- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Unterschied und Test Hyundai iX35 gegen KIA Sportage 2010/2011
Unterschied und Test Hyundai iX35 gegen KIA Sportage 2010/2011
Ich habe mich in den letzten Tagen auch intensiv mit den beiden auseinandergesetzt.
Auch habe ich beide Probegefahren. Beide im direkten Vergleich - gleicher Motor annähernd gleiche Ausstattung.
Optik ist Geschmackssache. Daher kann ich darauf nur bedingt eingehen.
Es wurde weiter oben schon mal gesagt und es trifft auch auf mich u: von Vorne gefällt mir der KIA einen Tick besser als der Hyundai, von hinten und Seite der Hyundai besser als der KIA.
Innen gefällt mir aber der Hyundai deutlich besser. Alles etwas gestylter und gefälliger mit wertiger anutenden Materialien als der KIA.
Was nicht heissen soll, dass der KIA schlecht ist - ganz im Gegenteil. Klasse Auto, nur im direkten Vergleich ist der Hyundai einfach schöner.
Preislich liegen sie auf gleichem Niveau.
Wenn man die mittlere Ausstattung mit dem kleinen Diesel und Handschaltung (dürfte wohl das meistverkaufte sein) mal gegenüberstellt, kommt der KIA 500 -700 Euro günsiter, hat aber keine Wartungskosten mit in der etwas längeren Garantie.
Ich machs mal kurz:
Pro Sportage:
- günsiter
- LED Tagfahrlicht
- Xenon möglich
- 7 Jahre Garantie (150tkm Begrenzung!)
Pro iX35:
- wertigere Armaturen
- Wartungskosten inklusive
- hochauflösende Displays
- Aufpreispolitik einfacher (2 Pakete)
- Teilleder bereis ab mittlerer Ausstattung
Contra Sportage:
- keine Wartungskosten
- Spielereien (wie Keyless) nicht bestellbar sondern nur in der größten Ausstattung Serie
Contra iX35
- kein Xenon möglich
- Kein Tagfahrlicht
Fazit:
Ich kann mich auch nicht entscheiden.
Wenn man Stand heute die beiden grossen Ausstattungen nebeneinanderstellt udn vergleicht fällt auf, dass
Kia Sportage Spirit 2.0 CRDi 2WD
Grundpreis: 29100 Euro
Metallic: 410 Euro
Summe: 29510 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind
Hyundai iX35
Grundpreis: 30590 Euro (Wartungskosten???)
Metallic: 480 Euro (hat er mehr lackierte Fläche???)
Summe: 31070 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind
Unterschiede:
Preisvorteil KIA: 480 Euro !
Kia allerdings bereits inklu grossem Navi.
Kia allerdings bereits inklu Xenon und LED TFL.
iX 35 allerdings inklusive Voll Leder.
Der Rest ist gleich. Wenn man nun beim Hyundai noch das grosse Navi mit reinrechnet (nur um ausstattungsbereinigt zu sein), kommt dieser auf 32790 Euro
Weitere Preisvorteil KIA: 2200 Euro !!! (Ausstattungsbereinigt)
Für mich ist die längere Garantie bei KIA leider kein Thema, da ich ca. 30000 km pro Jahr fahre.
Da KIA aber leider die Garantie auf 150000 km begrent, habe ich diese nach 5 Jahren erreicht.
Somit haben für mich beide die gleiche Garantie.
Hyundai packt eben nur noch die Wartungskosten mit rein. Das mach bei 300 Euro pro Wartung ca. 1500 Euro in 5 Jahren, die man nicht vernachlässigen sollte!
Einfache Rechnung:
Preisvorteil KIA mit Navi: 2200 Euro
Wartungskosten: ca. 1500 Euro
rechnericher Preisvorteil über 5 Jahre: 700 Euro PRO KIA!
Wenn man das Navi allerdings nicht braucht, sieht die Sache schon wieder anders aus:
Preisvorteil KIA ohne Navi im Hyundai: 480 Euro
Wartungskosten KIA: ca 1500 Euro (in 5 Jahren)
rechnericher Vorteil über 5 Jahre: rd 1000 Euro PRO Hyundai
Nun muss jeder selbst entscheiden.
Persönliche Meinung:
Ich brauche das Navi nicht und habe lieber Xenon und LEDs im Auto (auch für die Sicherheit).
Daher würde mich daher wohl eher für den KIA entscheiden.
Auch wenn mit der Hyundai in Summe besser gefällt und dann eigentlich auch den besseren Preis hat.
Obwohl - wenn ich noch einmal genau überlege...
Für diejenigen, die die Endpreise interessieren:
Man hat mir den KIA Sportage Spirit voll (also inkl Glasdach und Teil Leder und Überführung) für 30900 angeboten.
Ist ein Nachlass von rd 14%
Den Hyundai Preis habe ich nicht verhandelt, da ich die Probefahrt leider erst nach Feierabend im Autohaus beendet habe. Aber die Preise im Internet liegen alle zwischen 13 und 16 Prozent für deutsche Modelle.
Letztendlich zählt mal wieder die Optik und die persönlichen Präferenzen...
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich in den letzten Tagen auch intensiv mit den beiden auseinandergesetzt.
Auch habe ich beide Probegefahren. Beide im direkten Vergleich - gleicher Motor annähernd gleiche Ausstattung.
Optik ist Geschmackssache. Daher kann ich darauf nur bedingt eingehen.
Es wurde weiter oben schon mal gesagt und es trifft auch auf mich u: von Vorne gefällt mir der KIA einen Tick besser als der Hyundai, von hinten und Seite der Hyundai besser als der KIA.
Innen gefällt mir aber der Hyundai deutlich besser. Alles etwas gestylter und gefälliger mit wertiger anutenden Materialien als der KIA.
Was nicht heissen soll, dass der KIA schlecht ist - ganz im Gegenteil. Klasse Auto, nur im direkten Vergleich ist der Hyundai einfach schöner.
Preislich liegen sie auf gleichem Niveau.
Wenn man die mittlere Ausstattung mit dem kleinen Diesel und Handschaltung (dürfte wohl das meistverkaufte sein) mal gegenüberstellt, kommt der KIA 500 -700 Euro günsiter, hat aber keine Wartungskosten mit in der etwas längeren Garantie.
Ich machs mal kurz:
Pro Sportage:
- günsiter
- LED Tagfahrlicht
- Xenon möglich
- 7 Jahre Garantie (150tkm Begrenzung!)
Pro iX35:
- wertigere Armaturen
- Wartungskosten inklusive
- hochauflösende Displays
- Aufpreispolitik einfacher (2 Pakete)
- Teilleder bereis ab mittlerer Ausstattung
Contra Sportage:
- keine Wartungskosten
- Spielereien (wie Keyless) nicht bestellbar sondern nur in der größten Ausstattung Serie
Contra iX35
- kein Xenon möglich
- Kein Tagfahrlicht
Fazit:
Ich kann mich auch nicht entscheiden.
Wenn man Stand heute die beiden grossen Ausstattungen nebeneinanderstellt udn vergleicht fällt auf, dass
Kia Sportage Spirit 2.0 CRDi 2WD
Grundpreis: 29100 Euro
Metallic: 410 Euro
Summe: 29510 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind
Hyundai iX35
Grundpreis: 30590 Euro (Wartungskosten???)
Metallic: 480 Euro (hat er mehr lackierte Fläche???)
Summe: 31070 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind
Unterschiede:
Preisvorteil KIA: 480 Euro !
Kia allerdings bereits inklu grossem Navi.
Kia allerdings bereits inklu Xenon und LED TFL.
iX 35 allerdings inklusive Voll Leder.
Der Rest ist gleich. Wenn man nun beim Hyundai noch das grosse Navi mit reinrechnet (nur um ausstattungsbereinigt zu sein), kommt dieser auf 32790 Euro
Weitere Preisvorteil KIA: 2200 Euro !!! (Ausstattungsbereinigt)
Für mich ist die längere Garantie bei KIA leider kein Thema, da ich ca. 30000 km pro Jahr fahre.
Da KIA aber leider die Garantie auf 150000 km begrent, habe ich diese nach 5 Jahren erreicht.
Somit haben für mich beide die gleiche Garantie.
Hyundai packt eben nur noch die Wartungskosten mit rein. Das mach bei 300 Euro pro Wartung ca. 1500 Euro in 5 Jahren, die man nicht vernachlässigen sollte!
Einfache Rechnung:
Preisvorteil KIA mit Navi: 2200 Euro
Wartungskosten: ca. 1500 Euro
rechnericher Preisvorteil über 5 Jahre: 700 Euro PRO KIA!
Wenn man das Navi allerdings nicht braucht, sieht die Sache schon wieder anders aus:
Preisvorteil KIA ohne Navi im Hyundai: 480 Euro
Wartungskosten KIA: ca 1500 Euro (in 5 Jahren)
rechnericher Vorteil über 5 Jahre: rd 1000 Euro PRO Hyundai
Nun muss jeder selbst entscheiden.
Persönliche Meinung:
Ich brauche das Navi nicht und habe lieber Xenon und LEDs im Auto (auch für die Sicherheit).
Daher würde mich daher wohl eher für den KIA entscheiden.
Auch wenn mit der Hyundai in Summe besser gefällt und dann eigentlich auch den besseren Preis hat.
Obwohl - wenn ich noch einmal genau überlege...
Für diejenigen, die die Endpreise interessieren:
Man hat mir den KIA Sportage Spirit voll (also inkl Glasdach und Teil Leder und Überführung) für 30900 angeboten.
Ist ein Nachlass von rd 14%
Den Hyundai Preis habe ich nicht verhandelt, da ich die Probefahrt leider erst nach Feierabend im Autohaus beendet habe. Aber die Preise im Internet liegen alle zwischen 13 und 16 Prozent für deutsche Modelle.
Letztendlich zählt mal wieder die Optik und die persönlichen Präferenzen...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Junge, Junge, so rationell kann man also an einen Autokauf gehen...
Zu den Wartungskosten des Hyundai, habe mal nachgefragt und es hieß beim Diesel wären die Kleinen 280,-, die Großen etwa 480,-
Hyundai kalkuliert glaub ich mit 2000,- €.....
Jedenfalls lese ich zwischen den Zeilen, dass DEIN Wagen doch eher der IX35 ist und der KIA eher "vernünftiger" wäre, wegen einem kleinen Preisvorteil. Wie errechnet man denn nach 5 Jahren die Differenz aus, ohne den Wertverlust mit einzurechnen?
Sind die Steuer und Versicherungstechnisch eigentlich gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
Ich würde bei Hyundai mal verhandeln und auch sagen, dass du zwischen den beiden Wagen wählen musst, da kommen sicher gute Rabatte raus und DANN kannst du die Kosten gegenüber stellen.
Greets Jack
Hehe - ich habe vergessen, dass es die grosse Ausstattung beim Hyundai nur mit dem grrossen Diesel gibt.
Also zustäzliche Info:
+ Hyundai: knapp 50 PS mehr
- Hyundai: deutlich höherer Verbrauch
Jetzt wirds wieder schwieriger.
Ganz ehrlich: Mein Bauchfavorit:
Hyundai iX35 2.0 CRDi 2WD Style in Cool brown met mit Trend Paket (Serie) und Plus Paket.
Kostet lt Liste 27490,- Euro zzgl Überführung und Zulassung.
Wenn ich da obligatorisch mal 15% abziehe komme ich auf 23400 Euro + Überführung = rd 24000 Euro.
Das ist nen Schnappen finde ich.
Wenn ich den KIA nun dagegenstelle komme ich auf:
KIA Sportage Vision 2.0 CRDi 2WD in Sandbeige met mit Technik und Funktionspaket
Kostet lt. Liste 27205 Euro zzgl. Überführung und Zulassung. Rd. 300 Euro weniger.
Hat aber auch kein Keyless dafür aber Xenon.
Allerdings ist da wieder das Problem mit den Wartungskosten...
Und da habe ich vom Bauch her lieber ein Auto, mit dem ich in den Ersten 5 Jahren schon mal keinerlei Werkstattkosten habe.
Tja - ich weiss es noch nicht...
Müssen beide jährlich zur Wartung?
Wie sind die in der Versicherung eingestuft?
Wie findet Ihr den IX35 i-Catcher aus NL ? Für 22T€ Vollauslastung ;-)
http://www.neuwagenmarkt.de/.../fahrzeugdetails.html?...
Ist nur nen Benziner. Da sind die Preise deutlich anders.
Versicherung habe ich noch nicht verglichen.
Wartung:
der Kia 1x jährlich Ölwechsel und alle 30tkm grosser Service.
Wenn man nun wie ich 30tkm im Jahr fährt, erledigt sich das mit den kleinen Ölwechsel.
Der Service soll lt Kia Händler ca. 300 Euro kosten.
Wenn ich nun 5 Jahre á 300 Euro rechne komme ich auf 1500 Euro.
Welche Lieferzeiten bist du bereit zu akzeptieren/ertragen?
Hier gibts zwischen beide Modelle, und für die verschiedene Motoren/Ausstattungen, evt. entscheidende Unterschiede.
Ich habs nicht eilig...
Der ix35 soll wohl eher eine komfortorientierte gesetztere Kundschaft ansprechen, der Sportage die jüngere, "hippere" - daher wohl auch die knalligen (Innen-)Farben.
Ein paar Vergleichsfotos habe ich HIER entdeckt, einen etwas fundierteren Vergleich (englisch) HIER.
Tja - TFL & äußerer Look des Kia hätten schon etwas, aber mit dessen Cockpit kann ich mich hingegen garnicht anfreunden!
Letztlich wohl 'ne Geschmacksfrage - wobei ein Preisvergleich bei "meinem" EU-Händler ergab, dass der Sportage gegenüber dem ix35 (jeweils Benziner Vollaustattung 2WD Automatik incl. Panoramadach) um ca. 3.000 € teurer käme...
PS:
Hochauflösende Anzeigen gibt's auch beim Sportage ("Supervision"-Instrumente).
Bei uns in D soll es leider keine Supervision Tachos geben.
In AT und NL ist das in der gehobenen Ausstattung Serie.
Was auch immer das soll.
zB hier: http://www.eu-ra.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1600
Ist auch Bestandteil des Plus Paketes.
Aber dann doch lieber den X-clusive. Der kostet rd 1000 Euro mehr hat dafür aber ann Xenon und grosses Navi drin.
Da ist der Preis unschlagbar!
Zitat:
Aber dann doch lieber den X-clusive. Der kostet rd 1000 Euro mehr hat dafür aber ann Xenon und grosses Navi drin.
Da ist der Preis unschlagbar!
Meine Rede - die NL-Modelle sind insbesondere in Vollausstattung auch preislich SEHR interessant. Genau deshalb läuft beim Berliner Ableger dieses Händlers auch bereits meine Bestellung des ix35 in der Variante "i-Catcher"...
Würde aber auch nicht zum Kia wechseln wollen - selbst ohne das "Lieferzeitrisiko"!
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Shrike
Würde aber auch nicht zum Kia wechseln wollen - selbst ohne das "Lieferzeitrisiko"!
Und warum nicht?
Zitat:
...wobei ein Preisvergleich bei "meinem" EU-Händler ergab, dass der Sportage gegenüber dem ix35 (jeweils Benziner Vollaustattung 2WD Automatik incl. Panoramadach) um ca. 3.000 € teurer käme...
Das habe ich gerade auch mal verglichen. Folgende Fahrzeuge habe ich genommen:
http://www.eu-ra.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1601 Kia SPORTAGE 2.0 CRDi DPF X-clusive Automatik 4WD
und
http://www.eu-ra.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=91 Hyundai ix35 2.0 CRDi HP DPF i-CATCHER 4WD AM
Preisunterschied:
Kia: 27270 incl Metallic
Hyundai: 27070 incl Metallic und PDC
Da ist KIA schon mal genau 200 Euro teurer.
Aber es geht ja noch weiter: Der Hyndai hat schon mal pauschal 50 PS mehr, da er den stärkeren Diesel hat und er hat ein Sonnendach bereits verbaut.
Ersteres kann man bei Kia für kein Geld der Welt kaufen.
Wenn man beim Kia nun das Sonnendach dazubestellt, um auf die gleiche Ausstattung zu kommen, ist der Preisunterschied bei einem Neupreis iHv 28190 Euro genau 1120 Euro.
Allerdings hat der Kia widerum Xenon, welches man bei Hyundai für kein Geld der Welt kaufen kann.
Schluss daraus: Nun muss jeder selbst Entscheiden, ob er lieber Xenon oder ein Sonnendach im Auto hat.
Wer das Sonnendach nicht braucht, bekommt den Kia für 27270 Euro inkl Xenon.
Wer Xenon nicht braucht, bekommt den Hyundai für 27070 Euro inkl Sonnendach und stärkerem Motor.
Auch wenn ich den Kia von Aussen deutlich schöner finde, geht meine Entscheidung wohl doch eher zum Hyundai.
Das hängt final aber noch am Spritverbrauch des stärkeren Motors, wenn der duetlich mehr verbraucht, bin ich wieder eher beim Kia.
Ach - die Welt ist soooo schwer...
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMarkos
Preisunterschied:
Kia: 27270 incl Metallic
Hyundai: 27070 incl Metallic und PDC
Ich habe eher nach einem Benziner / Automatik / 2WD / Vollausstattung incl. Panoramadach geschaut.
Die Preise hierfür (incl. Metallic-Lack & obligatorischer Aufbereitung):
- ix35 i-Catcher: 22.720 €
- Sportage X-clusive: 25.500 €
- Preisdifferenz zugunsten ix35: 2.780 €
Relativ vergleichbare Ausstattung & identische Motorisierung - aber Rahmen hat wohl erkannt, dass sich z.B. bei der Metallic-Lackierung die Gewinnspanne ausbauen lässt (Hyundai 450€ vs. Kia 550€ - interessanterweise ist in D die Metallic-Lackierung beim Kia die günstigere!)
Und knappe 3 Riesen sind mir dann das Xenon/LED/TFL-Paket wirklich nicht wert - so schick es auch sein mag.
Zudem gefällt mir das Cockpit (zumindest auf Bildern) des Sportage weniger gut als die Alternative.
Zitat:
Und knappe 3 Riesen sind mir dann das Xenon/LED/TFL-Paket wirklich nicht wert - so schick es auch sein mag.
Zudem gefällt mir das Cockpit (zumindest auf Bildern) des Sportage weniger gut als die Alternative.
Genau in diesen beiden Punkten stimme ich Dir genauso zu!
Der Mehrpreis des Kia hat es das Xenon/TFL nicht wert. Vor allem, weil sich beim ix35 das Tagfahrlicht problemlos nachrüsen lässt.
und, was ich oben auch noch vergessen habe zu erwähnen: 5 Wartungen im Wert von 1500-2000 Euro sind bein Hyundai auch noch inklusive! Oder gibt es das bei den NL Fahrzeugen nciht? Die Garantie gilt ja auch für ganz Europa.
Wenn Du die nun auch noch mit reinrechnest, kommst Du nicht auf 3t€ sondern sogar auf 5000 Euro Preisvorteil für den Hyundai.
Ich habe ihn heute nochmal ausgiebig Probegefahren.
Interessanterweise schaltete sich bei der Weltuntergangssinnflut heute nachmittag das Licht trotz Automatik nicht ein.
Es wurde absolut dunkel draussen. Ich hatte eine E-Klasse hinter mir, bei der nach kurzer Zeit das Licht anging (ich vermute automatisch) nur bei meinem Hyundai tat sich nichts.
Aussage des Händlers: Der Sonsor ist bestimmt verdreckt. Ja genau - gaaaanz bestimmt. Und Lieferzeit übrigens 6 - 8 Monate. Ist ja fast wie in der DDR...
Er hat mir noch ein Angebit genacht, was auch nicht ganz verkehrt ist:
Hyundai ix35 CRDi 184PS Automatik, cool brown, Neufahrzeug im Zulauf, Premium Ausstattung inkl Überführung und Zulassung: 30000 Euro.
Das macht einen Nachlass von 15% - und das nur beim blossen Fragen nach dem Preis von dem Auto, ohne überhaupt zu verhandeln.
Ich habe im Verkaufsgespräch ur 2 oder 3 Mal den KIA erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMarkos
und, was ich oben auch noch vergessen habe zu erwähnen: 5 Wartungen im Wert von 1500-2000 Euro sind bein Hyundai auch noch inklusive! Oder gibt es das bei den NL Fahrzeugen nciht? Die Garantie gilt ja auch für ganz Europa.
Wenn Du die nun auch noch mit reinrechnest, kommst Du nicht auf 3t€ sondern sogar auf 5000 Euro Preisvorteil für den Hyundai.
Die 5 Gratis-Wartungen sind bei EU-Importen nicht inklusive (anders als die 5 Jahre Garantie). Die Wartungen werden wohl auch vom (deutschen) Hyundai-Händler teilfinanziert - es gab schon Versuche, den Händleranteil von scheinbar 600€ nachträglich noch dem Kunden aufzubürden...