ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Unterschied Softwareversion und MMI Softwareversion

Unterschied Softwareversion und MMI Softwareversion

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:13

Hallo zusammen,

Ich hatte vor zwei Wochen meinen Audi bei der Inspektion und wollte mir eine neue MMI Version aufspielen lassen. Der Meister meinte ich hätte für das verbaute Steuergerät, bereits die neuste Version drauf. Laut MMI Versionsdatum ist das aber die Version von der Auslieferung des Fahrzeug 2020.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Softwareversion und MMI Softwareversion? So ganz Blicke ich da jetzt nicht mehr durch.

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Spannende Frage, ich wollte dazu auch schon einen Thread erstellen, aber meine Frage passt hier genau mit rein.

Mein A3 hat nämlich kein Navi, aber man kann es ja offenbar per "On Demand"-Service nachrüsten.

Die Frage lautet also: Ist das dann so, als hätte ich das Navi ab Werk mitbestellt? Oder ist das eine "abgespeckte" Variante? Und kostet es genau das gleiche, also irgendwas um 3.000€?? (ich kann die Preise noch nicht einsehen, weil ich den Wagen noch nicht habe, und ihn somit noch nicht auf MyAudi registrieren kann)

Ich finde das ja generell sehr praktisch, dass man die Features erstmal ausprobieren kann, um dann zu entscheiden, ob man sie dauerhaft braucht. Aber es ist natürlich auch verlockend...

EDIT:

Gerade gefunden: 596€ für ein Jahr, macht für 3 Jahre knapp 1.800€. Viel Geld, aber immer noch besser als die gut 3.000€, die das ab Werk kostet, wenn man wie ich die Karre nur 3 Jahre fährt.

Blödsinn.

3283 ist eine uralte Version mit einem Haufen Fehler.

Es geht 3620 und auch 3853, die ziemlich stabil ist.

Die Online Updates funktionieren mit der 3283 auch nicht.

Dein Versionsstand beim Kartenmaterial ist aus 2019 !

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:49:47 Uhr:

Spannende Frage, ich wollte dazu auch schon einen Thread erstellen, aber meine Frage passt hier genau mit rein.

Mein A3 hat nämlich kein Navi, aber man kann es ja offenbar per "On Demand"-Service nachrüsten.

Die Frage lautet also: Ist das dann so, als hätte ich das Navi ab Werk mitbestellt? Oder ist das eine "abgespeckte" Variante? Und kostet es genau das gleiche, also irgendwas um 3.000€?? (ich kann die Preise noch nicht einsehen, weil ich den Wagen noch nicht habe, und ihn somit noch nicht auf MyAudi registrieren kann)

Ich finde das ja generell sehr praktisch, dass man die Features erstmal ausprobieren kann, um dann zu entscheiden, ob man sie dauerhaft braucht. Aber es ist natürlich auch verlockend...

EDIT:

Gerade gefunden: 596€ für ein Jahr, macht für 3 Jahre knapp 1.800€. Viel Geld, aber immer noch besser als die gut 3.000€, die das ab Werk kostet, wenn man wie ich die Karre nur 3 Jahre fährt.

Das Navi hat damals ab Werk um die 1700 Euro gekostet. Keine 3000. Ich weiß das, weil ich es absichtlich nicht bestellt habe :-)

Wenn du ein gutes Offlinenavi suchst, kann ich TomTomGo empfehlen. Das kostet 20 Euro im Jahr…..

Die Frage von @gbambus ist aber noch nicht beantwortet, es geht um den Unterschied...

Nee, ich würde die Google-Navigation nutzen, per Android-Auto.

Das funktioniert super, auch per Sprachsteuerung. In meinem vorherigen Passat habe ich das interne Navi praktisch nie genutzt, weil die Zieleingabe und überhaupt die ganze Bedienung für mich sehr umständlich war. Bei Google kann man einfach sagen "navigiere zum nächsten McDonald's", und fertig. Beim Passat musste ich die Adresse eingeben oder umständlich über die Oberfläche suchen. Sprachsteuerung hatte der Passat nicht.

Ob das inzwischen beim Audi alles besser funktioniert, weiß ich nicht.

Was mich beim internen Navi reizt, ist die große Anzeige der Karte im Kombiinstrument. Das geht mit dem Google-Navi ja nicht. Aber ob mir das knapp 50€ im Monat wert ist, weiß ich echt nicht. Ich werde es wohl mal einen Monat ausprobieren, die Möglichkeit gibt es ja.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:31

Zitat:

@8PA schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:09:02 Uhr:

Dein Versionsstand beim Kartenmaterial ist aus 2019 !

Das Kartenmaterial lässt sich doch manuell aktualisieren!?

Die online Updates halten es aber aktueller.

3283 ist eine total verbuchte Version.

Wenn du noch Anschlußgarantie hast, schau das du ein Update bekommst.

Es reicht als Fehlerangabe, das die Online Kartenupdates nicht funktionieren.

Aktive Connect Lizenz muss aber vorhanden sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:43

Beim letzten Werkstattbesuch hatte ich der Werkstatt gesagt, mein MMI hängt sich immer wieder auf oder fährt nicht hoch. Gesten hatte ich zB im Fahrbetrieb einen schwarzen Bildschirm.

Die Antwort war eben, wie oben geschrieben, ist aktuell für das Steuergerät.

Weil mich das etwas erstaunt hat, habe ich mir die Frage gestellt was der Unterschied zwischen Softwareversion und MMI Version ist.

Ja, ich habe noch Garantie drauf.

An was erkenne ich ob der Audi überhaupt die Connect Ausstattung hat?

In meine MyAudi App steht zwar „ das Auto ist noch nicht verbunden“ aber es generell die Fähigkeit sich zu connecten?

Ich schaffe es nämlich nicht mich zu verbinden.

Schau mal in den MMI Einstellungen unter Allgemein / Lizenzlaufzeiten, ob da noch eine gültige Connect Linzenz vorhanden ist.

Zum Unterschied MMI Software und allgemeiner Software :

Die Software, hier 3283 besteht aus diversen Docker-Containern .

Und ein solcher Container ist die MMI Software.

Die restlichen Container enthalten diverse Software für verschiedenste Dinge des Fahrzeugs.

Bestehe auf ein Update auf 3853.

Im Q4/24 soll noch eine Servicesoftware nach 3853 kommen, die noch diverse Probleme beheben soll.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:22

Also mein Fahrzeug hat folgendes:

• Ohne Audi connect Navigation & Infotainment

• Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control

• MMI Radio plus

Das Steuergerät für die Onlinedienste ist daher vermutlich nicht verbaut.

Ist noch weiteres an Geräten notwendig um onlinefähig zu werden?

Kann das Steuergerät einfach ersetzt werden?

Welches Mehrwert würde ein Austausch des Steuergeräts wirklich bringen, außer Kosten und Arbeit.

Fragen über Fragen….

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:38

Der Eintrag Lizenz ist in meinem MMI mir gar nicht vorhanden.

Über MyAudi lässt sich eine Connect Lizenz mit einer Laufzeit von immer 1 Monat buchen. Damit ist aber nur der Abruf der Fahrzeugdaten, wie Reichweite usw…einsehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:42

Ein Update ohne eine nachvollziehbare Begründung, wird Audi nicht kostenlos durchführen…zumindest war das meine bisherige Erfahrung.

Vllt. sollte ich mal bei einer anderen Werkstatt anklopfen und nachfragen….

Hab die Begründung doch geschrieben. Buche einfach für einen kurzen Zeitpunkt die Navi und gut ist. Online Updates funktionieren nicht, ist die Beanstandung. Da das Auto ja ab Werk 3 Jahre alle Lizenzen hatte, sieht jeder Depp am Versionsstand des Kartenmaterials, das es nie ein Online Update gab.

Geht natürlich nur, wenn du Navi im Shop buchen kannst….

Weitere Fehler : Hängt oft beim Booten und startet nicht

Radio vergisst immer wieder die Favoriten.

Oder MMI rebootet öfter von selbst.

Deine Antwort