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Unterschied Tiguan mit/ohne Bluemotion

VW Tiguan
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:36

Hallo Forenmitglieder,

da hier im Forum viele Fachleute Informationen austauschen, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Aufklärung.

Ich möchte mir einen Tiguan 2.0 TDI 140 PS 4 Motion zulegen. Im Konfigurator kann ich einen Type

mit Bluemotion und einen Typ ohne Bluemotion auswählen.

Was ist der Unterschied ?

Hat der ohne Bluemotion weniger Schnickschnack ?

mfg.

mkersch

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 18:35

Ich wage sogar zu behaupten das nach einer hohen

Drehzahl des Moters, dieser auch nicht abschaltet.

Start-Stop ist mehr als einfach nur an-aus.

Es werden viele Parameter überwacht und ich unterstelle

den VW-Ingenieuren, das sie sich auch bewust waren, das

man den Motor direkt nach der Autobahn nicht abschaltet.

Ich respektiere jedoch jeden, der Start-Stop ablehnt.

Es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es. :)

mfg

schumi1971

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 17:53

Der BM hat den Auto Start/ Stopp Mechanismus.

Ich mag den sehr gerne, andere wieder nicht.

hi,

ich fahre zur Zeit einen Tiguan mit Bluemotion.Bei meiner neuen Bestellung habe ich auf Bluemotion verzichtet. Bei der Start/Stop Funktion müssen einige Kriterien erfüllt sein,damit sie funktioniert. Bei mir hat sie nur funktioniert, wenn die Betriebstemperatur des Motors und die Batterie aufgeladen war. Da ich nicht viel Stadtverkehr fahre,kann ich darauf gut verzichten,aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

MFG

firefox

am 6. Oktober 2013 um 18:46

Ich fahre den BlueMotion.

Der wesentliche Punkt ist das Start-Stop-System,

das den Motor unter berücksichtigung einiger Parameter,

wie Batteriespannung und Temperatur bei einem

Ampelstop abschaltet und bei Weiterfahrt wieder startet.

Laut VW wird auch Bremsenergie zur kurzzeitigen Ladung

der Batterie genutzt, welche beim anfahren entlastet wird.

Da bin ich mir beim Tiguan nicht ganz sicher.

Wer viel im Stadtverkehr fährt profitiert mit einer Spriteinsparung

von bis zu einem halben Liter. Ich bereue es nicht ihn genommen

zu haben. Fahrzeuge mit BlueMotion dürften in ein paar Jehren

mit Sicherheit einen besseren Wiederverkaufswert haben.

Er dürfte auch auf Grund des geringeren Schadstoffausstosses

eine günstigere Steuerklasse haben.

mfg

schumi1971

am 7. Oktober 2013 um 14:24

Ich hab kein Bluemotion! Finde es total nervig: an aus an aus.....

Steuer laufendes Jahr 284,-€.

Wieviel Steuern wären mit Bluemotion fällig?!

Das mal vergleichen mit dem Mehrpreis von 400,- für eine weitere mögliche Fehlerquelle!

Bin sehr zufrieden mit dem Start/Stopp System --> immer wieder

MFG

gente

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:31

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke ein Nachteil der Start/Stop Automatik ist das nicht ordentliche "Auslaufen" des Turboladers.

Früher hat man immer gesagt man sollte, nach einer Lastfahrt, den Motor noch kurz auslaufen lassen.

mfg.

mkersch

am 7. Oktober 2013 um 17:56

Naja, also ich hab hier bei mir aber selten direkt nach dem unlimitierten Autobahnabschnitt ne Ampel oder ne Kreuzung, an der mir der Wagen ausgeschaltet würde (bei Kreuzungen/Einmündungen mach ich sowieso selten den Leerlauf rein)...bzw. wenn ich weiß, dass ich bald von der BAB abfahre oder eine Rast einlege, dann kann ich - wenn ich über dieses "Problem" bescheid weiß - ja auch einfach 2-3 Minuten vorher meine Fahrt auf max. 120km/h drosseln und dann kann sich der Turbo auch so abkühlen...

Wenn aber hochwertiges Öl eigefüllt ist, die Ölwechsel nicht überzogen wurden und der Ölstand stimmt, dann glaube ich kaum, dass normale Fahrten mit anschließendem "Stop" für den Turbolader gefährlich sind...Fahrten am oberen Leistungslimit des Motors bei 40°C Außentemperatur über weit mehr als eine Stunde hinweg, sind - wo überhaupt möglich - nicht die Regel und nicht als normal zu bezeichnen...

am 7. Oktober 2013 um 18:35

Ich wage sogar zu behaupten das nach einer hohen

Drehzahl des Moters, dieser auch nicht abschaltet.

Start-Stop ist mehr als einfach nur an-aus.

Es werden viele Parameter überwacht und ich unterstelle

den VW-Ingenieuren, das sie sich auch bewust waren, das

man den Motor direkt nach der Autobahn nicht abschaltet.

Ich respektiere jedoch jeden, der Start-Stop ablehnt.

Es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es. :)

mfg

schumi1971

am 7. Oktober 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Ich wage sogar zu behaupten das nach einer hohen

Drehzahl des Moters, dieser auch nicht abschaltet.

Start-Stop ist mehr als einfach nur an-aus.

Es werden viele Parameter überwacht und ich unterstelle

den VW-Ingenieuren, das sie sich auch bewust waren, das

man den Motor direkt nach der Autobahn nicht abschaltet.

Das wäre ne gute Sache...aber ich mags nicht testen mit meinem Wagen...

am 7. Oktober 2013 um 19:13

Diese Horrorgeschichten stammen aus der Anfangszeit der Turbos...

In den letzten Jahren habe ich nichts mehr davon gelesen obwohl heute fast alle Motoren aufgeladen sind.

Wahrscheinlich muss man dazu mit 200 km h auf einen Autobahnparkplatz, dann Vollbremsung und bbevor das Auto steht die Zündung ausschalten.

Die Wahrscheinlichkeit diese Szenarios dürfte überschauhbar sein...

Also meiner (140 PS TDI 4M DSG7) hat die SSA und nach anfänglicher Gewöhnung mag ich das heute nicht mehr missen; zumal man das System ja manuell über die Taste in der Mittelkonsole abschalten kann oder auch die Aktivierung per Bremspedaldruck gewollt zulassen bzw. unterbinden kann.

Denn das ständige Motorabstellen und -anlassen kann mitunter doch ziemlich nerven, z.B. wenn man vor einem Stopschild immer wieder nur für eine bis fünf Sekunden anhalten muss: Dann eben nur leicht bremsen, bis das Auto-Hold greift und Fuß vom Bremspedal, dann bleibt der Motor an.

In Bezug auf den Turbolader (Nachlaufen) mache ich mir im Normalbetrieb überhaupt keine Gedanken, denn erstens ist die Öltemperatur dabei stets im Rahmen und zweites bleibt das Öl kaum länger als einige Sekunden bis vieleicht ein, zwei Minuten im Kreislauf stehen, weil der Motor dann ja bald wieder anläuft.

Kritischer sehe ich allerdings auch das automatische Abstellen unmittelbar nach Volllast mit entsprechend hohen Öltemperaturen: Zehn Minuten um Vmax und dann zur Pinkelpause an die Raststätte kommt ja ebenso vor wie mal eine sommerliche Passfahrt mit voller Beladung und oben die Aussicht genießen - in beiden Fällen hat das Öl laut MFA deutlich über 120°C, und da lasse ich auch immer noch ein wenig nachlaufen. Vorm Anhalten kurzer Tastendruck und die SSA ist deaktiviert - man muss halt daran denken.

Ob jedoch die SSA neben den vielen bekannten Parametern (Außen- und Motortemperatur, Klima, Ladezustand, elektrische Verbraucher etc.) tatsächlich auch den Wert 'hohe Öltemperatur' mit in die Entscheidung einbezieht, den Motor auszuschalten, weiß ich nicht. Dass sie im Sommer den Motor bei 127°C Öl abgeschaltet hat, legt jedoch den Schluss nahe, dass dem nicht so ist. Eine diesbezügliche Nachfrage im VW Motorenforum hat mir da leider auch nichts gebracht ...

A propos Öltemperatur - Vor dem Tiguan hatte ich einen Passat CC mit gleicher Motorisierung (140 PS TDI DSG6) und der hatte bei identischem Fahrprofil stets rund 10°C weniger angezeigt (und im Schnitt gut 1,5 l/100km weniger verbraucht): Da sieht man mal recht deutlich, wie sich Luftwiderstand und Allradantrieb auswirken ;)

Die TSI haben dafür ne elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe... der TDI? Wenn nicht, scheint es weniger kritisch, ganz so blöde sind die Konstrukteure nicht...

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