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Unterschied Reinigungsvorgang Dieselpartikelfilter von Opelmotoren zu anderen Herstellern

Opel Astra J
Themenstarteram 25. November 2014 um 11:38

Ist schon nervlich bei Kurzstrecken, wenn der DPF immer wieder von neuem anfängt zu reinigen, nebenbei erhöht das den Verbrauch doch erheblich.

Deshalb meine Frage:

Wie unterscheidet sich der Reinigungsvorgang des Dieselpartikelfilter bei Opelmotoren zu den anderen Herstellern?

Mein Kollege kennt bei seinem Fiat Punto und Lancia diese Kontrollanzeige „Dpf voll, fahrt fortsetzen“ gar nicht.

Auch bei meiner Tochter, trotzdem dass sie mit dem Audi nur Kurzstrecken fährt, ist diese Anzeige unbekannt.

Wie wird bei anderen Herstellern diese Filterreinigung besser gelöst?

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39 Antworten

Afaik ist es z.b. bei Renault und deren aktuellen Modellen so das sie den zus. Diesel nicht mehr im Zylinder sondern direkt in den Abgasstrang einspritzen.

Scheint für mich folgende Vorteile zu haben.

- Regeneration kann früher eingeleitet werden

- verbraucht vermutlich weniger Diesel da thermisch effektiver (weniger Temperaturverlust im Motorblock)

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 25. November 2014 um 12:38:30 Uhr:

Ist schon nervlich bei Kurzstrecken, wenn der DPF immer wieder von neuem anfängt zu reinigen, nebenbei erhöht das den Verbrauch doch erheblich.

Deshalb meine Frage:

Wie unterscheidet sich der Reinigungsvorgang des Dieselpartikelfilter bei Opelmotoren zu den anderen Herstellern?

Mein Kollege kennt bei seinem Fiat Punto und Lancia diese Kontrollanzeige „Dpf voll, fahrt fortsetzen“ gar nicht.

Auch bei meiner Tochter, trotzdem dass sie mit dem Audi nur Kurzstrecken fährt, ist diese Anzeige unbekannt.

Wie wird bei anderen Herstellern diese Filterreinigung besser gelöst?

Also bei meinem 2.0 CDTI kenne ich auch keine Kontrollanzeige!;) Ich habe die Reinigung bei gut 90 tkm nur 3-4 mal wahrgenommen. (höherer Verbrauch im Leerlauf und ein leichter Verbranntgeruch im Heckbereich.) Die restlichen Reinigungen verliefen unerkannt während der Fahrt.

Ach ja, mein Verbrauch liegt immer noch bei ~5,3 l:rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:33

Zitat:

@bobbysix schrieb am 25. November 2014 um 15:44:23 Uhr:

Also bei meinem 2.0 CDTI kenne ich auch keine Kontrollanzeige!;) Ich habe die Reinigung bei gut 90 tkm nur 3-4 mal wahrgenommen. (höherer Verbrauch im Leerlauf und ein leichter Verbranntgeruch im Heckbereich.) Die restlichen Reinigungen verliefen unerkannt während der Fahrt.

Ach ja, mein Verbrauch liegt immer noch bei ~5,3 l:rolleyes:

Wer täglich minimum 15 - 20 km fährt, ist das eh kein Problem,

aber bei echten Kurzstreckenfahrern dann schon

und doch ist diese "Problem" bei Dieselfahrern von anderen Herstellern unbekannt....

die kennen kein Kontrollanzeige: "DPF voll, fahrt fortsetzen"

Mein Verbrauch 5,5 L :)

Man kann sich aber eine Kontrollanzeige installieren.

Spezis haben sich eine LED an der Heckscheibe installiert, mit Plusanschluß an der heizbaren Heckscheibe, dann können sie mit dem Blick im Rückspiegel erkennen, wann die Reinigung erfolgt.

Das mit der blinkenden led hat beim Astra H funktioniert, weil beim regenerieren die Heckscheibenheizung mit zugeschaltet wird. Ist das denn beim Astra j immer noch so?

Ja beim Astra J schaltet sich die Heckscheibenheizung auch mit dazu.

kennt jemand den grund, warum die hecksch.heizung da mit zugeschaltet wird?:confused:

Das hat soweit ich weiß mit der Last der Energieabnahme zu tun. Je mehr Abnahme vorhanden umso mehr Last am Motor und desto schneller höhere Abgastemperatur...

Zitat:

 

und doch ist diese "Problem" bei Dieselfahrern von anderen Herstellern unbekannt....

die kennen kein Kontrollanzeige: "DPF voll, fahrt fortsetzen"

Mein Verbrauch 5,5 L :)

Deswegen haben die TDI-VWs von einem Kumpel von mir im Kurzstreckenbetrieb auch regelmäßig mit Partikelfilterwarnungen um sich geworfen, weil ja alle anderen Hersteller viel besser als Opel sind und ganz andere Teile verwenden als Opel. Denk nochmal scharf über deine Aussage nach. ;)

Ich selbst und meine Frau bewegen einen Diesel Astra und Diesel Vectra in heftigem Kurzstreckenbetrieb seit einem Jahr und haben mit den DPFs noch nie Probleme gehabt.

Und bevor jetzt jemand fragt, warum wir zwei Diesel haben: die haben wir uns zugelegt, als wir täglich beide noch 70km gefahren sind und dann erfreulicherweise unseren Arbeitsplatz wohnortnah verlegen konnten.

Zitat:

Das hat soweit ich weiß mit der Last der Energieabnahme zu tun. Je mehr Abnahme vorhanden umso mehr Last am Motor und desto schneller höhere Abgastemperatur...

danke. sowas in der art hatte ich schon vermutet. muß ich mal testen, um wieviel und ob überhaupt der momentanverbrauch im stand ansteigt, wenn man die heckscheibenheizung zuschaltet. klimakompressor wäre dann ja auch ein kandidat, der sichtbar für mehrverbrauch sorgt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:10

Zitat:

@enrgy schrieb am 28. November 2014 um 15:30:39 Uhr:

Zitat:

Das hat soweit ich weiß mit der Last der Energieabnahme zu tun. Je mehr Abnahme vorhanden umso mehr Last am Motor und desto schneller höhere Abgastemperatur...

danke. sowas in der art hatte ich schon vermutet. muß ich mal testen, um wieviel und ob überhaupt der momentanverbrauch im stand ansteigt, wenn man die heckscheibenheizung zuschaltet. klimakompressor wäre dann ja auch ein kandidat, der sichtbar für mehrverbrauch sorgt.

Kann man eindeutig beim aktuellen Verbrauch ablesen:

Im Leerlauf statt 0,5L sind es ca. 2 -3 L oder

während der Fahrt z.B, statt 5 L sind es dann z.B. 8L

bzw. im Winter merkt man es auch an der eingschalteten Heckscheibe

Nen kleinen Tipp hätt ich da noch parat. Wenn man schon geparkt hat und nicht mehr aus der Lücke möchte, reicht es auch den Motor nicht auszuschalten. Der Wagen reinigt im Stand weiter und auch zuende. Und wenn du die Reinigungsvorgänge zu oft abbricht muss er entweder in der Werkstatt gereinigt werden und wenn das nicht möglich ist muss ein neuer her (Teuer!).

Und dieser Mehrverbrauch spricht schon für eine Gewissen versiffung. Meiner Brauch bei Reinigung im stand 1,5 - 1,8 l/h und bei der Fahrt ist ein Mehrvebrauch nicht zu merken (maximal 0,5 l mehr). Er reinigt sich so ca alle 1000-1500 km.

LG

Zitat:

@Veritias schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:33:59 Uhr:

Und dieser Mehrverbrauch spricht schon für eine Gewissen versiffung.

Das bezweifle ich. Bei meinem 1.3 CDTI ist bisher keine Verbrauchsanhebung für die Regeneration vom 1. Tag an bis heute (~28tkm) zu sehen.

Zitat:

Meiner Brauch bei Reinigung im stand 1,5 - 1,8 l/h

Dito

Zitat:

und bei der Fahrt ist ein Mehrvebrauch nicht zu merken (maximal 0,5 l mehr).

Bei mir sind im Fahrbetrieb ca. 3l/100km anstieg zu verzeichnen. Sprich auf einem Streckenabschnitt wo ich ohne Regeneration 4,5l/100 verbrauche sehe ich während der Regeneration zw. 7 und 8L/100km im BC

Zitat:

Er reinigt sich so ca alle 1000-1500 km.

Bei meinem Corsa im Schnitt alle 200km. Lediglich bei langen AB-Fahrten über 120km/h geht's über 400km weit. Hier scheinen jedoch Motoren und FW-Abhängige Unterschiede zu existieren. Da frage ich mich auch glatt ob sich die Dieselpartickelfilter (bei Opel) je nach Auto und Motor stark in der Größe (Kapazität) unterscheiden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Dezember 2014 um 16:05:28 Uhr:

Da frage ich mich auch glatt ob sich die Dieselpartickelfilter (bei Opel) je nach Auto und Motor stark in der Größe (Kapazität) unterscheiden.

-

Meiner Meinung nach brennen die kleinen Motoren häufiger frei.

Da kleinere Motoren meist für die kürzeren Strecken (Stadt / Land) gekauft werden - ist die Häufigkeit des Freibrennens bei denen für mich logisch.

Der 1,9er oder 2,0, der die meiste Zeit auf der AB fristet, hat demnach auch den langen Zyklus.

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