Unterschied TWINPORT und EcoFlex Motoren?
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Neuen oder auch gebrauchten (max. 2 Jahre alten) Opel Corsa mit 1.0 bis 1.4 ccm kaufen.
Die Leistung spielt dabei keine Rolle. Eher je weniger desto besser.
Der Verbrauch ist für mich aber umso wichtiger , da ich jeden Tag 80 km fahre,
Meine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den TWINPORT und den EcoFlex Motoren?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Twinport ist die Opel-eigene Bezeichnung für die Kanalabschaltung, die bei einigen Vierzylindermotoren verbaut ist.
EcoFlex ist ein Label um die verbrauchsgünstigsten Fahrzeuge (also die kleinsten Benzin und Dieselmotoren in der Palette), die Fahrzeuge die mit Alternativen Kraftstoffarten wie LPG oder CNG betrieben werden können und die verbrauchsoptimierten Fahrzeuge (z.B. Insignia EcoFlex) kenntlich zu machen.
Gruß Oli
Der Ausdruck Twinport bedeutet – dem englischen Wort twin = Zwilling entsprechend –, dass für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle zur Verfügung stehen, ein Drall- und ein Füllkanal. (ZITAT)
Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen:
Es gab z.B. den 1.0TP im Corsa, der eine Zeit lang auch als ecoFLEX verkauft wurde.
ecoflex haben längere Getriebeübersetzungen (Also im Vergleich 1.2 ecoflex <-> 1.2TP, soweit ich weiß). Weiß jemand ob auch schmälere Reifen drauf sind? Sonst gibts glaube ich keine relevanten Unterschiede,...!?
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
ecoflex haben längere Getriebeübersetzungen (Also im Vergleich 1.2 ecoflex <-> 1.2TP, soweit ich weiß).
Auch das gilt nicht allgemein.
Weiß jemand ob auch schmälere Reifen drauf sind? Sonst gibts glaube ich keine relevanten Unterschiede,...!?
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Weiß jemand ob auch schmälere Reifen drauf sind?
Nöö, keine schmaleren Reifen.
Kann nun jemand mal eine vernünftige Aussage zum Verbrauch des 1.2 Ecoflex ( 69/70 PS) machen? Einmal heißt es Spritfresser, im Spritmonitor gibt es viele 1.2-Ecoflexfahrer mit deren Verbrauch man zufrieden sein könnte.
Gruß Smille
Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Kann nun jemand mal eine vernünftige Aussage zum Verbrauch des 1.2 Ecoflex ( 69/70 PS) machen? Einmal heißt es Spritfresser, im Spritmonitor gibt es viele 1.2-Ecoflexfahrer mit deren Verbrauch man zufrieden sein könnte.
Gruß Smille
Ja, ich. Im Haushalt wird seit genau einem Jahr ein Corsa Edition 111 Jahre mit dieser Motorisierung bewegt. Der Verbrauch pendelt sich dabei unter 6l/100km ein. Berücksichtigen muss man dabei, dass das Fahrzeug überwiegend ruhig bewegt wird, d.h. früh schalten und im Verkehr mitschwimmen.
Mit dem Motor ist der Corsa zwar recht schlapp, als reiner Zweitwagen für unsere Zwecke aber vollkommen ausreichend. Wer die Gänge nicht regelmäßig ausdreht, vorrausschauend fährt und keinen großen Wert auf schnelle Spurts legt, bekommt einen sparsamen komfortablen Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von R1150RT
Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Kann nun jemand mal eine vernünftige Aussage zum Verbrauch des 1.2 Ecoflex ( 69/70 PS) machen? Einmal heißt es Spritfresser, im Spritmonitor gibt es viele 1.2-Ecoflexfahrer mit deren Verbrauch man zufrieden sein könnte.
Gruß Smille
Ja, ich. Im Haushalt wird seit genau einem Jahr ein Corsa Edition 111 Jahre mit dieser Motorisierung bewegt. Der Verbrauch pendelt sich dabei unter 6l/100km ein. Berücksichtigen muss man dabei, dass das Fahrzeug überwiegend ruhig bewegt wird, d.h. früh schalten und im Verkehr mitschwimmen.
Mit dem Motor ist der Corsa zwar recht schlapp, als reiner Zweitwagen für unsere Zwecke aber vollkommen ausreichend. Wer die Gänge nicht regelmäßig ausdreht, vorrausschauend fährt und keinen großen Wert auf schnelle Spurts legt, bekommt einen sparsamen komfortablen Wagen.
Na dann bin ich ja zufrieden, will mir auch einen 1,5 Jahre alten "Edition 111 Jahre" als Zweitwagen zulegen. Da ich ja auch ein eher ruhiger Fahrer bin werde ich die von Dir angegebenen 6 l wohl auch erreichen können.
Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Kann nun jemand mal eine vernünftige Aussage zum Verbrauch des 1.2 Ecoflex ( 69/70 PS) machen? Einmal heißt es Spritfresser, im Spritmonitor gibt es viele 1.2-Ecoflexfahrer mit deren Verbrauch man zufrieden sein könnte.
Gruß Smille
So nach den ersten 600 km und dem 1.Mal auftanken komme ich auf 6,8 l/100 km. (70% BAB mit durchschnittl. 130 km/h, der Rest Stadtverkehr).
Gruß
Sei froh, ich komme mit mittlerweile dem zweiten Tank seit 11.11. mit meinem neuen auf 8,6l/100km
Fährst du viel Kurzstrecke / Stadt?
Reifendruck kontrollieren (2,5bar is io). Wenns dann nicht runter geht solltest du das Problem hinter dem Lenkrad suchen
90% Stadt, 10% Überland.
Reifendruck mach ich beim nächsten Mal an der Tankstelle, wenn ich dann mal auch normales Super ausprobier - bisher immer nur E10 getankt. Aber geh davon aus, dass der FOH den Reifendruck optimal eingestellt hat bzw. setze ich voraus.
Ja, ich weiss, dass man eigentlich zuerst vor dem Lenkrad suchen sollte ;-) bei mir gehts ja immer runter, aber bei meiner Freundin...
Ansonsten warte ich halt mal die nächsten 2 bis 3.000 km ab, wie's dann aussieht.
Naja, die meine Werkstatt macht gern den Komfort Luftdruck drauf, 2,1bar etwa. Das ist nicht unbedingt Vorteilhaft. Dreh ihn bis 3000 beim Hochbeschleunigen und dann 5. Gang. Vor Ampeln schön mit der Schubabschaltung ausrollen lassen, etc. Kennst ja das Spiel
Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Kann nun jemand mal eine vernünftige Aussage zum Verbrauch des 1.2 Ecoflex ( 69/70 PS) machen? Einmal heißt es Spritfresser, im Spritmonitor gibt es viele 1.2-Ecoflexfahrer mit deren Verbrauch man zufrieden sein könnte.
Gruß Smille
Den 1.2 gibt´s ja auch mit verschiedenen Getrieben. Einmal mit Sportgetriebe (CR) und mit Schongetriebe (WR, z.B. im ersten Corsa D 1.2 oder 1.2 Eco Flex). Das macht sich auch auf den Verbrauch bemerkbar.
Der 1.2 darf auf Strecke als sparsam gelten. In der Stadt säuft er aber, wie jeder Ottomotor, ziemlich gut was weg.