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UNterschied Skoda und VW

Skoda
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:29

Hallo,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Kombi.

Im direkten vergleich zu dem Golf 6 Variant zeigt sich das man bei Skoda für das gleiche Geld mehr Ausstattung bekommt. Jetzt frage ich mich wo ist der Haken?

Sind die beiden Autos wirklich identisch? Oder gibt es bei Skoda doch ein paar Abstriche? Was kostet z.B. der Service im Vergleich zu VW?

Sind die Anschlussgarantieleistungen identisch? Sind die Wartungsintervalle gleich?

Gibt es Unterchiede in der Verarbeitung? Der Golf Variant wird in Mexico gebaut. Wo kommt der Octavia Kombi her?

Es soll ein 2 Liter 140 PS Diesel mit 6.Gang Schaltgetriebe werden.

Gibt es irgendwelche generellen Sachen die man wissen sollte wenn man Skoda anstatt VW kauft?

Mich wundert auch, das Skoda den Motor mit 5,7 Liter angibt und VW mit 5 Liter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

schon klar, die kochen alle nur mit wasser :D

ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,

nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.

Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Wolfgang

aber das kannst du leider gottes bei jeder marke/model haben. es gibt auch rs, die machen nie probleme und dann gibts leider gottes auch fälle wie bei dir, da will einfach nichts funktionieren.

nur das kann dir leider auch in deinen nächsten wagen passieren. die packen immer mehr technik in so einen wagen und somit ist die gefahr auch sehr groß, dass schneller mal etwas kaputt gehen kann:(

das müssen gar nicht waen mit viel elektronik-gedöns sein. geht auch bei einstiegsmodellen. ich hatte einen nagelneuen subaru impreza, ez 08, neu gekauft. das einstiegsmodell ohne schnick-schnack, also ohne jeglichen elektronischen helfer. subaru ist bzw war bekannt für grundsolide autos mit vorbildlicher zuverlässigkeit. ich war in 6 monaten 6 mal auf dem abschleppwagen. und wenn man sich subaru-foren durchliest, zieht sich das durch alle modelle. da wäre ich mit deinen mängeln höchst zufrieden gewesen.

mittlerweile fahre ich einen superb und frage mich, warum nicht schon früher. jeder tag, an dem ich meinen superb nicht gefahren bin, ist ein verlorener tag gewesen

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vw und skoda sind absolut gleich. da hast du wirklich keinen unterschied. beim service ist skoda sogar ein wenig günstiger.

skoda baut seine autos in tschechien.

der verbrauchsunterschied liegt daran, dass im golf 6 schon der 2 liter common rail verbaut ist und bei skoda noch der 2 liter pumpe düse. soll sich aber dieses jahr noch ändern.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:14

Hallo,

super danke für die schnelle Antwort. Hast Du eine Ahnung wann genau sich das mit dem Motor bei Skoda ändern soll?

Und was ist nun besser?

Pumpe Düse ist ja so ein bischen auf dem Absteigenden Ast?

Was macht man "alten Motor" kaufen oder den neuen?

Gibt es da unterschiede wegen CO2 Austoß und Steuern?

Bin für jede Meinung dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von 271305

 

Gibt es da unterschiede wegen CO2 Austoß und Steuern?

Naja, ein höherer Normverbrauch bedingt natürlich auch höhere CO²-Werte und damit höhere Steuern, aber das dürfte in diesen Bereichen noch nicht viel ausmachen. Im praktischen Betrieb dürfte es ohnehin keine nennenswerten Unterschiede beim Verbrauch geben.

Und da der aktuelle Octavia auch innen inzwischen sehr wertig aussieht, spricht für mich einiges für den Skoda.

Der einzige "Nachteil" für mich beim Octavia Combi: das offenbar serienmäßige Schlechtwegefahrwerk... ;)

Grüße

Jan

also im superb gibts den common rail schon. sollte eigentlich bis zum sommer auch im octavia drin sein. ist halt immer so ne sache, skoda kann nicht alles so machen, wie sie es gerne wollen. da hat vw noch seine hand drüber und entscheidet. erstmal kommt alles bei vw und später dann bei skoda.

Sicher wird es bei manchen Details kleine Unterschiede geben. Ich weiß nicht , ob der Variant wirklich alle Golf 6 - Änderungen bekommen hat , denn Mexiko ist weit... . Der Octavia wird , wie schon erwähnt in der Tschechischen Republik produziert und hat durch die (mittel-)europäische Zulieferindustrie vermutlich mehr Teile "made in Germany"

als ein Golf aus Mexiko .

Zitat:

Original geschrieben von 271305

Hallo,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Kombi.

Im direkten vergleich zu dem Golf 6 Variant zeigt sich das man bei Skoda für das gleiche Geld mehr Ausstattung bekommt. Jetzt frage ich mich wo ist der Haken?

Sind die beiden Autos wirklich identisch? Oder gibt es bei Skoda doch ein paar Abstriche? Was kostet z.B. der Service im Vergleich zu VW?

Sind die Anschlussgarantieleistungen identisch? Sind die Wartungsintervalle gleich?

Gibt es Unterchiede in der Verarbeitung? Der Golf Variant wird in Mexico gebaut. Wo kommt der Octavia Kombi her?

Es soll ein 2 Liter 140 PS Diesel mit 6.Gang Schaltgetriebe werden.

Gibt es irgendwelche generellen Sachen die man wissen sollte wenn man Skoda anstatt VW kauft?

Mich wundert auch, das Skoda den Motor mit 5,7 Liter angibt und VW mit 5 Liter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

servus,

also, der golf ist innen vll noch einen tick wertiger verarbeitet, etwas mehr chrom und an einigen ecken, vereinzelt bessere kunststoffe. auffallen tut das einem aber nur, wenn man mit der lupe unterwegs ist. der fahrkomfort ist beim golf besser, der octavia ist straffer abgestimmt.

größter unterschied ist eben noch der motor, da würde ich in jedem fall warten, bis der neue CR diesel für den skoda verfügbar ist. der motor hat zwar nicht mehr den "turbobums" des PD diesels, läuft aber wesentlich laufruhiger, dreht sauber/gleichmäßig und noch nach 3000U/min bis ca. 5000U/min und verbraucht wohl etwas weniger. wobei ich da jetzt keinen unterschied von 0,7l in der praxis erwarte, das wird wieder mal so eine prüfstandwert sein. sparsam sind beide, der PD fährt sich, meiner meinung nach, vll noch etwas schaltfauler, weil er eben "unten rum" besser zieht, damit in der elastizität im hohen gang besser sein dürfte.

das preisleistungs verhältnis ist beim skoda besser, keine frage, bekommt man mehr fürs geld. und ich glaube nicht, dass man das beim wiederverkauf wieder hereinbekommt, da VW den besseren wiederverkaufswert haben dürfte. speziell der octavia combi ist schwer nachgefragt auf dem gebrauchtwagenmarkt, denke nicht, dass man da mit dem VW den preisunterschied beim neukauf später auf dem gebrauchtwagenmarkt wieder reinholt.

ich hatte mich sehr für den skoda interessiert letztes jahr. konnte mich aber nicht damit anfreunden, dass es den 4x4 nur mit höher gelegtem "schlechtwegefahrwerk" gab, die skalierung des tachos gefiel mir gar nicht (ja, sowas solls geben!) und bei der probefahrt fand ich die mittelkonsole zu klobig/breit, fand keine bequeme sitzposition für meinen rechten gasfuss. da ich sehr viel unterwegs bin, war das für mich ein no-go beim skoda (der tiguan, mein jetztiger, war da viel luftiger geschnitten- und das variant facelift auf gold VI war noch nicht zu bestellen!).

 

ergo: letztenendes wird es wohl auf eine probefahrt/-sitzen hinauslaufen. beide wagen sind, was die technik (bis auf den motor eben) betrifft, quasi zwillinge. entscheiden dürfte also der persönliche geschmack- und der geldbeutel. also, probefahren, alles mal ausprobieren. dann kommst du sicher schnell einem bauchgefühl und einer entscheidung näher.

gruß

phi

ich habe mich ende letzten jahres für den octavia RS entschieden, muss jetzt aber gestehen ( im moment ) würde ich keinen skoda mehr kaufen.

Mängelliste:

Türverkleidung dröhnt mal mehr mal weniger, 3 x erfolglos in der werksstatt.

Auf dem Weg zur letzten Reperatur der Verkleidung ist das Radisystem komplett tonlos ausgefallen.

Konnte nur durch Batteriereset wiederbelebt werden.

Lenkrad stand um einen Zahn versetzt schief.

Heckrollo fällt von Zeit zu Zeit mal in den Kofferraum.

Heute morgen MFA komplett ausgefallen.

Jetzt könnte man sagen sind alles Kleinigkeiten, aber im Moment hab ich die Nase voll von Skoda.

 

Gruß

 

Wolfgang

am 14. Februar 2010 um 8:26

Hallo,

wegen dem Verbrauch, das mit den 0,7L könnte schon hinhauen. Hatte vorher mal einen Passi mit 140 PS PD, wobei der ja nicht mit dem Golf PD identisch ist, jetzt einen Yeti mit CR-Diesel. Beide hatten Allrad. Der erzielte Mindestverbrauch liegt genau 0,7 Liter auseinander. Auffallend ist das der neue Motor schneller vom Kaltlauf rauskommt, das heißt der Verbrauch geht schneller zurück

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

ich habe mich ende letzten jahres für den octavia RS entschieden, muss jetzt aber gestehen ( im moment ) würde ich keinen skoda mehr kaufen.

Mängelliste:

Türverkleidung dröhnt mal mehr mal weniger, 3 x erfolglos in der werksstatt.

Auf dem Weg zur letzten Reperatur der Verkleidung ist das Radisystem komplett tonlos ausgefallen.

Konnte nur durch Batteriereset wiederbelebt werden.

Lenkrad stand um einen Zahn versetzt schief.

Heckrollo fällt von Zeit zu Zeit mal in den Kofferraum.

Heute morgen MFA komplett ausgefallen.

Jetzt könnte man sagen sind alles Kleinigkeiten, aber im Moment hab ich die Nase voll von Skoda.

Gruß

Wolfgang

erstmal: auch und gerade probleme bereitende kleinigkeiten sind ja die nervigsten dinge überhaupt, verstehe deinen einwurf daher sehr gut. klappern, ständiges ausfallen von irgendwelchen elektr. helferlein. jedes mal in die werkstatt...das braucht kein mensch, schon gar nicht bei einem neuwagen.

andererseits merke ich aber doch mal an: wenn es danach gegangen wäre, was die leute so im forum an problemen geschildert und gemeldet haben/hatten, hätte ich mir nie einen tiguan kaufen dürfen! die liste der geschilderten mängel war lang, v.a. in den ersten beiden produktionsjahren. es hätte also leicht der iendruck enstehen können: das auto ist einfach von schlechter qualität, "nicht kaufen".

nun ist es aber so, dass man sich die leute ja gerade und meist wegen problemen hier im forum melden und umhören, es also sicherlich im verhältnis mehr problemmeldungen gibt, als es real in der großen masse gibt. will sagen: größere (technische) probleme sind beim octavia -meines wissens- nicht bekannt. eher gilt er als grundsolide, technisch ausgereift, da eben auch nur eine mehr oder weniger facegeliftete version des vorgängermodells. ich würde den octavia daher durchweg empfehlen, weil gerade von guter qualität. ausnahmen wird es immer geben, davon würde ich den kauf nicht abhänig machen. die qualität stimmt bei skoda.

und wenn man sich mal den spaß erlaubt, bei anderen herstellern zu lesen, wird man schnell feststellen: da siehts nicht viel anders aus! abschreckende beispiele gibts immer wieder. wenn nicht sogar im mehr...

also, wie gesagt, deine probleme sind sicherlich mehr als ärgerlich, wünsche ich keinem und ich hoffe, dass das noch behoben werden wird. den RS diesel bin ich auch probe gefahren, ich war, bis eben auf die kleinigkeiten, die mir "praktisch" nicht gefallen haben, schwer begeistert. toller motor, tolles auto!

ach ja: mein tiguan hat bisher 13.000km runter. problemen? fehlanzeige! läuft wie ein urhwerk.

gruß

phi

schon klar, die kochen alle nur mit wasser :D

ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,

nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.

 

Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.

Das ist aber nur meine Meinung.

 

Gruß

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

schon klar, die kochen alle nur mit wasser :D

ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,

nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.

Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Wolfgang

aber das kannst du leider gottes bei jeder marke/model haben. es gibt auch rs, die machen nie probleme und dann gibts leider gottes auch fälle wie bei dir, da will einfach nichts funktionieren.

nur das kann dir leider auch in deinen nächsten wagen passieren. die packen immer mehr technik in so einen wagen und somit ist die gefahr auch sehr groß, dass schneller mal etwas kaputt gehen kann:(

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

................................, dass im golf 6 schon der 2 liter common rail verbaut ist und bei skoda noch der 2 liter pumpe düse. soll sich aber dieses jahr noch ändern.

Tja, weiß den einer wann der CR-Motor auch im Scout Einzug hält?

 

Grüße

Tristan

nur noch etwas, was die ausstattung des skoda betrifft:

- gibt es keinen umklappbaren beifahrersitz, was schade ist, da sehr praktisch für langes ladegut

- das xenon ist kein bi-xenon (es gibt sicher "schlimmeres";)), das abbiegelicht wird über die nebler geschaltet (beim VW ist es integriert und leuchtet die seite, wie ich fand, wesentlich besser aus).

- seitenairbags hinten gibts nicht

das waren so punkte, die mir aufgefallen sind. andererseits muss man einfach festhalten, dass beim skoda zb mit der elegance ausstattung schon fast alles enthalten ist, was man zum leben braucht, man viele sachen beim VW eben einfach extra bezahlen darf. inwieweit der preisunterschied dann wirklcih ausfällt, dass musst du wohl selber mal konfigurieren..

gruß

phi

Ich hab's probiert:

1.8T Superb Combi Elegance und Passat Variant Highline mit identischen Extras -> Unterschied 5 große Scheine, die der Passat teurer ist!

Ameise

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