- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Unterschied Scheinwerfer LED Plus vs IQ Matrix
Unterschied Scheinwerfer LED Plus vs IQ Matrix
Hallo,
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines neuen Gen.3 Tiguans, in der Elegance Variante.
Serienmäßig hatt er ja in der Elegance Variante die LED+ Scheinwerfer.
Sowie aufpreispflichrig das IQ Matrixscheinwerfer.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie man die Frontscheinwerfer in der Version unterscheiden kann?
Im Internet fand ich folgende Infos, evtl kann mit die wer bestätigen oder richtig stellen.
LED+ Scheinwerfer leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht nur das Äußere Qudrat im Scheinwerfer.
Sowie kein Dynamisches Blinklicht
Matrix Scheinwerfer leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht beide Qudrate im Scheinwerfer.
Sowie dynamisches Blinken.
Konnte man das IQ Licht nur für Hinten (In den Rückkeuchten steht IQ) bestellen und vorne Led+ Scheinwerfer?
Oder sind bei IQ Rückleuchten automatisch Matrix Scheinwerfer verbaut?
Kennt ihr noch andere Unterscheidungsmerkmale?
Über Infos wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank vorab
Gruß Christian
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo, habe im Urlaub einen Tiguan mit LED Plus gesehen. Von hinten kannst du nicht erkennen, welche Scheinwerfer verbaut sind. In den Heckleuchten steht jeweils IQ Light, unterscheiden kannst du sie nur anhand des Blinklichts (statisch bei LED Plus und dynamisch bei HD Matrix).
Deine Aussage zu vorne stimmt. Sie sehen leicht anders aus und der IQ Light Schriftzug fehlt.
Beim Matrixlicht hast du ein maskiertes Dauerfernlicht, welches dir afaik beim LED+ fehlt. Das ist schon ei ziemlicher Unterschied beim Fahren.
Kleine Info
Beim IQ Light HD gibt es auch ein Aktives Kurfenlicht d.h. die Scheinwerfer schwenken je nach Lenkradeinschlag nach links oder rechts.
Des weiteren gibt es in Autobagnbaustellen zwei Leuchtbalken die vor das Fahrzeug projiziert werden diese zeigen die breite vom Tiguan an und schwenken mit dem Lenkeinschlag mit
Auf der Autobahn wird ein Lichttepich vor das Fahrzeug projiziert und beim Spurwechsel nach links oder wieder zurück nach rechts wird dieser Lichttepich zur jeweiligen Seite hin erweitert und dann wieder verschmiert so dass der Lichttepich sich wieder auf die befahrene Fahrbahn beschränkt
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben.
Im großen und ganzen stimmt alles hier.
Einzig anzumerken wäre der Schriftzug IQ Light ist auch erkennbar in den vorderen Scheinwerfern bei Matrix.
Habe das bei der Besichtigung unseres Kauftiguans gesehen