Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschied Uni-Weiß und Uni-Metallic

Unterschied Uni-Weiß und Uni-Metallic

BMW 5er
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:08

Werd mir demnächst einen f10er hole. Nur beim Lack hab ich ne frage: was und wie ist der Unterschied zwischen uni-weiss und weiss-metallic?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2013 um 11:39

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, weiß-metallic ist ein Metallic Lack mit Metallic Effekt, weiß Uni nicht.

Es gibt noch einen Unterschied: der Metallic Lack kostet Aufpreis :-)

Gruß, Pike

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:24

Und wie ist der Unterschied bei der Qualität?

Zitat:

Original geschrieben von passat-gö

Und wie ist der Unterschied bei der Qualität?

Uni Lack kann man einfacher/billiger reparieren bzw. nachlackieren. Metallic kostet mehr und es müssen meist größere Flächen lackiert werden (bis zu Kanten).

Kratzer sieht man in Metallic vermutlich auch eher.

Von der Qualität her kanns ziemlich wurscht sein. Wenns ein Kratzer wird sieht auf beiden Lacken Kacke aus.

am 5. Oktober 2013 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Kratzer sieht man in Metallic vermutlich auch eher.

Feine kleine Kratzer wie z.B. von der Bürsten-Waschanlage kaschiert der Metallic-Lack besser als Uni.

Der Rest stimmt.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Kratzer sieht man in Metallic vermutlich auch eher.

Feine kleine Kratzer wie z.B. von der Bürsten-Waschanlage kaschiert der Metallic-Lack besser als Uni.

Der Rest stimmt.

;)

Das mag bei schwarz sicherlich stimmen. Bei alpinweiss aber garantiert nicht. Ich hatte meinen F10 in alpinweiss 3 Jahre und muss wirklich sagen, dass ich noch nie einen so unempfindlichen Lack hatte (bei meinen anderen Wagen war es meistens schwarzmet.).

Beste Grüsse

schwarzertouring

am 5. Oktober 2013 um 11:39

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

Dem TS geht es aber um Grundierung ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

Leider ist die Grundierung unter Alpinweiss schwarz...

SG

Jukka

am 5. Oktober 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Leider ist die Grundierung unter Alpinweiss schwarz...

SG

Jukka

Das macht ja auch Sinn. :confused:

1. Du hast ein Auto mit dunkler Lackierung und durch ein Steinschlag platzt etwas von der Oberlackschicht etwas ab. Dann muss darunter die Grundierung knall-weiss sein damit man wenigstens einen Lackstift kauft.

2. Du hast ein Auto mit heller Lackierung und durch ein Steinschlag platzt etwas von der Oberlackschicht etwas ab. Dann muss darunter die Grundierung extrem-schwarz sein damit man wenigstens einen Lackstift kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

stimmt, deshalb ist meiner alpinweiss uni grundiert und weiss metallic lackiert :p

am 5. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weiss ist doch keine Farbe, das ist doch nur die Grundierung. :D

stimmt, deshalb ist meiner alpinweiss uni grundiert und weiss metallic lackiert :p

Ja was denn nun? Ich denke Fahrzeuge mit weisser Lackierung sind schwarz grundiert?

Wird in der Fertigung von BMW gewürfelt welches Auto welche Grundierung bekommt?

:confused::confused::confused:

das kann ich dir nicht sagen, mein F10 ist auf jeden Fall in alpinweiß uni grundiert. Das steht auch auf einem Blech unter der Motorhaube.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

das kann ich dir nicht sagen, mein F10 ist auf jeden Fall in alpinweiß uni grundiert. Das steht auch auf einem Blech unter der Motorhaube.

Hi cypher2006,

wie zufrieden bist Du mit der Farbwahl? Ist das Brillantweiß Met. sehr pflegebedürftig?

Mein F11 in Brillantweiß Met. kommt in 4 Wochen. Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr,

aber es wäre schön zu wissen, dass ich weniger Pflegeaufwand habe als mit dem Brillantschwarz Met.

Ich wollte nach knapp 20 Jahren dunkle Fahrzeuge unbedingt mal weg von Schwarz, Grau, Anthrazit, etc.

Hast Du die schwarzen Nieren verbaut oder wie ist Deine Kombination?

Vielen Dank vorab für Deine Antworten und beste Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

das kann ich dir nicht sagen, mein F10 ist auf jeden Fall in alpinweiß uni grundiert. Das steht auch auf einem Blech unter der Motorhaube.

Hi cypher2006,

wie zufrieden bist Du mit der Farbwahl? Ist das Brillantweiß Met. sehr pflegebedürftig?

Mein F11 in Brillantweiß Met. kommt in 4 Wochen. Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr,

aber es wäre schön zu wissen, dass ich weniger Pflegeaufwand habe als mit dem Brillantschwarz Met.

Ich wollte nach knapp 20 Jahren dunkle Fahrzeuge unbedingt mal weg von Schwarz, Grau, Anthrazit, etc.

Hast Du die schwarzen Nieren verbaut oder wie ist Deine Kombination?

Vielen Dank vorab für Deine Antworten und beste Grüße,

Markus

4 Wochen vorher müsstest Du noch etwas ändern können. Ich habe bei meinem 7 Tage vor Produktionsbeginn noch Änderungen vorgenommen. Dein GT sieht übrigens in schwarz mit den hellen Sitzen extrem gut aus ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterschied Uni-Weiß und Uni-Metallic