ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschied Serien-Anlage vs ASS

Unterschied Serien-Anlage vs ASS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:31

Hallo Motorfreunde,

Wie erkennt man eigentlich, ob eine Serie Anlage oder ASS verbaut wurde?Also rein optisch.

Ich habe ein Vorführmodell gekauft, welches laut Angaben ASS verbaut wurde.

Akustisch klingt es wie ein Küchenradio, kein Bass keine Dynamik. Bin etwas enttäuscht.

Zurück zur Frage:

  • Wie merke ich rein optisch, welche Anlage es verbaut wurde? (Bei B&O steht es ja drauf)
  • Gibt es Optionen, die Anlage, mit geringem Kostenaufwand ein wenig aufzupeppen?
  • Wie zufrieden seit ihr mit ASS?
Beste Antwort im Thema

Du bist hier der Erste, der das ASS im B9 besser als im B8 findet. :p

Und dann sollen auch noch die Serienlautsprecher im B9 besser als das ASS im B8 sein?

Mit der Meinung stehst Du definitiv alleine da :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ASS hat einen Subwoofer, den du mit vertretbarem Aufwand finden müsstest.

Kontrolliere zusätzlich vielleicht mal noch deine Serienausstattung über myAudi.de

Hatte ASS im B8. War totaler Schrott, muss es leider so deutlich sagen. Jetzt habe ich Einfachlautsprecher, die natürlich nicht mit einer teuren Anlage von B&O konkurrieren können, aber deutlich besser sind als ASS im B8.

Wir hatten dazu schon einen Faden. Wenn es mies klingt, muss es nicht immer an der Anlage liegen.

am 22. Juli 2017 um 5:28

Ich musste die Klangeinstellung auch ganz extrem bei meinem ASS verstellen bis es mal akzeptabel war! Egal ob Radio oder Audio über Bluetooth.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:57

Kann das für mich jemand verifizieren?:

Schritte:

  • Audi A4 B9 mit ASS
  • MMI Touch mit Navi

Schritte:

  1. Bass im MMI auf höster Stufe einstellen.
  2. Zielführung in einem Belieben Ort starten.
  3. Musik mit viel Bass abspielen. (House/Elektro eignet sich prima, weil da im Gleichtakt viel Bass kommt)

Schritte zur Reproduzierbarkeit:

  • Musik bis min. 1/3 Lautstärke aufregen.
  • Mit gestarteter Zielführung (inkl. Sprachausgabe) fahren.

Jedes Mal kurz nach der Sprachausgabe ist der Bass gut, anschließen wird es reduziert und klingt dumpf.

Kann das sein, dass es elektronisch abgeriegelt ist? Es ist total nervig. Ist es möglich, die "Abriegelung" abzustellen?

Wenn es so ist, dann ist das von Audi so gewollt und nicht per MMI abstellbar.

 

Ich habe seit paar Tagen meinen B9 mit ASS, und auch ich muss feststellen, dass es DEUTLICH weniger Bass gibt, als noch im B8 vorher. Im Stand geht das alles noch, aber sobald man fährt, ist der Bass weg. Ich bin jetzt nun nicht mehr im Boomcar-Alter, aber dieser deutliche Unterschied hat mich dann doch überrascht. Beim B8 konnte ich Bass und Sub getrennt regeln und hatte beide Regler max. auf 3 Uhr. Beim B9 ist der Bass auf Max und es kommt kaum was raus :(

 

Audi scheint das allseits bekannte "Dröhnproblem" einfach durch Bassreduktion beseitigen zu wollen. Funktioniert allerdings auch nicht. Mein nagelneuer B9 (Limo) scheppert auch mit der Hutablage, wenn man mal etwas lauter macht.

 

mfg, Schahn

Bei mir dröhnt das ASS auch immer wieder: Entweder bei bass-lastiger Musik ("No roots") - da vibriert auch bei mittlerer Lautstärke alles, oder auch bei Telefongesprächen über Bluetooth / SIM Karte im Slot. Das wird meines Erachtens dem Premiumanspruch von Audi nicht gerecht. Mein Passat B8 mit Discover Pro (ohne Dynaudio System) war da erheblich besser. Generell muss ich sagen, der A4 ist klasse, keine Frage, aber im direkten Vergleich zum Beispiel zum Passat, paßt das Preis-Leistungs-Verhältnis aus meiner Sicht nicht. Schade! An sich ein tolles Auto...

@DFS1801 Ich höre öfter "no roots" und bei mir klingt das mit ASS wirklich top, da vibriert nix! A4 Avant MJ 2018

Das vibrieren tritt glaube nur bei der Limousine auf. Ich habs leider auch. Weiß nicht ob ich Audi verpflichten kann da nachzubessern...

Beim B8 klang das ASS in der Limo noch besser (oder "bässer") als im Avant. Allerdings hatte man dort permanent das Problem der mitscheppernden Hutablage. Beim B9 jetzt vibriert die zwar auch noch, aber weniger, weil kein Bass mehr da ist im Vergleich :(

 

Der Avant hat ja einen geschlossenen Woofer, das hat man wohl besser im Griff.

 

mfg, Schahn

Moin,

hier kommt noch ein Leidensgenosse - hatte im Mai noch bei Audi das ASS probegehört und mich entschieden es dazu zu nehmen. Der Klang war besser, gerade wenn man leiser hört dazu die Seperate ansteuerung des Subwoofers und weiteren Klangoptionen (konnte es nur im Q3 probehören, hatten keinen A4 mit ASS da).

Tja jetzt wurde das System ausgeliefert - es sind 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer drinnen - ABER die Einstellungen fehlen alle. Wie hier andere auch schon bemerken - hinter der linken Verkleidung im Kofferraum ist auch keine Endstufe zu sehen. Wo ist das ding denn bei B9 jetzt verbaut ?

Ich fühl mich irgendwie verschaukelt von Audi.

Zitat:

@saambes schrieb am 24. Juli 2017 um 21:41:34 Uhr:

@DFS1801 Ich höre öfter "no roots" und bei mir klingt das mit ASS wirklich top, da vibriert nix! A4 Avant MJ 2018

Ist ein Avant, BJ 2016.... Werde das bei der nächsten Inspektion mal checken lassen. Danke für den Hinweis! Gruß DFS

Zitat:

@mschugowski schrieb am 25. Juli 2017 um 15:27:42 Uhr:

hinter der linken Verkleidung im Kofferraum ist auch keine Endstufe zu sehen. Wo ist das ding denn bei B9 jetzt verbaut ?

Eine separate Endstufe gibt es nur noch bei B&O, das ASS ist eine integrierte Erweiterung im Infotainment Controller.

am 26. Juli 2017 um 3:52

Dachte es wäre mal interessant zu sehen wie die Klangeinstellungen bei Euch eingestellt sind. Ich fand das ASS grottenschlecht bis ich nach langem rumspielen die für mich gute Einstellung gefunden hatte:

Die Regler für Bass etc gehen von Min 0 auf Max 18. GALA von 0 bis 5. Bei mir klingt es so gut:

Höhen: 3

Bass: 13

GALA: 5

Focus: alle

Übrigens habe ich den Fader ca. 2 Positionen nach hinten gestellt.

Mir ist auch aufgefallen dass die GALA Einstellung einen relativ großen Einfluss hat. Es scheint mir GALA beeinflusst nicht nur die Lautstärke sondern scheinbar hat die auch einen Loudness Effekt.

Anbei noch Bilder meiner Einstellungen.

Ich höre meistens MP3 mit 320kb Auflösung

Also bei mir scheppert nix (außer es liegt was in der Türablage), Bass ist da (auf +5 oder +6) und laut genug ist es auch. Höre fast nur Napster über MMI.

 

Das B&O im alten A5 war zwar besser, aber meiner Ansicht nach nicht den Aufpreis wert. Dann lieber was ganz anderes einbauen, dann hat man genau was man möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschied Serien-Anlage vs ASS