- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Unterschied PU- und PE-Lager, und Unterschied zwischen roten und schwarzen
Unterschied PU- und PE-Lager, und Unterschied zwischen roten und schwarzen
Aus Aktuellem Anlass, wollt ich mal den Unterschied erfahren
1. wo liegt der Unterschied zwischen PU-Lager und PE-Lager???
Laut clausvonesse.de hab ich PU drin, laut Protokoll vom TÜV gestern PE wie erkenn ich dass
2. was ist der Unterschied zwischen roten und schwarzen Lagern???
der Prüfer meinte gestern zum Werkstattchef, wären es schwarze Buchsen wäre es OK, aber meine roten sind unzuläßig, aber wohl erst seit kurzem, den vor 2 Jahren waren die roten für Dekra und auch für den TÜV OK.
Meine Bomnrath Tieferlegungsdomlager hat wieder keiner gesehen, die sind nicht eingetragen, und die Pappiere hab ich auch nicht im Auto, Aber über meine Buchsen mekern, bei den Domlagern hinten ist es anscheinend auch Wurst
Ich glaub e der der Satnd zu lange hinterm Auspuff, den bis auf ein zwei sachen ist alles nur Grütze was der aufgeschrieben hat,
Ich war ja gestern beim TÜV, der wäre auch lieber an Baggersee gefahren
Wär echt besser gewesen, der meint meine PU-Buchsen, oder wie er meint PE-Buchsen, jedoch nur Querlenker und Hinterachsbuchsen (Domlager sind OK, oder stehen nicht mit drauf) wären unzulässig,
wären sie allerdings schwarz, wär es OK, meine sind aber rot (Unterschiede, bis auf die Farbe gibts nicht, beide selbe Form und selbe Härte, war ja vor dem einbau beim TÜV fragen, der meinte alles i.O, geht ohne alles, vor 2 Jahren beim TÜV machen, war es der DEKRA und auch dem TÜV Thüringen völlig egal, heute dem vom TÜV-Thüringen nicht.
Achja meine Motorhaube geht von innen nicht auf, weil das Amaturenbrett (Golf 3) da ist wo eigendlich der Hebel dafür ist, mit dem Amaturenbrett, war ich schon 2mal beim TÜV, heute zum 3mal, hat bisher auch keinen Interessiert.
Meine Scheibenwaschanlage würde auch nicht gehen, seltsamerweise ging sie als ich es probiert habe, war wahrscheinlich der Schlauch leer.
Das Auto würde dann noch vor Öl tropfen, sind nur die Reste von der kaputten Ventildeckeldichtung, hab ich nur vergessen weg zu machen, aber tropfen tut da definitiv nix.
Und Irgendwas am Domlager vorn klemmt, das rappelt wenn er nicht auf dem Boden steht, ich flieg ja im Normalfall weiste, dass spart Reifen.
Das einzige, was ich verstehe, was ich einfach übersehen habe, das Handbremsseil ist auf der einen Seite aus der Trommel gesprungen, hab ich über sehen, benutz die ja auch fast nie.
Möchte wer meine Rallyfront für 400,-€ kaufen
http://deathdriver.de.ohost.de/Bilder/cimg1608_t.jpg
Und keine Diskusionen, der Mann vom TÜV meint es ist eine Rally-Front, und der wird es ja wohl wissen, kann gern den TÜV-Bericht einscannen
ging dabei um den Grillspoiler, weil man den an der Rallyfront nicht fahren darf
Alles erhebliche Mängel, der war echt zu lange in der Sonne oder hat zuviele Abgase eingeatmet, denn bis auf die Geschichte mit der Handbremse alles nur pille palle.
Beste Antwort im Thema
Stimmt!
Der TE schraubt sich Rennsportteile zum "Cruisen" ans Auto und sucht eigentlich nur einen der berühmten drei Affen, der ihm die Plakette aufs Nummernschild klebt... :-)
Ähnliche Themen
67 Antworten
...deshalb sag ich ja immer:
Greift zu den SCHWARZEN PU-Lagern...damit gibbet so gut wie keinen Stress beim TÜV!
Die roten und bunten sind eher was für Wettbewerbsfahrzeuge...zumindest scheinen das die TÜV-Fuzzi`s so zu sehen und daher sind die laut deren Meinung halt ILLEGAL.
zu 1. Ich hab noch nix von PE-Fahrwerksbuchsen gehört. Damit muss sich der Prüfer ja aber auch nicht auskennen, um seinen Job zu machen. Genauso wie mit deiner "Rallye-Front".
zu 2. Ich vermute mal, der Prüfer meinte das so, dass es ihm dann nicht aufgefallen wäre. Und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Mir kommts bissl so vor, als ob du angepisst bist, weil er keine Plakette geklebt hat und du ihm deshalb die Worte im Mund umdrehst. Der macht auch nur seinen Job.
Mit dem Prüfer selber hab ich nicht gesprochen, hatte den Wagen frühs in der Werkstatt abgeben und abends abgeholt, am Auspuff musste nochmal was gemacht werden, und ich hatte kein Bock das ohne Bühne zumachen.
klar bin ich angepisst das er die Plakette nicht geklebt hat, bin ja aber selber Schuld, weil ich verpennt hab das Öl wegzumachen und dieses blöde Breimsseil übersehen hab, das allein reicht ja schon zum durchfallen, und dass ist mir klar
Aber die Aussage vom Werkstattchef war wirklich, wenn die Buchsen schwarz gewesen wären, hätte der Prüfer die nicht bemängelt, das hat der Prüfer ihm gesagt.
aber den Rest finde ich als erheblichen Mängel überzogen
ich habe mal das Protokoll angehangen, natürlich persönliche Daten geschwärzt
das besste ist, zu den Scheinwerfern, liegen die Unterlagen in der ABE-Mappe mit drin, alle anderen hat er ja auch gefunden.
Ich überlege gerade, ob ich wenn ich die Bremsseile und die Domlagergeschichte gemacht habe, nochmal neuen TÜV mache, oder Nachuntersuchung, denn das Mit der Haubenentrieglung von innen, wird schwierig, da muss ich was basteln, weil ich ander Stelle wo der Hebel sitzt, die Kabel der Nachrüst-ZV und der nachgerüstetetn EfH liegen habe, sprich ich bekomme den da nicht mehr hin.
und die Buchsen wollt ich auch nicht wechseln, denn die sind OK und vor 2 Jahren haben die weder TÜV noch Dekra gestört
Bis auf die Fahrwerksbuchsen sollte das ja kein Problem sein. Das "beim letzten Mal hat das nicht gestört" zählt hat nicht, da der Prüfer im Grunde ja Recht hat. Wenn die Buchsen schwarz wären, wär es halt nicht aufgefallen.
Wegen dem Grillspoiler würde ich nichts machen, sondern bei der Nachuntersuchung den Wisch zeigen und erklären, dass das keine Rallye-Front ist.
Ich weiß halt nicht, ob du da jetzt überhaupt so einfach nochmal ne komplette Untersuchung machen kannst. Denke dass das im System gespeichert wird und dann bekommst du die gleiche Mängelliste wieder.
und wenn ich zu einer andern Prüforganisation gehe, GÜS oder Dekra, oder ist das ein System???
diesen Grillspoiler schraub ich ab und danach wieder drann, das ist kein Akt, wegen dem Ding fall ich bestimmt nicht nochmal durch
mehr sorgen macht mir da die Motorhaubenentrieglung von innen, obwohl theoretisch könnte man ja einen Knopf mit Zugmotor vom Kofferraum verbasteln, oder muss das rein mechanisch sein, spich ohne Stromkabel???
Ich denke, die muss mechanisch sein. So nen G3-Amaturenbrett haben doch schon mehrere verbaut, findest du da nix, wie die das gebaut haben?
Was ich vorhin gesagt hab, war nur ne Vermutung. Nen Kumpel meinte, dass das eigentlich klappen sollte.
also bei g3 brett sollte die motorhaubenverrieglung vom golf 2 einwandfrei funktionieren.
man kann auch welche aus dem rennsport nehmen aber die müssen abschliessbar sein.
bei mir war der Hebelabgebrochen, und mir wars egal, und da die Kabel von der ZV und den EfH eben immer so kurz sind bei den Nachrüstteilen, laufen die alle an der Stelle wo eigendlich der Hebel sitzt unter den Teppich, und da ich kein Bock hab die wieder umzulegen und zu verlängern, dachte ich an diese Methode, weil das System ist ja in wenigen Minuten eingebaut, wehrend dessen ich für´s Kabel umlegen und verlängern wieder stunden sitze und preislich wird es sicher so gut wie gleich sein, bzw. nicht viel nehmen, der Motor muss ja nicht oft zeihen, ich werd weiter vorn entriegeln
Nimm mirs nicht übel, aber wenn ich mir deine Postings hier so durchlese hört sich das eher so an das endlich einer deinen Bastelwahn gestoppt hat.
Was bringst Du denn für Argumente vor? Das hat bisher keinen gestört? Da laufen Kabel vorbei... Ich würde sagen, Du hast bisher Glück gehabt.
Backen zusammenkneifen und den Wagen ORDENTLICH richten. Das die Lager keinen TÜV haben steht schon immer dabei, das weisst du auch. Mit Vorsatz dann auch noch verbaut und sich beschweren? Schwierig, würde ich sagen.
Und vorm TÜV ein ausgehängtes Bremsseil nicht bemerkt ist nicht Dein Ernst, oder?
PE und PU kann man am einfachsten unterscheiden, wenn man beides ins Wasser wirft. PE schwimmt, PU nicht. Außerdem hat PE eine wachsartige Haptik, ist ritzbar und läßt sich schweißen. PU kann dafür geklebt werden. Häufigste Anwendung von PE sind „Plastikdeckel“. PU hingegen ist ein Schaum, der je nach Härte für Sitze, über Fußmatten bis eben zu den leidigen Fahrwerksbuchsen verwendet wird. Aber ich fürchte das wolltest du eigentlich überhaupt nicht wissen…
PU-Buchsen sind ein sehr strittiges Thema. Grundsätzlich müssen sie seit diesem Jahr eingetragen werden. Persönlich würde ich das allerdings nicht tun, da dies Buchsen meist viel zu hart sind und deshalb oft zu Brüchen an Fahrwerksaufnahmen führen. Ein Rennauto unterliegt einer ständigen Kontrolle, weshalb diese Gefahr überschaubarer ist als bei einem Straßenrennerle, nach dem nur alle 2 Jahre geschaut wird.
Auf einen sinnvollen Kompromiss würde ich mich bei einer Teilbestückung mit harten Buchsen einlassen…
Der Grillspoiler an deiner „Rallye-Jetta-Front“ ist mit der ABE kein Problem. Schon gar nicht, weil sie keine Leuchtflächen deiner Scheinwerfer abdeckt…
Ob sich deine Motorhaube von innen oder von außen öffnen lässt ist völlig b**s! Wichtig ist, dass sie doppelt verriegelt (Fanghaken) und in angemessener Zeit zu öffnen ist…
Nun aber noch speziell zu dir! Bei einer solch offensichtlichen „Bastelbude“ schaut man eben ein wenig genauer hin. Ist doch eigentlich auch so von dir beabsichtigt, oder? Warum soll dann der TÜV Prüfer wegsehen?
Eine nicht funktionstüchtige Bremse (warum hat den Werkstattfuzzy den Zug nicht eingehängt?) wäre alleine schon ein Grund für die Verweigerung der Plakette. Wie sehr die Kiste Ölversaut ist, kann ich von hier aus nicht sagen (hat dein Werstattfuzzy keinen Hochdruckreiniger?). Im Zweifelsfall gilt auch hier, dass eine Plakette verweigert werden sollte. Und die Buchsen sind eben sowieso nicht mehr zulässig.
Ich würde dir folgende Tipps geben: Fahrzeug vor der HU kurz mal durchsehen und offensichtliche Mängel beseitigen und vielleicht auch die Werkstatt wechseln…
Zum Kollegen sag ich mal nichts, nur dass manche Menschen schneller reden als denken :-)…
Ich finde es ja interessant, dass ihr mein Auto kennt, und dabei gewessen seit als ich die Umbauarbeiten durchgeführt habe.
Ich perönlich finde den Begriff Bastelbude als herrablassend, als Bastelbude sehe ich Umbauten, die aussehen als hält alles nur mit Spucke und Kaugummi zusammenhalten.
Meine Umbauten wurden jadoch auf hohem Niveau und unter hilfenahme einer kompletten KFZ-Werstattausstattung durchgeführt
als Beispiel, mal wie ich mein Golf 3 Amaturenbrett eingebaut habe, ich habe es nicht wie in den Anleitungen beschrieben festgemacht in dem ich einfach nur die Halter verlängert habe, nein ich habe mir die Arbiet gemacht und den gesamten Amaturenbrettträger in das Auto eingepasst und dann verschweißt, wenn nun also das Amaturenbrett rausfällt, dann nimmt es die A-Säule gleich mit, außerdem, funktioniert bei mir nicht nur die Frontscheibenbelüftung, bei mir funktioniert die gesammte Belüftung. Ebenfalls habe ich keine Kabel dafür gelötet, da ich ALLE benötigten Kabel vom Golf 3 übernommen habe, wodurch mein Gebläse auch vierstufig ist und nicht wie beim 2er üblich dreistufig.
Wenn ich Kabel verlege, achte ich IMMER darauf, dass diese sich nirgends aufreiben können. Und da der Hebel der Motorhaubenentrieglung ohne hin nicht mehr vorhanden war und bei der HU vor 2 Jahren dazu nix gesagt wurde, erschien mir diese Stelle als ideal, um alle gabel nebeneinander von oben nach unten, hinter dem Teppich zu verlegen, dadurch funktioniert das ganze mit dem Hebel nun nichtmehr, da der Hebel ja direkt an der Seitenwand befestigt ist. Dann werd ich ein U-Profil nehmen, wovon ich einen Schnkel hinter den Kabeln an der Seitenwand befestige und am gegenüberliegenden Schenkel dann den Hebel, so dass das U-Profil sozusagen als Abstandhalter diehnt, und die Kabel da liegen bleiben können.
Ich gebe zu ich habe viel an meinem Auto gemacht, doch es daher als Bastelbude zu bezeichnen, entfinde ich als Frechheit.
Zu den Fahrwerkslagern, soll gesagt sein, dass ich viel probiert habe, sowohl an Querlenkerbuchsen, als auch an Domlagern, doch nix hat mich überzeugt, egal welcher Herrsteller. Dann habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und bin auf diese PU-Buchsen und Domlager gestoßen, und dachte mir, informir ich mich mal beim TÜV-Prüfer, als der mir grünes Licht gegeben hat, dass ich diese ohne Eintragung fahren darf, habe ich sie eingebaut, es war als Versuch gedacht, jedoch hat es mich überzeugt, und ist damit die Lösung belieben. Als dann vor 2 Jahren, bei der HU, sowohl bei der Dekra als auch beim TÜV-Thüringen (Nachuntersuchung) alles als OK abgenommen wurde, war ich göücklich und hatte Ruhe an den Buchsen und Domlagern.
Zu den Punkten mit der Handbremse und auch zum Öl, sag ich ja nix, da habe ich auch geschrieben, dass ich es übersehen bzw. schlicht weg verpennt habe. Diesen Fehler gebe ich ja ganz klar mir und reg mich da auch nicht auf drüber.
Doch nun BTT:
Ich hatte mal bei Claus von Essen angefragt
Zitat:
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, da ich es nicht verstehe, können Sie mir sagen,
was der Unterschied zwischen den roten und den schwarzen PU-Buchsen für
Querlenker und Hinterachse ist. Ich war gestern beim TÜV, und der Prüfer
meinte laut Aussage vom Werkstattchef, die roten darf ich nicht fahren,
die schwarzen schon. Und auf meinem TÜV-Protokoll steht PE-Buchsen,
Ihre sind doch aus PU oder und wo ist da der Unterschied??
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Lars ...
PS: es geht um die für den Golf 2.
heute kam die Antwort
Zitat:
Rot und schwarz unterscheiden sich prinzipiell nur in der Farbe.
Manche mögen es auffälliger, z.B. für Showfahrzeuge, wer es unauffälliger möchte nimmt schwarze.
PE ist sicher ein Schreibfehler, wenn er es so akzeptiert hat würd ich
mich nicht beschweren, kaum ein Polizist wird erkennen ob die Lager aus
PU oder PE sind. PE wird aber nicht für solche Lager verwendet.
Gruß
Claus
Also scheint der Prüfer einfach nur schlecht informiert zu sein, werd die Mail zur Nachkontrolle ausdrucken und mitnehmen und dann mal sehen was er sagt.
werd aber zu einem anderen Prüfer gehen und diesmal auch dabei bleiben, um bei so Punkten wie der Front, gleich sagen kann, dass es eben nicht die von Ihm angenommene Front ist. Jedoch sollte sich der Punkt damit schonmal erledigt haben, und der Rest ist ja Pille Palle, sehe ich mir am Donnerstag mal an, und dann wirds entweder gleich gemacht, und wenn ich doch Teile brauch, wird die Liste dafür erstellt
@ burbaner:
kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann, dass man die Buchsen/Fahrwerkslager seit diesem Jahr eintragen lassen muss, denn ich habe nix gelesen oder gehört, und über Informationen, wo man so etwas nachlesen kann, bin ich immer dabkbar.
Auch die schwarzen Lager sind nicht TÜV fähig.
Deine Umbauten sind auf einem sehr hohen Niveau.
rofl geil wie man sich rechtfertigen muss das man doch so toll ist
golf 3 brett ohne ein kabel umzulöten? träum weiter weil alleine der tachokabelbaum muss angepasst werden denn durch die g2 ze sind ein paar kabel unbelegt.
ausserdem mussman eh ein kabel fürs drehzahlsignal ziehen da das vom g2 unsauber ist.
bist ja ein toller hecht das du den armaturenbrettträger mit eingebaut hast wie 90% derjenigen die den umbau auch gemacht haben.
alle lüftungsöffnungen funktionieren? glaub ich dir net mind die zu den seitenscheiben gehen nicht da die zu tief sitzen und auf die türpappen blasen. ^^
nebenbei bauen die das g3 brett einbauen auch die lüftung um so das die genutzt wird.
alles andere wäre dämlich.
wow gebläse 4 stufig das ist so einfach das ich lachen muss dazu brauchts nur 1 weiteres kabel.
bau dir erstmal ne golf 4 climatronic in deinen g2 dann reden wir weiter.
deine ausrede zum motorhaubenhebel ist voll lustig da der nie durch kabel behindert wird und seinen eigenen durchgang in den motorraum hat.
zu den pu und pe lagern nur beim tüv prüfer informiert? haste dem gesagt das die zugelassen sind oder wie?
es steht immer da ohne zulassung und das heisst du musst sie abnehmen lassen.
lesen hilft.
handbremse nicht eingehakt? und öl übersehen? gerade bekifft gewesen
sorry sowas übersieht man nicht.
wenn ich das lese kabeln in u profilen im auto muss ich echt lachen.
alles was nicht orginal ist eine bastelbude finde dich damit ab
naja diese jetta linsen klarglasfront ist eh zum lachen das sieht so peinlich aus vorallem mit dem rally golf look jetta kühlergrill.
achja die schalter für diese nachrüst elektr fensterhebermotor kann man schöner verbauen als nur auf die türpappe draufpappen.
sorry die mittelarmlehne geht ja mal gar nicht und kauf dir mal ordentliche sitze und üb das lackieren nochmal von wegen hohes niveau.
Ich tu mir den Sch... nicht mehr an
sucht euch doch nen anderen Blöden, finds nur schade, was man sich ihr anhören muss, und die Mods, bleiben still, echt affig
Ihr wart alle nicht dabei und meint nun mein Auto und mich beurteilen zu können, na Danke schön
Abschließend noch:
- Ich war mit den Buchsen im im Karton beim TÜV und hab sie ihm gezeigt, kannste ja nicht wissen, oder haste ne Glaskugel???
- den 3er Tacho hab ich garnicht drin sondern den vom 4er, und das der neu verkabelt werden muss, ist klar, kannste ja aber auch nicht wissen, außer du hast besagte Glaskugel!!!
- die Handbremse, nutze ich nie, und anscheinend ist das Bremsseil, als der Prüfer sie angezogen hat, in der Trommel ausgehackt, muss ich mir ansehen, weis ich selber noch nicht, eventuell ist es auch gerissen, keine Ahnung, denn ich hab keine Glaskugel wie du!!
- wenn 90% von denen die es umbauen den Träger mit übernehmen, warum steht dann in 99% der Anleitungen die Methode wo die Halter verlängert werden, keine Ahnung ich auch nicht, mach dir nix draus
- Belüftunge der Seitenscheibe, geht natürlich nicht, da muss man ja den Kanal durchdrennen, da es sonst nicht rein geht, im übrigen würden die aber nur mit der Frontscheibenbelüftung funktionieren
- für die 4 stufige Lüftung braucht man nicht nur ein weiteres Kabel, sondern auch noch den anderen Vorwiderstand, aber wem sag ich das, weist du natürlich und auch dass der ohne weiteres einfach so an den 2er Gebläsekasten passt
- dein Auto möchte ich mal sehen, wenn ich Kabel von unten nach oben, da entlang lege, wo der Hebel eigendlich ist, wie komm ich dann bitte schön durch die Spritzwand, achja, sicher war ich wieder bekifft, hab ich vergessen
mal im Ernst, der Bowdenzug ist ja da, nur die Haltestelle vom Hebel kann ich nicht mehr nutzen, da die Kabel da SENKRECHT (beudeutet VON OBEN NACH UNTEN) verlaufen, ich hab nie gesagt sie gehen da lang wo der Seilzug ist, stell mal dein Schnaps bei Seite, dann liest es sich besser
- wo wir dabei sind, das Öl hab ich nicht übersehen, sondern VERGESSEN, hab ich gesagt, liegt sicher auch an meiner ständigen Kifferrei
Das der Lack schei.. ist weis ich selber, was du aber nicht weist, ist warum und was du auch nicht weist, dass der dieses Jahr nochmal gemacht werden soll,
außerdem ist das hier völlig uninteresannt, oder hat der Lackzustand auswirkung auf den Unterschied der Buchsen, ja wohl kaum
Wie gesagt, ich dachte mir wird hier geholfen, doch dem nach muss ich mich hier doch nur runtermachen lassen, also werd ich hier nur noch lesen, daman hier einen Auto von der Stange braucht um nicht runter gemacht zu werden, induvidualität ist hier wohl verhasst, dann wünsch ich nch einen schönen Tag