ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied, parkassistenten + Einparkhilfe + Sensoren?

Unterschied, parkassistenten + Einparkhilfe + Sensoren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:25

Hi, knan mir mal bitte wer folgendes Erlätern?

Ich hätte gerne Ultraschallsensoren und Umgebungs- bzw. Rear Cam am Kombi.

Lt. Konfigurator, müsste man dann aber

- die Einparkhilfe Plus

- Umgebungskammera

- Parkassisten Plus mit Einparkhilfe

gesammelt bestellen?

Die Preisdifferenzen sind enorm.

Was macht denn jetzt Sinn bei dem Schiff zu bestellen. Bisher kam ich mit Rückfahrkammera und Parksensoren ganz gut aus.

Danke für die Info und beste Grüße

Rog

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Einparkhilfe Plus hat m.W. bereits die Umgebungskameras drin, damit verbunden sind 4 Sensoren vorne und vier hinten.

Für den Parkassi hat es aber noch zusätzliche Sensoren. Das sind die, wenn man sich mal Bilder oder Konfigs hier im Forum anschaut, die etwas vertieft seitlich in den Stoßstangen kurz vor den Rädern etwas vertieft in der Stoßstange sitzen. Diese fehlen meinem ohne Parkassi beispielsweise. Sie sind zuständig dafür, die Parklücken abzutasten. Die anderen Sensoren sind für die Abstände vorne und hinten zu messen.

am 4. Mai 2015 um 9:35

@TE:

Ja, bei den Umgebungskameras brauchst Du min. elektr. Sitzverstellung oder Komfortsitze - ohne die geht es nicht.

Auf den Parkassistent habe ich bewusst verzichtet, da ich mich in so manche Parklücke quetsche, an denen der garantiert vorbei gefahren wäre. ;) So war es zumindest in der E-Klasse, die ich vorher hatte.

Das einzig blöde beim A6 sind die schwachen Rückfahrleuchten aber die kann man prima mit der Rückfahrkamera kompensieren - oder man schaltet beim Rückwärtsfahren kurz die NSL dazu.

Ich habe die Rückfahrkamera und die abblendbaren Außenspiegel (die haben Bordsteinautomatik inklusive) und komme wunderbar damit zurecht - vorne wie hinten. Die Parkanzeige der Ultraschallsensoren fängt bei 30 cm an, dauerhaft zu piepen, das genügt mir.

am 4. Mai 2015 um 9:38

Die Umgebungskameras finde ich auch praktisch, da man damit auch direkt sieht, ob man z.B. gerade innerhalb einer Markierung steht.

Den Parkassistent habe ich nicht und vermisse ihn auch nicht wirklich. Ich denke, man nutzt ihn anfangs vielleicht öfter, parkt dann aber wohl doch meistens selbst ein.

am 4. Mai 2015 um 9:41

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 4. Mai 2015 um 11:34:56 Uhr:

Die Einparkhilfe Plus hat m.W. bereits die Umgebungskameras drin, damit verbunden sind 4 Sensoren vorne und vier hinten.

Sorry, wenn ich dich ein wenig korrigiere, aber das ist so nicht ganz richtig.

Die Einparkhilfe Plus besteht lediglich aus den Parksensoren vorne und hinten, verbunden mit den Symbolen im Display.

Der Parkassistent mit Umgebungsanzeige hat die zusätzlichen Sensoren zum Ausmessen der Parklücke und warnt vor seitlichen Hindernissen, die von der normalen Einparkhilfe Plus nicht erfasst werden.

Die Umgebungskameras für die Vogelperspektive müssen in jedem Falle extra dazu geordert werden.

am 4. Mai 2015 um 10:54

Richtig

Für die Umgebungskamera muss mimdestens folgendes zusätzlich geordert werden:

- MMi Navigation plus inkl Touch (3.380EUR)

- el. Vordersitze inkl. Memory Fahrersitz (1.250EUR)

- Scheinwerferreinigungsanlage (310EUR)

- Außenspiegel mit Memory-Funktion (0EUR)

- Einparkhilfe plus (780EUR)

Die Anschaffung lohnt also eigentlich nur i.V. mit anderen Paketen wie dem Business-Paket.

Für die Rückfahrkamera muss folgendes geordert werden:

- min MMi plus Radio (690EUR)

- Einparkhilfe plus (780EUR)

 

zur Erläuterung:

Einparkhilfe hinten = 4 Sensoren hinten

Einparkhilfe plus = je 4 Sensoren vorn umd hinten

Parkassisten = Einparkhilfe plus inkl. Seitenüberwachung und Assisten zum Einparken

Rückfahrkamera = Einparkhilfe plus zzgl Kamera hinten

Umgebungskameras = Einparkhilfe plus zzgl. Kameras hinten/vorn und unter den Außenspiegeln

 

Einparkhilfe plus sollte man in jedem Fall ordern. sie enthällt auch eine rudimentäre Umgebungsanzeige (vorn/hinten). Den Parkassi braucht man eigentlich nicht. Jeder den ich kenn hat ihn am Anfang n paar mal benutzt aus Spaß an der Technik und dann nie wieder.

Rückfahrkamera ist schon gut aber Umgebungsanzeige gerade in engeren Lücken ein tolles Feature. Umgebungskameras würde ich aber nur ordern, wenn die zusätzlichen Features eh schon auf der Liste stehen...

Außer der Heckkamera bei Einparkhilfe Plus ist auch noch eine Frontkamera bestellbar, ist jedoch m.W. nach nur durch den Händler möglich.

HJL147

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:26

Danke euch!

Dann wede ich den Parkassistenten weglassenl.

Im Gegensatz zuu meinem Weibchen, kann ich noch ganz gut einparken! ;))

Und mit dem Q5 hatte ich noch nie einen Parkrempler oder Probleme.

Ich muss gestehen, ich habe die Kameras weggelassen und dafür den Parkassi bestellt. Ich muss täglich seitwärts in der Stadt einparken und mit dem Assistent geht das wirklich prima und ich nutze ihn sehr häufig. Allein schon um zu sehen ob die Lücke mit dem Dickschiff ausreichend ist. Gerade das erste einlenken und Gegenlenken entscheiden doch wie gut man in der Lücke steht. Gerade bei 30cm Abstand vorne /hinten. Leider besitze ich nicht den Luxus eines eigenen Stellplatzes samt Hofeinfahrt.. ;-)

warum gestehen? Wenn das Feature für dich wichtig ist und du es nutzt ist doch allet super...

Wie schaut es mit den Bordsteinen aus? Kalkuliert das System die ordentlich ein?

am 27. Mai 2015 um 16:01

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 5. Mai 2015 um 13:56:53 Uhr:

Wie schaut es mit den Bordsteinen aus? Kalkuliert das System die ordentlich ein?

Mit steht er manchmal ein bisschen weit weg vom Bordstein. Ich weiß nun nicht in welche Richtung Du die Kalkulation meintest.

man kann per VCDS in den Anpassungskanälen den Abstand zum Bordstein einstellen....

Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen einen schonen A6 Allroad mit guter Ausstattung in meinen Besitz. Er hat zum ACC auch Side Assist und Lane Assist. Tja und auch einen Parkassistenten mit Einparkhilfe plus inkl. Seitenüberwachung. In der Beschreibung stand: Einparkhilfe vorn und hinten optisch (APS Plus), das Ganze aber ohne Rückfahrkamera. Ist der Aufwand hier groß diese Nachzurüsten? Würde mich über Hilfe Eurerseits freuen. LG

In diesem Thread sollte alles bezüglich deines Anliegens stehen:

http://www.motor-talk.de/.../rueckfahrkamera-nachruesten-t3710099.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied, parkassistenten + Einparkhilfe + Sensoren?