Unterschied
kann es sein, dass beim 250 CDI 7 G Plus im Spurt aus dem Stand mit voll Gas kein Unterschied merkbar ist egal ob ich die Sporttaste betätigt habe oder ganz normal auf D durch zieh?
Beste Antwort im Thema
Das muss sogar so sein.
Die Sporttaste bewirkt doch nur, dass er früher runterschaltet bzw. später hochschaltet.
Wenn Du aus dem Stand - also im Ersten - loslegst und tapfer das Gaspedal in den Teppich hämmerst, schaltet er in beiden Varianten so spät wie möglich.
Mach das mal nicht so oft...
Greets, Stefan
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Das muss sogar so sein.
Die Sporttaste bewirkt doch nur, dass er früher runterschaltet bzw. später hochschaltet.
Wenn Du aus dem Stand - also im Ersten - loslegst und tapfer das Gaspedal in den Teppich hämmerst, schaltet er in beiden Varianten so spät wie möglich.
Mach das mal nicht so oft...
Greets, Stefan
sobald du das Gaspedal ganz durchdrückst von anfang an, wird es natürlich keinen Unterschied machen im Spurt.
Die Sporttaste hat nur den Sinn, dass er die Gänge länger ausfährt und zb, wenn du das Gaspedal ein wenig mehr betätigst gleich runterschaltet, ohne dass du wie bei Normalenmodus den Kickdown betätigen muss, was ja beim durchdrücken des Gaspedals der Fall ist.
LG
EDIT: CC5555 war schneller
und wo zu habe ich dann die Schaltfunktion extra vom Lenkrad aus noch, die bräuchste ich dann doch eigentlich nicht, sie dienen ja nur um mal manuel schalten zu können, oder ?
ich lese gerade 250 zu 300 CDI, mir gefällt mein Traktor und ich nehme den Motor noch höhrbar war, ist wohl ein Unterschied ob ich viel Fahrer bin oder nur rein privat unterwegs bin.
Hast Du das AMG-Sportpaket?
Dann kannst Du damit manuell schalten.
Erkennst Du am Umschalter der Automatik auf der Mittelkonsole. E-S-M statt E-S
Ansonsten begrenzt Du damit nur die Gänge, die die Automatik nutzt.
Das kann zum Beispiel nützlich sein, um ein schnelles Überholmanöver vorzubereiten, weil Du schon mal den Gang vorwählst, den die Automatik sonst erst beim Gasgeben einlegt.
Meines Erachtens ist das aber in der Praxis nicht notwendig.
Zumindest nutze ich die Paddels nicht.
Greets, Stefan
nein kein Sportpaket , ganz normal Avantgarde, Danke für die Antworten
oder ich fahre Berg ab und nutze die Motorbremse, lass mich ausrollen ohne zu bremsen schalte zurück mit der motorbremse ,soweit dies möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Nur das Beste
oder ich fahre Berg ab und nutze die Motorbremse, lass mich ausrollen ohne zu bremsen schalte zurück mit der motorbremse ,soweit dies möglich ist.
Genau!
Da macht es Sinn!
Hallo Leute,
ich dächte das der Dicke im "E" Modus im 2ten Gang anfährt und nur im "S" Modus im 1sten.
es sei denn, man drückt beim Start auch den Kick Down durch..
Beim ausrollen lassen macht Motorbremse durch Rückschaltungen mMn gar keinen Sinn. Denn Lamellenkupplungen im Getriebe sind ungleich kostenintensiver als neue Bremsbeläge.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
Hallo Leute,
ich dächte das der Dicke im "E" Modus im 2ten Gang anfährt und nur im "S" Modus im 1sten.
es sei denn, man drückt beim Start auch den Kick Down durch..
Das ist auch mein Kenntnisstand. Weiß es jemand besser/anders?
Ich hab's vor ein paar Monaten getestet.
Getriebe auf den zweiten begrenzt, ausgesprochen mäßig auf etwa 50km/h beschleunigt.
Er hat geschaltet, ist also im Ersten angefahren.
Probiert es aus...
Bevor einer fragt: Natürlich auf E!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
ch dächte das der Dicke im "E" Modus im 2ten Gang anfährt und nur im "S" Modus im 1sten.
es sei denn, man drückt beim Start auch den Kick Down durch..
dies wurde vor einiger Zeit geändert. Seitdem fahren die CDI auch bei "E" im 1. Gang an. Bei den Benzinern ist der Unterschied noch da, also bei "E" Abfahrt im 2., bei "S" im 1.
Ob dies für alle Benziner oder nur für die V6/V8 gilt, weiß ich nicht. Meiner fährt bei E im 2. an. Beim Kickdown aus"E" wird nach (bei der 7G+ sehr) kurzem Anfahren im 2. auf den 1. zurückgeschaltet und dann geht die Fuhre los.
Viele Grüße
Peter
@nurdasbeste
ich denke, Du hast eine Deutschlandtour vor ... danach beurteile ich Dich als kulturbeflissenen Menschen mit einigem Bildungsanspruch.
Was zum Teufel willst Du mit diesem Zeug? Schalt auf E/C und gut ists. Besorg Dir über Amazon die drei verfügbaren Mercedes-Bände "Deutschland I, II, III" von Hanns Eberhard Friedrich und fahr mit Deiner E-Klasse getreulich die deutschen Kult(ur)stätten ab.
Du wirst begeistert sein. Und ob diese Karre mehr oder weniger beschleunigt, wird Dir dann völlig gleichgültig sein.
Viel Vergnügen!
T.O.
... der heute 258 km mit einem Schnitt von 5.3 Litern bewältigt hat ... mit 5-Gang-Automatikgetriebe ...