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Unterschied td tddi

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:21

Hallo,

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem td motor (im mk1 und 2) und dem tddi im mk3.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

wer ist denn KHD - ein Traktorhersteller? :D

Hab 1 mal den Mk2 1,8 TD gefahren, ui, ein rauher Geselle.

KHD = Klöckner-Humboldt-Deutz

u.a. ein Hersteller von Motoren für Nutzfahrzeuge, Lokomotiven und Schiffe...

...hat auch mal selbst Lastwagen produziert: "Magirus-Deutz", die im Gemeinschaftsunternehmen Iveco (heute zu 100 % Fiat) aufgegangen sind.

Firmiert heute unter Deutz AG und sitzt einen Steinwurf von Ford entfernt in Köln...

... der 1,6 Diesel war der erste von Ford - mit Unterstützung von damals KHD - selbst entwickelte Diesel...

...das erklärt das Traktor-Feeling.

 

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das sind zwei komplett unterschiedliche Motortypen

die erste Generation des 1,8l Diesel im Mk1/Mk2 hatte noch Wirbelkammern, erst Mitte der 90er wurde daraus ein Direkteinspritzer, der Motor ist ein 8V und hat zwei Zahnriemen ...

der 2,0l TDDi ab 2000 im Mondeo Mk3 ist ein komplett anderer Motorentyp, das ist ein 16V und hat eine große Steuerkette ...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:12

Ok, danke.

Deswegen hat der im mk2 auch 90ps und nicht nur 88 oder?

Im Mk2 war bis zum Schluss doch nur der 1,8er TD verbaut.

Der Unterschied zwischen 88 und 90 PS kommt nur durch kleine Änderungen zustande. Bei den Benziner gab es das auch, da lag es an den Abgaswerten.

Übrigens kannst du dir den Unterschied der beiden Motoren schon aus der Bezeichnung ableiten.

TD = Turbodiesel

TDDI = Turbodiesel + Direkteinspritzung (direct injection (=DI))

Zitat:

TD = Turbodiesel

auch die 1,8l TD-Motoren beim Mondeo bis 2000 sind Direkteinspritzer, bzw. ab Mitte der 90er gab es nur noch Diesel-Direkteinspritzer bei Ford

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:34

Das heißt vor 1995 Vorkammermotor nach 95 Direkteinspriter.

Laut Wartungsplan gibt es einen Diesel bis 07.1996 und einen ab 08.1996, ich könnte mir vorstellen das das der Wechsel war

Das war nur der Wechsel zwischen Mk1 und Mk2. Und auch im Mk2 war der Diesel kein Direkteinspritzer.

Bei den Benzinern gab es 97 oder 98 eine Umstellung. Die Einen hatten Hydros, die Anderen nicht.

Der Diesel war allerdings immer der gleiche, habe eben nochmal nachgeschaut.

-> Dieser 66KW (90PS) starke Dieselmotor mit Ladeluftkühlung und indirekter Einspritzung basiert auf dem bekannten Wirbelkammerdiesel, ist aber auf den letzen Stand der Technik gebracht worden.

Der TD war ja auch zugekauft, die TDDi und TDCi sind Eigenproduktionen.....

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:52

Ok, nochmal vielen Dank für eure Antworten:)

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Der TD war ja auch zugekauft, die TDDi und TDCi sind Eigenproduktionen.....

Der letzte zugekaufte Diesel vor den aktuellen Motoren von PSA war der schrottige Motor von VM im Scorpio.

Der 1,8er stammt vom 1,6D aus dem Fiesta ab und ist ein Fordmotor, :D auch wenn man deutlich hört das KHD seine Finger bei der entwicklung tief mit drin hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

auch wenn man deutlich hört das KHD seine Finger bei der entwicklung tief mit drin hatte.

Was ja jetzt nicht sooooo negativ ist :P

Für die anderen Info´s bedanke ich mich aber !:D

 

Edit fragt: Der Scorpio VM war der 2.5, oder ?

Ja, war der 2,5L 

 

:D Das einzig Negative an der Beteiligung von KHD ist das man dem Motor seinen Nutzfahrzeugunkultiviertheit nie austreiben konnte. Aber dafür ist Er ein langlebiger und sparsamer Motor.

Ein Kollege hat kürzlich seinen Focus 1 mit 350000km verscherbelt und der Motor hatte bis zum Schluß keinen erwähnenswerten Ölverbrauch, maximal mal 0,5l/15000km aber meistens deutlich weniger. Nur der Rest des Autos war weniger langlebig, weswegen ein Neuer fällig wurde.

Zitat:

Nutzfahrzeugunkultiviertheit

Das ist aber ein Zeichen von "hält".....

Wenn der Motor richtig ins Fahrzeug konstruiert wird (siehe der 2.5VM-Motor in div. Traktoren) erreicht er biblische Laufleistungen !

Zitat:

Original geschrieben von Fordmondeoindividual

Das heißt vor 1995 Vorkammermotor nach 95 Direkteinspriter.

Vorkammer-Diesel gab es nur bei Daimler; die anderen Hersteller haben Wirbelkammer-Diesel gebaut...

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