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Unterschied Orginal-Stoßdämpfer zu Sachs Super Touring

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,hab da mal eine Frage an euch, gibt es ein Unterschied zwischen den Mercedes Orginal Stoßdämpfern und den Sachs Super Touring Dämpfern an der Länge . Sind da die Maße gleich??? Weißt das jemand vielleicht jemand.Danke schon mal im Voraus.

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18 Antworten

Was sagt denn Google wenn du dir die beiden Produkte mal suchst und dann die technischen Daten vergleichst?

Danke für dein komentar, das kannst du dir aber sparen, denn es ist nicht so einfach wenn mann bei Google was rein gibt und findet.

am 26. November 2016 um 8:22

Lasst den Blödsinn; mit Spitzfindigkeiten ist Keinem geholfen

@HANCOK Gib mal genaue Daten zu deinem Fahrzeug her.

E280 cdi 2008 mopf

Kba ist 0999 AFU

@HANCOK

Habe diese Woche meine Dämpfer hinten gewechselt, die Sachs Super Touring sind 1:1 identisch mit den original Dämpfern. Die alten originalen Dämpfer waren bei meinem auch von Sachs, habe das Logo unter dem MB Aufkleber gesehen.

Für die Montage brauchst Du den Zapfenschlüssel um oben die Mutter zu lösen.

 

Benötigtes Werkzeug:

1 × Zapfenschlüssel (Mutter oben)

1 × Innensechskantschlüssel 5mm (Mutter oben)

2 × 16er Ringschlüssel

 

Die unteren Schrauben und Muttern auf jeden Fall müssen erneuert werden, die Gummis oben im Radkasten auch erneuern (nur original verwenden, bei den Dämpfern sind keine Gummis dabei wenn sie aus dem Zubehörhandel sind.

 

Montage:

1. Fahrzeug anheben (auf der Grube)

2. Innenverkleidung hinten ausbauen (Vorder- und Rückteil) man kommt schlecht an die Zapfenmutter dran

3. Lösen der Zapfenmutter über der 5mm-Innensechskant

4. Schraube unten herausschrauben

5. Stossdämpfer zusammendrücken und herausziehen

6. Neuen Dämpfer zusammendrücken und einfädeln, darauf achten das er erst oben im Radhaus im Loch richtig sitzt

7. Schraube unten einfädeln und bis auf 2 Gewindegänge beidrehen

8. Fahrzeug herunterlassen

9. Zapfenmutter mit 20 Nm festziehen

10. untere Schraube festdrehen bis sie am Achskörper anliegt, über den Schraubenkopf prüfen das sich die Schraube ohne Gewalt minimal bewegen lässt, wenn die Mutter anliegt mit 90° (1/4 Umdrehung) nachziehen, dann mit 50 Nm festdrehen danach nochmals mit 90° (1/4 Umdrehung) nachziehen.

11. Innenverkleidung einbauen

 

Die selbe Prozedur auf der anderen Seite!!!!

 

 

Gruß

War bei mir auch so. Auf den Original-Dämpfer stand unter dem Stern "Sachs" drauf. Die Sachs-Dämpfer liegen im Zubehörhandel bei gut 50 EUR/Stück für das Standardfahrwerk und bei gut 70 EUR/Stück für das Sportfahrwerk.

"Standardfahrwerk" wird ja dann wohl heißen für Classic/Elegance, und "Sportfahwerk" ist dann wohl für Avantgarde gedacht, wären dann für die HA die Sachs 312 566 bzw die 312 568, soweit richtig?

Für die VA wären des eigentlich dann die 312 563 (Standard) und 312 564 (Sport). Allerdings ist laut Sachs (bzw. dem Online WebCat von ZF) die 312 563 vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Müßte man dann ungewollt die "Sport" Teile verbauen (oder schnell noch Restposten kaufen, bei ebay werden noch einige 563 angeboten). Wie weit unterschieden die sich denn "Standard" von den "Sport" Teilen?

Ich habe vorn 321563 und hinten 312567 von sachs , kann ich hier zu die H&R federn verbauen mit der Teilenummer 29324-4. Wäre gut wenn mich da einer Aufklären würde, hab wirklich keine Ahnung von so was.Hab ein e280 cdi limo avantgard ohne komforfahrwerk und sportfahwerk.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 29. November 2016 um 06:49:09 Uhr:

"Standardfahrwerk" wird ja dann wohl heißen für Classic/Elegance, und "Sportfahwerk" ist dann wohl für Avantgarde gedacht, wären dann für die HA die Sachs 312 566 bzw die 312 568, soweit richtig?

Für die VA wären des eigentlich dann die 312 563 (Standard) und 312 564 (Sport). Allerdings ist laut Sachs (bzw. dem Online WebCat von ZF) die 312 563 vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Müßte man dann ungewollt die "Sport" Teile verbauen (oder schnell noch Restposten kaufen, bei ebay werden noch einige 563 angeboten). Wie weit unterschieden die sich denn "Standard" von den "Sport" Teilen?

Im ZF-webcat sind auch schon die "neuen" Nummern enthalten. Beispiel: 312 563 ist jetzt ersetzt durch 316 950. Der Dämpfer 312 563 hatte bereits den ursprünglichen Dämpfer 312 562 ersetzt. Das wäre ja wohl auch ein Ding, wenn es nach schlappen zehn Jahren keine passenden Dämpfer mehr gäbe.

Sportdämpfer kann man meines Erachtens nicht in ein Standardfahrwerk einbauen. Der Avantgarde liegt deutlich tiefer.

Mir ist auch als hätte mein Elegance ein weicheres und zugleich tieferes Fahrwerk als der Classic.

Zitat:

@MB_280 schrieb am 29. November 2016 um 18:11:40 Uhr:

Sportdämpfer kann man meines Erachtens nicht in ein Standardfahrwerk einbauen. Der Avantgarde liegt deutlich tiefer.

Danke für die Nummern, dann muss ich mir die 563 doch noch nicht jetzt kaufen und auf Halde legen ;)

Der Avantgarde ist ja durch andere Federn etwas tiefer. Haben die Stoßdämpfer beim Avantgarde bzw die Sachs als "Sport" betitelte einen kürzeren Hub? Straffer abgestimmt?

Wollte eigentlich bei mir nächsten Sommer die normalen Dämpfer verbauen, aber dann mit Avantgarde Federn, minimal tiefer aber bei gleichen Komfort, sofern nicht doch dann die Sport Teile verbaut werden müßen, damit der Restfederweg gegeben ist bzw wenn die Stabdard Dämpfer nachher nicht so nen Hub haben, das man von den tieferen Avantgarde Feder nimmer sieht ;)

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 29. November 2016 um 19:52:43 Uhr:

Zitat:

@MB_280 schrieb am 29. November 2016 um 18:11:40 Uhr:

Sportdämpfer kann man meines Erachtens nicht in ein Standardfahrwerk einbauen. Der Avantgarde liegt deutlich tiefer.

Danke für die Nummern, dann muss ich mir die 563 doch noch nicht jetzt kaufen und auf Halde legen ;)

Der Avantgarde ist ja durch andere Federn etwas tiefer. Haben die Stoßdämpfer beim Avantgarde bzw die Sachs als "Sport" betitelte einen kürzeren Hub? Straffer abgestimmt?

Wollte eigentlich bei mir nächsten Sommer die normalen Dämpfer verbauen, aber dann mit Avantgarde Federn, minimal tiefer aber bei gleichen Komfort, sofern nicht doch dann die Sport Teile verbaut werden müßen, damit der Restfederweg gegeben ist bzw wenn die Stabdard Dämpfer nachher nicht so nen Hub haben, das man von den tieferen Avantgarde Feder nimmer sieht ;)

Ich wäre tendenziell eher dagegen, unterschiedliche Komponenten einzubauen, die nicht aufeinander abgestimmt sind und würde den Leuten vertrauen, die Federn und Stoßdämpfer entwickeln. Vermutlich sind die Sportdämpfer etwas straffer, weil aufgrund der kürzeren Feder auch nur ein kürzerer Dämpfungsweg zur Verfügung steht. Umkehrt dürfte der "Standarddämpfer" bei einer kürzeren Feder schon von vornherein so gestaucht sein, dass nur noch wenig Federweg zur Verfügung steht. Aber ich bin kein Ingenieur...

Hallo, also ich habe bei meiner C-Klasse Sachs Supertouring verbaut (VA) und der Fahrkomfort ist hin ! Viel zu hart,wie im Gocart ! Werde wohl die Originalen vom freundlichen wieder einbauen ,hat keinen Sinn ,wer billig kauft, kauft zweimal ! VG Medior

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