- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Unterschied
Unterschied
Hallo ich Hätte mal eine Frage : Worin unterscheiden sich AJM und AUY (115ps tdi) genau?
Ich habe gerade schon rum gesucht und auch einiges gelesen und gefunden jedoch NICHTS EINHEITLICHES. Aus allem was ich gelesen und gefunden habe habe ich folgenden Schluss gezogen: Der AJM wurde im Golf 4 im Mai 1999 (MJ 00) eingeführt und war der erste (zweiterste ) Golf mit 6 gang schaltgetriebe (nach dem 2.3 VR5) . Es gab ihn auch im Passat 3b , obwohl es ein Quermotor war . Der AJM hatte viele Probleme (Getriebe hält Drehmoment nicht Stand, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, PD-Elemente etc.) Der Zahnriemen musste nach 60000 km gewechselt werden. Es gab ihn mit 5-und 6 gang Getriebe und das Drehmoment betrug 285Nm. Im Passat wurde er im Januar 2000 vom ATJ abgelöst. Gleichzeitig wurde im Golf 4 das Zahnriemen Wechselintervall auf 90000 km erhöht. Im Mai/Juni 200 kam dann der AUY ( das "querbau-Pendant" zum ATJ). Dieser ist deutlich solider, ihn gibt es nur mit 6gang schaltgetriebe und das Drehmoment wurde auf 310Nm erhöht. Im Mai 2001 kam der ASZ hinzu , kurz darauf (ich glaube 10/2001) wurde der AUY aus dem Programm genommen.
WICHTIG : Das Geschriebene ist mein Kenntnisstand. Stimmt es soweit?
Beste Antwort im Thema
Das ist wieder so eine Fahrzeugfan99 Frage
Den einen gab es mit 5-Gang, den andern (nur?) mit 6-Gang oder Tiptronic Getriebe.
Der AJM hatte häufig Getriebeprobleme (Nieten), wie du schon schriebst.
Drehmoment wurde erhöt, wie du auch schon schriebst.
Und den Rest aus https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Motoren zitier ich jetzt nichmehr.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist wieder so eine Fahrzeugfan99 Frage
Den einen gab es mit 5-Gang, den andern (nur?) mit 6-Gang oder Tiptronic Getriebe.
Der AJM hatte häufig Getriebeprobleme (Nieten), wie du schon schriebst.
Drehmoment wurde erhöt, wie du auch schon schriebst.
Und den Rest aus https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Motoren zitier ich jetzt nichmehr.
Ich kenn den AUY nur vom Sharan mit 6-Gang-Getriebe und vom Passat 3B mit Tiptronic. Ich glaub auch dass der AUY einfach der besser dimensionierte ist (ähnlich wie der AGR und ALH).
@JulHa : Nicht dass ich unhöflich oder genervt kommen will aber was heißt typische Fahrzeugfan99 Frage? Ich möchte hier nicht irgendwie blöd oder komisch kommen, es interessiert mich einfach. Falls es dich oder euch stört, kann ich meinen Frage-und Schreibstil auch ändern; das ist kein Ding
Also ich bin mir ganz sicher dass es den AJM auch mit 6 gang gab(habe ich in einem Artikel vom 10.05.1999 in der SZ gelesen als der Motor gerade rauskam) und habe auch hier in einem Thread gelesen dass er auch noch nach Mai 2000 gebaut wurde jedoch steht auf wiki dass der AJM nur bis 01/2000 gebaut wurde
@munu33: Den AUY gab es im Passat 3b definitiv nicht. Der heißt dort ATJ und ist das "Längsbau-Pendant" zum AUY
Vielleicht wurde er für Österreich oder andere noch länger gebaut (so wie der ALH für Österreich über 2003 hinaus gebaut wurde)
LG
Definition Fahrzeugfan99-Fragen:
Fahrzeugfan99-Fragen sind Fragen welche sonst keiner stellt nur wenige stellen, zudem nich immer einfach zu beantworten sind, warscheinlich nichtmal VW schnell beantworten kann, mich dazu bringen nach einer Lösung zu suchen, welche früher auch von mir hätten kommen können und welche, die nicht unhöflich oder nervig rüber kommen.
@JulHa : Also dass freut bzw. ehrt mich dass du sagst die Fragen kommen nicht unhöflich oder nervig. In den anderen Punkten die du aufgelistet hast gebe ich dir Recht, in einem jedoch nicht: Es gab sehr wohl schon welche die nach Unterschieden zwischen gleichen Motoren mit anderen Kennbuchstaben gefragt haben, nur haben die sich vlt oder wahrscheinlich deutlicher und kürzer ausgedrückt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit nicht dein Schreibstil gemeint ist.
Du scheinst ja schon einige Beiträge hier gelesen zu haben.
Ist dir dabei nicht aufgefallen, dass deine Art Fragen davon etwas abweichen?
Normalerweise werden hier Fragen zu Fahrzeugspezifischen Reparaturen, Defekten, Einbauten, Umbauten usw. gestellt.
Also Probleme die wahrscheinlich mehrere Nutzer dieses Fahrzeugs haben und sich die Lösung hier heraussuchen können.
Du hingegen stellst einfach nur Fragen, die dich gerade intressieren, was auch nicht verboten ist, nur könnte es der eine oder andere vielleicht etwas egoistisch finden, dass du diese Fragen hier stellst, anstatt selbst danach zu recherchieren.
Wobei der Nutzen, für andere Fahrzeughalter eben sehr begrenzt, bis nicht vorhanden ist.
@JacK2003: Danke für die vielen Hinweise; und vor allem Danke dass du mir klar gemacht hast dass das Forum hier eher zum Gemeinnutzen dient; weil beim Lesen der Beiträge kam es mir oft auch so vor, dass doch einige "ihre Fragen" hier stellen.
Gut, habe aus "keiner" "nur wenige" gemacht.
Die Fragen habe ich aber lieber als jene, die es schon 1000 mal gibt.
Z.B.:
- Fremdradio verbaut, Sender speichern nicht
- Fahrertür geht nichtmehr auf
- Kann ich sonstiges illegales Zubehör verbauen
- Beifahrertür geht nichtmehr auf
...
Und der Schreibstil ist doch auch i.O.
Groß- und Kleinschreibung, sowie Kommasetzung ist dir bekannt.
Da hast du vielen gegenüber einen Vorteil!
Edit:
Und dann natürlich noch das Problem, dass einige nachdem sie ihr Problem gelöst haben keine Rückmeldung mehr geben. Das hilft Nachfolgenden auch nicht...
Finde die Frage eigentlich ganz gut. Habe mir nie Gedanken über die Motorkennbuchstaben gemacht. Für mich war der Golf 4 TDI ein PD TDI, der solideste Motor, den VW je hatte. Scheinbarvdoch gar nicht der Fall :-D
Danke
Ich frage eigentlich auch nur deshalb, weil es nirgendwo ganz klar definiert ist und überall anderes steht. Hat das was ich geschrieben habe gestimmt oder nicht?