ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Unterschied ST-Line

Unterschied ST-Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. September 2018 um 10:14

Hallo Liebe Autofreund,

ich habe nacher einen Termin im Autohaus.

Habe jetzt einen Focus Titanium mk3.

Wollt mir nun das neue Modell holen.

Der Verkäufter sagte mir nehmen Sie die ST-Line Variante die kostet im Grundpreis das gleiche.

Nun meine Frage, was sind die Unterscheide zwischen der Titanium und ST-line version?

Vielen dank für die Mühe!

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten wäre es, die neue Focus Preisliste bzw. Katalog von der Ford Homepage herunterzuladen.

Dort sind die Unterschiede der einzelnen Varianten klar beschrieben. (Sportlicheres Fahrwerk, Tiefergelegt, Sportlichere Sitze,

Front und Heck sportlichere Optik etc....)

 

https://www.ford.at/.../kataloge?...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Am einfachsten wäre es, die neue Focus Preisliste bzw. Katalog von der Ford Homepage herunterzuladen.

Dort sind die Unterschiede der einzelnen Varianten klar beschrieben. (Sportlicheres Fahrwerk, Tiefergelegt, Sportlichere Sitze,

Front und Heck sportlichere Optik etc....)

 

https://www.ford.at/.../kataloge?...

Zitat:

@schreurs123 schrieb am 18. September 2018 um 12:14:32 Uhr:

Hallo Liebe Autofreund,

ich habe nacher einen Termin im Autohaus.

Habe jetzt einen Focus Titanium mk3.

Wollt mir nun das neue Modell holen.

Der Verkäufter sagte mir nehmen Sie die ST-Line Variante die kostet im Grundpreis das gleiche.

Nun meine Frage, was sind die Unterscheide zwischen der Titanium und ST-line version?

Vielen dank für die Mühe!

Die Aussage stimmt so nicht. Die beiden Versionen haben den gleichen Grundpreis. Der Titanium hat z.B. mehr Komfortausstattung serienmäßig, der ST-Line dafür den „Sporttrimm“

Der ST-Line kommt dich am Ende teurer wenn du die gleiche Komfortausstattung willst. Z.B. Klimaautomatik ist nicht Serie, Family Paket ist nicht Serie etc.

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 18. September 2018 um 13:12:42 Uhr:

Zitat:

@schreurs123 schrieb am 18. September 2018 um 12:14:32 Uhr:

Hallo Liebe Autofreund,

ich habe nacher einen Termin im Autohaus.

Habe jetzt einen Focus Titanium mk3.

Wollt mir nun das neue Modell holen.

Der Verkäufter sagte mir nehmen Sie die ST-Line Variante die kostet im Grundpreis das gleiche.

Nun meine Frage, was sind die Unterscheide zwischen der Titanium und ST-line version?

Vielen dank für die Mühe!

Die Aussage stimmt so nicht. Die beiden Versionen haben den gleichen Grundpreis. Der Titanium hat z.B. mehr Komfortausstattung serienmäßig, der ST-Line dafür den „Sporttrimm“

Der ST-Line kommt dich am Ende teurer wenn du die gleiche Komfortausstattung willst. Z.B. Klimaautomatik ist nicht Serie, Family Paket ist nicht Serie etc.

Bis auf den Chromgrill (ST line Grill empfinde ich angenehmer) und fehlendes LED Nebellicht (beim Titanium Standard-Nebellicht) finde ich ebenfalls, dass man für den Titanium insgesamt mehr bekommt. Auf das Tiefergelegte (Federn 1cm kürzer) und rote Nähte kann ich verzichten. Der gebürstete Kunststoff gefällt mir auch besser...

Titanium ist ganz objektiv billiger als ST-Line, wenn man beide auf gleiches Ausstattungs-Niveau bringt (soweit möglich). Wer keine Klima-Automatik, höhenverstellbaren Beifahrersitz oder ähnliches braucht, kommt mit der ST-Line max. auf den gleichen Preis wie ein Titanium, wird aber nie günstiger sein.

Dazu kommt: Ambiente-Beleuchtung gibts im ST-Line garnicht, das Brillenfach im Dachhimmel kriegt man nur über den Umweg Panorama-Dach (ich vermute, weil sie hier den Aufwand für 2 Dachversionen nicht haben wollen), die intelligenten LED-Scheinwerfer (gibts ja nicht ohne Paket) kann man auch mit 17"-Felgen kombinieren.

Alles in allem spricht die Vernunft deutlich "nimm den Titanium". Ich hab mich natürlich verleiten lassen, trotzdem den ST-Line zu nehmen, weil die mir zum einen von der Optik her etwas mehr zusagt, und es zum anderen den 182PS-Benziner für den Titanium nicht gibt (erst im Vignale wieder, und den finde ich optisch leider ziemlich mißlungen).

Bei mir das Gleiche - ich hab auch trotz des höheren Preises einen ST-Line genommen, obwohl ein gleich ausgestatteter Vignale sogar günstiger gewesen wäre, weil mir die Optik im ST-Line am besten gefallen hat.

Wenn es jetzt aber nicht um die Optik geht bekommt man beim Titanium mehr Auto fürs Geld.

Das sehe ich genau so, der ST Line sieht für meinen Geschmack am besten aus, also was drauf legen

Ein wichtiger Aspekt wäre für mich noch der schwarze Dachhimmel beim ST-Line. Oder kann man den beim Titanum noch dazu ordern?

Zitat:

@Carlocat schrieb am 21. September 2018 um 09:12:59 Uhr:

Ein wichtiger Aspekt wäre für mich noch der schwarze Dachhimmel beim ST-Line. Oder kann man den beim Titanum noch dazu ordern?

Den schwarzen Dachhimmel gibt es ausschließlich im ST-Line (und später mit Sicherheit im ST & RS)

Also ich finde das es durchaus noch weitere gute Argumente für einen ST-Line und den etwas höheren Preis gibt.

1. Wie schon gesagt, sieht der ST-Line wesentlich sportlicher aus:

Durch Wabengrill, LED-Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer schwarz abgesetzt, Heckdiffusor, Doppelrohrauspuff und ganz besonders die Alu‘s, die man für den Titanium gar nicht bekommt, außer man bestellt sie sich für ca. 1200€ aus dem Zubehörkatalog dazu. Und ist man mit 1200€ Aufpreis wirklich noch günstiger mit einem Titanium

2. Die Motorisierungswahl spielt hier auch ne Rolle. Nur für den ST-Line gibt es den 182PS-Schalter. Später wird man zwar den Automatik 182PS auch für den Titanium bekommen, aber mit einem saftigen Preisunterschied von knapp 2000€.

3. Für den ST-Line gibt es in der Tat die schöne LED Ambientebeleuchtung nicht, die in den Türablagen, im Fußraum und vom Dachhimmel sanft leuchtet.

Aber hier sollte erwähnt werden, das dies beim Titanium nur einfarbig ist und nicht wechselbar (Multicolor-LED). Dies gibt es nämlich NUR beim Vignale.

Ich persönlich brauche keine Beleuchtung in der Türablage während der Fahrt, und die Beleuchtung im Fußraum geht sowieso während der Fahrt aus.

Von daher stellt die Ambientebeleuchtung überhaupt keinen Mehrwert für mich dar.

Und die beleuchteten Becherhalter vorne in türkisen Licht, hat auch der ST-Line. ;-)

4. Für mich noch ein weiteres starkes Argument für den ST-Line ist das Design des Lenkrades, was man nur da mit der unten abgeschrägten Version bekommt.

Und der dunkle Dachhimmel ist auch nur beim ST-Line zu bekommen, was meines Erachtens den Innenraum deutlich stärker zur Geltung bringt.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, wer keinen Wert auf sportliche optische Akzente setzt, wer keine hohe Motorisierung benötigt und wer den Innenraum eher schlicht normal mag, der ist mit dem Titanium durchaus besser bedient.

Möchte man aber seinem Titanium einige sportliche Akzente setzen (Dachspoiler, Styling-Paket & sportliche Alu‘s), dann kommt man schnell auf den Preis eines ST-Line.

Ich möchte noch erwähnen, dass alles natürlich individuelle Geschmacksache ist und meine Meinung nicht die eines anderen sein muss. ;-)

Noch ein kleiner Hinweis:

Man kann beim Händler vllt. noch etwas besser verhandeln, was die Rabatte angeht, wenn man die etwas teurere ST-Line Variante bevorzugt. Und wer weiß, ob man dann wirklich noch teurer gegenüber dem Titanium ist! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen