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Unterschied Turbolader für 2,7Biturbo mit Schalt- / Automatikgetriebe

Audi
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:21

Hallo Turbo-Spezialisten,

welcher technische Unterschied besteht bei einem Turbolader, der laut ETKA für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe bzw. Automatik-Getriebe vorgesehen ist?

sind die Lader für Automatik-Getriebe besser? schlechter? Kann man die Lader auch für Schaltgetriebe verwenden? Was wären die Auswirkungen, wenn man es macht?

Ist Biturbo nicht gleich Biturbo :confused:

Muss leider die Lader bei meinem Schalt-Biturbo-Allroad wechseln, die machen seit geraumer Zeit geänderte "Arbeuitsgeräusche" und eine leichte Ölleckage ist am linken Lader zu sehen. Welche Teile neben Turbolader-Ölleitungen, Anlasser würdet Ihr auch gleich tauschen, da ja der ganze Motor raus muss. Vorher Kompression prüfen lassen? Falls jemand neue passende Teil hat mir per PN schreiben danke!

Danke für Eure Infos

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10 Antworten

Hi,

die Lader an sich sind gleich, sprich es sind generell erstmal K03 Lader allerdings gibt es trotzdem einige Unterschiede. Als erstes der Preis, beim Schalter legst du beim Freundlichen ca. 750,- Euro Pro Lader hin und beim Automaten sind es 1250 pro Lader. Die Lader Gehäuse sind meines Wissens nach beim Automaten leicht anders das das Getriebe breiter baut als beim Schalter. Ich würde zusaätzlich die Krümmer ersetzen und eventuell Vorkats glei raushauen das musst du aber selber wissen. Ansonsten halt Ölleitungen wie schon gesagt von dir, Ventildeckel runter und NW + NWV+ Ketten anschauen + anschließend die Deckeldichtungen ersetzen wenn alles gut.

Kompression prüfen kannst du machen is kein großer Aufwand.

am 4. Juli 2013 um 18:00

hat einer mal die unterschiedliche teile nummern zur hand der turbolader automatik und schalter links rechts währe mal ganz interessant zu wissen

am 4. Juli 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Hi,

die Lader an sich sind gleich, sprich es sind generell erstmal K03 Lader allerdings gibt es trotzdem einige Unterschiede. Als erstes der Preis, beim Schalter legst du beim Freundlichen ca. 750,- Euro Pro Lader hin und beim Automaten sind es 1250 pro Lader. Die Lader Gehäuse sind meines Wissens nach beim Automaten leicht anders das das Getriebe breiter baut als beim Schalter. Ich würde zusaätzlich die Krümmer ersetzen und eventuell Vorkats glei raushauen das musst du aber selber wissen. Ansonsten halt Ölleitungen wie schon gesagt von dir, Ventildeckel runter und NW + NWV+ Ketten anschauen + anschließend die Deckeldichtungen ersetzen wenn alles gut.

Kompression prüfen kannst du machen is kein großer Aufwand.

Also die Aussage von dir bezüglich Bauweise kann ich bestätigen, aber beim Preis liegst etwas arg Hoch! Ich hab für meine beiden Lader (Biturbo Avant quattro von 2003 mit TT5) 1600 Euro gezahlt wobei mir die Original von Audi für 2000 angeboten wurden.

Ich habe schon original K03 Lader gekauft aber eben bei einem Turbospezi :-)

Aber ich hätte noch eine Frage einzuwerfen auf die mir immer keiner so ne richtige Antwort geben kann. Thema Vorkats, ich will die bei mir rausholen! Aber muss ich da jetz diese gewissen Vorkatsonden technisch umsetzen oder nur per Software "blind" schalten bzw. raus programieren?!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudia6

hat einer mal die unterschiedliche teile nummern zur hand der turbolader automatik und schalter links rechts währe mal ganz interessant zu wissen

Allroad Bitiurbo Bj. 2002:

Schalter:

Turbo rechts 078 145 702 S

Turbo links 078 145 701 S

Automatik:

Turbo rechts 078 145 702 T

Turbo links 078 145 701 T

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Hi,

die Lader an sich sind gleich, sprich es sind generell erstmal K03 Lader allerdings gibt es trotzdem einige Unterschiede. Als erstes der Preis, beim Schalter legst du beim Freundlichen ca. 750,- Euro Pro Lader hin und beim Automaten sind es 1250 pro Lader. Die Lader Gehäuse sind meines Wissens nach beim Automaten leicht anders das das Getriebe breiter baut als beim Schalter. Ich würde zusaätzlich die Krümmer ersetzen und eventuell Vorkats glei raushauen das musst du aber selber wissen. Ansonsten halt Ölleitungen wie schon gesagt von dir, Ventildeckel runter und NW + NWV+ Ketten anschauen + anschließend die Deckeldichtungen ersetzen wenn alles gut.

Kompression prüfen kannst du machen is kein großer Aufwand.

Also die Aussage von dir bezüglich Bauweise kann ich bestätigen, aber beim Preis liegst etwas arg Hoch! Ich hab für meine beiden Lader (Biturbo Avant quattro von 2003 mit TT5) 1600 Euro gezahlt wobei mir die Original von Audi für 2000 angeboten wurden.

Ich habe schon original K03 Lader gekauft aber eben bei einem Turbospezi :-)

Aber ich hätte noch eine Frage einzuwerfen auf die mir immer keiner so ne richtige Antwort geben kann. Thema Vorkats, ich will die bei mir rausholen! Aber muss ich da jetz diese gewissen Vorkatsonden technisch umsetzen oder nur per Software "blind" schalten bzw. raus programieren?!

OKay da hab ich bei den Automaten Ladern irgentwie was durcheinandergehauen, ich schau heute auf Arbeit noch mal nach den Preisen wie die aktuell sind, die wurden ja auch schon wieder zum 1.7. geändert.

Für Turbolader schaust Du bitte hier :

http://www.hoffmancarparts.com/de/abgasturbolader-078145702t.html

Schalter und Automat unterscheiden sich im Hosenrohrflansch - hat was ( wie schon hier geschrieben wurde ) mit der Getriebebreite zu tun. Automatik Lader mit Automatik Hosenrohren kriegst Du auf den Handschalter drauf, umgekehrt passt es durch das breitere Getriebe nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Für Turbolader schaust Du bitte hier :

http://www.hoffmancarparts.com/de/abgasturbolader-078145702t.html

Schalter und Automat unterscheiden sich im Hosenrohrflansch - hat was ( wie schon hier geschrieben wurde ) mit der Getriebebreite zu tun. Automatik Lader mit Automatik Hosenrohren kriegst Du auf den Handschalter drauf, umgekehrt passt es durch das breitere Getriebe nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig die Abgasanlage würde vom Handschalter an die Automatiklader passen?

Muss man noch etwas "nachgeholfen" oder passt das dann doch ohne Verspannungen am Krümmer etc.?

Also

P&P passt das wegen der Flansche und der Hosenrohraufhängung unten am Getriebe nicht.

Man kriegt die T-Lader mit den T-Hosenrohren an den Handschalter angepasst, umgekehrt geht es es überhaupt nicht. Ich würde da jetzt groß nichts umbauen wollen - kaufe die passenden Lader und gut ist. Frag mal bei Hoffmann die Preise für die bei Dir passenden Lader an.

Was hast du denn für eine MKB, ich habe einen kompletten Motor mit MKB ARE mit MTM Chiptuning hier liegen (306PS).

Ich würde auf jeden Fall bevor der Motor raus kommt, ihn komplett mit VAG Com auslesen lassen, die Kompression prüfen und im Zuge des wechseln der beiden Turbos alle Öldruckleitungen, Dichtungen und Muttern / Schrauben austauschen, an die man später nicht mehr ran kommt. Ich habe mir auch zur Sicherheit einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft um die genauen Drehmomente anziehen zu können.

Und Krubelwellensimmerring getriebeseitig würde ich noch kontrollieren, ist sehr gerne undicht.

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Was hast du denn für eine MKB, ich habe einen kompletten Motor mit MKB ARE mit MTM Chiptuning hier liegen (306PS).

Ich würde auf jeden Fall bevor der Motor raus kommt, ihn komplett mit VAG Com auslesen lassen, die Kompression prüfen und im Zuge des wechseln der beiden Turbos alle Öldruckleitungen, Dichtungen und Muttern / Schrauben austauschen, an die man später nicht mehr ran kommt. Ich habe mir auch zur Sicherheit einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft um die genauen Drehmomente anziehen zu können.

Und Krubelwellensimmerring getriebeseitig würde ich noch kontrollieren, ist sehr gerne undicht.

LG

hallo Ladertausch ist erst mal zurueck gestellt. Das komische laute Abblasgeräusch war nicht der Lader sonder der hintere Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch der oben ganz eng bei der Sekundärluftpumpe angesteckt wird... der hatte sich gelöst :confused: .. die "Ring-Scnapphackenverbindung" ist aber ok ..

Kompresion ist relativ gleichmäßig zwischen 9,5 - 10 bar.. Chiptuning hat meiner auch zwar nicht von MTM aber er hat auch so 300PS. Eine Ölspur ist aber zu erkennen hinten an Bank2 Richtung linkem Turbolader werde da aber erst nächstes Frühjahr abwarten. Es sind die Bremsen vorne + hinten und neue Reifen fällig, aber wenn man den Vergleich X5 gegen Audi Allroad Biturbo C5 sieht, weiss man warum man den Allroad "verwöhnt":

http://www.youtube.com/watch?v=OxskZqnMBMQ

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