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Unterschied Sportliche Fahrwerkabstimmung vs Normal

BMW
Themenstarteram 6. März 2019 um 21:39

Wie einige mitbekommen haben werde ich demnächst alle Lager in den Fahrwerken wechseln!

Da ja meine Stossdämpfer auch schon 200tkm auf dem Buckel haben , überlege ich mir die mit zumachen.

Ich habe das normale Fahrwerk. Überlege , falls möglich, auf sportliche Fahrwerkabstimmung umzurüsten.

Laut Leebmann sind die Teile unterschiedlich:

Stossdämpfer + Zusatzdämpfer VA und HA ,

die Federn VA und die Luftfederung HA

Außer vielleicht irgendwelche anderen kleinteile, was müsste ich denn noch berücksichtigen ?

Muss was umkodiert werden ?

Muss das ganze durch den TÜV ?

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29 Antworten

Kaufst du dir neue Originalteile?

Also ich bin selber kein Fan von "Alder, mach die Karre tiefer" Fahrwerken, aber ich glaube die Hersteller ala KW usw. sind da doch billiger wenn ich mir die Preise so angucke. TÜV Gutachten ist da bei manchen auch dabei. TÜV müsstest du denke ich schon machen, eintragung ist Pflicht, außer du erneuerst "1:1". Also sprich tauschst die Teile nur aus. Ist ja bei deiner Idee nicht der Fall. Deswegen Gutachten.

Kommt drauf an was in der ABE des Herstellers steht kann es eintragungsfrei oder pflichtig sein.

Mit Gutachten normal eigentlich immer eintragungspflichtig.

Ich kenne das Normalfahrwerk nicht.

Das Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung hatte ich im E61 VFL. Das war zwar gut bei schnellerem Fahren aber bei unter 40km/h und holpriger Strecke für mich extrem rappelig.

Das M-Technik Fahrwerk in meinem E61 LCI ist definitiv in allen Belangen besser.

Ich weiß aber nicht wieviel teurer und aufwendiger das wäre. Vermute aber mal, der Arbeitsaufwand ist zumindest ähnlich.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:08

Mein Vorgänger hatte sportliche Fahrwerkabstimmung. Ich fand’s ok und den vermisse ich halt etwas :)

Mir gehts auch nicht drum den Wagen tieferzulegen. Sondern nur um das sportliche Gefühl

Ich würde auf das Orginale wechseln.

Also von normal -> sportliche Fahrwerkabstimmung.

Das M-Fahrwerk hab ich nicht in Betracht gezogen, weil da wahrscheinlich mehr ausgetauscht werden müsste.

Ich kann Dir nur sagen, dass sportliche Abstimmung für mich nicht erstrebenswert wäre....aber, ich kenne das Normalfahrwerk nicht!

Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat andere Dämpfer meist Sachs Sportdämpfer ( andere Abstimmung als M) ist ebenfalls 15mm Tiefer und verfügt über stärkere Stabis.

Ich dachte eigentlich immer das das M-FW das sportlichere und tiefere FW wäre und das sportliche normal Höhe hat und nur etwas härter ist aber nicht so wie M.

Wer weiß das denn jetzt mal genau und ganz sicher??

Du hast an jeder Aussage Zweifel, kann es sein?! Anbei der Screenshot des Prospekts vom LCI

Screenshot_2019-03-07-19-09-34.png

Die sportliche fw Abstimmung hatten nur Fahrzeuge mit Dynamic Drive, so kenn ich es beim E60.

Ich habe diese Kombination. Und ja es ist tiefer als Standard Fahrwerk.

Fahrzeuge ohne Dynamik drive haben entweder Standard oder M Sport Fahrwerk

Dsc_6645.jpg
Themenstarteram 7. März 2019 um 23:42

Ich habe dyn Drive. Dh dann wohl das ich den stbilisator lassen kann, weil laut leebmann nur eine Art dyn Drive stabi existiert.

Dyn. Drive sind hydraulisch angesteuerte Stabis., um die Wankneigung zu reduzieren und hat rein gar nichts mit Fahrwerkshöhen zu tun. Diese nennen sich aktive Stabis und habe eine dicke von 21,8 mm die übrigen

Stabis an der Vorderachse für M haben einen Durchmesser von 25,6 mm, Sportliche Fahrwerksabstimmung 25mm und das normale Fahrwerk bekommt 24,6 mm Stabis.

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:49

Jaaa heißt das jetzt, dass ich mit den aktiven Stabis auch sportliche Fahrwerkabstimmung oder auf M Fahrwerk umrüsten kann ? Also den dyn Drive Stabi drin lassen kann ?

So dann kläre mal den Zweifler doch mal auf was denn der genaue Unterschied ist zwischen der sportlichen Abstimmung und dem M-FW!!!

Und bitte nur antworten wenn du ganz sicher bist.

 

GTS, du hast da was angesprochen, weißt du da mehr drüber.

TE, versuche doch mal über Leebmann im ETK mit deiner VIN zu bestimmen wo die grünen Haken bei den Dämpfern auftauchen.

Federn wird schwieriger, da braucht man die Federtabelle. Leider finde ich den Link für den Zugang nicht wieder.

Aber vielleicht hat den ja einer von euch.

Was verstehst du nicht an den Abstimmungen? M Fahrwerk hat stärke stabis, andere Federn und Dämpferkennung mit 15mm Tieferlegung, sportliche Fahrwerksabstimmung hat entsprechend andere Dämpfer, Federn, Stabis und auch eine 15mm Tieferlegung . Mach dich doch selbst schlau und schau in den ETK, dann brauchst nicht fragen.

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