ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied Reifen 195/65 R15 zu 205/60 R15

Unterschied Reifen 195/65 R15 zu 205/60 R15

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:32

Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen beiden o.g. Reifenformaten gemacht hat. Falls ja, merkt man da einen Unterschied bei der Straßenlage oder sind es einfach nur breitere Reifen, die lauter abrollen und mehr Treibstoff benötigen?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2006 um 8:10

Ist zwar schon länger her, als ich einen Kombi so umgerüstet habe

(205 auf 7 Zoll felge).

Für meine Begriffe ein gewaltiger Unterschied. Lag viel besser in den Kurven und "satter" beim Geradeauslauf.

Die Fahrweise kann natürlich auch eine Rolle spielen.

Manche bemerken nicht mal einen halben Platten.

Auf Mehrverbrauch beim Sprit habe ich nicht geachtet.

Gruß

eg49

Der Treibstoffverbrauch dürfte bei 1cm Breitenunterschied kaum merklich höher sein. Ob das Fahrverhalten so viel besser ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich hatte. Optisch macht es jedenfalls eine Menge aus.

Ist allerdings die Frage, ob du bereits 7J15 Felgen hast - auf die 6J15 dürfen die 205er nicht - und auf den 6 1/2J15 sehen sie etwas merkwürdig aus.

Gruß Ralf

am 2. Mai 2006 um 8:41

Hi Moonstone,

ich denke mal, dass der Wagen etwas besser in der Kurve liegt. Das kommt aber auch sehr stark auf das Reifenfabrikat an ob du überhaupt einen Unterschied spürst.

Vielleicht "rennt" das Auto dann etwas mehr den häufig vorhandenen Spurrillen nach aber auch das wird sich in Grenzen halten.

Kompforteinbusen wirst du bei der Reifenhöhe eher gar nicht haben.

Der Mehrverbrauch an Sprit wird auch nur schwer meßbar sein.

Aber ein Sicherheitsgewinn sind breitere Reifen immer, da ja auch mehr Aufstandsflache zum Bremsen zur Verfügung steht.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 8:59

Na denn, ich hätte auch noch als Alternative AMG Felgen vom Typ 7.5J 17 mit Bereifung 225/45 R17. Habe dafür ein Gutachten. Allerdings steht da drinnen auch, dass die vorderen Kotflügel- und Stoßfängerbefestigungen mit 15mm dicken Scheiben unterlegt werden müssen. Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Lust. Auch befürchte ich einen signifikanten Einbruch beim Abroll- und Federungskomfort mit dieser Bereifung.

am 2. Mai 2006 um 10:39

Bei den 17"ern klar. Je weniger Gummi desto weniger Fahrkomfort. Auf 15"-Felgen tun sich die verschiedenen Reifenbreiten da nicht viel.

Wenn du auf Fahrkomfort wert legst achte insbesondere auf den Reifentyp! Da gibt es selbst bei gleicher Grösse enorme Unterschiede. Sowohl beim Abrollkomfort wie auch bei der Lautstärke.

Gruß Meik

am 2. Mai 2006 um 10:52

@Moonstone,

ich fahre 225/40 R18 und musste da nichts unterlegen.

Klar, KF mussten gebördelt werden und Federwegbegrenzer mussten auch rein weil das Auto schon fast etwas zu tief ist, aber an den Befestigungen musste nichts gemacht werden.

Also 17er sehen schon besser als 15er aus, man muss dann aber wie Meik schon ganz richtig sagt, mit Komforteinbusen leben - wer schön sein will muss eben auch ein bisschen leiden :-)

Ich hatte auch von 195 auf 205 gewechselt und das Kurvenverhalten hat sich gewaltig verbessert. Ein Mehrverbrauch hatte ich nicht bemerkt. Du kannst aber nicht die Querschnittstiefe von 65 auf 60 mm bei gleicher Felgengröße von 15 Zoll ändern. Dann hättest Du ja dann einen anderen Außendurchmesser.

Gruß Valdi!

am 2. Mai 2006 um 13:02

hallo valdi,

m.e. handelt es sich bei den angaben zum querschnitt (xxx/60bzw.65/xx) nicht um mm sondern um %, bezogen auf die reifenbreite. daher geht man hier von 195/65 auf 205/60, weil 65% von 205 ja mehr wären als von 195.

mit 60% von 205 passt´s dann wohl wieder. hab´ich jedenfalls kürzlich hier mal so gelesen...

am 2. Mai 2006 um 13:14

genau so isses!

am 2. Mai 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Aber ein Sicherheitsgewinn sind breitere Reifen immer, da ja auch mehr Aufstandsflache zum Bremsen zur Verfügung steht.

Das ist - sorry - Schmarren. Es ist zwar mehr Aufstandsfläche, aber der Druck pro Quadratzentimeter ist geringer. Und damit sind wir bei Punkt 2: Je breiter der Schlappen, desto aquaplaninggefährdeter ist man unterwegs.

am 2. Mai 2006 um 14:20

Schmarrn ist das nicht, nur teilweise. Die Breite ist auf trockener Strasse ein Vorteil aber auf nasser Strasse ein Nachteil.

Gruß Meik

am 2. Mai 2006 um 14:31

@Owlmirror

schade das ich keine 145er fahren darf - ich hätte bestimmt eine brachiale Bremsverzögerung àla Porsche Turbo!

Aber warum wird der wohl mit Reifenbreiten jenseits der 225er-Marke ausgestattet sein? Sicher weil`s so toll aussieht!

In Punkt 2 gebe ich dir allerdings recht! Da kommt es halt dann auf ein gutes Profil an.

am 2. Mai 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

schade das ich keine 145er fahren darf - ich hätte bestimmt eine brachiale Bremsverzögerung àla Porsche Turbo!

Aber warum wird der wohl mit Reifenbreiten jenseits der 225er-Marke ausgestattet sein? Sicher weil`s so toll aussieht!

In Punkt 2 gebe ich dir allerdings recht! Da kommt es halt dann auf ein gutes Profil an.

zu 1) Habe nicht gesagt, daß dünnere Gummis besser bremsen, ich bezweifle nur die bessere Bremswirkung allein auf Grund der breiteren Reifen. Dazu braucht es dann zusätzlich andere Gummimischungen.

zu 2) Eben. Der Mehrverbrauch wird meist vergessen.

zu 3) So ist es - und da braucht es keine Entenfüße - äh -, Breitgummis.

am 2. Mai 2006 um 18:50

205

 

205-er auf 7 J halten sich doch wirklich noch in Grenzen - ich bin

im Sommer sehr zufrieden damit. Entscheidend ist natürlich der Reifen. Wenn ich einen zum dritten Mal besohlten draufziehe,

kann ich es vergessen. Die Aquaplaninggefahr von 195 auf 205

ist m. E. zu vernachlässigen, wenn ein dementsprechender guter

Reifen drauf ist.

Vom Werk aus wird der beste Kompromiss gesucht - natürlich ha-

ben sich die Ing. was dabei gedacht.

Aber ich bin mit dem Geradeauslauf, dem Verhalten bei Regen und

bei Trockenheit mehr als zufrieden. (Pirelli P 5000 Drago)

Nur die Geräuschentwicklung könnte besser sein z. B. im Gegen-

satz zum Conti Eco Contact.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich im Winter wieder 195-er drauf mache - da ist der Vortrieb im Schnee wesentlich besser (liegt

auch hier vielleicht am Dunlop - Reifen)

Hatte im Sommer auch schon 225-er Bridgestone auf Gullideckeln

drauf - ging mir aber auf die Nerven, weil ich sie vorne nie 100 %

ig ruhig bekommen habe - also ab in den Keller.

MfG - j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied Reifen 195/65 R15 zu 205/60 R15