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Unterschied Öl Qualm

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2019 um 17:39

Hallo mein Astra H 2.0 Turbo bläst hin und wieder mal blauen Qualm beim starten raus es ja eindeutig auf Öl Verbrennung hin deutet

Aber woran erkennende den Unterschied ob es jetzt vom Turbolader kommt oder am Ende doch von den ventielschaft Dichtungen

Ab und an geht er auch in den notlauf bei vollast und wenn ich den ladedrucksensor Ausbau und sauber mach geht es wieder einige Zeit jedoch ist etwas Öl in der Ladedruck verrohrung wobei ich irgendwo mal gelesen hab das bisschen immer normal wäre

Ich wäre über ein paar Infos echt dankbar

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18 Antworten

Moin. Erstmal für die Zukunft: Ein paar Satzzeichen könnte man schon benutzen. Das ist hier kein WhatsApp-Chat...

 

Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt immer etwas Öl in die Verbrennung, das stimmt.

Ob es an den Dichtungen liegt, erkennst du mit einem Endoskop. Ohne den Motor zu kennen, würde ich auf die Dichtungen tippen. Wenn der Wagen steht läuft das Öl langsam über das Ventil in den Brennraum. Wenn du dann startest, qualmt es entsprechend.

Themenstarteram 2. September 2019 um 18:02

Vielen Dank für die Info.

Sorry das Auto macht mich einfach wahnsinnig da immer etwas Neues dran ist

Kenne ich. Habe einen 1.9 CDTI mit 313.000km und 6 Vorbesitzern ^^

Themenstarteram 2. September 2019 um 18:17

Meiner ist ein Astra H Caravan 2.0 mit 200ps da hatte ich kurz nach dem Kauf einen Motorschaden. Da hatte sich die kurbelwelle laut Opel um 1cm verschoben wenn man die Kupplung durch getreten hat und dabei hat er dann gezwitschert wie ein Vogel. Darauf hin habe ich einen leh Umbau gemacht auf 240ps mit der Software von Klasen

Themenstarteram 2. September 2019 um 18:18

Und er hatte bei dem Motorschaden gerade mal 124tkm auf dem Tacho

Bei so einem Motor muss man leider damit rechnen, dass er entsprechend rücksichtlos gefahren wird. Prüfe mal - soweit möglich - ob die Schaftdichtungen hinüber sind. Ggf. einfach beobachten...

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:02

Ich werde mal schauen das mir jemand die schaftdichtungen mit einem Endoskop überprüfen kann

Mach mal den Schlauch nach dem Verdichter ab und schau mal ob da Öl dran ist, vielleicht hat sich an der tiefsten Stelle auch schon was angesammelt.

Du kannst auch mal prüfen, wie viel Spiel die Welle hat.

Themenstarteram 2. September 2019 um 19:18

Danke meinst du mit nach dem verdichter die Rücklaufleitung vom Turbolader?

Nein, nicht die Rücklaufleitung, das ist ja die Ölleitung, sondern der Druckschlauch, der an der Verdichterseite des Turbos angeschlossen ist.

Wenn da nichts zu sehen ist weiter mit Vorschlag von LamerNo6.

Wenn da viel Öl ist, mal vor dem Verdichter schauen, ich kenne diesen Motor jetzt nicht, aber da sollte auch die Kurbelgehäusentlüftung irgendwo eingeleitet sein.

Was wurde nach dem Motorschaden gemacht? Kam ein Austauschmotor rein?

Wurde der Kopf überholt? Wie viel km haben die Ventilschaftdichtungen? Wie viel km hat der Turbo?

Zwischenablage02
Themenstarteram 3. September 2019 um 4:51

Es kam ein Austauschmotor rein der jetzt ca 115tkm drauf hat sowie der Turbolader mit knapp 100tkm. Daher wurde der alte nicht überholt oder repariert

Ventilschaftdichtungen bei 100T wäre schon etwas unüblich.

So mancher Turbo hält aber keine 100T, je nach Behandlung.

So ein Schlauch ist ja schnell mal abgemacht.

Themenstarteram 3. September 2019 um 5:55

Werde ich auf jedenfall nachschauen. Was ich Agent gesehen habt ist das die Öl Rücklauf Leitung von Turbo wie üblich undicht ist. Kann sich das Öl auch in den druckschlauch drücken? Und wie bekomme ich die Leitung wirklich dicht ?

Ventilschaftdichtungen sind beim z20ler Programm das die wegfliegen, spreche aus Erfahrung.

 

Mach einfach folgenden test lass das Auto laufen gib ihm ne gasstoss er qualmt blau solltest du gleich hinterher nen gasstoss geben und er wieder ne Wolke gibt verbrennt er permanent solltest du erst etwas warten müssen damit er wieder die besagte Wolke in blau aus dem pott schießt sind es die Schaftdichtungen zu 99 Prozent

Abhilfe schaffen kannst du nur mit neuen ventilschaftdichtungen von Viktor rein mit dem Teller besser sogar die mit zusätzlicher passscheibe in den ablassventilen.

 

Fahre selbst den z20ler im astra h und hatte das Problem nach kauf sofort da Öl Verbrauch lag bei mir bei 1,5L auf 1000km wenn nicht sogar mehr.

 

Ventilschaftdichtungen und passscheiben bekommst du in Hamburg bei motor Krep einfach googeln

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