positionen der Kegelbünde. Die s-tronic hat zwei identische (klassische) Getriebe mit 7Gängen und zwei Kupplungen drin. Hier wird zwischen beiden Teilgetrieben nahezu zugunterbrechungsfrei umgeschalten. Das andere Teilgetriebe ist dann immer schon einen Gang höher oder niedriger.
Daraus ergibt sich bei der MT ein eher träges also komfortbetontes Verhalten, wohingegen die s-tronic eher sportlich, aber dafür auch sehr viel effizienter ist. Es gibt auf beiden Seiten Liebhaber und Hasser. Für mich stellt die s-tronic in jeder Hinsicht das Optimum dar.
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Da es beim 2.0TDI ultra ohnehin nur noch die s-tronic, sprich das DKG gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Doch, gerade deswegen. Je nach Definition der S-Tronic wäre der A6 dadurch nämlich raus.
Danke für Deine Erklärung! Da mir die MT bei der Probefahrt nicht so zugesagt hat, scheint die S-Tronic die deutlich bessere Wahl zu sein.
Muss ich kurz loswerden: eine (so finde ich) endlich mal verständliche und super Erklärung, danke dafür!
Zitat:
Also nur kurz am Rande, die MT hat eigentlich gar keine Gänge im klassischen Sinne, denn eine Kette läuft über zwei verschiebbare Kegelbünde völlig stufenlos. Die Gänge, die man wählen kann, sind nur programmiert, d.h. es handelt sich um bestimmte Positionen der Kegelbünde. Die s-tronic hat zwei identische (klassische) Getriebe mit 7Gängen und zwei Kupplungen drin. Hier wird zwischen beiden Teilgetrieben nahezu zugunterbrechungsfrei umgeschalten. Das andere Teilgetriebe ist dann immer schon einen Gang höher oder niedriger.
Daraus ergibt sich bei der MT ein eher träges also komfortbetontes Verhalten, wohingegen die s-tronic eher sportlich, aber dafür auch sehr viel effizienter ist. Es gibt auf beiden Seiten Liebhaber und Hasser. Für mich stellt die s-tronic in jeder Hinsicht das Optimum dar.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Da es beim 2.0TDI ultra ohnehin nur noch die s-tronic, sprich das DKG gibt, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
Doch, gerade deswegen. Je nach Definition der S-Tronic wäre der A6 dadurch nämlich raus.
Danke für Deine Erklärung! Da mir die MT bei der Probefahrt nicht so zugesagt hat, scheint die S-Tronic die deutlich bessere Wahl zu sein.
Bin nun beide Getriebe mal gefahren und nachdem ich erst vom 177PS mit multitronic abgeschreckt war, hat mich der 190PS mit stronic überzeugt.
Mein Händler kriegt denn Wagen allerdings erst in ca. 4 Wochen. Also vorerst nix mit Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Mein Händler kriegt denn Wagen allerdings erst in ca. 4 Wochen. Also vorerst nix mit Probefahrt.
je nach dem wo du wohnst, gibt es sicherlich auch Händler, die einen A6 mit entsprechenden Getriebe und sonstigen Wünschen auf dem Hof stehen haben
Meiner Erfahrung nach ist die Verfügbarkeit von Vorführwagen bei Audi extrem schwach, je nach Region. Aber einen Wagen mit S-Tronic und einen Mit Multitronic sollte jeder Audi Händler da stehen haben. Die Zähigkeit der Multitronic kann man mit jedem Motor erfahren, und bei der S-Tronic sollte man nicht unbedingt gleich einen S4 o.ä. fahren, sondern etwas mit einer etwa ähnlichen Motorisierung (177PS Multitronic sollte kein Problem sein, die S-Tronic kann man zur Not auch mit Quattro Probe fahren, die haben die sehr oft drin). Es geht dabei weniger um die wirklichen Fahrleistungen, sondern die Art und Weise die das Getriebe vermittelt. Multitronic ist für mich persönlich ein absolutes No-Go. S-Tronic ist meine erste Wahl, gefolgt vom Tiptronic (klassischer Wandler).
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Mein Händler kriegt denn Wagen allerdings erst in ca. 4 Wochen. Also vorerst nix mit Probefahrt.
Wo wohnst du denn?
Also ich würde mir auf jedenfall die S-Tronic holen.
Die Multitronic war schon immer recht bescheiden.
So ein CVT Getriebe passt in einen Kleinwagen aber nicht in einen A6. Besonders grausam ist der 3.0 mit MT, wenns regnet dreht die Kiste nur noch durch.
Am schönsten im A6 ist aber nach wie vor die Tiptronic...
Sowohl im Raum Saarbrücken als auch im Raum Freiburg ist es nicht möglich eine beliebige Getriebe/Motorkombination zu bekommen. Neue schon gar nicht. Für eine Probefahrt mit einem A6 wurde mir angeboten, dass man einen aus Ingolstadt besorgt wenn ich 500€ bezahle. Verfügbarkeit von Autos für Probefahrten ist je nach Region extrem schlecht, und Audi unterstützt die Händler da entweder nicht ordentlich oder die Händler geben es nicht an die Kunden weiter. Ich kann das Phänomen auf jeden Fall voll nachvollziehen.
"Berlin ist immer eine Reise wert ..." Komm ins große Audi-Zentrum und Dir wird geholfen ...
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Für eine Probefahrt mit einem A6 wurde mir angeboten, dass man einen aus Ingolstadt besorgt wenn ich 500€ bezahle.
Ok, mein Händler konnte sich recht sicher sein, das ich das Auto bei ihm bestelle.
Hätte er mir einen solchen Vorschlag gemacht, dann hätte ich mir einen anderen Händler gesucht ...
Ich hab einen A6 zur Probefahrt bekommen, wie ich ihn haben wollte ... Form (Avant), Motor, Getriebe, Sitze und Fahrwerk waren für mich die Pflichtpunkte.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Für eine Probefahrt mit einem A6 wurde mir angeboten, dass man einen aus Ingolstadt besorgt wenn ich 500€ bezahle.
Ähnliches habe ich erst im R8 Bereich gelesen, finde ich einfach ein Unding.
Da macht man die Probefahrt und dann merkt man das Auto passt gar nicht und muss dann dafür 500€ latzen? Unglaublich...
Falls du dich mal im Rhein-Main-Gebiet rum treibst kann ich sicher das richtige Auto für dich besorgen...