1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unterschied Scirocco 2.0 Liter 210 PS (280NM) zu getuntem Scirocco 2.0 245 PS (385NM)

Unterschied Scirocco 2.0 Liter 210 PS (280NM) zu getuntem Scirocco 2.0 245 PS (385NM)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:21

Wie deutlich ist der Unterschied zwischen dem Standardmonitor und dem gechippten?

Beim Beschleunigen ist das doch durch den Newtonmeter Unterschied spürbar oder?

Der sollte doch flotter sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2014 um 19:02

wie 2 verschiedene Autos im Optimalfall ;)

Du wirst es in jeder Situation merken, in der Beschleunigung und im Durchzug.

Drehmoment hat nur bedingt Einfluss auf die Beschleunigung - eher auf den Durchzug.

Achtung: Garantie ist weg, wenn ein Schäden auftreten, ist das dann dein Problem. Man sollte bei einer Leistungssteigerung auch drauf achten, das Bremsen mehr arbeiten müssen - daher ist es sinnvoll auch dort an zusetzen ;)

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:12

Kumpel von mir hat einen mit 210 PS meiner is von 200 auf 245 gechippt. Er meint der Unterschied wäre kaum spürbar, was ich aber total anders wahrnehme!

Hab ATE Sportbremsen, ist kein Thema.

warum fährst Du nicht einfach mal seinen, um Dir selber ein Bild davon zu machen?;)

200er und 211er sind aber Werk vergleichsweise "schlappe Titten" (sorry, aber ist so ein Ausdruck aus dem TT 8n Forum und passt hier wie die Faust auf´s Auge). Das Einzige, was der serienmäßige Motor besser kann ist, dass es sich so anfühlt, als wenn er besser drehen kann, weil das Drehmoment beim gechipten in erster Linie in der Mitte von ca. 2.500-5.000 U/min deutlich höher als bei Serie ist.

HI,

kann nur von mir sprechen, habe 3 Jahre normale 200 PS gehabt.

War dann bei APR und als ich den Test Chip drin hatte. Hatte ich wieder ein Dauergrinsen im Gesicht wie am ersten Tag. Also gerade bei höheren Drehzahlen schiebt er noch mal richtig nach vorn.

Und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das wenn du ab 120 Km/h noch mal reinhaust ein sehr deutlich schub nach vorne geht.

Konnte mir das auch immer nicht so vorstellen das Chippen was bringt.

Aber da ich ja ein deutlichen Vorher Nachher vergleich hatte war ich von der Sache überzeugt.

Themenstarteram 17. März 2014 um 14:53

Kann ich bestätigen *grins*.

Ab 3500-4000 Umdrehungen ist dann Party.

Sogar bei 180 drückt der noch gut.

Hab den Chip jetzt paar Monate drin, aber konnte die Karre bis jetzt noch ausfahren, da die Winterreifen leider nur bis 210 km/h zugelassen sind.

kann ich alles nach wie vor bestätigen, aber dass der Chip sich erst ab ca. 3.500-4.000 U/min bemerkbar macht irritiert mich. Sicher, dass mit dem Datenstand alles in Ordnung ist? Wir haben ein Jahr lang nach der Ursache dafür gesucht, dass er bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse und ruckelig beschleunigte. Bei ziemlich genau 4.000 U/min legte er gefühlt einen Schalter um und ging dann nach vorne wie hulle im Vergleich zur Serie. Dann haben wir den Fehler gefunden und ganz nebenbei alles Mögliche dank vermeintlicher mechanischer Fehler optimiert. Dann ging er wie die Hölle - 420 Nm und 280 PS aber auch kein Wunder. Der serienmäßige Scirocco .:R eines Bekannten geht etwas schlechter, aber auch irgendwie gleichmäßiger und nicht so brutal im mittleren Drehzahlbereich. VMax laut Tacho nie ausgefahren, aber im Maximum habe ich laut Digidisplay in der MFA 273 km/h erreicht, was laut mehreren GPS Geräten ziemlich genau 250 km/h waren. Jetzt ist er wieder komplett Serie, sowohl Hard- als auch Software und er fährt sich ätzend gewöhnlich. Jetzt muss ich, damit ich auf der Bahn an dicken TDI Brummern dran bleiben kann, weit zurückschalten. Gechipt bin ich denen sogar im sechsten Gang weg gefahren. Ein aktueller AUDI S4 mit 333 PS hat es mehrfach versucht, hat aber in allen Belangen IMMER den Kürzeren gezogen. Kürzlich hatte ich den wieder am Hals und ohne Chip. Wenn ich alle Gänge durchgerissen habe, dann konnte ich beim Durchbeschleunigen dran bleiben, aber sobald er nur einen kleinen Moment früher auf dem Gas stand war er langsam aber "nachhaltig" weg.

Na in unteren Drehzalbereich ist das auch total brutal. Total zornig im vergleich zur Serie. Aber man hat auch in höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten noch einen spürbaren höheren durchzug.

Der zieht von unten bis oben total gleichmäßig durch.

bei meinem war das so: bis ca. 2.500 U/min etwas fülliger als Serie, ab 2.500 ein DEUTLICH derberes Anschieben und ab 4.000 U/min nochmal eine Schippe obendrauf. ab ca. 6.000 U/min fiel die Mehrleistung spürbar ab, zog aber bis rund 7.200 U/min immer noch besser als Serie. Ansprechverhalten eim spontanen Durchlatschten: egal bei welcher Drehzahl etwas verzögerter als Serie, aber das war rein subjektiv. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein GFB DV+ in der neuesten Ausführung mit der zusätzlichen Performancefeder drin hatte sowie eine sehr freie Abgasanlage ab Lader und zeitweise einen offenen Filter, der aber wegen zu extremer Geräuschkulisse und übertrieben direktem Ansprechen des Motors wieder raus musste;) Oh man, wie ich das vermisse und im Moment mit der ätzenden Seriengurke abwarte, bis mein Golf .:R ankommt....das Schlimmste ist: ausgerechnet jetzt treffe ich auf alle möglichen anderen Verkehrsteilnehmer, die sonst immer spürbar langsamer waren und kann noch nichtmal mehr annähernd mithalten:(

Hi, ich hab mal eine Frage an die Scirocco R Fahrer.

Ist zwar etwas ot hier, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Fred eröffnen.

Hier wird über die Fahrleistungen des GTI im Vergleich zu anderen Fahrzeugen diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...tungen-golf-7-gti-vs-t4740459.html?...

Nun schreibt da jemand mit einem Golf 7 GTI P folgendes:

Zitat:

Gestern/Heute Nacht auf der A555 "gegen" einen Scirocco R gefahren.... gefühlt kein Unterschied... haben 4 Mal von 100-230 durchbeschleunigt und zweimal war er schneller und 2 mal ich...

...ab knapp 200 bin ich immer merklich davon gezogen...

Zitat ende.

Kann es denn wirklich sein das der Scirocco R der ja nach Werksangaben die höhere Leistung und die besseren Fahrwerte besitzt in Wirklichkeit dem schwächeren GTI P so unterlegen ist?

Ich hätte ja gedacht das der Scirocco gerade nach "oben" hin dem Golf davon zieht?!

Oder ist das eher Wunschdenken beim GTI P Fahrer?

am 21. März 2014 um 14:12

..vielleicht war es auch ein normaler 2liter gewesen..:):D

am 21. März 2014 um 15:11

Kann auch sein dass der R ein Handschalter war und der GTI DSG hatte.

Bei Kickdown schaltet das DSG zurück, was der R Fahrer vielleicht nicht gemacht hat.

reine Mutmaßung:)

also ich habe mal kurz einen 7er GTI gefahren und kürzlich etwas länger einen Scirocco .:R. In der Tat kommt der Scirocco erst obenrumm besser als der Golf. Vor allem hängt der Golf dank des neuen EA888ers besser am Gas und baut bereits früher Drehmoment auf. Ab ca. 5.000 U/min ist die Kehrtwende ab wo der .:R wiederum druckvoller bis 7.000 durchzieht als der GTI. War alles auch nicht anders zu erwarten, wenn man sich die Leistungs- und Drehmomentkurven mal vor Augen führt. Ich sehe den 7er GTI-Motor als Nachfolger des 6er GTI, der dank des kleinen IHI-Laders sehr spontan und füllig reagierte, aber obenrumm zwar sauber ausdrehte, sich dabei aber lasch anfühlte. Bis auf das Ansprechverhalten sehe ich somit keinen Grund, warum der GTI schneller sein sollte als ein Scirocco .:R. Er ist u.U. gleich schnell, aber nicht schneller. Zumal das Gewicht beider Wagen auch ähnlich ist.

Was hier allerdings nicht differenziert wurde ist, welche Räder die Autos verbaut hatten. Hat der .:R z.B. fette 20"er mit 245ern und der GTI kleine und leichte 18" mit 225ern drauf gehabt, dann macht das wegen Rollwiderstand und Beschleunigen von rotierenden Massen schon einiges aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:00

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. März 2014 um 20:52:03 Uhr:

warum fährst Du nicht einfach mal seinen, um Dir selber ein Bild davon zu machen?;)

200er und 211er sind aber Werk vergleichsweise "schlappe Titten" (sorry, aber ist so ein Ausdruck aus dem TT 8n Forum und passt hier wie die Faust auf´s Auge). Das Einzige, was der serienmäßige Motor besser kann ist, dass es sich so anfühlt, als wenn er besser drehen kann, weil das Drehmoment beim gechipten in erster Linie in der Mitte von ca. 2.500-5.000 U/min deutlich höher als bei Serie ist.

211 PS Scirocco mit den R-Teilen kommt doch keinem standardmäßigem 200 PS Scirocco gechipt auf fast 250 PS nach oder?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:52

K&N SPORTLUFTFILTER wollte ich mir einbauen, nur den Filter, kein Kit. Kostet knapp 60 Euro. Ist das sinnvoll?Wahrscheinlich schon ist auswaschbar und bringt einen etwas besseren Sound oder?Leistung kaum spürbar oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen