1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unterschied SL 55 AMG und CLE 53 AMG

Unterschied SL 55 AMG und CLE 53 AMG

Mercedes SL R231
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:22

Wir sind hier vermutlich fast alle SL-Enthusiasten. Vergleicht man allerdings den SL 55 mit dem CLE 53, so fallen die Unterschiede doch recht gering aus, gemessen am riesigen Preisunterschied. Der SL mit einiger Zusatzausstattung kostet ca.180 k, der CLE jedoch vergleichsweise geringe 102 k!. Ok, 8 Zyl. zu 6 Zyl. Aber dafür hat man doch reichlich mehr Nutzwert. Ich glaube, dass darin auch der Grund liegt, warum diese SL inzwischen fast nagelneu für 115 k angeboten werden. Ist somit der Neupreis des SL extrem überteuert ? Oder beutet Mercedes einfach den Mythos SL aus, liefert dafür aber letztlich nicht allzuviel?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mercedes beutet, wie auch Porsche den mythos aus.porsche macht das geschickter/ besser.

Ich kenne beide Fahrzeuge ganz gut, ein freund hat den cle53, ich selbst den sl. Der cle ist ein super gelungenes Auto. Der sl hat mitunter detailschwächen in der Verarbeitung. Aber fahrdynamisch und emotional ist der tolle " staubsaugermotor" kein Vergleich. Der sl hat einige innere werte und den ikonischen v8, der das auto schon sehr besonders macht. Dazu ist auch der Innenraum schon eine andere klasse. Man müsste nochmal den Vergleich mit dem kommenden cle Cabrio suchen der wird den v8 mit generator haben. Denke der Preis ist dann nicht mehr so extrem deutlich unterschiedlich.

Beste Grüße Conchecco

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:52

Das aktuelle CLE Cabrio ist seit 2023, der AMG seit 2024 auf dem Markt ! Innen sieht der SL etwas! anders aus als der CLE, aber den Schritt von edel zu super edel sehe ich hier nicht. Allerdings beantwortet sich meine Frage auch dadurch, dass nur ein Forist überhaupt geantwortet hat. Fazit: der Mythos SL wirkt noch immer trotz wie Du schreibst "mitunter Mängel in der Verarbeitung" und unglaublichem Preisaufschlag von 70 bis 80 %.

Da gebe ich dir recht, da spielt emotion und Mythos immer mit. Ansonsten würde man sich mit derart fahrzeuge nicht real befassen. Das ist fernab jeder Realität und Vernunft. Auch kann ich den von außen wenig wahrnehmbaren Unterschied bei dem preisunterschied nachvollziehen.

Trotzdem, mal reinsetzen und erfühlen und noch besser ausgiebig fahren. Der cle ist sehr gelungen, auch der Motor. Ansonsten würde ihn hwa auch nicht ins evo Remake einbauen. Aber der sl ist emotional und fahrdynamisch eine andere Welt.

Beste Grüße Conchecco

Ich bin beide gefahren, den SL 55 besitze ich und den CLE 53 bin ich ausführlich zu Probe gefahren. Der SL hat mich neu ca. 165.000 Euro gekostet, der CLE würde 115.000 Euro kosten so wie ich ihn gefahren bin. Also happige 43% Preisaufschlag.

Der SL ist aus dem Jahr 2023 und ist tadellos verarbeitet und hat bis jetzt nur Freude bereitet und hatte bis jetzt kein einziges Problemchen. Verarbeitung ist auch sehr gut, viel besser als bei meinem damaligen SL aus 2022.

Design ist natürlich Geschmack, aber der SL sieht noch eine Idee besser aus als der CLE. Natürlich alles auch eine Frage der Farbe für das Auto. Beide fahren sehr komfortabel (beim SL habe ich nicht die 21 Zoll Reifen), beide können sehr schnell fahren.

100-200 im SL in knapp über 9 Sekunden. Im CLE um die 10,5 Sekunden.

Der große Unterschied ist für mich der 8-Zylinder Motor mit seinem enormen Drehmoment und tollen Sound. Der Fahrspaß ist enorm damit, und da kommt der CLE nicht ganz mit. Only my 2 cents

Deine Antwort