ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Sommer 18" 245 und Winter 17" 225

Unterschied Sommer 18" 245 und Winter 17" 225

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:37

Hallo,

ich habe heute meine Sommerreifen runtergezogen und die frisch schwarz getauchten winterreifen aufgezogen.

Die Sommerreifen waren wie oben beschrieben 18" 245 S-Line Felgen und die Winter Alus sind 17" 225.

Schon nach den ersten 50km muss ich feststellen das ich ein nie zuvor dagewesenen fahrkomfort erleben darf.

Der Verbrauch ist deutlich geringer, der Anzug ist besser es schlägt nichtmehr jedes kleine löchlein und das auto zieht nicht bei jeder kleinen neigung in selbige richtung.

Geht es euch ähnlich oder ist die Sommerkombination dann doch etwas too mutch ?? Ich hätte im Leben nicht gedacht das der Unterschied dann doch so gravierend ist !

Muss noch dazu sagen das ich das S-line Fahrwerk OHNE Servotronic besitze..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe dieselbe Kombi aber der Unterschied ist bei mir nur minimal.

Kann vielleicht daran liegen, dass meine Hankook 245 SR relative komfortabel sind - das würde auch den extremen Unterschied zu den zuvor kurz gefahrenen 19" mit (wohl harten) Conti Sport 3 erklären.

Servus!

Selbst bei meinem S4 sind die 245er geneigt, ein "Eigenleben" zu entwickeln.... Genau wie bei Dir. Und ganz ehrlich: 160PS und 245er Schlappen passen nicht zusammen. Technisch vollkommen überdimensioniert. Offenischtlich machen die 225er an Deinem Fahrzeug deutlich mehr Spaß.

LG!

HJ

Fahre im Sommer 255 auf 19" und im Winter 225 auf 16". Bei mir auch ein Unterschied wie Tag und Nacht (S-Line Fahrwerk mit Servotronic). Sehr guter Fahrkomfort mit den Winterrädern und wesentlich geringerer Verbrauch (geschätzt gut 1-1,5 ltr. weniger auf 100km, Motor V6TDI 190PS). Sieht aber einfach nur sch**** aus mit Winterrädern;-)

am 11. Dezember 2011 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von HSM7475

Fahre im Sommer 255 auf 19" und im Winter 225 auf 16". Bei mir auch ein Unterschied wie Tag und Nacht (S-Line Fahrwerk mit Servotronic). Sehr guter Fahrkomfort mit den Winterrädern und wesentlich geringerer Verbrauch (geschätzt gut 1-1,5 ltr. weniger auf 100km, Motor V6TDI 190PS). Sieht aber einfach nur sch**** aus mit Winterrädern;-)

Fahre gleiche Kombi nur mit dem V6 3,0 TDI...

schließe mich an und freue mich wenn dieses "rumgeeiere" auf den 16" ein Ende hat :D auch wenn der Quattro auf dem weißen Geläuf einiges entschädigt, aber nächsten Winter kommen evtl. 17" oder 18" Felgen und Söckchen drunter ..

Habe dieselbe Kombination wie du und auch die gleichen Erfahrungen gemacht !

da erzählt du uns nix neues..

ich fahre die reifen im sommer die 245er auch und im winter 205 16 zoll..

das ist ein unterschied wie tag und nacht. 

endgeschwindkeigt erhöht sich um fast 10 km und durchzug ist deutlich besser

 

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

Hallo,

ich habe heute meine Sommerreifen runtergezogen und die frisch schwarz getauchten winterreifen aufgezogen.

Die Sommerreifen waren wie oben beschrieben 18" 245 S-Line Felgen und die Winter Alus sind 17" 225.

Schon nach den ersten 50km muss ich feststellen das ich ein nie zuvor dagewesenen fahrkomfort erleben darf.

Der Verbrauch ist deutlich geringer, der Anzug ist besser es schlägt nichtmehr jedes kleine löchlein und das auto zieht nicht bei jeder kleinen neigung in selbige richtung.

Geht es euch ähnlich oder ist die Sommerkombination dann doch etwas too mutch ?? Ich hätte im Leben nicht gedacht das der Unterschied dann doch so gravierend ist !

Muss noch dazu sagen das ich das S-line Fahrwerk OHNE Servotronic besitze..

Ich fahre im Sommer 19" 255, im Winter 18" 225.

Ich kann weder hinsichtlich Verbrauch und Leistung, noch Fahrkomfort eine Veränderung feststellen.

Zum Thema Leistungseinbusen und Raddurchmesser "geisterte" hier mal ein Excel-Sheet durch das Forum, das mathematisch aufzeigt, wie wenig Einfluss die Zollgröße auf die Leistung tatsächlich hat.

Da spielt allem Anschein nach auch viel subjektives Empfinden eine Rolle... ;-)

DOPPELT!

hi spiker sline

 

ich lese oft deine beiträge und bin eigentlich fast immer deiner Meinung :) aber mit subjektives empfinden hat das nix zu tun :)

aber ich respektier deine Äusserung.

 

vielleicht ist der unterscheid bei nur 1 grössen unterschied nicht so gross.

ich merk jedoch das zb meine digitale tachoanzeige im FIS

bei vollgas zb wischen 120 kmh und 140kmh immer in 3er schritten voran geht, bei den 205. bei den 245 schon nur in 2er schritten ( gleichen gang )

ok du magst jetzt lachen weil deiner vielliecht in 5 schritten vorran geht. aber auf die ps hatte ich keine wahl ( dienstwagen )

am 12. Dezember 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Selbst bei meinem S4 sind die 245er geneigt, ein "Eigenleben" zu entwickeln.... Genau wie bei Dir. Und ganz ehrlich: 160PS und 245er Schlappen passen nicht zusammen. Technisch vollkommen überdimensioniert. Offenischtlich machen die 225er an Deinem Fahrzeug deutlich mehr Spaß.

LG!

HJ

Kann das (leider) nur bestätigen. Ich fahr den 160 PS mit 255er im Sommer und musste auch feststellen, dass die ordentlich auf Leistung und Verbrauch gehen... ich tröste mich mit der Optik :D

Im Sommer 255/35/19, jetzt sogar nur 205/60/16.

Vmax mit Winterreifen um 4 Km/h höher als mit Sommerreifen. Im Durchzug kein großer Unterschied merkbar, aber:

-Fahrzeug schiebt im Grenzbereich jetzt deutlich über die Vorderräder

-Lenkverhalten bei weitem nicht mehr so verbindlich

-ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer

Insgesamt muß ich sagen, dass bei mir ein deutlicher Performanceverlust da ist. Von der Optik will ich gar nicht reden.

Freu mich schon, wenn der Frühling wieder da ist.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Habe dieselbe Kombi aber der Unterschied ist bei mir nur minimal.

Kann vielleicht daran liegen, dass meine Hankook 245 SR relative komfortabel sind - das würde auch den extremen Unterschied zu den zuvor kurz gefahrenen 19" mit (wohl harten) Conti Sport 3 erklären.

Hallo!

Da ich nächte saison neue Sommerreifen (245/40 18) brauche wollte ich dich kurz fragen welche Hankook du hast?

Spiele nämlich auch mit den Gedanken diese zu kaufen.

Preis/Leistung soll ja toll sein bei dei den Hankook v12 EVO z.B.

mfg

Ich hab auf dem 3.0 TDI Avant im Sommer die 245 40 18 Pirelli P7, die ab Werk drauf waren, und die sind komfortabler als die 225 50 17 V Contis im Winter... Leistungsmäßig bemerke ich keinen Unterschied.

Gruß

Georg

Äpfel mit Birnen mit Tomaten vergleichen?

Der Querschnitt eines Reifens hat einen Zusammenhang mit Feder- / Abrollkomfort. Ein 245/40-18 kann nicht so stark eingedrückt werden bzw. federn wie ein 225/50-17, die Reifenhöhe beträgt ca. 9.8 gegenüber 11.2cm. Somit müsste der 17-Zöller komfortabler sein.

Der Querschnitt eines Reifens hat auch einen Zusammenhang mit dem Kurvenverhalten. Durch die kleinere Reifenhöhe des 18-Zöllers kann er seitlich weniger wanken, wodurch er sich in Kurven präziser anfühlt.

Die Reifenbreite hat einen Einfluss auf den Rollwiederstand, der sich wiederum bei der Beschleunigung und dem Benzinverbrauch niederschlägt. Je breiter, desto mehr Auflagefläche und damit mehr Reibung = mehr Verbrauch und mehr Verlust.

Die Reifenbreite hat also auch einen Einfluss auf die Haftung, was beim Kurvenfahren oder Bremsen wiederum positiv sein kann.

Und letzendlich hat auch die Gummimischung einen Einfluss auf Haftung, Reibung und Rollwiederstand. Die Gummimischungen der Winterreifen sind im Allgemeinen deutlich weicher als diejenigen der Sommerreifen. Dadurch ist die Haftung bei kalten Temperaturen besser, dafür aber im Warmen wiederum schlechter, was sich dann im Kurvenverhalten, Bremsweg usw. wieder niederschlägt...

Und dann käme noch die Profilstruktur der Reifen, die auch einen Einfluss hat. Symmetrisch oder nicht, fein gerippt für Schnee oder in groben Blöcken für den Sommer... Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen die letzten Klarheiten beseitigen konnte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Sommer 18" 245 und Winter 17" 225