ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Unterschied R11RT und R22

Unterschied R11RT und R22

BMW R 1150, BMW R 1100
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 3:32

Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen R11Rt und R22 liegt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

du meinst wahrscheinlich R11RT und R12RT

- oder was ist die R22?

gruß Alex...

("nachbar") SAD!

Und ich dachte schon ich wär zu blöd zum googlen... habs nämlich auch nicht kapiert, was R22 sein soll.

Oder ist die R23 gemeint? Da sind die Unterschiede nicht ganz unerheblich... :D

R22 ist bei der R1150RT die Serienbezeichnung von BMW die auch im KFZ Schein respektive Brief steht

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen R11Rt und R22 liegt?

Vielen Dank

Die sind nicht allzugroß, ein bischen mehr Hubraum und Leistung (merkt man kaum)

6 statt 5 Gänge

Andere Bremsen

Andere Frontpartie/Scheinwerfer

Insgesamt mehr Facelift als wirklich "neues" Modell.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 14:06

Heißt das, die R11RT ist die "neuere Version" mit 6 Gängen?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Heißt das, die R11RT ist die "neuere Version" mit 6 Gängen?

Danke

Nein, die erst kam die R1100RT (Typ 259) mit 5 Gängen von 1996 bis 2001

und diese wurde ab 2001 bis 2005 von der R1150RT (Typ R22) abgelöst.

Später kam dann die R1200RT als Nachfolgemodell raus, die aber im Gegensatz zu den beiden vorgenannten eine komplette Neukonstruktion darstellt.

Persönlich würde ich eher zu einer "späten" R1100 greifen, aber das ist nur mein eigene Einschätzung, hauptsächlich, weil die R1150RT ein in der Szene etwas (vor allem wegen der Wartungskosten) umstrittenes Bremssystem hat.

ABS gab es bei beiden Modellen über alle Baujahre hinweg.

Anzumerken gilt noch: Du verwendest einmal die Modellbezeichnung und einmal die Typ-Bezeichung....in BMW-Foren wird eigentlich nur die Modellbezeichnung verwendet, die Typbezeichnung war früher so übergreifend auf viele Modelle verteilt, das es keinen Sinn macht diese zu nutzen, so kann z.B. "Typ 259" eine R1100GS, R1100RT, R1100RS oder eine R1100R sein.....

Also wäre deine Frage früher und von mehr Teilnehmern beantwortet worden, wenn du gefragt hättest was die Unterschiede zwischen R1100RT und R1150RT sind..

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:24

Ich glaube ihr verwechselt was. Ich weiß natürlich, dass es eine 1100 und eine 1150 RT gibt. Um das ging es mir nicht. Meine Versicherung unterscheidet bei der 1150 RT zwischen dem Modell R11RT und dem Model R22. Auch der BMW Händler spricht von einem Unterschied bei den 1150er RT`s ... er drückt dies in Typnummern aus (ich glaube es waren die Nummern 419 und 499 oder so ähnlich.) Ich werde eine RT 7/2004 erwerben, die hat die Bezeichnung R11RT im Schein. Was der Unterschied zur R22 ist, kann mir vorerst keiner sagen...vielleicht ja die Doppelzündung oder so...

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

Ich glaube.....

Ich glaube mal, du hättest besser daran getan, deine Frage von vornherein so konkret zu verfassen.

....die Qualität der Antwort steht im Verhältnis zur Qualität der Frage.

Damit bin ich raus.......auf sowas hab ich kein Bock.

Viel Spaß beim Kauf.

PS: Die 2004er RT sollte Doppelzündung haben, dafür hättest du dich einfach nur mal bücken müssen und mal die Zylinder genau angucken müssen, dann wär dir das klar gewesen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 2:13

Sorry, BMW-Onkel aber was soll denn die Antwort. Zuerst einmal...hab ich genau nach diesem Unterschied (R11RT, R22) bereits in meiner 1. Frage gestellt. Dann kann ich mich bücken wie ich will...ich kann auf den Bildern auf meinem Laptop einfach nicht unter das Moped schauen, was ich kaufen möchte und noch nicht in Natura gesehen habe. Das sie eine Doppelzündug hat, ist klar bei dem BJ, das habe ich aber auch nicht in Frage gestellt. DU bist derjenige, der mir erklären wollte, das ich in meiner Anfangsfrage wohl davon ausgegangen bin, ich unterscheide die 1100 RT mit der 1150 Rt...daraufhin habe ich dich aber weder angegriffen noch lustig gemacht. Aber danke, das du dich darüber erhebst. "Damit bin ich raus.......auf sowas hab ich kein Bock." <-- Ist echt super wenn man so eine Antwort bekommt. Wenn du so erfahren bist und ein qualitativ hochwertiger beantworter bist...dann begib dich doch bitte auf das Niveau eines Anfängers herab und stell mir dein Wissen großzügigerweiße zur Verfügung. Kann nicht verstehen warum du so reagierst. Tut mir leid, wenn meine Frage dir zu einfach oder unqualifiziert war...hätt ich ne Antwort gogglen können, hätt ich sicher nicht gefragt.

In diesem Sinne, danke für nichts.

Gruß

Mike

Also im Teilekatalog gibt es keine R11RT nur die "259" und "R22" wie BMW-Onkel schon erwähnt hat...

Vielleicht wäre es doch ratsam sich die Maschine vorm Kauf nochmal anzuschauen...

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:50

Hab mir das Bike heut gekauft und in der Zulassung steht unter "Punkt D2" R11RT/0419/A (Typ/Version) Drunter steht das es eine R1150RT ist.

Hi Scotti26,

hast du in der Zwischenzeit herausgefunden, was nun der Unterschied ist?

Würde mich auch interessieren.

Ich habe eine R1150RT, EZ07/04 (auch DZ).

Im Schein steht wie bei dir R11RT.

Grüße Frankie

Der Unterschied liegt im Baujahr.

Ihr habt die R1150R R11RT. Das ist die neuere, zweite Generation.

Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.

Aber ich weiß, dass BMW Ende 2003 das ABS geändert hat.

Ich gehe stark davon aus, dass ihr den Modulator mit BKV habt.

Hi Scotti26,

gib mal hier die letzten 7 Stellen deiner FIN ein:

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Ergebnis bei mir:

Chassis number XXXXXXX

Vehicle code 0419

Series R22

Model R 1150 RT 00 (0419 ( 0499) )

Body type 0499)

Catalog model ECE

Production date 2004 / 05

Engine R 1150 RT 00 (0419

Transmission

Steering

Catalyzer YES

Ich weiss zwar noch nicht, was uns das jetzt weiterhilft, aber es macht Spass!

Frankie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Unterschied R11RT und R22