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Unterschied PF - 2E Luftmengenmesser
Hi Fan´s,
mein Luftmengenmesser hat den Geist aufgegeben. Ich hab jetzt noch einen vom 2E liegen, der funktioniert eigentlich auch am GTI.
Der PF läuft damit aber der 2E Luftmengenmesser hat ne andere Teilenummer. Jetzt frage ich mich wo der Unterschied liegt.
Wiederstände ? Aufbau ? Laufen tut der PF wie immer. Nix auffäliges oder so.
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22 Antworten
Hi teilenummer müsste aber gleich sein. Der vom 2e, Pf und 2h sind identisch. Kann ich zu 100% sagen
Teilenummer ist definitiv eine Andere. Und der eine LMM ist aus nem 2E und der aus meinem iss PF.
Naja, wenn die gleih sind wird er ja normal laufen. Werd ihn bei Gelegenheit mal durchmessen ob die Wiederstände vom Ansauglufttemperatursensor passen
Also du weisst ja dass mein Pf mal Probleme hatte, und wir hatten auch noch nen passi da stehen. Hab dann auch LMM gewechselt und natürlich die Teienummer verglichen. Es kann sein dass in dem Passi oder in meim Golf mal ein anderer LMM reingekommen ist . ??
Zitat:
Original geschrieben von Moritzaxt
Hi teilenummer müsste aber gleich sein. Der vom 2e, Pf und 2h sind identisch. Kann ich zu 100% sagen
Luftmengenmesser:
PF: 037 906 301
2E: 037 906 301 C
Hab mal nen bissle Rumgeschnüffelt...
Über die Jahre hinweg hat sich die Teilenummer wohl tatsächlich geändert. Mein Meister meinte das beide das gleiche tun und beide das gleiche Messen.
Der einzigste Unterschied ist der Aufbau des LMM. Anderes innenleben angeblich unentpfindlicher.
Naja jetzt fehlt dann ja nur noch die Drosselklappe
...zum glück hab ich dir den 2E nicht abgekauft, dann wäre der LMM weg gewesen.
Der PF/PB/RV hat doch die CO-Schraube am LMM dran, der 2E hat sie als extra Bauteil am Luftfilterkasten angeclipst.
Bei unserem 2E (der jetzt mit einem PB-LMM fahren muss) war das Loch für die Schraube im LMM mit einem Alustopfen verschlossen (da wo beim PF der blaue Plastikstopfen sitzt). Natürlich haben die LMMs auch unterschiedliche Nummern.
Also muss ich den regulierwiederstand reinbauen. Wo wird er denn zwischen geschaltet
Glaub nicht, dass man den einfach irgendwo einbauen kann. Bei der Digifant II (PF/PB/RV) reguliert die Schraube ja den Bypasskanal vom LMM, bei der Digifant I (2E/PG) ist das ja ein elektonisches Bauteil. Müsste man sich mal im Stromlaufplan ansehen. Wenn der Widerstand parallel oder in Reihe zu einem Widerstand des LMM hängt, könnte das ja noch gehen. Wenn er aber direkt am STG angeschlossen ist, wird das ja wahrscheinlich bei der Digifant II nicht vorgesehen sein.
Bei mir war der Tausch ja auch in der anderen Richtung, ich hab jetzt quasi zwei CO-Schrauben.
Also fehlt dem 2E LMM der Bypass, was bedeutet das er zu fett im Stand läuft weil die Klappe vom Sog zu hoch gezogen wird.
Aber theopraktisch müsste ihn die Lambda doch wieder abmagern & alles sollte passen.
Obwohl... ich werd meinem LMM nachher mal untersuchen. Vielleicht iss der Bypass ja da aber verschlossen oder so. Die Bohrung ist ja auch da, von daher bin ich zuversichtlich.
Der LMM vom 2E hat die Einstellschraube nicht mehr vorgesehen da man bei der Grundeinstellung da nix einstellen muss. Die Einstellschraube beim 2E soll beim LMM verplombt sein, hab ich aber noch nicht nachgesehen.
Ich guck mir das mal irgendwie an.
Werd auf jeden Fall ma Bilder posten wie das im Vergleich zum PF Teil aussieht.
Was ist mit meiner theorie zur Anfettung. Ob das die Lambda wieder eingrenzen kann?
Ja die Lambdasonde wird das wieder regeln. Aber die Lambdasonde ist relativ träge, was im Leerlauf auch egal ist
Und leicht angefettet unter Last ist ja nicht sooo schlimm. In den Moment wo du aufs Gas gehst fettet er an, die Lambdaregelung kommt so schnell eh nicht hinterher.
Wenn ich auf´s Gas gehe iss die Lambda Regelung eh "OUT OF ORDER" weil Unter Volllast die Lambda ignoriert wird.
Wird die LMM Stellung eigentlich nich auch bei Volllast umgangen. Irgendwas war doch da