ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschied Senator B und Omega B

Unterschied Senator B und Omega B

hi leute,

wie sieht ihr das eigentlich mit dem unterschied omega b und senator b.

der senator ist ca. 8 cm länger, aber beide haben den radstand von 2,73 m.

Also ich finde von aussen sieht der omega b kürzer aus, aber seine karosserie ist ja auch steifer. Haben beide innen identisch viel platz?

Der Omega hat eindeutig nicht diese lange haube sondern ist einfach kompakter.

Bitte mal ein paar antworten von euch

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Senator-B war ein auf dem Omega-A aufgebautes Derivat und sollte noch mals eine Klasse höher positioniert mitspielen als der Omega-A.

Der Omega-B kam später und war jedoch eine völlige Neuentwicklung. Er bekam unter anderem ein weiterentwickeltes sog.DSA-Multilinkfahrwerk,welches in ähnlicher Form auch im Senator-B zu finden war.

Gilt selbst heute noch als hervorragendes Fahrwerk,gerade was den Kompfort angeht.

Der B-Omega war halt einfach deutlich moderner und von seiner Karosseriestruktur deutlich sicherer und steifer.Dies wurde mit dem grossen Facelift ende 99/2000 nochmals verbessert.

Nach anfänglichen Verarbeitungsmängeln der ersten Baujahre,entwickelte sich der Omega-B zu einem gerade in den letzten Baujahren sehr gut verarbeiteten,bis fast schon luxuriös auszustattenden und sehr kompfortablen Auto.Welches völlig unterschätzt wurde am Markt.

Die Platzverhältnisse von Senator-B und Omega-B sind in etwa ähnlich grosszügig.Selbst ein alter BMW 7er oder Audi A8 haben da nicht mehr zu bieten.

Beide Fahrzeuge galten in ihrer Klasse zu den grössten Vertretern und sind auch heute noch recht imposant.

Der Omega B2(Facelift) hatt eine Aussenlänge von fast 4.90m.

Der Omega B gerade als B2 wirkt optisch kompakter(wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt kompakt nennen kann) als der Senator-B durch andersgeformta Front-und Heckbereiche.

omileg

@omileg:

Schöner und eleganter hätte man es kaum in Worte fassen können. ;)

Na dann vielen Dank.

omileg

TopText lässt sich super lesen....die Sympathie ist allerdings nicht zu verkennen:D!

Gruß Bender

Klaro Daniel,warum auch nicht.;)

omileg

Und der Omega B hatte auch noch die nicht ganz einfache Aufgabe, den Omega A und den Senator zu ersetzen. War also somit als das Topmodell von Opel gedacht.

Ja da habt ihr recht. Hatte mir gerade von dem Omega B

mit dem Facelift mehr erhofft, gerade durch die länge von

4,89 m, denn der senator ist nur 4,85 m gewesen. Aber finde

der omega wirkt nicht ganz so lang. alleine schon die langgezogene

Haube vom senator und der große Kofferraum überzeugt.

bin am Überlegen ob ich omega b hole.

Zitat:

Original geschrieben von 1993

Ja da habt ihr recht. Hatte mir gerade von dem Omega B

mit dem Facelift mehr erhofft, gerade durch die länge von

4,89 m, denn der senator ist nur 4,85 m gewesen. Aber finde

der omega wirkt nicht ganz so lang. alleine schon die langgezogene

Haube vom senator und der große Kofferraum überzeugt.

Ich hatte mal einen Seni CD 3.0i 24V aus Bj.92. Der war lt. Fahrzeugschein genau 4995mm lang. Ich weiss das deshalb noch so genau, da die Fähre bei uns nach Metern abgerechnet wird und ich regelmäßig bei neuen Angestellten meinen Fahrzeugschein vorzeigen musste, weil man mir 5-6m berechnen wollte.

@1993

Dann überleg mal schön weiter, welches Auto du dir später mal kaufst, aber erspare uns weitere Fred wie: "Wie findet Ihr das Auto B 1,37cm länger ist als Auto B, ich würde mir ja sonst gerne Auto B kaufen".

Diese Threads kennen wir alle, denn wir wissen auch daß jetzt mal wieder Schulferien sind.

@all: Don't feed the... na ihr wißt schon! ;)

am 23. Dezember 2007 um 9:50

... da ist er wieder der ewige Schw...z Vergleich

Der TE will aber auch immer den längsten haben ;-)

Alex

 

PS.: nicht die länge ist entscheident, sondern das rein und raus macht die Meter ;-)

1993, Du überlegst ja alle paar Monate wieder, ob Du nicht einen Omega holen sollst. Hattest Du Dich nicht letztes Mal für einen Passat entschieden?

Die Längenunterschiede zwischen Omega B Facelift und Vor-Facelift sind übrigens ausschließlich in den geänderten Stoßfängern begründet, nicht an der eigentlichen Karosserie. Woran man übrigens sehr gut erkennen kann, dass absolute Länge rein gar nichts aussagt.

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

 

Die Längenunterschiede zwischen Omega B Facelift und Vor-Facelift sind übrigens ausschließlich in den geänderten Stoßfängern begründet, nicht an der eigentlichen Karosserie. Woran man übrigens sehr gut erkennen kann, dass absolute Länge rein gar nichts aussagt.

Also kann ich davon ausgehen das wenn ich mich liften lasse er länger wird:D:D:D

**undnichtswieweg**

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

1993, Du überlegst ja alle paar Monate wieder, ob Du nicht einen Omega holen sollst. Hattest Du Dich nicht letztes Mal für einen Passat entschieden?

Lass ihn doch die Entscheidung ruhig Zeit kosten. Geht ja um nicht wenig Geld. Wollte auch vom Astra F auf Omega B oder vergl. wechseln.

Am Ende habe ich mich nach vielen treuen und problemlosen Jahren OPEL gegen den Omega B und für den Passat 3B entschieden. Der Omega ist für mich der schönere welcher auch ggf. mehr bietet, aber die unendlich vielen Macken die er haben kann sind nicht zu vergessen.

Hier hat doch jemand den sinngemäßen Satz in der Signatur:

"Alle Omega Probleme werden auch dich treffen, gut ist nur dass sie jeder hier schonmal hatte"

Soll jeder selbst entscheiden :) Ich bin mit dem Passat sehr zufrieden.

@1993: Sehe gerade du kommst ja auch aus Celle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterschied Senator B und Omega B